Wenn ich den Regler direkt mit dem Motor verlöten will (also ohne Verwendung von Goldkontaktsteckern), wie geht man da am besten vor? Ich kriege nie eine saubere Verbindung hin. Meist entsteht ein großer, runder Klumpen. Ich weiß nicht, was ich da falsch mache. Man legt die Kabel nebeneinander und verlötet. Oder verdrillt man sie und verlötet dann?
Einfach vom Regler das Kabel und vom Motor das Kabel zusammen führen, Lötzinn drüber und anständig verlöten!
Es entsteht dadurch kein Klumpen und du kannst dann den Schrumpfschlauch drüber schieben.
Wenn ich aber die Kabel nebeneinander lege, dann ist die Verbindung schon mal mindestens doppelt so dick, weil Lötzinn kommt ja auch noch drumherum. Steh irgendwie auf der Leitung :-).
Gutes Lötzinn mit reichlich Flussmitel drin nehmen,dann die beiden Adern einzeln vorverzinnen und dann seitlich verlöten und dabei nochmal Lötzinn dazu geben. Das geht immer! vorher Schmrupfschlauch nicht vergessen!
Also ich verlöte immer ineinander, da es wesentlich dünner ist. Habe es auch schon nebeneinander versucht, jedoch die "Ineinander-Variante" scheint für mich die Bessere zu sein. Meiner Meinung nach hält dies auch besser.
Ich mach das auch mit Goldbuchsen. Erst die eine Seite, dann die andere und zum Schluß schiebe ich den Schrumpfschlauch drüber den ich vorher auf das Kabel geschoben habe. Klappt einwandfrei und sieht sauber aus.
Wo viel Ampere fließen (12s Lipo),Motor, sollte schon auf einen gute Verbindung (Goldstecker) geachtet werden sonst schmilzt dir die Lötstelle ab , bei anderen kontakten (zb.Servos) mach ich es auch nebeneinander.
FLOTTE: Mini Protos, Shape S8, Shape S2, TDR, TDR-II, TDSF.
GruÃ?
Michael
warum macht man das überhaupt? Reichen die Goldies nicht?
Peter
Hab schon von Fällen gehört, bei denen sich Motorkabel durch Vibrationen gelöst haben.
Normal reichen die Goldies. Meine sitzen bombenfest in den Buchsen.
Gruß
Diabolo BE / Pyro 800 / Jive Pro 120 / Futaba BLS 175/276HV
Hab schon von Fällen gehört, bei denen sich Motorkabel durch Vibrationen gelöst haben.
Normal reichen die Goldies. Meine sitzen bombenfest in den Buchsen.
Ich fliege bei 12s 4,5er Goldies, die fest in Schrumpfschläuchen eingeschrumpft sitzen. Ich hoffe doch, das reicht.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar