CNC Fräse: Schritt-/Servomotor

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gerhard Grasser
    Gerhard Grasser

CNC Fräse: Schritt-/Servomotor

Hallo zusammen,

ich habe mich in letzter Zeit mal etwas mit diesem Thema beschäftigt.
    Was mich interessiert sind Praxiserfahrungen bzgl. Schrittmotor und Servomotor. Welche Genauigkeiten sind mit den Schrittmotoren möglich? Welche Verfahrgeschwindigkeiten machen solche Maschinen? Wie ist die Wiederholgenauigkeit?
    Die Maschine ist für den Formenbau gedacht, also soll schon 3D fräsen können. Das -normale- Plattenfräsen ist nicht das primärziel, das kann ja -jeder-.
    Habt Ihr da ein paar Infos für mich?

Gruß
    Gerhard
  • Ronny81
    Ronny81

AW: CNC Fräse: Schritt-/Servomotor

Hi Gerhard,

also ich habe mir vor ein paar Jahren eine CNC-Fräse aufgebaut. Die ist zwar nicht so zum "Plattenfräsen" geeignet, da sie nur 240mmx140mm XY Verfahrwege hat, aber ich kann auch schöne 3D Teile Fräsen.
    Ich habe unteranderem schon eine Tiefziehform für eine Helihaube gefräst.

Kannst ja mal auf meine Internetseite schauen. Da ist der Aufbau meiner Fräse dargestellt

oder dich bei http://www.cncecke.de/forum anmelden.

Gruß Ronny

Kommentar

• Gero Adrian
      Gero Adrian

Moin

Schrittmotoren sind definitivfür unsere Belange vollkommen ausreichend. Bei Servomotoren und deren Endstufen sind gleich einmal deutlich höhere Investitionen notwendig
      Dann schon lieber in saubere Spindeln und Lagerungen investieren als in Servomotoren.

Kommentar

• spacebaron
        helispecials.de
        Hersteller Tuningteile
        • 21.09.2005
        • 2434
        • Erich
        • Trofi, auf der wilden Wiese, MFF Bitz und MFC Oberhausen

hallole,

einfach mal schauen, normalerweise werden schrittmotoren mit 1/4, 1/2, voll, oder mikroschritt angeboten. bei halbschritt z.b. stehen dann, je nach anbieter 200schritte zur verfügung. d.h. der schrittmotor macht 200 schritte pro umdrehung.
        jetzt kommt die achsspindel mit ins spiel. wenn diese eine steigung von z.b. 4mm hat, hast du eine genauigkeit von 0,02mm pro schritt.
        grüssle
        TDF,TDR1,TDR2,2xLogo400CFK,ME262,Edge540,TRex600N, Ergo50,CH53Ec.s.,H500,VBC+Touch..

Kommentar

• Gerhard Grasser
          Gerhard Grasser

Hallo zusammen,

wie ich die Genauigkeit ausrechne bzw. das sich die Genauigkeit über "Schritte pro Umdrehung" / Spindelsteigung errechnet ist klar. So kann ich dann auch die max. Vorschubgeschwindigkeit errechnen.

Wie verhält es sich bezüglich Schrittverlust? Ist das ein Problem bzw. ein Thema welches man berücksichtigen sollte? Wenn ich z.B. eine Form fräsen möchte und das "Ding" dann 5.000 mal hin und her fährt, dann soll das schon flott gehen und ohne vorgenannte Schrittverluste. Sonst geht mir ja die Genauigkeit über den Jordan.

Wie sind da eure Erfahrungen?

Gruß
          Gerhard

Kommentar

• Lunatic
            Lunatic

Hallo Gehrhard,

genau in den Schrittverlusten liegt das Problem bzw eher in der Verfahrgeschwindigkeit. Wenn du möglichst schnell verfahren möchtest muss logischerweise bei Richtungsänderungen abgebremst werden. Je nachdem wie deine Maschine nun ausgelegt ist also wie viel masse die sich bewegenden Teile haben kann es passieren, dass das aprupte Abbremsen über das Haltemoment des Motors geht. Nun tritt dann der Schrittverlust ein. Du kannst das nur umgehen, indem du der Steuerung vorgibst Beschleunigung und Abbremsen recht sanft vorzunehmen oder immer wieder zwischendrin einen Referenzpunkt anfährst, der automatisch dann abnullt.
            Bei Servoantrieben sind im Motor Encoder eingebaut, die permanent messen und deine Steuerung so lange den Motor laufen lässt bis der geforderte Wert erreicht ist.
            Die Form zu fräsen wird so oder so lange dauern, da du je nach Oberflächenqualität erst grob schruppen und dann schlichten must und das Schlichten dauert nunmal.
            Es ist eher noch zu berücksichtigen, was für eine Spindel du verbauen willst denn je mehr power die Spindel hat umso mehr kannst du zustellen und Fräser größeren Druchmessers nehmen. Das beschleunigt die Sache deutlich...

Grüße
            Boris

Kommentar

• Ronny81
              Ronny81

Hi Gerhard,

zum Form fräsen wie du vielleicht auch shcon auf meiner Webseite gelesen hat sind Schrittmotoren nichts!
              Wenn du Ahnung von Elektronik hast, dann bau dir eine Servossteuerung selber. UHU heißt das Teil und arbeitet bei mit super!!! Den Preis den du dann für die Steuerung zahlst ist auch noch fürs Hobby sehr gut zu vertreten und wenn du Formen fräsen willst, wird da sicher auch mal der eine oder andere Euro fürs fräsen rausspringen

Ach ja, nur mal so, für eine 3D Form 200mm mal 100mm kann man schon gut 6-8 Stunden Fräszeit rechnen! Also mit schnell ist da eh nichts.

Gruß Ronny

Kommentar

• Gerhard Grasser
                Gerhard Grasser

Hi zusammen,

also dass das Formenfäsen dauert ist mir völlig klar, ich komme ja selbst aus der spanabhebenden Fertigung. Das verschiedene "Zyklen" nötig sind um die Form letzlich zu haben ist auch klar. Die Laufzeit ist nicht das Problem.

Das war Boris schreibt denkt sich mit meinen Vermutungen.
                Das "Problem" ist aktuell die Steuerung. Irgendwelche "Dinger" für einen Schrittmotor mag ich nicht, ich tendiere eher zu einer Servosteuerung, allerdings schreckten mich bis jetzt die Kosten ab.

Ronny, kannst Du mir was zu dem "UHU" sagen? Hast evtl. einen Link mit weiterführenden informationen?

Gruß
                Gerhard

Kommentar

• Penguin
                  Member
                  • 30.10.2005
                  • 350
                  • Martin

Hallo

Hier gibts den UHU fertig aufgebaut: http://benezan-electronics.de/
                  Ich denke da lohnt sich ein Eigenbau mit möglicherweise anfallenden Problemen nicht mehr.

ßbrigens, sofern die Schrittmotoren richtig dimensioniert sind gibt es auch keine Schrittverluste!

Kommentar

• neodym
                    Member
                    • 11.10.2009
                    • 73
                    • Michael

Hallo Gerhard,

wenn du in der Lage bist eine Elektronik selber zusammen zu löten, dürfte die von Ronny erwähnte Servosteuerung "UHU" interessant sein.
                    Einen guten ßberblick und Angebot an Bauteilen findest du unter

Wenn du nicht selber bauen möchtest, dann die Adresse vom Penguin anwählen.

PS: meine Empfehlung für "Lanzeitfräsungen" sind ganz klar Servosteuerungen.

Kommentar

• Ronny81
                      Ronny81

Hallo Gerhard,

also wie "Penguin" schon sagt wenn du dich um nicht viel sorgen willst dann

Der ist echt okay und hilft auch gerne weiter. Guter Service.

Sonst ist die Seite von Jörg

echt gut für den Eigenbau der UHU-Steuerung

Mehr Infos auf http://www.cncecke.de/forum/forumdisplay.php?f=262 Da musst du dich aber vorher im Forum anmelden.

Und hier noch zwei kleine Videos von 3D-Fräsen mit der UHU auf meiner CNC

[YOUTUBE]b6ORJLcRV-U[/YOUTUBE]

[YOUTUBE]7SnzLJo8muo[/YOUTUBE]

Gruß Ronny
                      Angehängte Dateien
                      Zuletzt geändert von JMalberg; 19.10.2010, 22:26. Grund: Utub-Link

Kommentar

• Gero Adrian
                        Gero Adrian

Moin

Zitat von Ronny81 Beitrag anzeigen
                        Hi Gerhard,

zum Form fräsen wie du vielleicht auch shcon auf meiner Webseite gelesen hat sind Schrittmotoren nichts!
                        Wenn du Ahnung von Elektronik hast, dann bau dir eine Servossteuerung selber. UHU heißt das Teil und arbeitet bei mit super!!! Den Preis den du dann für die Steuerung zahlst ist auch noch fürs Hobby sehr gut zu vertreten und wenn du Formen fräsen willst, wird da sicher auch mal der eine oder andere Euro fürs fräsen rausspringen

Ach ja, nur mal so, für eine 3D Form 200mm mal 100mm kann man schon gut 6-8 Stunden Fräszeit rechnen! Also mit schnell ist da eh nichts.

Gruß Ronny
                        seltsam, das Franz Weißgerber mit seiner Eigenbaufräse mit Schrittmotoren Weltmeistermodelle bauen konnte

Kommentar

• Gerhard Grasser
                          Gerhard Grasser

Hi,

gut, bei Servomotoren hat man vmtl. den Vorteil das die Auslegung nicht so "sauber" gemacht werden muss, da der Servomotor über den Encoder bzw. die Feedbackeinheit eine bessere Rückmeldung gibt. Der Schrittmotor bekommt ja nur gesagt 100 Schritte fahren, ob der die dann auch wirklich macht ist fraglich.

@Ronny:
                          Das Fräsen auf deiner Maschine schaut schon schick aus, ist mir aber viel zu langsam. Ich möchte für die Leerwege ca. 6.000 mm/Min an Vorschubgeschwindigkeit haben. Der Vorschub im Teil bei der Zerspanung ist ja von mehreren Faktoren abhängig.

Wenn ich mit den Offset beim Schlichten ansehe, dann liegt der irgendwo zwischen 0,20mm - 0,40mm, kann das sein?

Mit welchem CAM hast das Programm erstellt? (ggf. per PN)

Gruß
                          Gerhard

Kommentar

• Lunatic
                            Lunatic

"6.000 mm/Min an Vorschubgeschwindigkeit"

:-D wir sprechen aber schon noch über Hobbymaschinen?! oder*
                            Ansonsten mal um die 100K Euro auf den Tisch legen :-)
                            Nicht bös gemeint aber die Anforderung deckt sich meiner Meinung nach nicht mit Elektronik und Preisen für den "Hobbybereich"
                            Gruß
                            Boris

Kommentar

• milleflieger
                              Member
                              • 28.07.2003
                              • 516
                              • matthias
                              • Tharandt

Hallo,

ich hab ne eigenbaufräse, mit ostermann schrittmotorenkarte, preiswerten Schrittmotoren und PCNC dazu.

Klar ist es nicht die Welt, aber ich habe schon ein paar Seitenteile gefräst. Dauert zwar, ist auch für eine Serienproduktion nicht geeignet. aber mann kann sich selbst behelfen.

übrigens hab ich mit einer Conrad SMC Karte angefangen. die geht auch gut. nur da die Motoren etwas schwach auf der Brust waren ging das nur noch langsamer.

für den normalen Hobbybereich reicht sogar sowas einfaches, die Frage ist, was will man? Falls nur mal ein CNC Teil erstellt werden soll, rechnet sich niemals solch eine Fräse.... 1000€ sind da fix zusammen...

Hapern tut es mir eher an der Richtigen CAM Software, für 2,5D ist BOCNC einfach und klasse, aber was verwendet Ihr für das 3D fräsen? Deskproto und anschließend GCode?

Gruß
                              Und immer 'ne handvoll Luft unterm Rotor lassen!

Kommentar

Lädt...
                              X