Drehbank Genauigkeit Spannfutter

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Heli_5200
    Member
    • 24.03.2008
    • 220
    • Otto

Drehbank Genauigkeit Spannfutter

Hallo
    habe diese Drehbank

Ist wohl eine Sieg C2.
    Wenn ich Außen am Futter messe habe ich 0,03 mm Schalg (2-3 hunderstel).
    Wenn ich eine 10mm Rotorwelle einspanne habe ich 0,08 mm Schlag (7-8 hunderstel).
    Ist das noch normal, oder wie genau können harte Futter sein?

Oder ich frage ich mal anders.
    Die Welle ist Silberstahl 10mm H7 und ich messe direkt an den Backen ohne die zu berühren.

Wie genau sind euere Futter wenn man 10mm einspannt?

Gruß Heli
  • Fly-So-High
    Senior Member
    • 15.12.2003
    • 2923
    • Marcel
    • Vogtland / Plauen

AW: Drehbank Genauigkeit Spannfutter

Der Link funzt nicht poste mal die ganze URL ohne Punkte dazwischen - harte Futterbacken sind zum drehen von Rohmaterial gedacht und könne deshalb immer etwas Schlag haben, wenns genau rund laufen soll sind weiche Backen angesagt und diese werden dann in der Maschine mittels Spannring ausgedreht so laufen die dann auf 0,01-0,02mm

Marcel
    Ich fliege Heli, Fläche, FPV & Fesselflug www.vogtland-heli.de

Kommentar

• Gerhard Grasser
      Gerhard Grasser

Hallo,

der Rundlauf eines Spannfutters ist nicht ausschlaggebend für dessen Genauigkeit. Dies ist zwar ein Anhaltspunkt aber mehr auch nicht.

Wenn Du ein Rohmaterial in harte Spannbacken einspannst dann hast Du nach jedem Spannvorgang eine andere Rundlaufabweichung. Das ist völlig normal.

Damit Du ein -fertiges- Teil einspannen kannst um es nachzubearbeiten sind die folgenden Dinge zu beachten:
      Zunächst einmal brauchst Du einen Satz weiche Backen. Den drehst Du dann auf den Spanndurchmesser aus. Wenn Du nun das Drehteil einspannst welches Du nachbearbeiten möchtest dann sollte der Rundlauf bei ca. 0,01 - 0,015mm liegen. Erst hier erkennst Du wie gut Dein Spannfutter in Kombination mit den Spindellagern wirklich ist.

Beim Ausdrehen von Spannbacken gibt es aber auch Grundregeln welche zu beachten sind. Du kannst nicht einfach Backen reinmachen und dann ohne zu spannen die Kiste einschalten!

Ich hoffe ich habe Dich nicht zu sehr verwirrt, aber das sind die Grundlagen des drehens.
      Gruß
      Gerhard

Kommentar

• Ronny81
        Ronny81

Also 0,08 mm Schlag ist viel zu viel!
        Aber mehr kann man auch nicht erwarten wenn die gesamte Drehbank nur ein paar hundert
        Euro gekostet hat.
        Ein gutes Futter von Röhm kostet da manchmal schon mehr.

Wenn du die möglichkeit hast, dann schleife das Futter doch direkt auf deiner Drehe aus.
        Das habe ich auch schon mal bei der "Billigdrehe" eines Freunds gemacht und bin auf
        0,015mm Rundlaufgenauigkeit gekommen.
        Oder du kaufst dir ein Spannzangenfutter ER32 oder so. Das ist dann supergenau.

Aber wenn du fertige Teile noch mal bearbeiten willst musst du bevor du zu drehen anfängst
        immer noch mal den Rundlauf prüfen und gegebenen falls nachrichten!

Gruß Ronny
        Zuletzt geändert von Gast; 26.01.2011, 13:11.

Kommentar

• athome
          sudar.ch
          Onlineshop
          • 14.04.2009
          • 802
          • Lukacs
          • Aargau (Schweiz)

Hallo (hier könnte dein Namen stehen)
          Oder du nimmst Spannzangen....
          Das mit der Ungenauigkeit mit harten Backen ist so durchaus normal...evtl kannst du mit dem Anziehen "der Nummerierung nach" die 2-3/100 beibehalten auf die Welle übertragen....

Gruss Lukacs
          Homepage:
          http://www.sudar.ch und http://www.turbinenheli.ch

Kommentar

• Thallius
            Thallius

Zitat von athome Beitrag anzeigen
            Hallo (hier könnte dein Namen stehen)

Gruss Lukacs
            OT: Super idee, darf ich mir das abgucken ?

Gruß

Claus

Kommentar

• Holger J.
              Holger J.

Hallo,

das Futter etwas lösen damit es sich durch leichte Schläge mit dem Gummihammer bewegen lässt. Rotorwelle einspannen und Messuhr drauf. Nun richtest du mit leichten Schlägen auf den höchsten Uhranausschlag bis es läuft. Wieder das Futter festziehen nicht vergessen ! Fertig ! Meine läuft auf 0,015 genau, vorher 0,1.

Gruß Holger

Kommentar

• nopost123
                Member
                • 14.09.2009
                • 516
                • Norbert
                • Altenberge, FMSC-Steinfurt

Hallo Otto
                So ähnlich wie Holger das zuvor beschrieben hat mache ich das auch. Grundsätzlich solltest du fertige Drehteile immer mit der Messuhr ausrichten und auf Rundlauf prüfen. Ggf. Das Futter immer wieder lösen und den Drehling ein Stückchen weiter drehen. Bei dieser Vorgehensweise im ersten Schritt nur mit mäßiger Kraft anziehen! Sonst wird´s immer schlimmer. Mit dem Kunststoffhammer kann man dann noch feinjustieren. Bitte aber die Messuhr vom Drehling entlasten bevor du mit dem Hammer zuschlägst. Die Uhr mag solche Schläge nicht besonders. Je preiswerter die Bank um so mehr Geduld ist halt angesagt.

mfG

Norbert
                Eigenbau-ElektroMechanik M2010/FC28-Jeti+FF9,Scale- und Rumpfhubschrauber mit Rigidköpfen.

Kommentar

• athome
                  sudar.ch
                  Onlineshop
                  • 14.04.2009
                  • 802
                  • Lukacs
                  • Aargau (Schweiz)

Zitat von Thallius Beitrag anzeigen
                  OT: Super idee, darf ich mir das abgucken ?

Gruß

Claus
                  OT: Natürlich

Gruss Lukacs
                  Homepage:
                  http://www.sudar.ch und http://www.turbinenheli.ch

Kommentar

• Aussenläufer
                    Senior Member
                    • 03.10.2004
                    • 2953
                    • Ralf

hallo,
                    oder weiche backen ausdrehen.
                    vg
                    ralf
                    Diabolo 700, TDSF,LOGO 600 SE, OMP M2

Kommentar

• schwebtnoch
                      Member
                      • 04.08.2008
                      • 637
                      • Mario
                      • Auf'm Platz oder Wild oder beides XD

Zitat von Aussenläufer Beitrag anzeigen
                      hallo,
                      oder weiche backen ausdrehen.
                      vg
                      ralf
                      Selbst mit aufs hundertstel ausgedrehte Backen funktioniert das nicht.
                      Wie schon beschrieben wurde, einspannen ,ausrichten fertig. Wenn du jetzt noch einen Zylindrischen Stab (mindeste Qualität geschliffen) abfährst kannst schauen ob deine Spindelachse zum Maschinenbett gerade läuft, wenn der rundlauf ausgerichtet wurde.

Gruß Mario
                      Protos 500+ ;)
                      Suzi Janis
                      Suzi Laos... Wir bauen eine Schule!

Kommentar

• Heli_5200
                        Member
                        • 24.03.2008
                        • 220
                        • Otto

Hallo
                        Danke für die Antworten.
                        Das mit dem Zentrieren Gummihammer mache ich schon.

Ich Frage weil ich einen Rotorkopf drehe.
                        Da ich zuerst die Narbe drehe und dann umspanneund und die Blattebene und Bohrung erstelle ist das nicht ganz so schlimm.
                        Die Drehebene und Bohrung sind zueinander null, nur die Narbe ist umrund.
                        Wenn ich Später mal die Bohrung erneut ausdrehen oder ausbüchsen will bekomme ich min. 0,08 Schlag da ich die Narbe nicht mehr messen kann.

Ich möchte nur einen Vergleich zu anderen Maschienen haben, um abschätzen zu können wie schlecht oder wie gut mein Futter ist.

hier nochmal der Link

Gruß Heli

Kommentar

• Odysse
                          Odysse

Hallo Heli 5200,

das ausdrehen der Backen ist eigentlich nicht ganz korrekt, da durch querkräfte am Drehmeisel
                          sich wieder ungenauigkeiten einschleichen. Gerade bei so kleinen Maschinen die keinerlei
                          steifigkeit besitzen.

Richtig wäre es deine vorahandenen Backen im gespannten zustand auszuschleifen, da entstehen keine großen Kräfte. Wichtig ist halt die Spannvorrichtung, sonnst wird es nichts.

Aber zuvor solltest Du mal die Backen rausmachen, und das Futter selber öffen, meistens
                          ist nur irgendwo ein Grat der zum sheppen Spannen führt. Wenn Du genaue Wellen drehen willst
                          solltest Du das eh zwischen den Spitzen machen, dann siehst Du auch gleich ob nicht
                          doch die Spindel einen Schlag hat.
                          Und mache Dir keinen Kopf, mit den richtigen Trick´s bekommst Du auch mit so einer kleinen
                          Drehe allerbeste ergebnisse hin.
                          Besorg Dir mal die Bücher von Jürgen Eichhardt, das bekommst sehr wertvolle Tipps
                          und Tricks vermittelt.

gruß Kai

Kommentar

• Speedy955
                            Speedy955

Also wenn ich mir den Link anschaue lese ich das eine Rundlaufgenauigkeit kleiner 0,01 mm angegeben wird d.h. müßte diese Firma liefern aufbauen und ein Meßprotokoll würde bei Abnahme erstellt werden dann wären die bei der Tolerranz die du gemessen hast mit Ihrer Maschine durch, könnten einpacken und nach Hause fahren.
                            Das ist halt die Heimwerkerklasse d.h. da wird mit etwas Know How noch was zu holen sein aber das man permanent im Tollerranzbereich von unter 0,01mm bleibt dazu fehlt einfach die Klasse. Wie schon beschrieben kostet ein gutes Spannfutter eines Namhaften Herstellers wie Röhm mehr als diese Maschine.
                            Auch der Konkurrenz in diesem Preissegment traue ich nicht mehr zu. Wenn man hier Präzission will dann muß es halt doch eine "echte" Mechaniker Drehmaschine eventuell gebraucht aus einer Zerspanung sein.

Kommentar

• wirbelwind
                              Member
                              • 20.01.2005
                              • 386
                              • Klaus

Hallo,

ich lese hier immer wieder "Genauigkeit 0,01 mm ..." oder mit 0,015 mm sogar noch im 1/1000-Bereich.

Habt ihr eigentlich alle tonnenschwere Präzisionsmaschinen in klimatisierten Werkstätten und entsprechend präzises Messwerkzeug zuhause (und auch die Ausbildung sie entsprechend zu bedienen) oder ist das mal schnell mit einer Messuhr gemessen, irgendwo aufgespannt und dabei ja nicht an die Maschine gelehnt?

Ihr könnt natürlich gerne anderer Meinung sein, aber ich habe es bisher nicht geschafft, mit einem der o. g. Röhm-Futter eine reproduzierbare Rundlaufgenauigkeit von 0,01 mm hinzubekommen (harte Backen). Selbstverständlich gibt es neben den "normalen" Drehfuttern auch die "Genauigkeitsausführungen" bzw. Keilstangenfutter, aber ich glaube da hätten wir uns dann endgültig vom Hobbybereich verabschiedet, da die von mir verwendeten Futter ja eh schon mehr als das doppelte der obigen Maschine gekostet haben.

Also ich finde die o. g. Ungenauigkeiten für die derzeit verkauften Hobbymaschinen eher normal. Das heißt natürlich nicht, dass man damit zufrieden sein muss, aber Heli wollte auch keinen Rat, wie er eine höhere Genauigkeit erzielen kann, sondern was standardmäßig andere Maschinen bringen.
                              [SIZE="1"]Selbstverständlich kann man genauer als 0,08 mm arbeiten, aber da gehört meiner Meinung nach neben der Maschine auch eine genaue Planung des Bearbeitungsablaufes dazu... War aber alles nicht gefragt.[/SIZE]

Gruß Klaus

Kommentar

Lädt...
                              X