Einen hab ich noch - MadTrix EVO

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Der Typ an der Drehbank
    Gesperrt
    • 05.03.2010
    • 448
    • Florian
    • Zwischen den Bergen irgendwo in Ã?sterreich

AW: Einen hab ich noch - MadTrix EVO

Sehr schön Albert!

Bin selbst ein Fan der mechanischen Mischung (Eagle 3 VPUS)
    Könntest du vielleicht etwas näher auf den Kopf eigehn? Bin sehr interessiert, blick allerdings noch nicht so ganz durch! Kannst du die Eigenschaften im Flug beschreiben (im Gegensatz zu einem 0815 neutralen Kopf)?

Bedank mich schonmal und wünsch dir weiterhin viel Spaß beim Tüfteln und Schrauben!

Beste Grüße

Kommentar

• Peter Traurich
      Gesperrt
      • 13.10.2011
      • 72
      • Holger

Hi Albert,

der Kopf sieht mit Sicherheit interessant aus. Ist das eine eigene ßberlegung von Dir?

Wenn ich Deinen Kopf richtig verstehe, dann hast Du einen H1 TS-Typ, also pro Funktion ein Servo. An der TS Roll und Nick und in der Hauptrotorwelle kommt Pitch hoch.

Der Kopf ist asymetrisch aufgebaut und birgt damit per se die Möglichkeit von Unwuchten. Du mußt verdammt darauf achten, daß Deine Massenverteilung paßt. Da gibt es nicht viele Variationsmöglichkeiten zur 'Programmierung' mit anderen Hebelverhältnissen. Wie begegnest Du diesem Problem?

Gruß
      Peter

Kommentar

• Albert
        RC-Heli Team
        • 17.04.2001
        • 8599
        • Albert
        • MFC Hochstadt

Morgen,
        also Flugeigenschaften kann ich bisher nichts sagen, aber sehr direkt, schnell und präzise steht im Lastenheft. Die Steueranordnung ist im Prinzip vom Schlüter Champion entliehen und den heutigen Anforderungen angepasst.

Bei nächsten Bild hat einer die FlyBar-less Variante gebastelt

Zum Thema Massenverteilung: der Radius ist klein, die Massenunterschiede gering und die Drehzahl irgendwo bei 1500 bis 2000. Wenn da in der Mitte irgendwo ein Gramm fehlt, müssten es im Blattschwerpunkt das vielfache sein, oder besser andersrum: wenn im Blattschwerpunkt ein Gramm Unterschied ist, kann man immer noch fliegen. Zurückgerechnet auf das Zentralstück ist es aber weniger als 1/10 gr. Oder unwissenschaftlich: ist wurscht

Albert
        Zuletzt geändert von Albert; 12.03.2012, 00:49.
        Das Leben ist sehr gefährlich. Bis heute hat es keiner überlebt!!

Kommentar

• Albert
          RC-Heli Team
          • 17.04.2001
          • 8599
          • Albert
          • MFC Hochstadt

ich hab ihn heute mal auf die Waage gestellt.....

Angehängte Dateien

Kommentar

• Suny23
            Gelöscht
            • 23.01.2005
            • 2801
            • Phil

Glückwunsch :-) Das machen eh nur die Kufenbügel :-) Hast bestimmt mit Helium gefüllt.... Grins

Hammer Gewicht, das hab ich noch nie beim 90ér geschafft, wobei der Stratus schon dicht dran war....

Freu mich schon in mal in Action zu sehen....

Kommentar

• JMalberg
              RC-Heli TEAM
              • 05.06.2002
              • 22636
              • J
              • D: um Saarbrücken drum rum

Ohne Sprit! Du Pfuscher!

Wie viel sind es den halb- und vollgetankt?
              Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
              Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Albert
                RC-Heli Team
                • 17.04.2001
                • 8599
                • Albert
                • MFC Hochstadt

@ Jürgen: das ist die "normgerechte" messgröße, weil die Dichte vom sprit nicht gleich ist. Aber rechne mal grob 500 gr. dazu. Aber ich könnte ja auch mit halben Tank von 4 min. fliegen, dann wären es so 4,3 Kg Abfluggewicht

Ich hab noch ein Bild von der Pitchanlenkung gemacht und den Weg rot "markiert": Vom Servo über das Gestänge zum Umlenkhebel, dann mit einem kugellgelagerten Schieber und Gestänge (sieht man schlecht) durch die Welle. Und im Kopf tritt das ganze über den unteren Hebel aus, Steuert die Pitchwippe auf der Paddelstange an (die mischt die Pitch und Paddelneigung) und geht dann in die Pinken Mischhebel am Blatthalter über, wo noch die zyklische Ansteuerung dazu kommt
                Angehängte Dateien

Kommentar

• Robert Englmaier
                  ( Roben155 )
                  • 02.11.2010
                  • 8956
                  • Robert
                  • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

Geniale Konstruktion, Glückwunsch!
                  Grüsse Robert
                  MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• firehead
                    Senior Member
                    • 06.02.2003
                    • 1886
                    • Michael
                    • Rheine (NRW)

Hi Albert,

das alte Anlenkprinzip richtig schick in die "Neuzeit" übertragen. Einfach hammer! Da geht einem als Paddelkopp-Fan das Herz auf .

Mich würde noch interessieren, wie du an dem Pitchhebel, der halb im Zentralstück sitzt, innen die Kugel aufklippst. Gibt es da einen Trick?

Gruß
                    Michael
                    [FONT="Comic Sans MS"]Hughes 500E JetCat PHT2[/FONT]

Kommentar

• Albert
                      RC-Heli Team
                      • 17.04.2001
                      • 8599
                      • Albert
                      • MFC Hochstadt

Nabend,
                      nach 3 weiteren Flügen kann ich eine grobe Aussage (schon ein Video ist keine "Aussage" über ein Flugverhalten) übers Flugverhalten geben.

Geht wie am Strich geradeaus (Speedcircle annähernd wie FBL), hängt absolut direkt am Knüppel und hat eine super Wendigkeit. Sprich ich würde jetzt mal sagen Lastenheft erfüllt.

Kupplung geht auch super (da hatte ich Bammel, weil ja einfach mal so dimensioniert), Getriebe muss noch etwas einlaufen und was mich am meisten freut, dass nirgens irgendwo Abrieb von Alu zu sehen ist, weil der T-Rex 700 ist da eine "Dreckschleuder".

Jetzt muss ich nur noch den 105er in den Griff bekommen (Gaskurve, Regler, Kerze, Kompression). Wobei der OS 105 mit 13° Pitch eher unterfordert wirkt. Aber das wird noch ein paar Tanks dauern, obwohl man schon merkt, dass er freier wird.

@ Michael: Trick nicht, nur Schraubendreher.... Die Reihenfolge beim Ausbau der Rotorwelle ist da etwas anders als normal.

Kommentar

• QuaX
                        henseleit-helicopters.de
                        Teampilot
                        • 27.06.2001
                        • 1184
                        • Michael
                        • Minga

Servus,
                        am Samstag war ich mit dem Albert beim Fliegen, da konnte ich den MadTrix EVO mal in Aktion sehen, ein paar Bilder machen und den EVO auch selber ausprobieren!
                        Nachdem ich den ersten MadTrix schon kannte, dachte ich mir ja schon, dass das Ding gut geht. Aber die Kombination von nur 4,1kg Gewicht (ohne Sprit), einem 105er OS (obwohl er noch nicht ganz eingelaufen ist), dem Rotorkopf vom Albert und neuen HV Servos ist einfach genial. Der Hubschrauber hat richtig Power. Die Flugeigenschaften sind sehr gut. TicToc Figuren sind einfach und präzise zu fliegen, nur bei sehr schnellen Speed Cyrcles merkt man schon, dass die 3D Abstimmung an die Grenzen kommt. Eine wirklich gelungene Konstruktion!

Fetter Respekt, Albert!

Viele Grüße

Michael
                        Angehängte Dateien
                        henseleit-helicopters; kontronik; Copper Doc

Kommentar

Lädt...
                        X