Benützt ihr eigentlich eine klassische Abisolierzange mit Rändelschraube oder eine (teurere) Automatik? Siehe hier.
Welche Abisolierzange benützt ihr?
Einklappen
X
-
Ing. Düsentrieb
Welche Abisolierzange benützt ihr?
Hallo!
Benützt ihr eigentlich eine klassische Abisolierzange mit Rändelschraube oder eine (teurere) Automatik? Siehe hier.Stichworte: -
-
seijoscha
AW: Welche Abisolierzange benützt ihr?
Ich nehme die Zähne !!
Ich habe irgendwo eine moderne Abisolierzange liegen aber
ich benutze sie kaum .Ich mach es meistens auf die altmodische Art .Benutze meist nur einen Seitenschneider und ziehe es dann ab!!
-
thrillwood -
Ulf
Kommentar
-
Michael W
Kommentar
-
Ich benutze ein kleines Schweizer Taschenmesser mit Schere. mit diesen Minischeren gehen gerade die dünnen Kabeldurchmesser von Servokabeln oder Balancerkabeln richtig gut.
Meine Abisolierzangen liegen nur zur Deko im Werkzeugkoffer.
Kommentar
-
MP-Flieger
Bis 16 mm2 habe ich ein paar Abisolierzangen von Weidmüller, ab 16 mm2 nehme ich immer das Teppichmesser.
Kommentar
-
Leafgreen
aus Gewohnheit immer Seitenschneider oder Teppichmesser,obwohl ich a Zange rumliegen hab..
Kommentar
-
Michael W
Fingernagel geht auch gut bei den schwächlichen Silikonisolierungen
Kommentar
-
kingoftf
Wenn das mit den Zähnen nicht funktioniert, alte Angewohnheit vom Bund, benutze ich eine Automatik, ähnlich wie die Knipex aus dem Link, kostete allerdings nur 13 Euro.
Kommentar
-
lausii1972
Das kommt ganz auf die Leitung an.
Bei Siliconkabeln sollte man mit Fingernagel, Seitenschneider oder Messe agieren (vorsichtig um keine Adern zu verletzen oder sogar zu entfernen). Da funktioniert eine Automatik Zange nicht so besonders toll.
Beo normalen Aderleitungen wie sie in der allgemeinen Elektronik-Installation verwendung finden ist die Automatik Zange eine tolle Erfindung.
Kommt allerdings insgesammt auch auf die Qualität der Zange an. Eine Knipex oder Weidmüller Zange kostet da schon in der Regel über 100.- €, die sich bei mir aber auch wirklich schon bewährt haben. Ich benutze diese auch beruflich.
Grüße !!!
Kommentar
-
Ing. Düsentrieb
Hallo!
Danke für die Antworten!
Ich habe mir jetzt die Knipex bei Reichelt gekauft. Die Automatik-Zangen sind wohl nix für den Modellbau, sondern mehr für Elektroinstallationen.
Bei den Servokabel geht es mit den Zähnen recht gut. Bei den Lipos leider nicht mehr :-).Zuletzt geändert von Gast; 26.07.2010, 12:59.
Kommentar
-
Moskito561
HalloZitat von Ing. Düsentrieb Beitrag anzeigenBei den Servokabel geht es mit den Zähnen recht gut. Bei den Lipos leider nicht mehr :-).
Liegt es an den Zähnen oder am Lipokabel
Kommentar

Kommentar