Eigenbaumechanik für Rumpfhubschrauber

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • nopost123
    Member
    • 14.09.2009
    • 516
    • Norbert
    • Altenberge, FMSC-Steinfurt

Eigenbaumechanik für Rumpfhubschrauber

Hallo liebe Helifreunde
    Mit der Eröffnung dieses Themas möchte ich all diejenigen unter euch ansprechen die sich mit der Konstruktion und dem Bau von Helimechaniken abgeben. Vor allem Eigenbaumechaniken für Rumpfmodelle wären hier sehr interessant. Die Idee dahinter ist einfach einmal eine ßbersicht über die verschiedenen Konstruktionsansätze zu bekommen. So können weitere Modellbauer inspiriert werden bzw. man könnte schön auf erprobte konstruktive Lösungen zurückgreifen.

Wer also von euch sich hier schon betätigt hat oder aber einfach ein paar gute Ideen hat wird herzlichst gebeten uns diese Konstruktionen hier einmal einzustellen. Für die Konstruktion von Rotorköpfen oder Heckrotoren würde ich euch bitten ein entsprechendes Thema zu starten. So bleibt die Sache übersichtlicher.

Zum Start des Themas stelle ich ein paar Bilder meines derzeitigen Projektes M2010 ein. Vor kurzem habe ich die 2. Mechanik fertiggestellt. Diese ist im Star Ranger eingebaut. Nähere Infos in meinen Alben.

mfG

Norbert
    Angehängte Dateien
    Eigenbau-ElektroMechanik M2010/FC28-Jeti+FF9,Scale- und Rumpfhubschrauber mit Rigidköpfen.
  • Digi
    SB-Metallgestaltung
    Supporter
    • 08.06.2002
    • 668
    • Helmut

AW: Eigenbaumechanik für Rumpfhubschrauber

Hallo Norbert,

wir haben eine eigene E-Mechanik entwickelt für einen Rotordurchmesser von 2,50m

Gruß
    Helmut
    Angehängte Dateien
    Helmut

Kommentar

• ahlborn
      ahlborn

Hi

ist das ein S-64 Skycrane im Hintergrund?

Kommentar

• nopost123
        Member
        • 14.09.2009
        • 516
        • Norbert

Hallo Helmut
        Sehr schöne Mechanik. Hast du ein Alu-Profil 80x80 oder sogar 100x100 als Grundkörper verwendet? Meine Urmodell basiert auf einem 60x60 Aluprofil das mit einem PA6 Kegel für das obere Rotorwellenlager versehen wurde. Da ich für Modellgrößen von 1,6 bis 1,8m konstruiert habe verwende ich GFK/CFK als Mechanikwerkstoff statt des direkten Aluprofiles. Könntest du noch ein paar technische Daten zu deiner Mechanik mit einstellen. (Gewicht, Motor, Modul, Drehzahl der Rotoren Elektrische Ausrüstung, Getrieberäder,etc.)

Ganz besonders aber freut es mich das die Idee ein eigenes Thema für Mechaniken zu starten so schnell auf Resonanz gestoßen ist.

mfG

Norbert
        Angehängte Dateien
        Zuletzt geändert von nopost123; 18.12.2010, 12:23.
        Eigenbau-ElektroMechanik M2010/FC28-Jeti+FF9,Scale- und Rumpfhubschrauber mit Rigidköpfen.

Kommentar

• nopost123
          Member
          • 14.09.2009
          • 516
          • Norbert

Noch ein paar technische Daten und Links

Neu Elektromechanik für 12LiPo oder 14A123.

Der Winter naht und ich habe mein neues Projekt "Mechanik 2010" gestartet. Die Mechanik soll in CFK - Laminat erstellt werden. Getriebe Modul 1, Leistung bis 3 KW Dauerlast. Rotorsysteme: 1,6m Mehrblatt oder 1,90m Zweiblattsysteme. Fluggewicht mit Rumpf ~ 6 bis 8 Kg. Drehzahlen: Mehrblatt 1500U/min, 2Blatt 800 bis 1000 U/min. Vorgesehene Motoren: Hyperion Z4045/14 und Scorpion 4035 /500.
          Lastspannung 35 bis 42 Volt. Besonderheit: Asymetrischer Heckrotorausgang, Heckrohr (nur bei Trainerausführung) ebenfalls Asymetrisch. Heckrotorantriebswelle kann um ca.20mm in der Höhe variirt werden. Heckrohr und HeRoGetriebeaufnahme CFK. (vom bisherigen Projekt). Bei Trainer Akkuschacht 60x60 (ggf. mit Lüfter) unter der Mechanik.Am Schacht wird dann das Landegestell montiert. Mechanik wird in Grundprofil von 60x60 eingebaut. 2 Nick, 1 Rollservo. Alternativ auch Vierservoanordnung möglich. Domlager auf zylindrischem Kegel von 60 auf 30mm verjüngend (14°), 60mm Höhe. Motor im vorderen Profil stehend montiert, kann ggf. mit PC-Lüfter gut gekühlt werden. (Kann bei Rumpfeinbau erforderlich sein.) Vorgesehen ist die Mechanik für die Typischen Rümpfe der Heimmechaniken, Vario, Graupner etc. Ein wesentliches Merkmal der Konstruktion war die Mechanik so kompakt wie möglichbei bei max. Universalität zu konstruieren. Die 2. Getriebestufe des Systemes sollte nicht wie beim Heim/Vario - System mit dem üblichen Glockenrad und fester 1:4 Untersetzung ausgeführt werden. Deshalb habe ich hier normale Stirnzahnräder Modul 1 eingesetzt. Um das Getriebe so kurz wie möglich bauen zu können ist die Zwischenwelle seitlich ausgerückt. So kann ich auch den Heckrotorantrieb an der Hauptrotorwelle vorbei realisieren.Durch das Verschieben von Motor und/ oder Zwischenwelle von max. 10mm können Hauptrotordrehzahlen von 800 bis 1500 U/min und Motoren von 236 bis 500 U/min verwendet werden. Das Urmodell ist jetzt in der Abformphase. Der Heckausleger ist auch schon in CFK angefertigt worden. Das Getriebe habe ich mittlerweile fertiggestellt. Der Scorpion HK4035 / 500 hat eine hohlgebohrte Rotorwelle 8mm DRM durchgehend, Gewicht22g. Die Lagersitze für die 12mm HaRo-Welle werden in das Chassis mit einlaminiert. Zur Zeit wird die Form für den Mechanikgrundkörper gebaut. Weitere Infos werden folgen.

Heckrotorantrieb:
          Bei den Heim Systemen verwende ich bei einem Hochliegenden Heckrotor das Graupner 45° Getriebe. Das ist superleicht und hält den Belastungen von Semi-Scale Modellen Stand. Das gleiche Getriebe gibt es auch von Vario mit den zur Variomechanik passenden Anschlüssen. Vom 45° Getriebe bis zum Heckrotorgetriebe verwende ich einen normalen 1,5mm Stahldraht mit Steckkupplung am 45° Getriebe (Längenausgleich). Von der Mechanik zum 45° Getriebe verwende ich seit Jahren ein 6mm CFK-Rohr (Drachenbau-Zubehör). Auf diesem CFK-Rohr werden etwa 10mm lange Aluhülsen mit 8mm Außendurchmesser aufgeschoben und mit UHU-Plus Endfest 300 verklebt. Abstand ist etwa 250mm. Für die Zwischenlagerung mit einem oder zwei Kugellagern verwende ich ca. 15mm lange Aluhülsen. Das Aluminium stammt aus dem Baumarkt. (8mm Duralrohre). Als Zwischenlager kommt ein 8 x 14 x 3mm Kugellager zum Einsatz. Der Lagerinnenring wird mit UHU-Plus Endfest auf dem Alurohr verklebt. Bevor das Lager jedoch aufgeschoben wird umwickele ich die gesamte CFK-Welle mit einem kräftigen Rowingstrang. Welle also vorher mit UHU Plus einstreichen, Rowing aufwickeln (Diagonal zur Welle, in Drehrichtung festziehend!) Anschließend kann das Zwischenlager aufgeschoben und verklebt werden. Am 45° Getriebe wird die Welle fest mit dem Getriebe verbunden, An der Heimmechanik verwende ich eine mod. Heimkupplung mit 10mm Stahlklauen,negativem Winkel von ca. 2° / Alu Kupplungshülse mit 10mm Innendurchmesser für die Kupplung und 5,9mm für das CFK-Rohr. In der Aluhülse wird zentrisch / Quer ein 2mm Stahlstift eingepresst und mit einer umlaufenden Rowinglage gesichert. Die Kupplung zentriert gut, kann einen Abgangswinkel von 2° mühelos vertragen und dank der sehr leichten und verwindungssteifen CFK-Welle ist der Antrieb Torsionsfest und kann doch Schwingungen dämpfen. Die Hülsen dienen als Spleissschutz der CFK Welle. Bei einer Bodenberührung des Heckrotors spleisst eine CFK-Well i.A. auf. Das führt in kürzester Zeit zum Ausfall des Heckrotors. Mit den Röhrchen wird das Spleissen an sich verringert und die Notlaufeigenschaften deutlich verbessert. Die Gegenlagerung des 8 x 14 x 3mm Kugellagers findet in einem Stück Alurohr mit 16mm außen und 14 mm Innendurchmesser statt. Das Rohr kann so ca 30mm lang sein. Es wird einfach in den dafür vorgesehenen Spant von hinten eingeschoben und verklebt. Die fertige CFK-Welle wird nun eingeschoben bis das Kugellager etwa mittig in dem Führungsrohr sitzt. Nun wird das 45° Getriebe verschraubt und der Kleber kann aushärten. So wird ein Fluchten des Antriebsstrangs gewährleistet. Weiterhin ist das Ausbauen des Getriebestranges schnell durchzuführen, da man sich nicht mit der Befestigung des Zwischenlagers im hinteren Rumpf abplagen muß.

So, nun ist es geschafft. Heute, 01.05.2010 fand der Erstflug statt. Nach lösen der Blatthalterschrauben verschwanden auch die letzten Vibrationen. Jetzt kann die Erprobung der Komponenten erfolgen und zum nächsten Winter hin hoffe ich die Mechanik in meine Scal-Rümpfe einbauen zu können. (Dafür ist sie ja schließlich konstruiert worden). Zur Zeit fliege ich sie in der Trainerausführung mit nur 12 Zellen. Funktioniert auch. Als nächstes werden mit dem e-Logger weitere Daten gesammelt.

Aufnahmen von den Ersten Flügen:

Zuletzt geändert von nopost123; 18.12.2010, 12:22.

Kommentar

• Starflex
            Starflex

Hallo Norbert,
            ein interssantes Projekt hast Du da gestartet.
            Könntest Du bitte die Bilder etwas größer hochladen?

Gruss Frank

Kommentar

• seijoscha
              seijoscha

Bin zwar kein Scaler aber sehr schönes interessantes Thema und tolle Projekte !!

Kommentar

• nopost123
                Member
                • 14.09.2009
                • 516
                • Norbert

Sorry Frank
                Bei der Kontrolle habe ich gerade festgestellt das die Verlinkung zu den Albumbildern "Briefmarken" ergibt. Nachfolgend kommen die Bilder etwas größer.

mfG

Norbert

Angehängte Dateien

Kommentar

• nopost123
                  Member
                  • 14.09.2009
                  • 516
                  • Norbert

Vortsetzung:
                  Die nachfolgenden Bilder geben einen kleinen Ausblick auf den Bau des GFK Chassis mit CFK Einlagen. Die zweite Mechanik habe ich dann ganz in CFK gebaut. Helmut hat seine Mechanik für den Großen Sky Crane in Alu aufgebaut. Diese ßberlegung hatte ich zwischenzeitlich beim Bau des Urmodells auch. Da ich aber eine Heligröße so zwischen 1,5m bis 1,8m anstrebe erschien mir die GFK/CFK-Bauweise sinnvoller. So kann man die Stabilität individuell beim Laminieren festlegen. Die Lagersitze der Hauptrotorwelle werden gleich mit einlaminiert.

mfG

Norbert

Nun hoffe ich aber das noch weitere Helikonstrukteure hier ihre Ideen und/oder deren Umsetzung hier einstellen.
                  Angehängte Dateien
                  Zuletzt geändert von nopost123; 18.12.2010, 20:05.

Kommentar

• tobias82
                    Senior Member
                    • 25.05.2007
                    • 2565
                    • Tobias
                    • 86368 Gersthofen

Wo nehmt ihr immer die passenden Zahnräder her? Vom Mädler? Sind das alles Eigenkonstruktionen oder Sonderanfertigungen?

Die Zahnräder sind das, was mich am Bau einer eigenen Mechanik abschreckt. Nicht, dass man anfängt und dann feststellt: "Mist, das hätte ich in einer anderen Größe gebraucht - jetzt heißt es sauteure Sonderanfertigung machen lassen oder Projekt beenden".
                    Schöne Grü�e, Tobi

Voodoo HC3-SX, Logo 600 V-Stabi, T-Rex Nitro GT-5, Protos 500 HC3-SX

Kommentar

• nopost123
                      Member
                      • 14.09.2009
                      • 516
                      • Norbert

Hallo Tobi
                      Bei meiner Mechanik habe ich alle Stirnzahnräder und Ritzel von Mädler. Das Getriebe habe ich so berechnet das ich mit den verfügbaren Serienteilen auskomme. Bei einem Zweistufigen Getriebe geht das ganz gut.(Zweite Stufe 18/85, Erste Stufe 36:54 bzw. 29:70). Das Winkelgetriebe ist mit Modul 1 Zahnrädern mit je 30 Zähnen bestückt.(Azetalharz). Durch die hohe Zähnezahl läuft es sehr weich und leichtgängig.

Kommentar

• tobias82
                        Senior Member
                        • 25.05.2007
                        • 2565
                        • Tobias
                        • 86368 Gersthofen

Wenn das so gut klappt, dann bau ich mir vielleicht doch mal was. Ich träum ja schon lang von einer CH 47 Chinook in 600er Größe.
                        Schöne Grü�e, Tobi

Voodoo HC3-SX, Logo 600 V-Stabi, T-Rex Nitro GT-5, Protos 500 HC3-SX

Kommentar

• RV
                          RV
                          Mikado-Heli.de
                          VStabi-Support
                          • 02.06.2001
                          • 7766
                          • Rainer
                          • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

Ahh .. die Eigenbauer ... na da darf ich nicht fehlen

Der Link zum Baubericht (Sind ein paar Seiten):

http://www.vstabi.info/forum/read.php?10,25374
                          Angehängte Dateien
                          VStabi Support: http://www.vstabi.de
                          Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

• nopost123
                            Member
                            • 14.09.2009
                            • 516
                            • Norbert

Hallo Rainer
                            Mit euren Bo´s habt ihr ein tolles Projekt verwirklicht. Es ist immer wieder interessant zu sehen welche technischen Lösungen zum Hubschrauber führen können. Es freut mich sehr das ihr euch hier in den angedachten Sammelthread eingestellt habt.

mfG

Norbert

Kommentar

• athome
                              sudar.ch
                              Onlineshop
                              • 14.04.2009
                              • 802
                              • Lukacs
                              • Aargau (Schweiz)

Na dann will ich auch mal

Ich will euch diesmal nicht meine Mechanik zeigen, sondern mein Heckrotor Umbau. Mich störte vorallem an den alten Heim/Vario Heckmechaniken, der Stahldraht und die weiche Steuerbrücke!

Ich habe die Steuerbrücke nun mit Carbon verstärkt und mir ein weiteres Gelenk eingebaut. Damit lässt sich nun den vollen Weg ohne geringste Kraftanwendung benutzen. Ebenfalls seht ihr hier das selber gedrehte Heckwellen Abschlusstück welches dann auf eine Raptor Starrantriebswelle gehen wird

Gruss Lukacs
                              Angehängte Dateien
                              Homepage:
                              http://www.sudar.ch und http://www.turbinenheli.ch

Kommentar

Lädt...
                              X