Neuer Lötkolben/Lötstation

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Idefix
    Idefix

AW: Neuer Lötkolben/Lötstation

Ich nutze auch die RDS-80 und die ist einfach Spitze. (gibts auch schon für 132€)
    Ich kann damit alles löten von SMD über 6mm Stecker bis hin zu den dicken Lipoableitern.
    Für jede Arbeit die richtige Spitze und ich kann mir sicher sein, das ich auch in 5Jahren noch Spitzen oder nen neuen Kolben dafür bekomme.

Ich weiß auch das die nicht zu den günstigen gehört, aber gutes Werkzeug kauft man nur einmal und hat für etliche Jahre Ruhe. Deswegen sollte man da schon mehr auf die Quali, als auf die Kohle achten.
    Bin halt Handwerker...

Sonnst kannst du auch einen Kolben aus dem Wühlkorb an der Baumarktkasse nehmen. Wenn du Glück hast wird der sogar heiß.

Worin besteht der Grundlegende Vorteil einer Lötstation gegenüber einem konventionellen Lötkolben?
    Wie stellst du denn bei deinem Handlötkolben die Temp ein ?
    Schaltet der sich auch nach 30Min. ab wenn du ihn nicht benutzt ?
    Woran siehst du wie heiß die Spitze gerade ist ?
    Die Griffel an den Lötstationen sind meist wesentlich kleiner und handlicher als die normalen Handkolben.
    Die Kabel sind dünner und geschmeidiger.
    Wenn man viel und gerade feinere Sachen lötet ist das schon eine deutliche Erleichterung.
    Ich hatte bis jetzt noch keinen Handlötkolben der es in 30Sek. auf 450°C schafft, obwohl ich hier auch einen 90W Ersa Industriekolben liegen habe.
    Damit der auf volle Temp. kommt braucht er immerhin gute 5Min.
    Seit ich die Station habe liegt der aber nur noch in der Schublade.

Gruß Holger

Kommentar

• Marc84
      Marc84

Wenn ja komme ich gerne vorbei

Ne mal im ernst er hat schon recht kauf lieber einmal anständig
      Ich habe auch die Lötstation von Ersa.
      Es kommt natürlich auch immer drauf an , wie viel du lötest ich löte ziemlich viel.
      Du kannst natürlich mal schauen ob er dir eine super Weller Lötstation spendiert da haste auf jedenfall was anständiges

MFG
      Marc

Kommentar

• MeiT
        Senior Member
        • 20.11.2006
        • 2216
        • kamil
        • .

Zitat von Shuttle ZXX Beitrag anzeigen
        Um die Frage nochmals aufzugreifen, interessiert mich persönlich auch... Worin besteht der Grundlegende Vorteil einer Lötstation gegenüber einem konventionellen Lötkolben?
        üblicherweise hat ein stink normaler Lötkolben keine Temperaturregelung.
        (von Ausnahmen abgesehen)

Ich Löte nun seit gut 20 Jahren Kabel jeglicher dicke und auch kleinere Platinen, beruflich wie privat alles mit einfachsten Handlötkolben und bisher hat auch immer alles gut gehalten und funktioniert.
        Sicher hast du kein 0402 und 60qmm mit dem gleichen Lötkolben gelötet.

Also wozu soviel Kohle für ne Lötstation hinblättern?
        Mit meiner WECP-20 (ist jetzt schon 18 Jahre alt) kann ich 0402 und auch 4qm Kabel löten.
        (muss dafür die Lötspitze wechseln und die Temperatur anpassen)
        (50Watt High Power und 25W Feinlötkolben)

Dafür kann ich wenistens die Lötspitzen wechseln.

Es ist sicher 30 Jahre her, dass eine konstante Löttemperatur nur eine "Lötstation" hinbekommen hat.

Das Thema ist nicht leicht, deshalb war mein Tip:

Ersa 25 für Servokabel usw.

Ersa 80 für Akkus usw.

(Obwohl ich nur Weller kaufen würde und auch nur Weller besitze )

Grüße
        Pulsar P3 und P3+
        MP-E Vstabi 12S A123m1b
        MX-20 intern Speaker

Kommentar

• flying_bell206
          flying_bell206

Also ich war erst sehr skeptisch wegen des Preises. Habe mir dann diesen gegönnt:

Dremel Gaslötkolben VersaTip� Dremel 2000-6 F0132000JA Leistung 12 g/h Betriebsdauer (kleinste/größte Einstellung) 90/4 im Conrad Online Shop | 824280

Ein sehr guter Kolben! Kann ich wärmstens empfehlen!

Kommentar

• HeliM
            HeliM

Zitat von MeiT Beitrag anzeigen
            Ersa 25 für Servokabel usw.

Ersa 80 für Akkus usw.
            Ich löte ja nicht viel und es wär rausgeschmissenes Geld, wenn ich mir jetzt eine Lötstation kaufen würde... glaube ich

Ich löte, wenn ich ein neues Modell habe:
            -Den Akku / Die Akkus
            -Den Motor
            -Den Regler

Servokabel habe ich noch nie gelötet!!!
            Und für 1 mal im Jahr zum Löten eines Akkus ist mir eine Lötstation zu teuer...

Deshalb fällt meine Wahl wahrscheinlich auf den Ersa 80 oder einen Toolcraft Handlötkolben

Danke für eure Tips und Vorschläge!

Grüße Martin
            Zuletzt geändert von Gast; 02.05.2012, 18:23.

Kommentar

• John Heli
              Member
              • 28.10.2009
              • 701
              • Ansger
              • MFV Böblingen

Es sollte klar sein, was gelötet werden soll. Natürlich reichen für Akkustecker normale Lotkolben, betrieben mit Gas oder Strom, mit ordentlicher Leistung. Gut, es dauert dann einfach ein paar Minuten, bis die Dinger warm sind, aber Löten kann man damit schon.

Eine 13€-"Lötstation" hatte ich auch schon. Es ist aber ein Lötkolben mit An-/Ausschalter und Drehpoti, mit dem man nichts vernünftig einstellen kann. Das Ding ist zudem nach einem Jahr geringer Nutzung durchgebrannt. Also für die Tonne. Damit habe ich auch mal SMD gelötet, aber fragt nicht, was das Resultat war. Mehr als ein SMD-Baustein ist abgeraucht.

Jetzt habe ich eine Ersa RDS 80 und bin mit dieser Allzweckwaffe hochzufrieden: Ich habe eine Auswahl an Spitzen für jeden Zweck, kann die Temperatur genau regeln, so dass mir keine Bauteile abrauchen, da ich immer genau die richtige Hitze mit ausreichender Leistung habe, und habe auch in 30 Sekunden so viel Hitze, dass ich locker dicke Goldies löten kann. Aber natürlich hat das seinen Preis.
              Zuletzt geändert von John Heli; 02.05.2012, 18:29.

Kommentar

• KU-HELI7
                Senior Member
                • 02.02.2012
                • 1847
                • Helmut
                • MFC Wörgl-Kundl / MBG Radfeld / Kufstein

Zitat von HeliM Beitrag anzeigen
                Das Teil kostet ja ca. 190€...

hab ich einen Esel der Geld schei**?? (entschuldigt die Ausdrucksweise... )
                Günstig ist relativ. Ich finde 130 EUR ist hierfür echt günstig.
                Inzwischen haben ja schon mehrere ihre Erfahrungen und die Vorteile der RDS 80 mitgeteilt. Mehr braucht man dazu eigentlich nicht mehr sagen.
                You can't make it safe, because fools are too innovative!

Kommentar

• interferenz
                  interferenz

ich brauch zum Löten von Akkus / Regler / Motoren einen neuen Lötkolben oder eine GßNSTIGE Lötstation!

Ordentlichen Handlötkolben mit 100W und gut ist...
                  Und fallls Du anfängst, Feinelektronik zu löten, dann kannst Du immer noch über eine Lötstation nachdenken.

Kommentar

• dieter12
                    Member
                    • 02.12.2005
                    • 454
                    • Dieter
                    • Grünwald

Zitat von HeliM Beitrag anzeigen
                    Das Teil kostet ja ca. 190€...

hab ich einen Esel der Geld schei**?? (entschuldigt die Ausdrucksweise... )
                    Hallo,

ich habe eine Weller WECP-20, nicht billig, aber günstig.

Grüße

Dieter

Kommentar

• Shuttle ZXX
                      Shuttle ZXX

Zitat von Peter_S Beitrag anzeigen
                      Na ist doch Super wenn du schon 20 Jahre alles mit einfachsten Handlötkolben lötest,
                      habe ich ja bisher auch gemacht aber bevor ich hier größere Diskussionen
                      über Nutzen und Unsinn von Lötstationen starte lass ich es lieber.
                      Und bevor du so einen Beitrag postest, lass es doch lieber ganz!

Zitat von Peter_S Beitrag anzeigen
                      Der Kollege hat gefragt was er kaufen kann, ich hab ihm geantwortet und ihm ne günstige Alternative gezeigt.
                      Tschuldigung, wenn ich da dein Ego angekratzt habe... ich wollte auch keine Grundsatzdiskussion anstossen. Ich, wie auch der Threadstarter haben eine Einfache Frage gestellt "vorteil einer Lötstation" die man einfach beantworten hätte können.

Dem Threadstarter habe ich bereits auch eine Empfehlung/Tip gegeben, mit was man die Modellbautypischen Lötarbeiten durchführen kann.

Kriterien dabei waren 1. günstig und 2. ausreichend für Stecker etc. so what?

üblicherweise hat ein stink normaler Lötkolben keine Temperaturregelung.
                      (von Ausnahmen abgesehen)
                      Das wäre ein Punkt, bisher hab ich halt gelötet wenn der "Brenner" heiß war ob das bei 300° oder 450° ist war mir egal, hauptsache das Lot zerfließt schön und vorallem schnell.

Sicher hast du kein 0402 und 60qmm mit dem gleichen Lötkolben gelötet.
                      ehrlich gesagt "0402" sagt mir spontan nichts aber ein 60 mm² kabel ist mir bisher auch nochnicht zwischen die Finger gekommen.

In diesem Sinne ich denke der TS ist soweit bedient.
                      Gruß Jens

Kommentar

• wasserwilli01
                        Member
                        • 04.11.2010
                        • 185
                        • Danny
                        • FMC Mümlingtal

Zitat von slevin Beitrag anzeigen
                        Ich bin hiermit vollkommen zufrieden. Ich finds schon klasse, dass ich Schwamm und Ablage integriert habe...

Diese habe ich auch (für 16,50 bei unserem örtlichen Elektronik-Fachhändler gekauft)
                        Bin ebenfalls zufrieden
                        Voodoo 700, Vario Benzin Acrobatic

Kommentar

• Alex1975
                          Alex1975

Hallo zusammen,

ich grabe das alte Thema nochmals aus.
                          Ich brauche auch eine neue Station.

Was haltet Ihr von der da, die ist relativ günstig und Ersatzspitzen sind auch relativ günstig.

Lötstation, LF-2000, 100 W, 1-Kanal, ESD XYTRONIC Lötstationen von XYTRONIC - Schnelle Lieferung ✓ günstige Preise ✓ Für Gewerbe und Privat ✓ Jetzt online bei reichelt elektronik bestellen!

Kommentar

• Nause
                            Member
                            • 25.07.2005
                            • 243
                            • Frank
                            • Kirchberg/Sa.

Zitat von Alex1975 Beitrag anzeigen
                            Hallo zusammen,

ich grabe das alte Thema nochmals aus.
                            Ich brauche auch eine neue Station.

Was haltet Ihr von der da, die ist relativ günstig und Ersatzspitzen sind auch relativ günstig.

http://www.reichelt.de/?ARTICLE=8934...ch_google_feed
                            ... diese Lötstation habe ich schon seit 2 Jahren im Einsatz. Funktioniert tadellos, allerdings ab 5,5er Goldies dauert es ein wenig länger, da die Lötspitzen doch recht klein sind.

Gruß
                            Frank
                            LG
                            Frank

Kommentar

Lädt...
                            X