Ich habe schon manche Hauptrotorwelle oder auch Blattlagerwelle ausgwechselt. Ich hab sie dann immer auf einem Glastisch gerollt um zu sehen, ob sie denn nun auch einen Schlag hat und sich das wechseln auch wirklich aufdrängt. In den seltensten Fällen konnte ich sodann eine Unwucht oder eben- einen Schlag- erkennen. Gewechselt wurde dann anyway- in unserem Gewerbe gilt ja meist "im Zweifel ja".

Nun ist est mal wieder soweit, mein Rex 600 hat Vibes nach einer harten, unplanmässigen Landung.

Was mich direkt zu der Frage bringt: Sind Verformungen der Welle, so sie denn als störend empfunden werden, in jedem Fall erkennbar? Kann es sein, dass ich die Welle aus vollkommen gerade sehe- sie aber dennoch genügend krumm ist, um meinen Rex in eine wirklich miese Stimmung zu bringen? Gibt es eine bessere Methode das zu prüfen als ein Glastisch bzw das Rollen auf einer ebenen Fläche?
Was sind da eure Erfahrungswerte?
Thanx und Cheers
Peter

Wenn ich mal meine bescheidene Meinung als Werkzeugmechaniker anbringen darf ( 11 Jahre erfahrung im Drehen
Wenn mans wirklich ganz genau machen wollte müsste man die Welle zwischen Spitzen spannen und dann mit sonem Puppitaster im µ Bereich das ganze abfahren. Was aber sicherlich der "overkill" wäre.
Kommentar