bin zur Zeit dabei eine Kamerahalterung zu entwerfen, nix aufregendes und ziemlich basic. Moechte die "Hardware" wie Schrauben, Wellen, Lager so verwenden, dass man das einfach kaufen kann. Fuer den Fall, dass jemand die Halterung nachbauen moechte, bekommt er die Daten fuer die Fraesteile und eine Liste mit den benoetigten Hardwareteilen und deren Bezugsquelle.
Die Halterung soll an Helis (500-/600ter Klasse) sowie auch an X-Coptern funktionieren. Die Vibrationsdaempfung an der Halterung erfolgt durch Alphagel Vibrationmounts die sich im X-Copter Bereich wohl schon bewaehrt haben. Die Pan/Tilt beweglichen Teile sollen "spielfrei" kugelgelagert werden, was leichte- ruckelfreie Bewegung ermoeglichen und Vibrationsuebertragung/-verstaerkung mindern soll.
Fuer die Lagerung bzw. Aufhaengung des Kamerastandes in der Gabel habe ich die Blattlagerwelle des 250iger in Betracht gezogen und damit auch gezeichnet. Nun muss ich aber festellen, dass ich kein Riemenrad finde dessen Bohrung 2,5 mm ist, kleinste Bohrung bei Maedler Riemenraedern ist 3,5 mm.
Hat jemand ne Idee wo ich noch nach Material suchen kann ausser bei Maedler und Conrad, oder wo ich eine Welle mit Gewindebohrung an beiden Seiten (wie eine Blattlagerwelle halt) in den Massen 3,5 x 30mm finden kann.
Hier mal ein paar Bilder vom "Projekt" zur Verdeutlichung

DANKE schon mal fuer jeden Hinweis !
Gruesse
Christoph

Kommentar