Logo 400 se im Speedkleid

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • andi-
    andi-

AW: Logo 400 se im Speedkleid

Respekt!!Und das alles in der Küche

Kommentar

• Pit Sahat
      Pit Sahat

Ich bin mir nicht sicher ob ich es schon gefragt hatte, aber verwendest Du Gelcoat ?

Kommentar

• Tituna3
        Member
        • 06.01.2011
        • 806
        • Christian
        • Sonthofen

Nein. Habe keins verwendet. Die kohlematte ist so weit gewebt das die Luft sehr gut entweichet. Drum habe ich auch keine pinnhols drinn .

Gruß

Christian

Kommentar

• Pit Sahat
          Pit Sahat

ok, Danke ! Und generell, hast Du es vorher schonmal verwendet ? Ich bin grad am überlegen. Wobei ich eigentlich der Meinung bin daß es unnötig ist...

Kommentar

• Tituna3
            Member
            • 06.01.2011
            • 806
            • Christian
            • Sonthofen

Hallo.

Ich habe bisher noch keins verwendet. Möchte es in nächster Zeit auch nicht ausprobieren. An allen meiner gekauften Hauben Löst sich nämlich bei zuviel Biegung das Gelcoat ab. Auserdem Spahre ich mir das Gewicht lieber. Bei der jetztigen CFK Haube sind ja auch keine Löcher drinn. Klarlack drauf und gut ist.

Gruß

Christian

Kommentar

• Tituna3
              Member
              • 06.01.2011
              • 806
              • Christian
              • Sonthofen

Heck ist entformt. Alles suber geworden.

Gruß

Christian
              Angehängte Dateien

Kommentar

• Pit Sahat
                Pit Sahat

ok, das sehe ich genauso. Man kriegt auch ohne Gelcoat eine lochfreie Oberfläche hin, wenn man vor der ersten Gewebelage die Form innen dünn mit Harz einpinselt. Oder man tempert eben, das macht das Harz schön dünnflüssig, welches dann überall hinkriechen kann. Und wenn man lackiert hat, erkennt ohnehin keiner mehr ob das Gelcoat war oder ne sauber geschliffene Harzoberfläche.
                Nutzt Du das Formharz von R&G oder von HP-Textiles ?
                Gruß Chris

Kommentar

• Tituna3
                  Member
                  • 06.01.2011
                  • 806
                  • Christian
                  • Sonthofen

Das mit dem vorher reinstreichen und dann keine Löcher stimmt so nicht. Bei meinen ersten zwei Hauben hatte ich trozdem Löcher. Denke das liegt viel am Gewebe wie Luftdurchlässig das ist. Wenn ich meine Haube jetzt anschleife und Lacke ist das völlig ok für mich. Soll ja leicht sein.

Ich verwende R&G. Harz L mit Härter L und EPH 500.

Gruß

Christian

Kommentar

• Pit Sahat
                    Pit Sahat

Also bei mir hat das super geklappt, Harz reinstreichen, angelieren lassen und dann nass in nass den Aufbau machen. Wenn man das Harz etwas fest werden läßt, kann das Gewebe da keine Löcher mehr reinziehen. Ist eigentlich das allerselbe wie mit Gelcoat. Nur daß das eben härter wird als normales Harz.

Kommentar

• Tituna3
                      Member
                      • 06.01.2011
                      • 806
                      • Christian
                      • Sonthofen

Hattest du dan zwischen der erste Schicht und dem Laminat auch keine Blasen?

Wenn doch kommt das aber bei Sichtcarbon blöde.

Gruß

Christian

Kommentar

• Pit Sahat
                        Pit Sahat

Nein, hatte damals keine Blasen. Aber man muß das schon sorgfältig machen. Da ich nie Carbon-Sichtteile gemacht habe, war mir das aber auch relativ egal, Hauptsache ich muß nicht massenhaft Pinholes füllern. Wenn sowas bei Carbonteilen passiert, ist tatsächlich blöd, das stimmt.

Kommentar

• Schraubcopterflieger
                          Senior Member
                          • 15.01.2013
                          • 2953
                          • Dominique

Zitat von Pit Sahat Beitrag anzeigen
                          Oder man tempert eben, das macht das Harz schön dünnflüssig, welches dann überall hinkriechen kann.
                          Und jetzt mal für blöde, was macht man damit das Harz dünner wird? Ich hab mir vor einer Woche übel einen abgequält und wollte dabei nur was zum verstärken nach laminieren, das Harz war einfach zu zäh. Bei dem einen Gewebe habe ich die Luft drunter nicht raus bekommen, und das andere Gewebe war so fein das es sich meist total zerfleddert hat beim antupfen. Laminieren ist nicht so meins bin da wohl recht untalentiert bei so kleine filigranen Dingen.

Kommentar

• SpeedTwo
                            SpeedTwo

Es gibt ja Klebe und Laminierharz.
                            Bei dir hört sich das sehr nach Klebeharz an.
                            Das macht sich zum laminieren nicht so gut.
                            Durch erwärmen bekommt man es aber auch etwas flüssiger.

Kommentar

• Pit Sahat
                              Pit Sahat

Also meine Erfahrung ist, daß man fertig angemischtes Harz durch erwärmen viskoser bekommt. Ein Bekannter hatte in seiner Bastelbude das fertige Harz immer kurz auf den Ofen gestellt, das wurde richtig dünn und ist überall reingeflossen. Was Du ebenfalls machen kannst, ist mit Spiritus verdünnen. Aber nicht übertreiben, sonst braucht es ewig zum Trocknen. Ne Sauerei ist es aber in jedem Fall. Immer wenn ich sowas gemacht hab, sind mit einige Tropfen auf die Jeans oder den Boden getropft. Das ist hinterher natürlich hart wie Plastik eben.

Kommentar

• Schraubcopterflieger
                                Senior Member
                                • 15.01.2013
                                • 2953
                                • Dominique

Gibt irgendwie auch zwei Sorten Harz. Einmal Epoxid und einmal ein anderes. Hier im Toom Baumarkt haben die eine Bootsabteilung, da gibt es beide Sorten Laminierharz. Epoxi und das andere, ich hab mal an den Dosen geschüttelt, epoxi ist dicker. Hab jetzt mal das andere dünnere gekauft.

Das Harz mit dem es nicht gut ging war Epoxi für Stoßstangen Reparaturen. Keine Ahnung ob das irgendwie anderes ist.

Geht eigentlich auch Wundbenzin zum verdünnen? Das Zeug verdunstet recht schnell. Davon hab ich noch ne Menge.
                                Tropfen ist nicht so wild, leg mir dazu einen Müllsack auf den Boden und mach das dann auch darauf auf allen Viren.
                                Zuletzt geändert von Schraubcopterflieger; 04.02.2013, 20:48.

Kommentar

Lädt...
                                X