CNC Fräse: Schritt-/Servomotor

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ronny81
    Ronny81

AW: CNC Fräse: Schritt-/Servomotor

Hi,

@Gerhard
    also leider sind auf den Videos keine Leerfahrten drauf. Meine Fräse macht aber bis 4500mm/min noch alles mit, aber 6000mm/min wie du es willst ist sehr schwer und auch mit Schrittmotoren auf keinen Fall mehr zu machen.
    Es gibt einfach noch keine Schrittmotorenkarten die die Motoren so schnell mit so viel Tacktfrequenz treiben können! Wenn das geht, dann nur noch mit Vollschritten und das ist alles andere als genau!
    Was meinst du mit "Offset"?
    Ich habe mit 0,1mm Zeilenabstand gearbeitet (das ist für eine Fron schon Sehr viel)
    und mit einen Schlichtaufmaß von 2mm.
    Zum Schluss kann ich dir nur einen Tip geben, lies dich mindestens 5-6 Monate gut in
    http://www.cncecke.de/forum ein bevor du anfängst eine Fräse zu bauen. In diesem Forum find wirklich so viele
    Super Läute und so viel Wissen. Fang einfach mal an nur zu lesen, CNC ist ein Hobby wie
    Helifliegen, das geht nicht von jetzt auf gleich, aber es macht fast so viel Spaß wies Fliegen

@milleflieger
    ja wie du schon sagst "die Frage ist, was will man?"
    Meine Fräse darf sich auch Fräse nennen, sie ist aus Gußeisen und es können in Alu auch Lagerpassungen mit +-0,01mm gefräst werden.
    Das kann man mit einem Käsebohrer-CNC vergleichen mit dem man mal ein Seitenteil ausschneiden kann. Die wenigsten Läute können überhaupt auf 0,05mm genau messen, denn hier muss man schon auf die Raumtemperatur und der gleichen achten.
    UNd wie du schon sagst 1000€ sind beim CNC-Bau gleich mal weg ;-)

Ach ja und als Cam habe ich von Filou das DeskProto 5.0
    Super Software und der Preis ist noch okay.

Gruß Ronny

Kommentar

• Gerhard Grasser
      Gerhard Grasser

Zitat von Lunatic Beitrag anzeigen
      "6.000 mm/Min an Vorschubgeschwindigkeit"
      Wo ist das Problem? CNC-Zentren fahren mit 50-60 Meter/Minute...
      Die Vorschubgeschwingigkeit steht und fällt mit den Spindeln und Antrieben. Daher ja meine Fragen bzgl. Schritt-/Servomotoren. Klar, mit 100 Euro geht das nicht.

Ich bin ja auf Erfahrungssuche, daher habe ich ja das Thema gestartet.

@Ronny:
      Ich werde mich mal umsehen, mal sehen was ich an Informationen bekomme.

Gruß
      Gerhard

Kommentar

• cubalibreee
        cubalibreee

Wo ist das Problem? CNC-Zentren fahren mit 50-60 Meter/Minute...
        Das ist dann kein CNC fräsen mehr das sind dann HSC Fräsmaschinen!
        HSC = High Speed Cuttung. Und ich bin HSC fräser in Verbindung mit CAD/CAM in einem Formenbau in der Automobilindustrie.
        Hier mein Baby: Fmax 30.000mm/min Smax 42.000U/min.

Die meisten HSC und auch neue CNC Maschinen haben Fmax von 30m/min. Die extrem hohen F bis 90m/min werden durch eine höhere Steigung der Kugelumlaufspindel erreicht. Ein Monteur hat mir mal erklärt das dies alles nur dem Wettbewerb dient da die Zahlen beim Verkauf schön aussehen brauchen tut jemand einen Eilgang von 90m/sek sicher nicht. Und die Belastung auf die Maschine ist natürlich auch demendsprechen hoch.

Wenn ich brav bin bekomm ich von meinem Chef vielleicht 2011 eine 5Achs Simultan HSC Fräsmaschine... Freu... das wäre dann die Königsklasse im Fräsbereich...

Aber find ich cool was ihr in euren Hobbywerkstätten alles an Equipment habt! Klasse!

Kommentar

• Thommy
          Thommy

Wow, ne 42000er Spindel? Das würd ich zu gern mal live erleben. Ich arbeite an ner DMU 80 monoblock. Leider mit 10000er Powerspindel, dafür 5-Achs Simultan. Man kann wohl nicht alles haben *seufz*

Kommentar

• cubalibreee
            cubalibreee

Als ich auf der Maschine angefangen habe und die 42.000 genutzt habe habe ich Nachts im Bett die Spindel gehört. Ist fast so ein geiles Geräusch wie wenn ein Heli hoch dreht.

Aber nach dem selbst die zweite Spindel bei uns die 6000 Betriebsstunden Marke one Crash nicht erreicht hat (Keramiklagerschaden) habe ich mich dazu entschlossen Smax nur noch bis 30.000 U/min zu nutzen! Ist wie beim Auto der rote Drehzahlbereicht.

Mein Chef liebäugelt mit einer 5 Achs-Simulatan HSC. Er meint wieder eine Röders mir würde aber glaub ich die DMG Ultrasonic besser gefallen. Mal sehen und vorführen lassen wenn es so weit ist...

DMG 50 und 100 haben wir auch aber nix Simultan da war der andere Chef zu geizig! Die 100er hat nicht mal ein Hand-Bedienpanel geschweige denn Absaugung...
            Gott bin ich froh das ich auf diesem nackigen Hobel nicht arbeiten muss

PS: bei meiner Spindel hast den Nachteil da is nix mit Schruppen! Ich fahr nur noch bis Fräser D8mm. Und bei Smin 3000mm kannst bohren Gewinde etc vergessen! Ist rein nur zum 3D und hart fräsen. Und Graphit-/Kupferelektroden.
            Am meisten Spaß macht aber Alu mit 12000er Vorschübe...

Kommentar

Lädt...
            X