Die Reflexe trainierst Du am Besten im Sim. Hast Du keinen, lad Dir Heli-X runter.
Kannst Du Rücken-Heckschweben, geht es raus.
Dann gehst Du auf eine Wiese. Bischen Wind im Rücken hilft Dir. Du fliegst so 10m mit dem Wind von Dir weg, dann wendest Du und kommst so in 5m Höhe mit etwas Fahrt auf Dich zu. Jetzt langsam ziehen. Der Heli steigt und wird langsamer. Du ziehst weiter und nimmst langsam Pitch weg. Der Heli sollte senkrecht stehen, wenn Du bei 0 Grad Pitch bist. Der Heli kippt langsam weiter nach hinten und Du gibst weiter negativ Pitch, bis Du merkst, dass der Heli steigt. Dann langsam wieder wegnehmen.
Das wird am Anfang erstmal nicht klappen. Dann gleich den Autorot-Taster drücken und den Heli fallen lassen. Dabei passiert in der Regel nichts.

das traininbgsgestell ist ja geil 
). Sim (HeliX ist wirklich sehr nett) ist eine Sache (gut um das "richtige" Denken zu erlernen) aber in echt ist was ganz anderes. Für den mcpx reicht meiner Meinung eine dx6i aus (das die ein Bateriefach ohne Akku hat ist mir bewußt, jedoch wird man auch nicht gleich Körperteile lassen wenn man mit einem mcpx kollidiert, auch wenns trotzdem weh tut). Von Schnüren und dergleichen an Helis halte ich nichts, dann lieber jemanden bitten Lehrer/Schüler zu machen. Ok ich gebs zu
ein paar Schnüre sind auch an meinem mcpx (die Kopplungsstangen gehen beim Crash gerne mal flöten und man kann sie sozusagen gegen verlust grade auf der wiese sichern). Aber 3D mit dem mcpx fliegt sich meiner Meinung nach eh etwas anders als mit einem "großen". Schon mal bei einem Verein gefragt dort Rückenschweben mit einem großen im Lehrer/Schüler zu üben (ich weiß kostet Geld aber was ist bei diesem schönen Hobby schon gratis außer Adrenalin und ein leerer Geldbeutel ^^ )

Kommentar