Habs wieder meinen Fräser geschickt, er sagt auch wieder keine verschmolzenen Elemente...
DXF fräsbar?!
Einklappen
X
-
AW: DXF fräsbar?!
Habs wieder meinen Fräser geschickt, er sagt auch wieder keine verschmolzenen Elemente...- East Coast Heli Team -
Vibe E12 Ito Edition
Rave 90 ENV
-
FWT
Habs bei mir mal drüber laufen lassen, keine Fehler, Konturen geschlossen im CAD und zwei verschiedenen CAM´sZitat von flyingchris1987 Beitrag anzeigenHabs wieder meinen Fräser geschickt, er sagt auch wieder keine verschmolzenen Elemente...
Kommentar
-
Welche von den Dateien genau (die hier kosieren)? Vlt liegt es ja gar nicht an mir, sondern an meinem Fräser?!
Ich will mit endlich das Chassis fräsen lassen
...
- East Coast Heli Team -
Vibe E12 Ito Edition
Rave 90 ENV
Kommentar
-
OpiWan
Die Konturen sind wohl geschlossen, aber nicht verbunden.
Mach aus den einzelnen Elementen eine Polylinie.
Die Servoaussparungen z.B. bestehen aus Linien und 1/4-Kreisen.
Zum Masstab:
1:1?
Die Länge der Servoaussparung ergibt bei mir 1,6536 mm
Skaliere die Zeichnung auf die Entsprechende Größe.
Das Problem bei CAD-Systemen ist die Exportschnittstelle. DXF ist eine Erfindung von AutoDesk.
Nicht bei allen Systemen ist die Schnittstelle vernünftig implementiert.
Bei manchen werden sogar Bögen als eine Ansammlung von Linien ausgegeben.
Habe alles schon dabei gehabt.
Kommentar
-
FWT
Sobald die Elemente verbunden sind, so sind sie auch geschlossen, hier kommt es aber darauf an wieviel Stellen hinter einem Komma das Cad oder Cam arbeiten soll oder besser gesagt bei welchem Spaltabstand die Kontur bzw. Elemente als geschlossen abgelegt werden. All das ist einstellbar und ich denke eine Auflösung 2 Stellen hinter dem Komma reichen hier voll und ganz aus. Polylinien sind das letzte was ich im Cad für 2D und besonders für solche einfachen Konturen verwenden würde, bei mir passt die zweite Zeichnung wunderbar und könnte generiert werden.
Kommentar
-
Hallo,
genau, die Servoschacht ßffnung ist auch bei mir 0,87 x 1,65mm groß.
Ich mußte auch in mein Format (Plotterdatei) wandeln, dabei ist natürlich immer noch alles schwarz, somit wüßte die Maschine nicht was in welcher Reihenfolge zu bearbeiten wäre.
Somit muß alles überarbeit werden. Auch wenn das einer so fräßt, wurden denn die Fräserstärken mit berücksichtigt.
Wo kann man genau (längste Horizontale und längste Vertikale) ein Maß aufeinander abstimmen beim Skalieren??
Ein Servoschacht wäre mir viel zu ungenau (zu klein um genau hochzurechnen).
Dies nur so als Hinweis für den Hobbymaschinenbereich!
Gruss
U.K.
Kommentar
-
Heißes Thema wie ich merke... habt ihr vielleicht auf Inch gestellt? Weil bei anderen haut der Skalierung hin...- East Coast Heli Team -
Vibe E12 Ito Edition
Rave 90 ENV
Kommentar
-
FWT
Nee ich denke die haben alle die erste DXF genommen, die zweite passt ja und das auch auf verschiedenen Cad sowie DXf-viewer´n im MassstabZitat von flyingchris1987 Beitrag anzeigenHeißes Thema wie ich merke... habt ihr vielleicht auf Inch gestellt? Weil bei anderen haut der Skalierung hin...
aber mal was anderes, sind die Löcher der Domlagerplatte usw wirklich alle 4,5mm?? Die Servoschächte und auch die Lochabstände sind ja i.O.Zuletzt geändert von Gast; 06.09.2010, 19:44.
Kommentar
-
Das raffe ich ja gar nicht... bei mir sind beide DXF's gleichgroß in Pro E- East Coast Heli Team -
Vibe E12 Ito Edition
Rave 90 ENV
Kommentar
-
OpiWan
Genau das meinte ich ja. Aber nicht umgekehrt.Sobald die Elemente verbunden sind, so sind sie auch geschlossen
Bei der Entwicklung von Schnittstellen war das aber bisher immer der bessere Weg.Polylinien sind das letzte was ich im Cad für 2D und besonders für solche einfachen Konturen verwenden würde
Kommentar
-
Alle Probleme gelöst... meine Dateien können gefräst werden...- East Coast Heli Team -
Vibe E12 Ito Edition
Rave 90 ENV
Kommentar
-
Gero Adrian
Moin
kleiner Tip, wenn ihr z.B. dxf bekommt oder übergebt: Ein Vergleichsviereck auf der Zeichnung platzieren, das im Ausgangssystem z.B. 20x20mm hat. Das Bemaßen und per Text noch "Sollmaß 20x20" dazuschreiben, dann kann der "Translationsfaktor" überprüft werden.
Per se verballern fast immer die dxf ßbersetzer den Maßstab. Die ßbersetzer haben entweder ein Dialogmenü oder eine Konfigdatei, in der das eingestellt wird.
Kommentar
-
FWT
Hallo Gero,
das ist natürlich optimal, aber auch eine bemaßte Linie als Referenz wäre schon aureichend, ich hatte mich bei der Zeichnung vom Chris zur Kontrolle an den Lochabstand der Servobefestigung angelehnt, auch der Lochabstand der Domlagerplatte war eine gute Referenz. Habe mit Zeichnungen verschiedenster Hersteller zu tun und da erlebt man schon einiges, auch eklatante Zeichenfehler von Profis.
Kommentar
-
Echt krass, mein jetztiger Fräser hat gar kein Problem mit den Files
- East Coast Heli Team -
Vibe E12 Ito Edition
Rave 90 ENV
Kommentar

Kommentar