RotorkopfExplosion im Flug T-Rex 450

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • 9flyer
    9flyer

RotorkopfExplosion im Flug T-Rex 450

Hallo Zusammen,

ich habe ein Problem.
    Während des Flugs sind die Flügel meine T-Rex 450 Pro V2 Flybarless abgeflogen und der Heli abgestürzt.

Unfallursache ist eine Schraube, welche in die Blattlagerwelle eingeschraubt wird und sich im Flug scheinbar gelöst hat.

Ich habe schonmal festgestellt, dass sich eine Schraube gelockert hatte und diese wieder mit blauem Fixiermittel festgezogen. Seit dem prüfe ich vor jedem Flug durch Rütteln, ob sich am Rotorkopf die Verbindung zu den Rotorblättern etwas gelöst hat.

Die Schraube muss sich während des Flugs komplett gelöst haben, auch konnte ich an den Schrauben keinen Gewindefraß feststellen.

Wie kann ich so einem Unglück in Zukunft vorbeugen?

Vielen Dank schonmal für Antworten.

Grüße Kalle
  • qwertz
    Member
    • 24.01.2010
    • 438
    • Bodo

AW: RotorkopfExplosion im Flug T-Rex 450

Hast Du das Gewinde der Blattlagerwelle und der Schrauben entfettet bevor Du Loctite darauf getan hast?

Gruss Bodo
    Acrobat SE / TDR /BD-3SX
    Voodoo 700 / Spirit Pro
    Jeti DC 16

Kommentar

• 9flyer
      9flyer

Hallo und Danke,

ja mit Fett bin ich beim Erstaufbau nicht gerade sparsam gewesen.
      Ich denke, das Fett mit in die Gewinde gekommen ist.

Allerdings habe ich vor den letzten Flügen die Drehzahl erhöht. Da wirken ja mehrere Kilos auf die kleinen Schrauben, obwohl wie gesagt die Gewinde vital aussahen.

Gruß Kalle

Kommentar

• Chlaus
        Member
        • 23.04.2008
        • 537
        • Niklaus
        • Trogen/AR/CH

Hoi

Wenn die Blatthalterschrauben ordnungsgemäss montiert sind, lösen sie sich auch nach hunderten Flügen nicht! Wenn ins Gewinde aber Fett reingekommen ist, nützt das Loctite nichts mehr und die Schrauben könnten sich unter Umständen lösen.

Gruss Chlaus

Kommentar

• Michisw
          Michisw

Genau das gleiche ist mir vor ein paar Wochen auch passiert. Die Schraube ist einfach abgerissen und der Heli hat sich in der Luft zerlegt. Drehzahl war ca 2700.

Kommentar

• 9flyer
            9flyer

Hallo Michiwsi,

was heißt den abgerissen? Ist die Schraube durchgebrochen?

Gruß Kalle

Kommentar

• Michisw
              Michisw

Zitat von 9flyer Beitrag anzeigen
              Hallo Michiwsi,

was heißt den abgerissen? Ist die Schraube durchgebrochen?

Gruß Kalle
              Hallo Kalle
              Ja, die Schraube ist einfach abgerissen (gebrochen); ca. die Hälfte des Gewindes steckte noch in der Blattlagerwelle. Keine Ahnung was man tun kann
              Ich hatte sie nicht sehr fest angezogen, aber mit Schraubensicherung eingeschraubt.

Gruß, Michael

Kommentar

• 9flyer
                9flyer

Ich hoffe so etwas ist ein seltener Einzelfall!

Kommentar

• fassla
                  Member
                  • 16.11.2010
                  • 675
                  • Andreas
                  • Burgenland / Österreich

Hallo,

das ist leider kein Einzelfall. Ist mir auch schon 2x passiert.
                  Die Schrauben sind einfach sehr spröde und reissen wirklich leicht ab. Entweder durch Vibrationen, oder durch zu hohe Fliehkräfte wegen zu schweren Blättern oder zu hoher Drehzahl.
                  Man muss erhlicherweise sagen, dass die 450er Grösse von den guten Rotorkopf-Produzenten gar nicht bedient wird.
                  Was am Markt verfügbar ist hat eben auch nur die Qualität die wir bezahlen - um 20-80EUR kann man wirklich nicht Topmaterial erwarten.

Und leider gibt es eben gar keine Topqualität am Markt.....

Kommentar

• DernetteMann1982
                    Henseleit
                    Teampilot
                    • 07.11.2007
                    • 4219
                    • Holger
                    • MFSV Haiger-Allendorf

Mir sind am 450er Pro schon 3 mal die Blätter weg geflogen.
                    Einmal am Paddelheli, zweimal am FBL.

Bei der Paddelversion hat sich die Schraube gelockert und die Blätter haben sich dann im Flug verabschiedet.

Beim FBL war auch einmal die Schraube draußen, das andere Mal abgerissen.
                    Problem wird da aber auch sein, dass man die Schraube schlicht "zu fest" anzieht.

Ich habe auch immer richtig entfettet und sorgfältig zusammengebaut.
                    Vielleicht ist aber doch irgendwie beim Zusammenstecken etwas Vaseline der Kopfdämpfung in das Gewinde gekommen und hat dann das Loctite nicht fest werden lassen.

Seitdem probiere ich vor fast jedem Flug, ob sich die Blatthalter gelockert haben.
                    Im Flug merkt man einen losen Blatthalter normalerweise durch einen schlechten Spurlauf und Vibrationen. Habe so auch schon einmal das Wegfliegen der Blätter verhindern können, weil ich gemerkt habe, dass etwas nicht stimmt.

Gruß Holger
                    T-Rex 250, 450, 600, Bell 212 Twin Jet, Three Dee V4, MP V91, TDR, TDR 2, TDF, TDS, TDSF

Kommentar

• RALF B.
                      Senior Member
                      • 22.06.2010
                      • 4261
                      • Ralf
                      • SLS

Servus

Ich mache mir auf der Seite des Schraubenkopfes und der Beilagscheibe mit einem Lackstift eine durchgehende Markierung, (Kennt man auch aus dem KFZ Bereich)

Ist nur so eine kleine Hilfe...zum Kontrollieren...vor dem Fliegen

Gruß Ralf
                      [FONT="Comic Sans MS"]GruÃ? Ralf [/FONT]
                      ---
                      BO 105, BK 117, Hughes, Jet Ranger ...

Kommentar

• 9flyer
                        9flyer

Hallo nochmal,

weis Jemand, ob es vielleicht einen Rotorkopf mit besserer Blattlagerwelle und besseren Schrauben von anderen Herstellern gibt?
                        Oder ob es sonstige alternative Lösungen für dieses Problem gibt?

Gruß Kalle

Kommentar

• 9flyer
                          9flyer

Noch eine Frage:

Müssen die Schrauben komplett, also bis zum Anschlag in die Blattlagerwelle gedreht werden?
                          Oder ist das nicht möglich?

Vielen Dank für eventuelle Ratschläge!

Gruß Kalle

Kommentar

• Kalessin
                            Kalessin

Die Schraube in der Blattlagerwelle ist eine M2-Schraube. Das ist ziemlich dünn. Es ist sehr einfach möglich, diese Schraube zu "überspannen", und dann reißt bei Belastung mitunter einfach der Kopf ab.

Das Gewinde muß absolut fettfrei sein, und die Schraube muß großzügig mit Schraubensicherung eingesetzt sein. Festziehen aber nur "handwarm", auf keinen Fall mit zuviel Gewalt festknallen. Ob sie sich löst, merkt man normalerweise daran, daß die Blatthalter Spiel entwickeln. Der Check sollte zur regelmäßigen Wartung gehören. Wenn man Zeit hat, Blätter ab, Schraube kurz prüfen.

ßbrigens sollte man jedes Teil am Heli von Zeit zu Zeit darauf prüfen, ob sich etwas gelöst hat. Vom Heckrotor bis zu den Servos.
                            Zuletzt geändert von Gast; 17.01.2012, 14:30.

Kommentar

• Hazelnut
                              Member
                              • 27.12.2009
                              • 466
                              • Stephan
                              • München

Zitat von 9flyer Beitrag anzeigen
                              Müssen die Schrauben komplett, also bis zum Anschlag in die Blattlagerwelle gedreht werden?
                              Normalerweise ist das (glaube ich zumindest) von Align so vorgesehen, dass die Beilagscheibe unter dem Schraubenkopf nach der Montage direkt am Ende der Blattlagerwelle anliegt.
                              Dazu muss die Schraube ganz eingedreht werden.

Ich schraube sie immer nur leicht fest, um sie durch eine Vorspannung nicht unnötig vorzubelasten und verlasse mich dann auf den Sicherungskleber. Ich achte aber immer peinlichst darauf, dass Schrauben- und Blattlagerwellengewinde entfettet sind und bei der Montage nicht wieder Fett rein kommt.
                              [FONT="Verdana"]Grü�e, Stephan[/FONT]

Kommentar

Lädt...
                              X