HK-450 mit 4-Blatt fbl Kopf ohne fbl?!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Klaus13
    Klaus13

AW: HK-450 mit 4-Blatt fbl Kopf ohne fbl?!

Zitat von marcgap1328 Beitrag anzeigen
    Virtuelle TS Verdrehung brauchst du bei 4 Blatt nicht.
    Hallo marc,

was bringt Dich denn auf diese Aussage? Bei allen drei 4-Blatt-Köpfen, die ich probiert habe, musste eine TS-Drehung von 35-40 Grad (theoretisch wären es genau 45 Grad) eingestellt sein, damit der Heli bei Nick geradeaus flog. Bei senkrecht stehenden Steuerstangen versteht sich.

Gruß Klaus

Kommentar

• KDS-freak
      KDS-freak

Zitat von hansl1972 Beitrag anzeigen
      Hab hier noch einen Link für Dich. Stammt von der Spinblades Seite. Das siehst Du einen 5-Blatt Kopf ohne Stabi-System.
      Sollte also dann mit dem 4 Blatt auch klappen.

http://www.spinblades.com/viewvideo/...hne-stabi.html
      sieht doch relativ machbar aus ?!

Kommentar

• Klaus13
        Klaus13

Zitat von trexfreak Beitrag anzeigen
        sieht doch relativ machbar aus ?!
        Dann mach', aber sag nicht, wir hätten dich nicht gewarnt . Du hast doch einen tollen Heliverein und Flugplatz direkt an Deinem Wohnort. Wenn Du da fliegst, kannst Du Dich doch auch vor Ort schlau machen. Das hilft eventuell bei der Entscheidung.

Gruß Klaus

Kommentar

• KDS-freak
          KDS-freak

Zitat von Klaus13 Beitrag anzeigen
          Dann mach', aber sag nicht, wir hätten dich nicht gewarnt . Du hast doch einen tollen Heliverein und Flugplatz direkt an Deinem Wohnort. Wenn Du da fliegst, kannst Du Dich doch auch vor Ort schlau machen. Das hilft eventuell bei der Entscheidung.

Gruß Klaus
          ich glaube, vorher de-montiere ich erstmal meine paddel und mache richtig fette gewichte ran, das sollte doch auch schon in richtung fbl ohne fbl gehen ?!

Kommentar

• Klaus13
            Klaus13

ich glaube, vorher de-montiere ich erstmal meine paddel und mache richtig fette gewichte ran, das sollte doch auch schon in richtung fbl ohne fbl gehen ?!
            Superidee, mach ein Video, damit wir alle was davon haben

Gruß Klaus

Kommentar

• KDS-freak
              KDS-freak

Zitat von Klaus13 Beitrag anzeigen
              Superidee, mach ein Video, damit wir alle was davon haben

Gruß Klaus
              werde ich xD, ist´s vllt. spgar möglich, dases mein hk überlebt ?
              wenn ichs mache, dann bekomm ich aber ein danke von dir ok ? xD

Kommentar

• SpinBlades
                SpinBlades

O.K wenn du die Steuerstangen gerade haben willst dann schon, ansonsten kannst du dir beim 4 Blatt problemlos die TS ja so drehen das es passt und du kannst auf dei virtuele TS Verdrehung verzichten

Kommentar

• KDS-freak
                  KDS-freak

wieso jmuss die ts überhaupt gedreht werden ?

Kommentar

• Klaus13
                    Klaus13

Zitat von marcgap1328 Beitrag anzeigen
                    O.K wenn du die Steuerstangen gerade haben willst dann schon, ansonsten kannst du dir beim 4 Blatt problemlos die TS ja so drehen das es passt und du kannst auf dei virtuele TS Verdrehung verzichten
                    Ok, dann sind wir uns einig. Mechanisch könnte ich auch bei 3- und 5-Blatt den TS-Mitnehmer verdrehen, wenn das mechanisch nicht mit dem Hebel des TS-Mitnehmers kollidiert. Wenn die Stangen nicht gerade stehen, kaufst Du Dir aber ein anderes Problem ein, da Du neben den Schubkräften zu Anlenkung der Blatthalter noch zusätzlichen Weg und damit Kraft aufbringen musst, wenn du nicht senkrecht schiebst/ziehst. Da die Kugelpfannen ohnehin schon grenzwertig belastet sind, ist das nicht so toll. Außerdem sieht es bei Scalemodellen nicht gut aus. Und wo verbaut man Mehrblattköpfe sonst?

Gruß Klaus

Kommentar

• Klaus13
                      Klaus13

wieso jmuss die ts überhaupt gedreht werden ?
                      Bitte mal nach TS-Drehung googeln oder hier im Forum suchen. Das ist ein Riesenthema. Nur mal zum Einlesen: Die Rotorblätter werden immer um 90 Grad voreilend angelenkt., d.h. Wenn Du beim 2-Blatt Nick nach vorne gibst, wird beim Rechtsdreher das Querabstehende linke Blatt nach unten ausgelenkt (das rechte nach oben), nicht etwa das vorne stehende. Schau Dir einen 2-Blatt Rigid-Kopf an, dann fällt Dir auf, dass die Blattanlenkungen um 90 Grad um die HR "herumgreifen" und damit diesen Effekt ermöglichen. Ja ,und beim Mehrblatt.... googeln

Gruß Klaus

Kommentar

• mmat
                        mmat

Hallo, KDS-freak,
                        ich habe ein ähnliches Projekt vor - deshalb bin ich gespannt, welche Erfahrungen Du gemacht hast. Lebt Dein Heli noch* Wenn ja, was hast Du gemacht?? Wenn nein, was hättest Du besser machen sollen?
                        Viele Grüße
                        Mathias

Kommentar

• Dinofan
                          Dinofan

Hallo,

ich fliege eine 450er BO 105 mit dem Vierblattkopf und Mechanik von CopterX mit dem Vierblattsatz von Spinblades ohne irgendein Stabi, machte einen Riesenspass auf die Elektronik ganz zu verzichten. Der Hubi fliegt in etwa wie ein 250er Rex, d.h. durchaus gut fliegbar und stabil fliegbar, Stabi braucht man echt nicht.

Nur wenn Wind ist und bei Böen macht es keinen Spass mehr - oder man hat eben gute Nerven. Und 3D würde ich auch nicht gerade machen.

Und: Mit normalen Blätterm ist es so gut wie unmöglich zu fliegen! Spinblades sind top, auch was die Flugzeiten anbelangt.

Gruss,
                          Martin

Kommentar

Lädt...
                          X