Aber vielleicht sollte man die Welle pauschal tauschen, um sicher zu gehen!?
Erkennt man eine krumme Hauptrotorwelle o.ä.?
Einklappen
X
-
Lou
AW: Erkennt man eine krumme Hauptrotorwelle o.ä.?
Im Fahrradladen gibts die Dinger ßbrigen auch.Zitat von klaeger Beitrag anzeigen
Aber vielleicht sollte man die Welle pauschal tauschen, um sicher zu gehen!?
-
LawnMover/RC
Was mich ein bischen verwundert: Ihr prüft Eure Rotorwelle mit allen erdenklichen Methoden nach einem Einschlag. Prüft Ihr eigentlich die Welle auch an den Bohrungen mit einem Raster-Elektronenmikroskop, ob Haarrisse entstanden sind? Prüft Ihr auch den Jesus-Bolt, ob der noch was taugt?
Nach einem frei "umherschwebenden" Rotorkopf bin ich soweit, dass die Wellen beim crash einfach erneuert werden.
Nur mal so als Gedanke und vielleicht als Anregung.
Gruß,
Jörg
Kommentar
-
Denny86
Wellen würde ich nach einen Crash direkt ersetzen.
Ein Kollege ist letztens abgestürzt.
Die Welle haben wir über einen Glastisch rollen lassen und diese als gut empfunden.
Zur Sicherheit haben ich diese mit auf die Arbeit genommen.
Diese hatte einen Schlag von 0,09mm.
Fazit: ICH würde einen Glastisch oder ähnliches kein vertrauen schenken und so oder so direkt die Welle tauschen.Angehängte Dateien
Kommentar
-
hallo zusammen,
hab momentan auch so meine probleme mit Wellen messen.
Wellen tauschen mag ja ne einfache Lösung sein aber wer sagt das
die Neue auch keine Unwucht hat. da ich zuhause leider nur Kochfeld -
Spiegel- Glastisch habe und alte wie neue Welle darauf eiert weiss ich nun nicht
mehr genau wer nu krumm ist . Messmittel oder Welle ??
Ich denke zwischen zwei Punkten gelegt und auf einer Granit Richtplatte + Messuhr
könnte wohl das beste Verfahren für Privatanwender sein. Prismen und Messuhr mit
Stativ hab ich schon also muss nur noch ne Granit Richtplatte her.
jetzt aber kommt die wirklich grosse Frage :
Wie viel Toleranz ist den erlaubt bei Rotorwellen (Heck-u.Blattlagerwellen)??
Ab wie viel hundertstel kann ich sagen : Ausschuss ??
Gruss Reini
Kommentar
-
newanda
Also für die, die es noch interessiert- es war nicht die Welle. Die ist offensichtlich unversehrt. Die Ursache war oder ist ein Ritzel das wohl eine Unwucht hat. Dachte zuerst an die Motorwelle- aber nachdem ich den Motor getauscht habe wars dasselbe. Muss mal das 2. Ritzel suchen ( sind ja immer zwei pro Sächcken)...
Wusst ich gar nicht dass so ein Ritzel auch ßrger machen kann...
Kommentar
-
Servus
ßhnliche Prüfmethoden kann man doch auch bei der Blattlagerwelle Anwenden.
Ich habe gerade 4 Blattlagerwellen auf Vorrat gekauft.
Bei der ßberprüfung der Wellen nach der am Anfang beschriebenen "Messschieber Methode" ist eindeutig zu erkennen, daß zwischen den Wellen und dem Messschieber ein Lichtspalt zu erkennen ist.
Gibt es hier eine tolerierbare Abweichung, oder soll ich die Dinger in den Müll werfen?
Ach ja, es sind BLW ´s für einen SE V2 Kopf, also die Abgesetzten mit 4 Millimetern Aussendurchmesser.
Bin schon gespannt, was ihr dazu meint...[FONT="Comic Sans MS"]GruÃ? Ralf [/FONT]
---
BO 105, BK 117, Hughes, Jet Ranger ...
Kommentar
-
Zitat von grummelralf Beitrag anzeigenServus
ßhnliche Prüfmethoden kann man doch auch bei der Blattlagerwelle Anwenden.
Ich habe gerade 4 Blattlagerwellen auf Vorrat gekauft.
Bei der ßberprüfung der Wellen nach der am Anfang beschriebenen "Messschieber Methode" ist eindeutig zu erkennen, daß zwischen den Wellen und dem Messschieber ein Lichtspalt zu erkennen ist.
Gibt es hier eine tolerierbare Abweichung, oder soll ich die Dinger in den Müll werfen?
Ach ja, es sind BLW ´s für einen SE V2 Kopf, also die Abgesetzten mit 4 Millimetern Aussendurchmesser.
Bin schon gespannt, was ihr dazu meint...
Ich gehe mal davon aus, dass es bei einer Blattlagerwelle nicht so schlimm ist, leicht abweichende Werte zu haben. Bei einer Hauptrotorwelle würde ich diese allerdings nicht mehr verwenden.
LG Joschi
Sollten hier mein(e) Heli(s) stehen?
Kommentar
-
Hallo
Ich mache es mir relativ einfach.Ich spanne alle verdächtigen Wellen in das Bohrfutter meiner Ständer Bohrmaschine,und lasse sie mit hoher Drehzahl drehen.Laufen sie rund sind sie gerade,bei allen neuen Wellen ist es auch so.T Rex 250-Microbeast T Rex 450pro Microbeast - T Rex 500 Microbeast- McpxV2 DX6I
Kommentar
-
Hallo
Warum?Ich gehe mal davon aus, dass es bei einer Blattlagerwelle nicht so schlimm ist, leicht abweichende Werte zu habenZuletzt geändert von RALF B.; 12.06.2012, 09:12.[FONT="Comic Sans MS"]Gru� Ralf [/FONT]
---
BO 105, BK 117, Hughes, Jet Ranger ...
Kommentar
-
weil eine Blattlagerwelle, im Gegensatz zu einer Hauptrotorwelle, nicht mit bis zu 2500 u/min dreht.Zitat von grummelralf Beitrag anzeigenHallo
Warum?Ich gehe mal davon aus, dass es bei einer Blattlagerwelle nicht so schlimm ist, leicht abweichende Werte zu haben
Geradeaus ist der kleine Bruder von langweilig
Kommentar
-
Eine nicht gerade Blattlagerwelle verursacht Vibrationen, da der Blattspurlauf nicht mehr stimmt.Zitat von Vulcano Beitrag anzeigenweil eine Blattlagerwelle, im Gegensatz zu einer Hauptrotorwelle, nicht mit bis zu 2500 u/min dreht.
RolfMC 22, IISI V2 und Einzelzellenüberwachung sind meine treuen Begleiter.
Kommentar
-
Genau richtigZitat von Rolli Beitrag anzeigenEine nicht gerade Blattlagerwelle verursacht Vibrationen, da der Blattspurlauf nicht mehr stimmt.
Gruss
Iron EagleT-Rex 700
Yamada 120 SR
Radix, Hatori
Kommentar
-
Sorry, aber ein nicht korrekter Blattspurlauf erzeugt nicht zwangsweise Vibrationen, falscher Rückschluss. Eine richtig krumme BLW erzeugt Vibrationen, weil sich der Blatthalter nicht mehr axial dreht, sondern der Blatthalter schwenkt die Blatt-Ebene. Durch die Schwenkbewegung dreht sich die BLW ruckartig, der Spurlauf ändert sich, BLatthalter schwenkt, BLW ruckt ein Stück weiter usw. usw. Da ist die BLW aber sicht- und spürbar krumm.Zitat von Rolli Beitrag anzeigenEine nicht gerade Blattlagerwelle verursacht Vibrationen, da der Blattspurlauf nicht mehr stimmt.
Rolf
Joschi hat von leicht abweichenden Werten geschrieben, ich geh von wenigen Hunderstel Millimetern aus.
Sagen wir, sowohl die BLW wie auch die HRW haben den gleichen Schlag 5/100 mm. Wo wirst Du es eher spüren?Geradeaus ist der kleine Bruder von langweilig
Kommentar

Kommentar