bin auf der Suche nach einem guten ßl für die Hauptrotor- bzw. Heckrotorwelle für die Wartung zwischendurch
Habe schon öfter mal gesehen das es kleine Flaschen mit ner Art Spritze gibt mit der man genau einen Tropfen auf die Welle machen kann und somit diese nicht geflutet wird bzw. die Taumelscheibe "ertrinkt"
Ballistol, manche nehmen auch Fahrrad oder Nähmaschinenöl. Harzfrei wäre gut. Jedoch sollte man auch hin und wieder die Teile demontieren, reinigen und neu einölen.
von Ballistol gibts einen "Stift" den benutze ich.
Säubern, einmal leicht mit dem Stift berühren und dann ist mehr als ausreichend schmierung drauf!!
Ich glaub den hab ich schon über ein Jahr und ich glaube nicht, dass der schon leer geht. Das Teil ist sehr ergiebig.
Jan meint beim TDR:
´´.....fetten sie die Rotorwelle im TS-Bereich und die Heckrotorwelle im Bereich der Steuerhülse
mit zähem Fett (kein dünnflüssiges ßl oder Spray verwenden).´´
Gruss
Peter
Zähes Fett was ist das denn für ne Schweinerei.
Meine Meinung dazu ist auch nicht besser als öl, da es den Dreck ebenso anzieht und noch etwas besser haftet als das ßl. Jeder kennt es einmal in hohem Gras geladet und der Heckrotor sammelt Dreck auf. Da habe ich lieber nur bisschen ßl und kann es einfach abwischen als Fett dahinten dran.
Ich möchte hier jetzt aber keine Grundsatzdiskussion auslösen ob Fett oder ßl, das soll bitte jeder für sich selbst entscheiden.
ich benutze dafür WD-40. Ein Tropfen auf die TS und ein paar mal rauf, runter fahren.
Danach läuft die TS so sauber über die Welle, das bei ausgeschalteten Heli das Gewicht der TS die Servos nach unten drückt . Hatte auch mal ßl benutzt. Zieht mir aber zuviel Dreck an.
Ich steh oft vor der selben Frage, bis jetzt funktionierte es mit Nähmaschinenöl am besten, wenn mich aber Leute fragen würden, würde ich nicht sagen ja nehmt Nähmaschinenöl weil ich nicht dort lande wo Staub oder Dreck liegt auch nicht im hohen Gras. Zähes Fett würde ich auch mal probieren aber eher das Fett einpollieren und nicht dick drauf hauen. Kettensägen öl ist doch zäh? Liege ich da falsch^^
Jan meint beim TDR:
´´.....fetten sie die Rotorwelle im TS-Bereich und die Heckrotorwelle im Bereich der Steuerhülse
mit zähem Fett (kein dünnflüssiges ßl oder Spray verwenden).´´
Gruss
Peter
Mich würde aus rein akademischer Sicht da mal ne Begründung zu interessieren.
Ich benutze von Balistol das Teflon Spray. Man sprüht es auf und lässt es einfach trocknen.
Man hat dann sozusagen eine Trockenschmierung wo keinerlei Dreck dran haften bleibt.
Da sprühe ich sogar alle Zahnräder mit ein, mit dem netten Nebeneffekt das alles butterweich und ohne Geräusche läuft.
ich selbst benutze meistens WD 40 oder Caramba, hab aber auch schon Silikonöl oder einfach ein Multifunktionsöl. Je nach dem, was als erstes greifbar ist. Bisher hat alles super funktioniert, irgendwelche Unterschiede konnte ich nicht feststellen. Warscheinlich ist es eh egal, so lang alle Teile sauber sind, und ein Schmierfilm vorhanaden ist.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar