Best Pratice beim Löten der Goldkontaktstecker

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ingohill
    ingohill

Best Pratice beim Löten der Goldkontaktstecker

Hi,

beim Löten der Goldkontaktstecker stelle ich mich zu 100% gut an, hin und wieder schneide ich die Stecker ab, weil ich sowas nicht am Heli haben will..

Bei den 4mm Goldis ist es nicht wirklich schlimm, aber bei den neuen 5.5mm Stecker habe ich links und rechts am Stecker Löcher - wie decke ich die ab, sodass das Lötzinn nicht herausläuft?

Mit Gruss,
    Ingo
  • Upgration
    Member
    • 26.07.2010
    • 194
    • Oliver
    • Eschweiler

AW: Best Pratice beim Löten der Goldkontaktstecker

Die Löcher sind extra dafür da, damit das überschüssige Lötzinn abfließen kann.
    Prôtos 500
    T-rex

Kommentar

• Thommy
      Thommy

Die Löcher sind doch das geniale an den 5,5ern.
      Kabel verzinnen, in den Stecker Lötzinn bis zu den Löchern laufen lassen. Dann das Kabel in den heissen Stecker reinschieben.
      Anschließend kannst durch die Löcher mit dem Lötkolben Kabel und Stecker gleichzeitig erhitzen und falls nötig noch Zinn nachgeben. Ergibt ne perfekte verlötung.

Kommentar

• ingohill
        ingohill

Aber klebt der Mist dann nicht außen dran?

Danke schon mal für die Antworten.
        Das geht ja richtig fix
        Zuletzt geändert von JMalberg; 11.03.2011, 00:05.

Kommentar

• ulc22
          Member
          • 05.09.2002
          • 901
          • marco
          • Ulm u. Umgebung

Hallo,

doch klebt ausen, aber das überschüssige lässt sich so abknipsen der abfeilen.

Kein Problem.

Grüßle Marco

Kommentar

• ingohill
            ingohill

Ich habe mal gelesen, dass jemand die Löcher vorher mit Aluminiumband abklebt - gibt es dafür etwas spezielles?

Kommentar

• Daniel_79
              Daniel_79

ich schieb das lötzinn immer durch das kleine loche rein, bis es am dicken loch bündig gefüllt ist.

Kommentar

• ingohill
                ingohill

Nach einer mehrstündigen Löt-Session am Wochenende habe ich den Dreh - glaube ich zumindest - ganz gut raus.

Für andere Löteinsteiger hier mein Weg:
                1. Kabelenden auf Stecker passend abisolieren
                2. Kabelende in Lötfett tauchen
                3. Auf der breiten Seite des Lötkolbens Lötzinn schmelzen und das Kabelende verzinnen
                4. Den Stecker/Buche einspannen - bei dem Stecker habe ich vorher mehrfach gefaltete Aluminiumfolie fest um das obere Stück mit den Löchern gewickelt
                5. Dann den Stecker/Buche durch dranhalten des Lötkolbens erhitzen und das Lötzinn darin schmelzen, bis der Kelch zu ca. 2/3 gefüllt ist
                6. Das Kabelende vorsichtig in den Kelch einführen
                7. Lötkolben entfernen und Kabelende für ca. 15 Sekunden nicht bewegen

Nun nur noch abkühlen lassen und den Schrumpfschlauch anbringen.

Kommentar

• orangedrummer
                  orangedrummer

@ingohill: So mache ich das auch.

Ich finde alle "Löthilfen" bisher als hinderlich. Ich verlöte mit einer kleinen Gasflamme und erhitze den Stecker komplett. Mir läuft häufig das Zinn deshalb aus der seitlichen Bohrung am Stecker entlang runter in die Lamellen
                  Dagegen: Beim geschlossenen Kelch kann ich, falls zu viel Zinn im Kelch ist, das Kabel wieder herausziehen und etwas Zinn entfernen und einfach den Vorgang wiederholen.

Kommentar

• ingohill
                    ingohill

Zitat von orangedrummer Beitrag anzeigen
                    Mir läuft häufig das Zinn deshalb aus der seitlichen Bohrung am Stecker entlang runter in die Lamellen
                    Darum wickel ich die Alufolie um den Stecker, diese verdeckt die Löcher sehr gut, vorallem da ich den Stecker in einen Schraubstock zwischen zwei Holzleisten klemme und zwar bei den Löchern.
                    Um ein Verschmutzen der Lamellen zu verhindern, stecke ich den Stecker immer in eine Buchse, so kann es im Notfall gefahrlos runterlaufen.
                    Zitat von orangedrummer Beitrag anzeigen
                    Beim geschlossenen Kelch kann ich, falls zu viel Zinn im Kelch ist, das Kabel wieder herausziehen und etwas Zinn entfernen und einfach den Vorgang wiederholen.
                    Daher vorsichtig füllen und bei Bedarf mit Lötzinn auffüllen, sofern es nötig ist. Bei Lötzinn mit einem Durchmesser von 0,5mm -0,8mm ist das kein Problem

Kommentar

• Mosli
                      Member
                      • 23.11.2008
                      • 442
                      • Jürg

Dann sage ich doch meine Meinung auch noch
                      Starker Lötkolben (min. 80W empfohlen/nötig), Elektroniklot verwenden dafür kein zusätzliches Flussmittel verwenden!

1. Litze passend abisolieren und verzinnen
                      2. Stecker/Buchse zwischen 2 Holzleistchen in Schraubstock leicht einklemmen (Beim Stecker mache ich zuerst noch die Buchse halb dran und befestige anschliessend nur die Buchse)
                      3. Stecker/Buchse gut verzinnen
                      4. Stecker/Buchse und Litze zusammenhalten, erhitzen und verlöten, evt. noch Zinn nachgeben
                      5. abkühlen lassen und Schrumpfi drauf

So sind meiner Meinung nach die besten Ergebnisse zu erzielen. Zuviel Zinn ists wenn du unter der "Lötlasche" einen Klumpen Zinn hast. Ich habe so auch schon 2*4mm Litzen in einen 5.5er Goldie gelötet, ist mit 2 Händen ziemlich mühsam geht aber auch.

Grüsse Mosli

Kommentar

• kingoftf
                        kingoftf

Ich habe mir ein Stück Holz präpariert, Löcher reingebohrt, so dass da alle Durchmesser saugend reinpassen bis zum "Kelch", so kann dann auch kein Lötzinn in die Lamellen laufen und die Goldies halten perfekt im Holz ohne andere technische Hilfsmittel wie "3. Hand".

Das Löten selbst wie oben schon beschrieben

Kommentar

Lädt...
                        X