Rückenflug Trainer für den Mcp-X

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • daybyter
    Senior Member
    • 12.06.2007
    • 1046
    • Andreas
    • Kaiserslautern / Deutschland

AW: Rückenflug Trainer für den Mcp-X

Die Reflexe trainierst Du am Besten im Sim. Hast Du keinen, lad Dir Heli-X runter.

Kannst Du Rücken-Heckschweben, geht es raus.

Dann gehst Du auf eine Wiese. Bischen Wind im Rücken hilft Dir. Du fliegst so 10m mit dem Wind von Dir weg, dann wendest Du und kommst so in 5m Höhe mit etwas Fahrt auf Dich zu. Jetzt langsam ziehen. Der Heli steigt und wird langsamer. Du ziehst weiter und nimmst langsam Pitch weg. Der Heli sollte senkrecht stehen, wenn Du bei 0 Grad Pitch bist. Der Heli kippt langsam weiter nach hinten und Du gibst weiter negativ Pitch, bis Du merkst, dass der Heli steigt. Dann langsam wieder wegnehmen.

Das wird am Anfang erstmal nicht klappen. Dann gleich den Autorot-Taster drücken und den Heli fallen lassen. Dabei passiert in der Regel nichts.

Kommentar

• ReinhardG
      ReinhardG

ich hab den Heli-X, geile Sim - wenn ich nur 10% von dem Schrott bezahlen müsste den ich verursacht habe wäre sogar ein Bill Gates schon lange pleite ...

nö, Ernst: Rückenflug trainiere ich im Sim schon seit Monaten, aber bis jetzt ist nur mit viel Harakiri Denken so was ähnliches wie Rückenschweben dabei raus gekommen. In der Realität traue ich mich dann doch nicht drüber
      Wie schon gesagt, erst mal richtig fliegen lernen, dann auf den Rücken

btw: der Mcp-X hat keine Auto-Rotation (denke ich mal ...)

Kommentar

• Dr. Eigenbau
        Member
        • 27.05.2011
        • 31
        • Matthias

der Mcp-X hat keine Auto-Rotation (denke ich mal ...)
        Auto-Rotation ist nicht Modellabhängig, sondern eine Funktion des Senders.

Am Sender wird per Knopf oder Schalter ein Signal ausgegeben, das dem Regler sagt: Motor aus.
        Egal, welches Modell mit dem Sender angesteuert wird.

Mit welchem Sender fliegst du deinen mCP x?

Gruß
        Matthias
        mCPx/T-Rex 250 BeastX/HK 450 Pro Tarot ZYX/HK 500 BeastX/T-Rex 500 BeastX

Kommentar

• JMalberg
          RC-Heli TEAM
          • 05.06.2002
          • 22636
          • J
          • D: um Saarbrücken drum rum

Das ist jetzt aber mal zu sehr simplifiziert.

Im Sender wird der "Gas"-Kanal auf den für die AR definierten Wert eingestellt; für E-Helis eben auf 0%.
          Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
          Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Mailcomx
            Mailcomx

das traininbgsgestell ist ja geil
            Ich würde erstmal "richtig" fliegen lernen (also Heckschweben, Naseschweben, Kreis, Rundflug, Achten und so) und wenn das sitzt dann an Rückenflug gehen (ßbermut tun selten gut ). Sim (HeliX ist wirklich sehr nett) ist eine Sache (gut um das "richtige" Denken zu erlernen) aber in echt ist was ganz anderes. Für den mcpx reicht meiner Meinung eine dx6i aus (das die ein Bateriefach ohne Akku hat ist mir bewußt, jedoch wird man auch nicht gleich Körperteile lassen wenn man mit einem mcpx kollidiert, auch wenns trotzdem weh tut). Von Schnüren und dergleichen an Helis halte ich nichts, dann lieber jemanden bitten Lehrer/Schüler zu machen. Ok ich gebs zu ein paar Schnüre sind auch an meinem mcpx (die Kopplungsstangen gehen beim Crash gerne mal flöten und man kann sie sozusagen gegen verlust grade auf der wiese sichern). Aber 3D mit dem mcpx fliegt sich meiner Meinung nach eh etwas anders als mit einem "großen". Schon mal bei einem Verein gefragt dort Rückenschweben mit einem großen im Lehrer/Schüler zu üben (ich weiß kostet Geld aber was ist bei diesem schönen Hobby schon gratis außer Adrenalin und ein leerer Geldbeutel ^^ )

Kommentar

• Windu
              Member
              • 31.10.2010
              • 357
              • Martin
              • Hiltown

Hallo!

Zitat von ReinhardG
              der Mcp-X hat keine Auto-Rotation (denke ich mal ...)
              Zitat von Dr. Eigenbau Beitrag anzeigen
              Auto-Rotation ist nicht Modellabhängig, sondern eine Funktion des Senders.
              In diesem Fall liegts aber insofern am Modell, als dass der mCPX keinen Freilauf, dafür aber einen Motor mit rel. hohem Rastmoment hat. Aus einer gewünschten AuRo-Landung wird ein Bladestop mit Einschlag.
              Im hohren Gras, meist kein Problem.

Grüße
              Martin
              DX6i, mCX2, 120 SR, mCP X, Twister 3D Storm sowie Blade 400 3D

Kommentar

• daybyter
                Senior Member
                • 12.06.2007
                • 1046
                • Andreas
                • Kaiserslautern / Deutschland

Oder Bladestop ohne Einschlag:

Ist mit dem DX4 Sender aber extrem schwer, wie ich finde. Hab es jedenfalls noch nicht geschafft...

Kommentar

• ReinhardG
                  ReinhardG

Zitat von Dr. Eigenbau Beitrag anzeigen
                  Mit welchem Sender fliegst du deinen mCP x?
                  mir wurde eine DX6i ans Herz gelegt - und bis jetzt bin ich damit zufrieden
                  es gibt da einen "Throttle Cut" Knopf, aber der funzt (angeblich) nur bei Benziner

@ Mailcomx:
                  richtig fliegen lernen ist mal Prämisse No. 1 - das ohne das nix geht ist mir schmerzlich bewusst ...

es gibts in meiner nähe 2 Vereine:

1.) MSK Schwarzatal ( http://www.msk.at/ ), das wären die Profis - aber die wollen 500 € Einschreibgebühr + 120 / Jahr, scheiden damit aus ...

2.) eine Interessengemeinschaft aus jungen verrückten, deren Arbeitsgeräte eher an Zombies als an Flugzeuge erinnern (ist aber hoch lustig mit ihnen). Aber mit Schüler / Lehrer haben die nix am Hut

das heißt wir lassen das mal vorläufig ... und quälen die Lampe weiterhin mit der Angelschnur

Kommentar

• Mich_ael
                    Member
                    • 26.10.2010
                    • 254
                    • Michael
                    • Herforder Modell Flug Verein e.V.

Es gibt ein Video von Schlüter´s -anfängen

Dort läuft Bruno mit einer Latte - Bindfaden -am Heli einfach mit dem Modell und Schlüter steuert.

Habe leider den Link nicht zur Hand aber sollte jeder mal gesehen haben. Das ist Hammer cool das Video
                    mfg Michael
                    MCPxBL,T-Rex 250/450/500, DX8, Phoenix-Sim
                    http://www.hmfv.info

Kommentar

• Dr. Eigenbau
                      Member
                      • 27.05.2011
                      • 31
                      • Matthias

Hallo ReinhardG,

der "THROTTLE CUT" Knopf funzt auch beim mCPx, muß nur im "Setup-Menü" des Senders aktiviert "ACT" werden.

Tipp:
                      Wenn du eine aktuelle DX6i (mit DSMX-Technologie) hast, stelle die Modulation von DSMX auf DSM2, hatte bei den ersten Versuchen (mCPx mit DSMX) Probleme mit dem Binden und der THROTTLE CUT-Funktion, dann umgestellt und seitdem funktioniert alles.

Gruß

Matthias
                      Zuletzt geändert von Dr. Eigenbau; 29.09.2011, 21:25.
                      mCPx/T-Rex 250 BeastX/HK 450 Pro Tarot ZYX/HK 500 BeastX/T-Rex 500 BeastX

Kommentar

• Tommi
                        Tommi

Hi,
                        das Schlüter-Video ist wirklich sehenswert und zeigt mal, wie gut es uns heute geht im Vergleich zu damals. Zu finden hier:
                        RCMovie.de - Die Geschichte vom Modellhubschrauber Dieter Schl?ter - Videoplattform fr den RC-Modellbau
                        Viel Spass, Tommi

Kommentar

Lädt...
                        X