Interessante Lösung. Hat deine Lösung gegenüber dem Vario Tuningteil 100/20 Vorteile(20,80€ inkl. Kugellager). Interessant finde ich auch den Schmirnippel am Heckrotorgehäuse. So ähnlich mache ich das auch schon seit Jahren. Das Getriebe hält dann "ewig".
Ja, ich habe im Alu-Heckgehäuse auche in Loch (war ab werk glaube ich) wo ich immer wieder Fett mit einer Spritze reindrücke.
Vor dem GHM hatte ich nach über 200 Flügen der Bo mal das Teil zerlegt (war eh ausgebaut, Heckstrang hatte geklappert, Klauen waren ausgeschlagen) und die Rädle geprüft ... das sah sehr gut aus obwohl ich die Bo nicht gerade schone.
@ Norbert:
Ehrensache! - Die Selberbauer müssen sich doch irgendwie austauschen. So viele machen das ja nicht obwohl es im Nachgang betrachtet eigentlich nicht schwierig war. Ich kanns nur Empfehlen so etwas mal zu wagen, das ist ein ganz anderes Gefühl beim Fliegen als mit einer "Baukastenmechanik".
Interessante Lösung. Hat deine Lösung gegenüber dem Vario Tuningteil 100/20 Vorteile(20,80€ inkl. Kugellager). Interessant finde ich auch den Schmirnippel am Heckrotorgehäuse. So ähnlich mache ich das auch schon seit Jahren. Das Getriebe hält dann "ewig".
mfG
Norbert
Hallo Norbert
Wie heisst es so schön: Der Weg war das Ziel...das Tuningteil habe ich erst später gesehen, als ich schon fast fertig war
Hmmm vielleicht als Rechenschaft Alu / Carbon statt Plastik
Hallo Helikonstrukteuere
Wer möchte seine Ideen oder Werke von Hubschraubermechaniken hier einstellen? Einige fleißige Modellkonstrukteure haben sich ja bereits hier eingestellt. Vielen Dank dafür. Weitere sind herzlichst willkommen.
mfG
Norbert
Eigenbau-ElektroMechanik M2010/FC28-Jeti+FF9,Scale- und Rumpfhubschrauber mit Rigidköpfen.
Hallo,
da ich das hier spannender als einen Krimi gelesen habe,hier ein paar Bilder,von den Mechaniken,die ich in den letzten Jahren gebaut habe.Eine fliegt seit 6Jahren und macht immer noch spass,weil unkaputbar.
Die kommpletten Riemen+Stirnzahnräder sind von Maedler.
Auch die Wellen, Riemen der ersten Getriebestufe,Heckriemen ist standart Bando S3m-1800mmLänge.Form für die CFK Kufen,Haube+Gebläseschacht+CFK_U-Winkel,im Chassis.
Gewicht ist von 4,7-4,85Kg.Extrem verwindungssteif,kein Pumpen oder Heckschwingen möglich,auch wenn der Motor total schlecht laufen würde,durch den Heckantrieb,da das Heckrohr 90mm im hinteren Chassis 2fach-verschraubt ist.Im vorderen Bereich-Motorträger ist 2x2mmCFK verklebt,kein verdrehen oder Schwingen durch den Motor möglich.
MFG Bernd
O-K-den Pusteschacht muss ich noch lackieren,ist nur Grundiert.
Hier noch ein paar Fotos der Formen,ist halt für den Zweck nicht super schön,aber optimal und man bekommt gute Positive raus.In der Aluform werden mit zwei übereinander gelegten CFK Schläuchen die Kufenbügel abgeformt.Man kann noch für hinten 4-8CFK Rov. mit einlam.dann erhält man einen sehr steifen Bügel mit einem Gesamtgewicht mit 10ner Aluröhrchen von 90Gr,im Vergleich zu Kunststoff spart man ca.50-80Gr. an Gewicht.
Grüsse Bernd
Servus,
ist ein Zollriemen mit einer Breite von 9,5mm,Bezeichnung XL,dazu gibts die passenden
Aluriemenräder von der Fa.Maedler.
Das funktioniert so schon seit 10Jahren,ab und zu mal den Riemen wechseln,aber auch nur nach wenigstens 40-60reinen Flugstunden.
Laut techn.Angaben ist die zu übertragende Leistung für den Riemen kein Problem ,eher überdimensoniert.
Ist auch vom Reibwiederstand o.K so,also Riemenrollen braucht man nicht bei dieser länge,zum führen.
Grüsse Bernd
Der Heckriemen wird mit einem eingeklebten Adaptering auf dem Heckroh mit zwei Schrauben M4
gespannt,und ist auch gleich als Aretierung gedacht.
Grüsse Bernd
Hallo liebe Helifreunde
Mit der Eröffnung dieses Themas möchte ich all diejenigen unter euch ansprechen die sich mit der Konstruktion und dem Bau von Helimechaniken abgeben. Vor allem Eigenbaumechaniken für Rumpfmodelle wären hier sehr interessant. Die Idee dahinter ist einfach einmal eine ßbersicht über die verschiedenen Konstruktionsansätze zu bekommen. So können weitere Modellbauer inspiriert werden bzw. man könnte schön auf erprobte konstruktive Lösungen zurückgreifen.
Wer also von euch sich hier schon betätigt hat oder aber einfach ein paar gute Ideen hat wird herzlichst gebeten uns diese Konstruktionen hier einmal einzustellen. Für die Konstruktion von Rotorköpfen oder Heckrotoren würde ich euch bitten ein entsprechendes Thema zu starten. So bleibt die Sache übersichtlicher.
Zum Start des Themas stelle ich ein paar Bilder meines derzeitigen Projektes M2010 ein. Vor kurzem habe ich die 2. Mechanik fertiggestellt. Diese ist im Star Ranger eingebaut. Nähere Infos in meinen Alben.
mfG
Norbert
Geil, ein Kavan Jet Ranger, oder? Hab davon auch zwei Rümpfe im Keller stehen.
Gruß
Michael
[FONT="Comic Sans MS"]Hughes 500E JetCat PHT2[/FONT]
deine Bilder machen wirklich Lust auf mehr...
Hast du bei dem Riemen zum HeRo noch keine Probleme gehabt? Nach welcher Laufleistung wechselt du sie? genauso wie die in der Getriebestufe?
Wenn du mal wieder eine Generalinspektion machst, mach' doch bitte ein paar Fotos vom Innenaufbau...
Servus ,
hie noch ein paar Daten des Getriebes:
Riemenrad Motor-20 Z-zu 26Z=1,30
zu
Stahl-13Z-Modul 1-Breite -10mm
Delrin-Hauptz.-80Z-Modukl 1-Breite-10mm
ergibt dann einen Untersetzung Motor zur Hauptrotorwelle-8,0:1.
Sollte der Motor 15000Umdr/M. drehen stehen am Kopf-1875Umdr. an.
ßbersetzuzng zum Heckrotor ist 1:4,8-sind dann 9000Umdr.am Heckrotor.
Ich bin nicht höher gegangen,weil das doch auf die Antrieb geht und man kann durch 100/105mmHeckblätter die etwas geringere Leistung total ausgleichen.
Getriebegeräusche sind kaum vorhanden,da dier Riemen fast alles entkoppelt und die reinen Delrinräder kein schreien oder kreischen von sich geben.Auch ist die zu übertragende Leistung
nicht so groß,dass 80ziger Delrinrad mit Modul 1-10mm Breit- veträgt -397Ncm.
Gruß Bernd
Hallo Klaus,
nein---der macht / machte noch nie irgendein Problem.
Nicht mal im Winter,ich spanne höchstens einmal nach,mehr nicht.
Die weit in das hintere Chassis reichende Heckrohrverschraubung,verhindert auch das sonst so übliche Heckschwingen,nicht nur seitlich sondern auch vertikal wenn der Motor auch mal sehr fett oder rau laufen sollte.
Hatte ich auch mal beim ersten Versuch.Es gibt auch kein zucken wegen Spg.Entladung,hatte ich noch nie.In einer zweiten Mechanuik ist ein 24ziger CFK Heckrohr verbaut,geht auch und man hat 25gr.Gewicht weniger hinten.Der Standardriemen Bando S3m mit 6mm Riemenbreite und 1800mm Länge hält sehr lange.Trotz 45Grad Verdrehung gibts da keine Probleme,auch nicht nach 50Std und länger,habe ich festgestellt.
Die Aluriemenräder sind max.9/10mm innen breit,mit linker und rechter Deckscheibe,das reicht vollkommen.
Grüsse Bernd
in diesem Thread fühle ich mich angesprochen. Anbei der augenblickliche Stand meiner Lama-Mechanik. Für mich war wichtig, dass der Motor dort sitzt, wo er bei einer richtigen Lama auch ist. Für mich fängt Scale beim Antrieb an.
Augenblickliche Aktivitäten: Selbstbau von Rotorblättern für diesen Heli.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar