Ich nutze auch die RDS-80 und die ist einfach Spitze. (gibts auch schon für 132€)
Ich kann damit alles löten von SMD über 6mm Stecker bis hin zu den dicken Lipoableitern.
Für jede Arbeit die richtige Spitze und ich kann mir sicher sein, das ich auch in 5Jahren noch Spitzen oder nen neuen Kolben dafür bekomme.
Ich weiß auch das die nicht zu den günstigen gehört, aber gutes Werkzeug kauft man nur einmal und hat für etliche Jahre Ruhe. Deswegen sollte man da schon mehr auf die Quali, als auf die Kohle achten.
Bin halt Handwerker...

Sonnst kannst du auch einen Kolben aus dem Wühlkorb an der Baumarktkasse nehmen. Wenn du Glück hast wird der sogar heiß.

Schaltet der sich auch nach 30Min. ab wenn du ihn nicht benutzt ?
Woran siehst du wie heiß die Spitze gerade ist ?
Die Griffel an den Lötstationen sind meist wesentlich kleiner und handlicher als die normalen Handkolben.
Die Kabel sind dünner und geschmeidiger.
Wenn man viel und gerade feinere Sachen lötet ist das schon eine deutliche Erleichterung.
Ich hatte bis jetzt noch keinen Handlötkolben der es in 30Sek. auf 450°C schafft, obwohl ich hier auch einen 90W Ersa Industriekolben liegen habe.
Damit der auf volle Temp. kommt braucht er immerhin gute 5Min.
Seit ich die Station habe liegt der aber nur noch in der Schublade.
Gruß Holger

aber ein 60 mm² kabel ist mir bisher auch nochnicht zwischen die Finger gekommen.
Kommentar