Erkennt man eine krumme Hauptrotorwelle o.ä.?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • newanda
    newanda

Erkennt man eine krumme Hauptrotorwelle o.ä.?

Hier eine Frage aus der Rubrik: Was sie schon immer über Heli-Reparaturen wissen wollten, aber nie zu fragen wagten...

Ich habe schon manche Hauptrotorwelle oder auch Blattlagerwelle ausgwechselt. Ich hab sie dann immer auf einem Glastisch gerollt um zu sehen, ob sie denn nun auch einen Schlag hat und sich das wechseln auch wirklich aufdrängt. In den seltensten Fällen konnte ich sodann eine Unwucht oder eben- einen Schlag- erkennen. Gewechselt wurde dann anyway- in unserem Gewerbe gilt ja meist "im Zweifel ja".

Nun ist est mal wieder soweit, mein Rex 600 hat Vibes nach einer harten, unplanmässigen Landung.
    Was mich direkt zu der Frage bringt: Sind Verformungen der Welle, so sie denn als störend empfunden werden, in jedem Fall erkennbar? Kann es sein, dass ich die Welle aus vollkommen gerade sehe- sie aber dennoch genügend krumm ist, um meinen Rex in eine wirklich miese Stimmung zu bringen? Gibt es eine bessere Methode das zu prüfen als ein Glastisch bzw das Rollen auf einer ebenen Fläche?
    Was sind da eure Erfahrungswerte?

Thanx und Cheers
    Peter
  • cubalibreee
    cubalibreee

AW: Erkennt man eine krumme Hauptrotorwelle o.ä.?

Messchieber sollte wohl jeder Modellbauer haben. Nimmst die HRW oder BLW und legst sie einfach auf die ca 4mm breite geschliffene Seite auf deinen Messschieber und hällst das Ganze ins Licht und drehst sie immer paar °. Ist kein Lichtspalt zu sehen ist sie gerade und kann wieder eingebaut werden...
    Mit nem Glastisch wie alle sagen wäre mir zu Grob... Will ja sehen wie krumm se ist...!

Kommentar

• klaeger
      Senior Member
      • 03.06.2010
      • 1603
      • Daniel
      • Rapperswil-Jona (Schweiz)

Ein Messtaster liefert da genauere Ergebisse, den gibt's aber vermutlich nur in einer mechanischen Werkstatt wo gedreht wird !

Gruss
      Daniel
      3x T-Rex 600 ESP, 1x Trainer, 1x Ecureuil AS-350B, 1x EC-145

Kommentar

• newanda
        newanda

[QUOTE=cubalibreee;2048124]Nimmst die HRW oder BLW und legst sie einfach auf die ca 4mm breite geschliffene Seite auf deinen Messschieber und hällst das Ganze ins Licht und drehst sie immer paar °. Ist kein Lichtspalt zu sehen ist sie gerade und kann wieder eingebaut werden...QUOTE]

Ich bin glaub zu blöd dafür- habe das jetzt gleich ausprobiert- aber habs wohl nicht begriffen. Den Messschieber öffne ich ca 10mm (Durchmesser Welle) und lege die Welle hinein- aber da kann ich doch nur ca. 5cm messen (länge der Messbacken...??)

Kommentar

• Rolli
          Senior Member
          • 22.08.2006
          • 2403
          • Rolf
          • auf allen Feldwegen

Ich spanne die Rotorwelle seitlich ( links u. rechts ) in ein Kugellager. in der Mitte u. auch oben u. unten liegt ein Meßstab, der beim Drehen der Welle entweder still liegen bleibt, ( Welle ist gerade )
          oder auf und ab geht, ( Welle ist krumm )
          Diese Methode ist 100 % tig, da kleinste abweichungen sofort an einer Skala sichtbar werden.
          Rolf

So wie bei Daniel zu sehen
          MC 22, IISI V2 und Einzelzellenüberwachung sind meine treuen Begleiter.

Kommentar

• sturzflug
            Member
            • 21.06.2011
            • 41
            • Ralf

Neee, nicht mit den Messzungen an die Welle.
            Der Messschieber - in dem Falle der feststehende Teil mit der Linealeinteilung - wird wie ein Lineal benutzt und an die Welle gehalten. Wenn sie nicht auf der ganzen Länge gleichmäßig anliegt ist sie krumm.

Ich persönlich finde es einfacher, mit einer zweiten unbenutzten Welle zu prüfen.
            Beide Wellen am unteren Ende gegeneinander legen, die gerade festhalten und die unter Verformungsverdacht stehende wird gedreht.
            Gerade Wellen liegen dabei immer über die ganze Länge an, wenn eine krumme gedreht wird, öffnet und schließt sich beim drehen am oberen Ende ein Spalt. Das sieht man schon auf einer weißen Unterlage (A4 Blatt).

PS: Mit dem Spiegel kann ich auch nix anfangen.

Kommentar

• cubalibreee
              cubalibreee

Do schau her...

Messuhr brauchts net dazu...

Kommentar

• newanda
                newanda

Aha- mir geht ein Lichtlein auf..

Vielen Dank!

Kommentar

• Horatio
                  Horatio

Ich "prüfe" meine Wellen, indem ich sie in eine Propellerwaage lege
                  und mit meiner Neon-Leuchte von oben anstrahle. Man hat dann einen
                  feinen Lichtstrich auf der Oberseite der Welle. Dreht man nun die Welle,
                  darf sich der Lichtstrich nicht bewegen. Macht er das doch, hat die Welle
                  n Schlag.

Das mag nicht das Optimum sein, funzt aber recht gut.

Grüße

Kommentar

• JMalberg
                    RC-Heli TEAM
                    • 05.06.2002
                    • 22636
                    • J
                    • D: um Saarbrücken drum rum

Zitat von newanda Beitrag anzeigen
                    Ich hab sie dann immer auf einem Glastisch gerollt um zu sehen, ob sie denn nun auch einen Schlag hat
                    Wieso sehen? Das hörst du eher als dass du es siehst.
                    Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                    Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• RALF B.
                      Senior Member
                      • 22.06.2010
                      • 4261
                      • Ralf
                      • SLS

Zitat von JMalberg Beitrag anzeigen
                      Das hörst du eher als dass du es siehst.
                      Die krumme Welle "klackert" auf´m Spiegel oder Glastisch so schön, gell...
                      [FONT="Comic Sans MS"]GruÃ? Ralf [/FONT]
                      ---
                      BO 105, BK 117, Hughes, Jet Ranger ...

Kommentar

• Iron Eagle
                        Member
                        • 09.08.2009
                        • 938
                        • Gerhard
                        • Arch, Meinisberg

Zitat von cubalibreee Beitrag anzeigen
                        Messuhr brauchts net dazu...
                        Einen Lichtspalt von 0.02 bis 0.03 siehst Du nie
                        eine Messuhr schon
                        Gruss
                        Iron Eagle
                        T-Rex 700
                        Yamada 120 SR
                        Radix, Hatori

Kommentar

• Luckylouds
                          PSG-Dynamics
                          Support
                          • 14.02.2010
                          • 3023
                          • Dino
                          • Heilbronn und Umgebung

Hi,

ein Lichtspalt von 0,02-0,03 mm macht aber mal gar nichts aus.......das hat jede neue Welle auch....

Grüße Dino
                          Zen...

Kommentar

• Cynob
                            Cynob

Wenn ich mal meine bescheidene Meinung als Werkzeugmechaniker anbringen darf ( 11 Jahre erfahrung im Drehen ) 0,02- 0,03mm sieht man durch das Lichtspaltverfahren- was da weitaus schwerer wird ist genau im richtigen Winkel die Kante des Messschiebers auf den höchsten Punkt der Welle zu legen.
                            Da ich noch recht neu im Helifliegen bin weiß ichs gerade nicht genau - sind die Wellen (vll)gehärtet und/oder geschliffen oder einfach nur gezogen?
                            Wie mein Vorredner schon sagte dürften selbst 5/100tel nichts machen bei der Technik. Ne normale Passung Welle/Bohrung (H7) hat so zwischen 0,005 und 0,015mm Luft radial gesehen.

Wenn mans wirklich ganz genau machen wollte müsste man die Welle zwischen Spitzen spannen und dann mit sonem Puppitaster im µ Bereich das ganze abfahren. Was aber sicherlich der "overkill" wäre.
                            Man könnte noch ne passende Hülse aus Messing oder so herstellen welche n geriebenes Loch in passendem Durchmesser hat - so als Gut/Ausschus Lehre.

So long

Kommentar

• newanda
                              newanda

Also hat jeder so seine Methode- ich habe jetzt meine Welle mal mit den mir möglichen Methoden geprüft und konnte keinen Schlag feststellen. Ich denke auch, dass es einens ganz schön grossen Wums bedarf, um so eine 600er Welle zu beeindrucken...

Ich hab mal eine neue bestellt- wenn die Vibs nach dem Tausch weg sind habe ich wohl auch eine weitere Antwort gefunden...

Kommentar

Lädt...
                              X