Hauptzahnrad aus Titan

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • D.Kay
    D.Kay

Hauptzahnrad aus Titan

So, ich habe T-Rex 450 Sport und habe mir passende scheiben aus Titan besorgt.
    Wenn ich jetzt noch eine techniche Zeichnung der beiden Zahnräder finden kann, dann lasse ich mir diese Fertigen.

Kann mir da einer weiterhelfen? Einer erfahrung damit??
  • binolein
    smartshapes
    Hersteller
    • 07.04.2007
    • 1845
    • Thorsten
    • Dortmund

AW: Hauptzahnrad aus Titan

Tja. Das hast du gleich zwei Probleme.

1. Jemanden zu finden der Zahrräder fräsen kann und
    2. das ganze auch noch in Titan.

Die Aussichten, dass sich da jemand findet dürfte recht klein sein und falls es doch jemanden geben sollte..................dann wird teuer.

Gruß
    Thorsten
    smartshapes

Kommentar

• Shuttle ZXX
      Shuttle ZXX

Hi,

der Sinn dieser Aktion erschliesst sich mir nicht so ganz.
      Die Materialpaarung Titan/Messing? ist nicht gerade ideal und wird zu verstärktem Verschleiß an einem der beiden Teile führen ich schätze mal am Messing (Ritzel)
      Es hat schon seinen Grund warum keiner metall auf metall getriebe einsetzt und wenn dann nur gleiche paarungen und viel schmierung.

Funktioniert das kunststoff teil nicht bei dir? oder willst du auf Zahnriemen umbauen?

Gruß Jens

Kommentar

• D.Kay
        D.Kay

Komme selber aus Metallbranche und Titan lässt sich super drehen.
        Die heutigen CNC Fräsen und Drehbänke machen alles perfekt fertig, egal welchen Material.
        OK, finden ist noch das Problem!

@Shuttle ZXX
        Auch nicht unrecht, aber das motorritzel könnte ich mir auch noch aus Titan machen lassen.

Die ganze Aktion wurde vom Arbeitkollegen ins Rollen gebracht, und mit einer spezielen Beschichtung würden die Bauteile eine extrem hohe Oberflächengüte und Härte bekommen.

Mein einziges Problem ist nur, ohne technische Zeichnung, wird es teuer! Erst eine Zeichnung herzustellen ist ein höherer Aufwand als es zu fertigen.
        Mit ritzel muss ich mir noch gedanken machen.

Kommentar

• Holger Hessling
          Holger Hessling

Was versprichst Du Dir von einem Titan Zahnrad?

Kommentar

• mach3
            mach3

Zitat von Holger Hessling Beitrag anzeigen
            Was versprichst Du Dir von einem Titan Zahnrad?
            Wieso, hat doch nur Vorteile! Ist schwerer, läuft lauter und wenn der das Ding mal erdet, zerlegt es den Motor / Regler, weil die Verzahnung ja nicht ausbricht und den Motor freilaufen lässt. Oder es wird nur ein hübscher Cicken-Dance....
            Vielleicht habe ich ja noch was vergessen, aber diese Gründe wären für mich schon ausreichend

Gibt halt immer Leuts, die alles "optimieren" müssen....

Gruß
            Rolf

Kommentar

• phiphi
              Senior Member
              • 01.12.2009
              • 3974
              • Philipp
              • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

Währe schon cool, ein Titan HZR - nur es wird dir kaum Vorteile bringen...

Wie oben schon erwähnt fehlt die "Sollbruchstelle" zwischen Motor und Rotor. Wenn du den mal erdest, wird es dir die ganze Mechanik zerfleddern.

Auch wird im Modellbau die Paarung Mesing ( kleines Zahnrad ) und Kunststoff ( grosses ZR ) eingesetzt, weil so eine "Dämfpung" über den Kunststoff stattfindet. Zusätzlich ist diese Paarung laufruhiger als Metall / Metall.

Eine Zeichnung des HZR`s zu finden wird nicht einfach sein - gerade deswegen, weil die Originalen ihre Arbeit ja sehr gut machen. ( Somit wird sich noch keiner über s Kopieren Gedanken gemacht haben )

Grx Phi

Mach Mischhebel aus Titan, oder FBL Köpfe - das wär was :-)

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• Moskito561
                Moskito561

Zitat von mach3 Beitrag anzeigen
                Gibt halt immer Leuts, die alles "optimieren" müssen....
                Hallo

Ich verstehe unter ""optimieren"" was sinnvolles erstellen ,
                aber manche brauchen erst mal einen richtigen Schaden
                damit sie selbst merken was für einen Unsinn sie da ""optimiert" haben.

Leute die für die Endwicklung richtig gut bezahlt werden haben sich sicher den Kopf darüber zerbrochen ,
                das es sinnvoll ist ein Kunststoff Ritzel zwischen Metall Ritzel zu setzen,...

warum auch immer,...

Kommentar

• D.Kay
                  D.Kay

Zitat von mach3 Beitrag anzeigen
                  Wieso, hat doch nur Vorteile! Ist schwerer, läuft lauter und wenn der das Ding mal erdet, zerlegt es den Motor / Regler, weil die Verzahnung ja nicht ausbricht und den Motor freilaufen lässt.

Schwerer nein,eventuell leichter als das Kunststoff HZR.
                  Aber ihr habt recht, eine sollbruchstelle muss da sein um andere teile nicht zu beschädigen.

Servoarme in titan oder sogar ein FBL aus titan, machbar (warscheinlich richtig geile teile) aber dann muss ich mich mit guten Fräsern anfreunden.

Kommentar

• mach3
                    mach3

Zitat von Moskito561 Beitrag anzeigen
                    Ich verstehe unter ""optimieren"" was sinnvolles erstellen ,
                    Ich auch, aber das hat wohl noch nicht jeder verstanden. Daher kommmt auch der Ausdruck "Verschlimmbessern".

Guckt man sich auf den Straßen um, sieht man ja auch vielfach diese "Optimierungen", dort nennt man es dann "Tuning", wenn man an Schrottkisten für ein Vielfaches ihres Restwerts Spoiler, Felgen, Spiegel und Frittentheken anbaut

Gruß
                    Rolf

Kommentar

• Holger Hessling
                      Holger Hessling

Zitat von D.Kay Beitrag anzeigen
                      Schwerer nein,eventuell leichter als das Kunststoff HZR...
                      Das ist ein Trugschluß!!!!!!!!!!!!!!!! Titan ist deutlich schwerer als Alu; Kunststoff muß nicht unbedingt leichter als Alu sein...

Zitat von phiphi Beitrag anzeigen
                      Mach Mischhebel aus Titan, oder FBL Köpfe - das wär was :-)
                      wieso wär' das was? Titan ist 1,66 mal schwerer als (Flugzeugbau-)Alu! Einziger Vorteil wäre vielleicht, daß der Schwerpunkt weiter nach oben wandert und die wendigkeit zunimmt. Aber das ist wirklich nicht nötig, oder?
                      Zuletzt geändert von JMalberg; 16.07.2010, 09:21.

Kommentar

• Steffen 2.0
                        Steffen 2.0

du vergisst aber das titan deutlich zugfester als flugzeug alu ist, dadurch kann man grazieler bauen.

Kommentar

• binolein
                          smartshapes
                          Hersteller
                          • 07.04.2007
                          • 1845
                          • Thorsten
                          • Dortmund

Zitat von D.Kay Beitrag anzeigen
                          Komme selber aus Metallbranche und Titan lässt sich super drehen.
                          Die heutigen CNC Fräsen und Drehbänke machen alles perfekt fertig, egal welchen Material.
                          OK, finden ist noch das Problem!
                          Mal ganz davon abgesehen was ich von deinem Vorhaben halte..............

Mit meiner Fräse geht das nicht mal eben so. Wobei die Fräse nicht einmal das Problem selber ist, sondern auch die Ansprüche an den Fräser sehr hoch sind und möglichst gut gekühlt werden muss. Mit einem modernen und vielen (zehn)tausend Euro teuren Bearbeitungszentrum ganz sicher.

So was hat natürlich jeder Modellbauer und Hobbyfräser auch in seinem Keller stehen .

Bisher haben ja echt viele hier geschrien.

Viel Erfolg.

Gruß
                          Thorsten

Zitat von Steffen 2.0 Beitrag anzeigen
                          du vergisst aber das titan deutlich zugfester als flugzeug alu ist, dadurch kann man grazieler bauen.
                          Eben, es ist zäh und daher auch so schwierig zu verarbeiten. Bohren ist schon ein Problem. Entweder man hat mit den normalen Mitteln Glück und der Bohrer kriegt nen Span zu fassen oder nicht und der Bohrer ist hin.

Gruß
                          Thorsten
                          Zuletzt geändert von JMalberg; 16.07.2010, 11:40.
                          smartshapes

Kommentar

• Holger Hessling
                            Holger Hessling

Zitat von Steffen 2.0 Beitrag anzeigen
                            Das schon, aber gewöhnlich werden vorhandene Konstruktionen abgezeichnet und aus einem anderen Material nachgebaut. In den wenigsten Fällen wird das entsprechende Bauteil neu designed/berechnet oder wie auch immer. Somit werden die Bauteile 1.6 mal schwerer als das Original (bei Alu).

Gruß
                            Holger

Kommentar

• D.Kay
                              D.Kay

Zitat von Holger Hessling Beitrag anzeigen
                              Das ist ein Trugschluß!!!!!!!!!!!!!!!! Titan ist deutlich schwerer als Alu; Kunststoff muß nicht unbedingt leichter als Alu sein...

wieso wär' das was? Titan ist 1,66 mal schwerer als (Flugzeugbau-)Alu! Einziger Vorteil wäre vielleicht, daß der Schwerpunkt weiter nach oben wandert und die wendigkeit zunimmt. Aber das ist wirklich nicht nötig, oder?

Titan Atommasse 47,867 u

Alu Atommasse 26,981538 u

Flugzeugalu ist eine Kombination aus GFK und Alu. Leichteres Material mit besonderer Stabilität.

Hatte das Titan gerade auf der Drehbank,
                              HUI, man kann es drehen, aber wenn sich die Späne entzünden, dann ist es so hell wie ein Lichtbogen.
                              Bin ja froh, das ich die Frage erst im Forum gestellt habe. Eure Argumente sind sinnig, gerade wegen Sollbruchstelle und Titan HZR und Messingritzel.

Ich bleibe bei Kunststoff.

Aber was mache ich jetzt mit dem schönen Titan? 2Platten durchmesser 90 mm, 10mm dick. zu schön um wegzuwerfen.

Und zum Optimieren!!
                              Ich bin Maschinenbauer, und Titan wird gerne verarbeitet, aber es bezahlt dir keiner. Die Stabilität und Härte, sowie die Korrusionsbeständigkeit und Verschleißfestigkeit sind mit Abstand die besten.
                              OK, verarbeitung schwieriger, aber auch Titan läßt sich drehen und Fräsen, sollte allerdings geküllt werden.

Hat hier einer Erfahrung mit der bearbeitung von Titan?

Zitat von binolein Beitrag anzeigen
                              Mal ganz davon abgesehen was ich von deinem Vorhaben halte..............

Mit meiner Fräse geht das nicht mal eben so. Wobei die Fräse nicht einmal das Problem selber ist, sondern auch die Ansprüche an den Fräser sehr hoch sind und möglichst gut gekühlt werden muss. Mit einem modernen und vielen (zehn)tausend Euro teuren Bearbeitungszentrum ganz sicher.

So was hat natürlich jeder Modellbauer und Hobbyfräser auch in seinem Keller stehen .

Bisher haben ja echt viele hier geschrien.

Viel Erfolg.

Gruß
                              Thorsten

Kann ich dir nur den Tipp geben Hartmetall zu verwenden, am besten noch mit einer TiAlN beschichtung.

Nach dem Drehen habe ich mir eine HM schneide kaputtgebrand!!!

Mit dem Zentrierbohrer hatte ich keine Probleme.
                              Fräsen würde ich nur mit großer Fräse (keine Hobbyfräse oder Spielzeugdrehbank), und reichlich Emulsion!!

Eisen in Rohform Atommasse 55,845 u
                              Zuletzt geändert von JMalberg; 16.07.2010, 11:42.

Kommentar

Lädt...
                              X