Hauptzahnrad aus Titan

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Holger Hessling
    Holger Hessling

AW: Hauptzahnrad aus Titan

Zitat von D.Kay Beitrag anzeigen
    Flugzeugalu ist eine Kombination aus GFK und Alu. Leichteres Material mit besonderer Stabilität.
    Das meine ich ja gar nicht. Kennst Du Constructal, Certal, etc. Das sind Markennamen für eine Alulegierung die besondere Festigkeitswerte aufweist, ähnlich hoch wie Stahl. Es wird im Flugzeugbau eingesetzt und eben auch bei unseren Hubi-Bauteilen.

Gruß
    Holger

Kommentar

• D.Kay
      D.Kay

Zitat von Holger Hessling Beitrag anzeigen
      Das meine ich ja gar nicht. Kennst Du Constructal, Certal, etc. Das sind Markennamen für eine Alulegierung die besondere Festigkeitswerte aufweist, ähnlich hoch wie Stahl. Es wird im Flugzeugbau eingesetzt und eben auch bei unseren Hubi-Bauteilen.

Gruß
      Holger
      Ne, die kenn ich nicht, wieder was gelernt.
      habe auch ehrlich gesagt kaum was mit alu zutun, Beruflich nur im Stahl und Edelstahl bereich. Benteler, Kettler, Welser, etc. Rohr und Profilherstellung.

Wir hattenmal ein fall wo sich flüssiges Alu mit einem St52 verbunden hat, voll scheiße das zu sägen. Knochenhart.

Weißt du wie das Alu genau heißt?

Für die Hobbywerkstätten:

Titan bearbeitung

Zitat von binolein Beitrag anzeigen
      Mal ganz davon abgesehen was ich von deinem Vorhaben halte..............

Mit meiner Fräse geht das nicht mal eben so. Wobei die Fräse nicht einmal das Problem selber ist, sondern auch die Ansprüche an den Fräser sehr hoch sind und möglichst gut gekühlt werden muss. Mit einem modernen und vielen (zehn)tausend Euro teuren Bearbeitungszentrum ganz sicher.

So was hat natürlich jeder Modellbauer und Hobbyfräser auch in seinem Keller stehen .

Bisher haben ja echt viele hier geschrien.

Viel Erfolg.

Gruß
      Thorsten

Eben, es ist zäh und daher auch so schwierig zu verarbeiten. Bohren ist schon ein Problem. Entweder man hat mit den normalen Mitteln Glück und der Bohrer kriegt nen Span zu fassen oder nicht und der Bohrer ist hin.

Gruß
      Thorsten
      Zuletzt geändert von JMalberg; 16.07.2010, 15:22.

Kommentar

• Holger Hessling
        Holger Hessling

Google ist Dein Freund:

Certal -> AlZn5Mg3Cu

Oder guggst Du hier!

Gruß
        Holger

Kommentar

• D.Kay
          D.Kay

Zitat von Holger Hessling Beitrag anzeigen
          Google ist Dein Freund:

Certal -> AlZn5Mg3Cu

Oder guggst Du hier!

Gruß
          Holger
          Richtig, du weiß ja wo ist.

Kommentar

• markuskn
            markuskn

Schwerer nein,eventuell leichter als das Kunststoff HZR.
            Aber ihr habt recht, eine sollbruchstelle muss da sein um andere teile nicht zu beschädigen.

Servoarme in titan oder sogar ein FBL aus titan, machbar (warscheinlich richtig geile teile) aber dann muss ich mich mit guten Fräsern anfreunden.
            Sehe keinen Grund die Teile aus Titab zu machen, die Alu Legierungen halten genug aus und sind auch noch leichter (2,71kg/dm³)

mfg Markus

Kommentar

• Jörg Nickel
              Member
              • 05.06.2002
              • 864
              • Jörg
              • Wildflieger rund um 31228 Stederdorf

Ich fliege seit gut 3 Jahren im 450er ein Delrinrad vom Steffen K. (soviel ich weiß stellt er die aber nicht mehr her) in verb. mit einem Stahlritzel. Das läuft absolut perfekt und sehr leise, ein Verschless ist nicht feststellbar.

Gruß Jörg

Kommentar

• D.Kay
                D.Kay

Zitat von Jörg Nickel Beitrag anzeigen
                Ich fliege seit gut 3 Jahren im 450er ein Delrinrad vom Steffen K. (soviel ich weiß stellt er die aber nicht mehr her) in verb. mit einem Stahlritzel. Das läuft absolut perfekt und sehr leise, ein Verschless ist nicht feststellbar.

Gruß Jörg

Sieht ja cool aus, würde mich auch interssieren. Wieviele Zähne? Aus alu oder stahl? Ritzel gekauft oder selber gefertigt?

@markuskn

Warum Titan? Warum nehmen manche lieber Edelstahlringe statt Silber??

Titan ist ein so geiles Zeug, teuer, leicht, zäh und und und.
                Edelstahl ist für Heli zu schwer, daher Titan.
                Alu bin ich kein fan von, obwohl alu ja auch reichen würde, aber ich steh auf spezielle Sachen, genau wie ic noch meine Hauptwelle und Heckwelle mit einer speziellen schicht beschichten lasse. Die verringert den Reibwert, somit auch Temperatur und durch die höhere Oberflächenhärte weniger Verschleiß.
                Kontakte dazu habe ic ganz gute, bekannter hat zwei beschichtungsanlagen gebaut. Freu Freu, da kost mich das nichts!!

Kommentar

• gecko03
                  Gesperrt
                  • 14.04.2009
                  • 1607
                  • Frank

So, ich habe T-Rex 450 Sport und habe mir passende scheiben aus Titan besorgt.
                  Wenn ich jetzt noch eine techniche Zeichnung der beiden Zahnräder finden kann, dann lasse ich mir diese Fertigen.

Kann mir da einer weiterhelfen? Einer erfahrung damit??

geil, dann kannst bei jedem Crash den Motor austauschen...

Kommentar

• D.Kay
                    D.Kay

Zitat von gecko03 Beitrag anzeigen
                    geil, dann kannst bei jedem Crash den Motor austauschen...

Dann sollte man nicht crashen.
                    Leichter geschrieben als gemacht.

Kommentar

• Steffen 2.0
                      Steffen 2.0

...
                      Aber was mache ich jetzt mit dem schönen Titan? 2Platten durchmesser 90 mm, 10mm dick. zu schön um wegzuwerfen....
                      Aschenbecher?

Kommentar

• D.Kay
                        D.Kay

recht haste, perfekte Form!

Kommentar

• MarkusM
                          Senior Member
                          • 24.09.2006
                          • 1058
                          • Markus
                          • Airfield Arheilgen

Moin!

Sieht ja cool aus, würde mich auch interssieren. Wieviele Zähne? Aus alu oder stahl? Ritzel gekauft oder selber gefertigt?

naja, ich würde sagen, ein DELRIN-Zahnrad ist aus Delrin.

Wobei das eh nur ein Markenname von Du-Pont ist. Genauer müsste der Werkstoff Polyoxymethylen heissen, abgekürzt POM.

Nochwas:

Flugzeugalu ist eine Kombination aus GFK und Alu. Leichteres Material mit besonderer Stabilität.
                          Damit meinst Du "Glare" von Airbus. Hat mit Flugzeugalu aber direkt nix zu tun, da ein Verbundwerkstoff.

Und zwar aus Flugzeugalu und Glasfaser.

Flugzeugaluminium gibts in den verschiedensten Sorten. Unterschidliche Legierungen (je nach Verwendungszweck) und verschiedener Zustände (T0, T3, T6). Dann noch plattiert, gewalzt etc. pp.

Gibt ja auch mehr wie ein Mineralwasser

Hat hier einer Erfahrung mit der bearbeitung von Titan?

Kann ich dir nur den Tipp geben Hartmetall zu verwenden, am besten noch mit einer TiAlN beschichtung.

Nach dem Drehen habe ich mir eine HM schneide kaputtgebrand!!!
                          Ja. Niedrige Schnittgeschwindigkeit (etwa ein Drittel von Stahl), hoher Vorschub und gut kühlen.

Als Werkzeuge sind Kobalt-veredelte Bohrer und Schneidplatten zu empfehlen.
                          Zuletzt geändert von JMalberg; 18.07.2010, 10:49.
                          GruÃ? Markus
                          Diskutiere nie mit einem Idioten. Er gewinnt dann durch Erfahrung.

Kommentar

• TheManFromMoon
                            Gesperrt
                            • 23.09.2005
                            • 1633
                            • Christian
                            • 23714 Bad Malente

Ich bin Maschinenbauer
                            Wie kommt es denn das du die Atommasse vergleichst, und nicht die Dichte? Das müsstest du doch wissen.

Du must doch die Dichte vergleichen, und nicht die Atommasse:
                            Dichte Titan: 4,50 g/cm3
                            Dichte Aluminium: 2,7 g/cm3

Titan ist beinahe doppelt so schwer die Aluminium.

Die möglichen Reibpaarungen sind mit Titan-HZRern immer schlechter als Stahl/Kunststoff.
                            Gleiche Werkstoffpaarungen neigen immer sehr schnell zum fressen.
                            Eine gute Werkstoffwahl hat man getroffen wenn die Werkstoffe nicht gegenseitig zum fressen neigen, dazu braucht man ein härteres Material und ein weicheres Material.
                            Da das HZR normalerweise immer deutlich größer ist, macht es sinn hier das leichtere Material zu verwenden um die Gesamtmasse des Helis gering zu halten.
                            Das meist verwendete Material für HZR dürfte Delrin sein.
                            Dichte Delrin: 1,4 g/cm3
                            Delrin ist also nur halb so schwer wie Aluminium, und wiegt weniger als ein Drittel von Titan bei gleichen Abmessungen.
                            Die Lösung wäre nun die Geometrie so zu verändern das das Teil weniger Volumen hat. Aber was willste sparen? Die Zähne, oder die Nabe? Geht also nicht, jedenfalls nicht in dem Umfang das das Zahnrad gleich viel oder weniger wiegen würde.
                            Der zweite Punkt ist, das das HZR mehr Zähne hat als das Ritzel.
                            Die einzelnen Zähne des HZR sind also deutlich weniger (ungefähr Faktor 10) im Eingriff als die Zähne des Motorritzels. Folglich ist der Verschleiss der einzelnen Zähne am HZR geringer als am Motorritzel, deswegen kann am HZR das weicherer Material verwendet werden.
                            Bei Zahnradpaarungen Metall/Metall muss man immer eine Schmierung vorsehen. Das ist mit zusätzlichem Aufwand und vor allem deutlich mehr Gewicht verbunden, was wir nicht gebrauchen können.

Was lernen wir daraus?
                            Die beste Materialpaarung für Motorritzel/HZR im Modellheli muss Stahl/Kunststoff sein.

Gruß
                            Chris

Kommentar

• Holger Hessling
                              Holger Hessling

Re: Hauptzahnrad aus Titan

Gut dargestellt Chris :-)

Gruß Holger

Sent from my X10i using Tapatalk

Kommentar

• D.Kay
                                D.Kay

@Chris
                                Warum atommasse, weil das auch vergleichbarer Wert ist, aber recht hast du, Dichte wäre eindeutiger.
                                Wenn an es genau nimmt könnte man die Zahngeometrie etwas verändern und den Verschleiß zu verringern. Oder man beschichtet beide Oberflächen mit einer speziellen Beschichtung die für den Rennsport in Motoren genutzt wird, verringert die reibung und verhärtet die oberfläche, dadurch weniger reibung, weniger temperatur und somit weniger verschleiß.Es gibt auch eine andere Beschichtung die einen minimalen Anteil an Schmierung, aber denke das diese mehr für Sägeblätter ist.

Die Racingbeschichtung funzt auch in der Papierindustrie, Motorbau und knochensägen.

Aber ich bin jetzt erstmal der meinung das ich bei Kunststoff bleibe.

Kommentar

Lädt...
                                X