da die verlinkte Maschine ja ein 4-Backenfutter hat und sich an einem solchen im Normalfall jeder Backen separat einstellen lässt solltest spielend auf 0,01-0,02mm Genauigkeit kommen wenn du das Werkstück mittels Messuhr ausrichtest. Einmal die Backen vernünftig ausgerichtet liegen die so meist auch bei 0,02-0,03mm je nach Futter.
ßbrigens Rundlaufgenauigkeit <0,01 bedeutet nur das ein berreits überdrehter Durchmesser in der Maschine unter 0,01mm Rundlauf haben sollte wenn alles passt (bezieht sich meist auf die Genauigkeit der verbauten Spindellager).
Marcel
P.s gerade gesehn dein 4 Backenfutter ist nicht separat verstellbar - wer verkauft denn so nen Mist - dann wäre jedes 3 Backenfutter ja schon deutlich besser.
Zuletzt geändert von Fly-So-High; 28.01.2011, 07:54.
Ein Vierbacken-Drehfutter ist immer zentrisch spannend. Ich habe gerade im obigen Link nachgesehen, unter "Zubehör" ist das 4-Backen-Futter zu der Maschine genauer erläutert, auch hier zentrisch spannend.
Wenn an einem "Vierbackenfutter" die Backen einzeln zu verstellen sind, dann ist es eine Planscheibe.
Es gibt auch Planscheiben, deren Backen einzeln und zentral gespannt werden können.
Vierbackenfutter braucht man, wenn man z. B. quadratische, 8-eckeige usw. Körper spannen will. Das spannen von (kreis-)rundem Material ist durch die ßberbestimmung der Lagerung nicht so ideal, da hast du vollkommen Recht.
Ich wüsste kein Teil am Heli, dass unter 0,05mm Rundlauf (Konzentrizität) nötig hätte.
Und die Tipps am Anfang, dass man das ganze auch nochn bisschen ausrichten kann sind ja auch recht sinnvoll.
Man(n) kann ja auch z.B. noch ein Stückchen Alufolie oder so etwas in der Art an einer Backe mit rein machen, da kommt man dann ganz schnell und einfach in die richtige Richtung.
Hallo Dino,
4 Hundelste wäre für mich auch ok, 8 fang ich etwas viel. Das ist fast 1/10.
Mir geht es darum, zu erfahren wie genau eure Maschinen im Hobbybereich sind um abschätzen zu können wie schlecht oder wie gut mein Futter ist,
und ob es sich eventuell lohnt ein anderes zu kaufen.
Hallo Otto
Bei meiner Bank liegt die Rundlaufgenauigkeit bei einer eingespannten, gehärteten 10mm Welle bei < 0,02mm. Bei Aluminium und besonders Kunststoff ist in aller Regel die Toleranz größer und man richtet beim Einspannen mit der Messuhr aus. Ich benutze so eine nettes kleines chinesisches Multifunktionszentrum. Das Bett ist als Schwalbenschwanz ausgeführt, kein Prismenbett. Erfüllt aber für meine Zwecke alle Anforderungen. Der Preis lag damals so um die 1800,00DM. Die Maschine ist in Grauguß aufgebaut und ca. 160Kg. schwer. Das langt auch noch für dickere Wellen und Bohrungen. Einziges Manko war die Qualität der Endmontage. Ich mußte alles erst einmal ein wenig "überarten" und neu justieren. Dann wars suppi.
Hallo,
habe mein Futter jeweils 1 Schraube verstetzt angeschraubt.
Der Schlag blieb bei 0,07-0,09 mm.
Habe dann zwischen zwei Befestigungsschrauben (ein 4tel des Umfangs) des Futters ein Papiersteifen an der höchsten Schlagstelle eingespannt.
Nun ist der Schlag direkt am Futter nur noch 0,02 mm und in 10cm Entfernug 0,04 mm.
Ich denke das ist jetzt genau genug für eine Hobbymaschiene.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar