beim Löten der Goldkontaktstecker stelle ich mich zu 100% gut an, hin und wieder schneide ich die Stecker ab, weil ich sowas nicht am Heli haben will..
Bei den 4mm Goldis ist es nicht wirklich schlimm, aber bei den neuen 5.5mm Stecker habe ich links und rechts am Stecker Löcher - wie decke ich die ab, sodass das Lötzinn nicht herausläuft?
AW: Best Pratice beim Löten der Goldkontaktstecker
Die Löcher sind doch das geniale an den 5,5ern.
Kabel verzinnen, in den Stecker Lötzinn bis zu den Löchern laufen lassen. Dann das Kabel in den heissen Stecker reinschieben.
Anschließend kannst durch die Löcher mit dem Lötkolben Kabel und Stecker gleichzeitig erhitzen und falls nötig noch Zinn nachgeben. Ergibt ne perfekte verlötung.
@ingohill: So mache ich das auch.
Ich finde alle "Löthilfen" bisher als hinderlich. Ich verlöte mit einer kleinen Gasflamme und erhitze den Stecker komplett. Mir läuft häufig das Zinn deshalb aus der seitlichen Bohrung am Stecker entlang runter in die Lamellen
Dagegen: Beim geschlossenen Kelch kann ich, falls zu viel Zinn im Kelch ist, das Kabel wieder herausziehen und etwas Zinn entfernen und einfach den Vorgang wiederholen.
Mir läuft häufig das Zinn deshalb aus der seitlichen Bohrung am Stecker entlang runter in die Lamellen
Darum wickel ich die Alufolie um den Stecker, diese verdeckt die Löcher sehr gut, vorallem da ich den Stecker in einen Schraubstock zwischen zwei Holzleisten klemme und zwar bei den Löchern.
Um ein Verschmutzen der Lamellen zu verhindern, stecke ich den Stecker immer in eine Buchse, so kann es im Notfall gefahrlos runterlaufen.
Beim geschlossenen Kelch kann ich, falls zu viel Zinn im Kelch ist, das Kabel wieder herausziehen und etwas Zinn entfernen und einfach den Vorgang wiederholen.
Daher vorsichtig füllen und bei Bedarf mit Lötzinn auffüllen, sofern es nötig ist. Bei Lötzinn mit einem Durchmesser von 0,5mm -0,8mm ist das kein Problem
Dann sage ich doch meine Meinung auch noch
Starker Lötkolben (min. 80W empfohlen/nötig), Elektroniklot verwenden dafür kein zusätzliches Flussmittel verwenden!
1. Litze passend abisolieren und verzinnen
2. Stecker/Buchse zwischen 2 Holzleistchen in Schraubstock leicht einklemmen (Beim Stecker mache ich zuerst noch die Buchse halb dran und befestige anschliessend nur die Buchse)
3. Stecker/Buchse gut verzinnen
4. Stecker/Buchse und Litze zusammenhalten, erhitzen und verlöten, evt. noch Zinn nachgeben
5. abkühlen lassen und Schrumpfi drauf
So sind meiner Meinung nach die besten Ergebnisse zu erzielen. Zuviel Zinn ists wenn du unter der "Lötlasche" einen Klumpen Zinn hast. Ich habe so auch schon 2*4mm Litzen in einen 5.5er Goldie gelötet, ist mit 2 Händen ziemlich mühsam geht aber auch.
Ich habe mir ein Stück Holz präpariert, Löcher reingebohrt, so dass da alle Durchmesser saugend reinpassen bis zum "Kelch", so kann dann auch kein Lötzinn in die Lamellen laufen und die Goldies halten perfekt im Holz ohne andere technische Hilfsmittel wie "3. Hand".
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar