Erfahrungen Mini-VStabi V5

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Oliver
    Senior Member
    • 25.12.2005
    • 1028
    • Oliver

AW: Erfahrungen Mini-VStabi V5

Da hier das Thema V5 begonnen wurde, kopiere ich mal meinen Erfahrungsbericht vom Vstabiforum hier her.

1) Der Einbau gibt mehr Arbeit als mit den großen Vstabis, da der Kabelbaum abgestützt werden muss. Ist aber keine Hexerei.

2) Die Programmierung ist der Hammer. Ich habe mir 3 Minis zugelegt und die kamen in meinen Simple, 182cm, meine Gazelle, 194cm, beide 3blatt und meinen TDR. Zuerst wollte ich die Einstellungen auf die neune Minis überspielen. Ich war aber so von der neuen Einstellsoftware begeistert, dass ich alles nochmals neu programmiert habe. Die Einstellerei läuft wie ein geölter Blitz. Viel einfacher (V4 war schon der Hammer) und sehr intuitiv. Beim Setup gibt die Mechanik ja ihre Dinge vor. Beim Flugsetup gibts nicht mehr viel. Empfindlichkeiten habe ich alle auf TDR Niveau eingestellt, egal ob für den 5,9kg Simple oder die 9kg Gazelle. Heckdrehraten bei der großen Gazelle etwas zurückgenommen.

3) Und wie fliegen die Brummer?

Gazelle muss erst noch geflogen werden.

TDR: Aufgefallen ist mir sofort, dass der Heli etwas schneller flog als vorher, das gilt für niedrigere Drehzahlen. Keine Ahnung warum, Kollegen fiel das auch auf. Bei 1400 oder 1600 zieht der TDR anders ab als mit V4, Pitchwerte sind aber identisch mit den alten. Beim Herumturnen mit 1600 oder 1750 am Kopf erahne ich den Unterschied mehr als dass ich ihn verifizieren kann. Er ist aber da. Beschreiben kann ich ihn aber für niedrigere Drehzahlen besser, da er dort eklatant zur V4 ist.
    Bei 1100 am Kopf schwebte ich gestern bei 4 Bft Wind 5cm im Rücken über dem Gras. Dabei konnte ich noch meine Kappe zurechtrücken. Der Wahnsinn! Das Ding pendelte bei der Drehzahl früher immer etwas, vor allem bei dem Bodeneffekt und dem Wind. Beim Vorwärtsflug, egal ob Kufen oben oder unten, gibt nun auch bei 1100 kein Halten mehr. Das ging zwar mit V4 auch blendend, aber nun liegt der TDR auch bei böigem Wind wie eine Taurus mit 80t.

Simple: Noch deutlicher sind hier die Unterschiede. Lief der Vogel mit 3.6 eher schlecht als recht, lag an den niederen Drehzahlen (650 bis 900), mutierte er mit V4 zum Falken. Mit V5 glaubt ich aber nicht mehr an die Evolution sondern mehr an Kraft von oben. Mit 650 bei 4Bft auf dem Rücken 5cm über´m Boden konnte ich einfach nie schweben, da der Heli zuviel Pendelbewegungen machte. Nun ist das keine Sache mehr. Auch nach einem Rückwärtslooping mit 900 rastet der Heli nun ein um dann wieder geradeaus (rückwärts) zu fliegen. Kein Wippen kein garnichts. V4 hatte da noch kleine Schwächen. Das Heck drehte um Nick etwas nach um dann wieder zurückzupendeln. Das ist nun weg. Mit 1100 sind nun Piroflips möglich. Ich wusste gar nicht, dass ich die fliegen kann. Ich werde sie heute noch mit 800 probieren.

Sowohl beim Simple als auch beim TDR war bei Autorotationen dieses verbesserte Flugverhalten bei niedrigen Drehzahlen deutlichst zu erkennen. Kurz vor dem Aufsetzen, also wenn man schon die Blätter sieht, so nieder drehen sie, bleiben die Helis nun auch völlig ruhig. Kein Pendeln, kein Eigenleben. Gerade beim Simple, der dreht beim Aufsetzen (wenn man es etwas übertreibt mit dem Aushungern) z.T. nur noch mit 350 U/min am Kopf (haben wir mal nachgemessen mit einem Stroboskopgerät) , ist die Stabilität der Wahnsinn. Die Kufen setzen parallel auf, kein Nicken nach vorne wie früher.

Was ich noch verändern werden:

1) Ich werde mit den längeren Patchkabeln deren Verlegung etwas eleganter lösen können, vor allem bei der Gazelle.
    2) Auch werde ich mal mit den Einstellungen Medium und Lebendig probieren. Bin schon gespannt.

Vielen Dank für den Einsatz von Uli und seinem Team. Da ist ihnen ein großer Wurf (wieder) gelungen.

Oliver

Kommentar

• dl7uae
      dl7uae

Also ein extra Empfängerakku bringt bei mir auch keine Lösung... denke das Mini V-Stabi muss zurück wo es her kam )-:
      Das is'n Witz, oder? Vermutlich.
      Wäre ja wie's Auto dem Händler zurückgeben, weil's sich nicht mit 'ner Flachbatterie starten ließ.

Kommentar

• Strobi
        Member
        • 18.01.2009
        • 392
        • Sebastian
        • Holzgerlingen / Schönaich

Zitat von cyberradler Beitrag anzeigen
        Hallo,

ich musste gestern die Erfahrung machen, dass die Express-Version im neuen Mini-VStabi keine analogen Servos an der Taumelscheibe unterstützt. Das wird erst mit dem Update funktionieren. Analoge Heckservos sind aber möglich.

Gruß
        Markus

P.S.: Fliegt eigentlich jemand von Euch erfolgreich einen T-Rex 450 mit dem originalen Regler, digitalen Servos und einem VStabi?
        Hallo Markus,
        hab gerade folgende Infos auf der V-Stabi Seite gefunden:
        Funktionsmatrix V-Stabi

Wenn Du also noch auf die "Vollversion 5.0.8" wartest, werden Deine analogen TS-Servos auch unterstützt!

Grüssle Sebastian

Kommentar

• fx4444
          fx4444

Ein guten Morgen an die Stabi-Gemeinde,

wollt auch mal mein Senf zum Thema abgeben.

Hab vorgestern auch ein Mini VStabi 5.0 in mein 700SB-E eingebaut. Zuvor war dort ein 3G verbaut.
          Ich sollte vielleicht noch dazu schreiben dass es mein erste VStabi ist und ich mim 3G den FBL-Erstkontakt hatte.

Der mechanische Einbau erwies sich als recht einfach, da ich die Variante mit den Spektrum Satelliten gewählt habe. Also wenig Gekabels.

Das erste Problem trat dann bei der Installation der Software (spez. der USB-Treiber) auf.
          Der Treiber wurde nicht automatisch installiert und ich hatte keine Verbindung zum Stabi bekommen. Da beim 5.0 keinerlei Doku dabei ist war die Fehlersuche nicht ganz einfach. Auch auf der VStabi Seite steht fürs 5.0 (mit der 5.0 Express) nichts.

Hab's dann auf zwei anderen Rechnern probiert (XP und WIN7) selbe Sch....
          kein Treiber installiert.
          Ein Tag später und viel Leserei im Stabiforum zum 4.0 hab ich dann in nem Beitrag den entscheidenden Tipp gelesen. Die Treibersoftware ist im Verzeichnis der Express 5.0 abgelegt und muss manuell gesucht und angegeben werden.
          Bei mir war's im Ordner USB2 glaub ich.
          OK SW-Problem dann behoben.
          Stabi an USB und der USB-Button wurde grün, aber keine Verbindung zum Stabi!!!
          OK, dass man dann noch Saft aufs Stabi geben muss, da könnte man evtl. auch schneller kommen. Aber ne kurze Anleitung in der das steht würde weiter helfen!

Das Einstellen über die geführte Inbetriebnahme fand ich echt ne super Sache, genial gemacht.
          Aber auch hier wieder ein wenig Verwirrung. Wollte dann ein vorgefertigtes Setup aus der Auswahl einspielen (T-Rex 700) , was sag ich wollte, ich hab's eingespielt, danach war dann wieder alles weg (Die konfig, dass ich mit Spektrum-Satelliten arbeiten will)
          Also Setup noch mal.

Was bringen mir die Heli-Setups wenn die meine Grundeinstellung plattbügeln?

Beim Einstellen sind mir dann zwei Dinge aufgefallen:
          1. mit meinem mechanischen Setup (BLS451 TS und 251 Heck, Align FBL-Kopf) bin ich bei dem Wert für Zyklisch 8° auf (ich glaub) 65 runter. Der Wert sollte aber zwischen 80-100 stehn.
          Was kann ich hier abändern dass ich in den besseren Bereich komme?

2. Beim 3G hab ich 12° Zyklisch eingestellt und hier werden 8° verlangt. Warum ist der Unterschied hier so groß??

Zweites Problem:
          Wie und wo schließ ich am VStabi meine Spannungsversorgung (Pufferakku fürn Jive) und das Reglerkabel an (und evtl. noch den AUX für die Fallschirmspringerabwurfvorrichttung für die Kidds)**??

Keine Doku, nix!!! Fand ich sehr schwach muss ich sagen.

Egal, durch Probieren hab ich dann den Ausgang fürn Regler gefunden (ich bilds mir jedenfalls ein)

Was mir sofort auf der Werkbank aufgefallen ist, ist die Tatsache dass die TS immer auf einer Höhe bleibt wenn ich an der TS "rühre". Beim 3G ging die TS hier immer ein wenig hoch und runter (ca 1mm)
          Das VStabi scheint hier die Servos besser anzusteuern.

Dann vorgestern der Erstflug auf extrem beengtem Raum.

Heli ist sauber abgehoben und hat keinerlei Drift. Dann Nick und Roll mal angesteuert und festgestellt dass er extrem agil ist. Beim 3G hatte ich das Gefühl, dass es den Heli ein wenig "fester" in der Waagerechten hält
          und man mehr steuern muss um ihn aus der Lage rauszubekommen.

Dann die ersten Pitschstöße>> Heck steht wie angenagelt und kein Nick und Roll-Bewegung zu erkennen.
          Pitchpumping >> selbes Spiel, GEIL einfach nur GEIL

Dann Landung und Expo auf die TS

Zweiter Akku rein und den Rex mal "geschickt", muss sagen ne feine Sache auf den ersten Blich. OK bin nicht der geborene 3D-Held aber Tic-Tocs krieg ich hin und die gingen fiel besser als mim 3G ;o)

Jetzt stellt sich mir nur sie Frage wie und wo man z.B. die Piro-Optimierung einstellen kann.

Vielleicht hat ja jemand ein paar Antworten auf meine vielen Fragen.

Sascha

Kommentar

• Oliver
            Senior Member
            • 25.12.2005
            • 1028
            • Oliver

Hallo, darf ich darauf antworten?!

1) Das Treiberproblem hatte ich auch. Vielleicht postetst du das mal ins Vstabiforum. Ich wusste darum und habe halt händisch nachinstalliert. Ausschalten Einschalten fertig.

2) Die 8 Grad zyklisch sagen nichts über deine Wege wärend dem Flug aus. Vstabi muss wissen, wie stark sich Servoausschläge auf die zyklischen Anstellwinkel auswirken. Er muss sozusagen die ßbersetzung vom Servo auf den Kopf wissen. Dazu gibt Vstabi einen Wert vor, der x-beliebig sein kann. Uli hat sich halt auf die 8° festgelegt. Es könnten auch ohne weiteres 6° o.ä. sein. Es geht nur dann darum, dass du den Schieber so lange bewegtst, bis du auch tatsächlich 8° hast. Dann weiß vstabi genau um die Wirkung seiner Korrekturen. Sofern du abenteuerliche Werte einstellen musst, es ist ja links genau beschrieben, sagt das was über dein mechanisches Setup aus. Helis, welche mit Pushpull arbeiten oder Blatthalter mit zu kurzen Hebeln, werde damit entlarvt.

3) Mit der Spannungsversorgung mache ich das bei mangelnden Steckplätzen immer über ein Y-Kabel. Klappt problemlos.

4) Doku!! Wenn es V5 offiziell gibt, dann wirds auch eine Doku dazu geben. Ich halte mich da an das Forum und die Beschreibung, die in der Software schon angeboten wird. Das mit dem Treiber ist aber lästig, wenn man nicht darum weiß.

5) Tja, die Flugeingenschaften!! Wenn die Konkurrenz nicht was ändert, dann gibts für mich (und nur für mich) keine Alternative mehr zum Vstabi V5. Preislich sind wir sowieso schon in Bereichen, wo die deutschen Mitbewerber höher liegen.

6) Der 3G von Align hat, so glaube ich, keinen I Regler. Es läuft also nur ein proportionaler differentieller Regler. Der Integrator, so las ich mal in einer Zeitschrift, ist nicht dabei. Das bringt dann natürlich andere Flugeigenschafte.

Wie ich über V5 denke, ist oben nachzulesen. Ich freue mich, in einer Stunden wieder meine Brummer durch die Luft zu scheuchen.

Oliver
            Zuletzt geändert von Oliver; 25.06.2010, 10:49.

Kommentar

• cyberradler
              Member
              • 19.07.2007
              • 118
              • Markus
              • Rodgau

Zitat von Strobi Beitrag anzeigen
              Hallo Markus,
              hab gerade folgende Infos auf der V-Stabi Seite gefunden:
              Funktionsmatrix V-Stabi

Wenn Du also noch auf die "Vollversion 5.0.8" wartest, werden Deine analogen TS-Servos auch unterstützt!

Grüssle Sebastian
              Hallo Sebastian,

danke für den Link. Die Aufstellung hatte ich nicht gefunden. Dann werde ich mal auf die V5 warten und solange das VStabi spazieren fliegen :-)

Gruß
              Markus
              Raptor 550E + VStabi + MX-20 HoTT
              T-Rex 450S + VStabi
              Beam E4 Advance im EC135-Rumpf

Kommentar

• fx4444
                fx4444

Ja, das ist ne gute Aufstellung.

Aber mal ne sau dumme Frage:

WIE KOMMT MAN AUF DER SEITE ZUR AUFSTELLUNG***?

Sascha

Kommentar

• cyberradler
                  Member
                  • 19.07.2007
                  • 118
                  • Markus
                  • Rodgau

Zitat von fx4444 Beitrag anzeigen
                  Ja, das ist ne gute Aufstellung.

Aber mal ne sau dumme Frage:

WIE KOMMT MAN AUF DER SEITE ZUR AUFSTELLUNG***?
                  Im VStabi-Forum gibt es den Link und zwar in diesem Thread: http://www.vstabi.info/forum/read.php?18,44093

Gruß
                  Markus
                  Raptor 550E + VStabi + MX-20 HoTT
                  T-Rex 450S + VStabi
                  Beam E4 Advance im EC135-Rumpf

Kommentar

• fx4444
                    fx4444

Da soll einer drauf kommen.
                    Danke

Kommentar

• DeJot
                      DeJot

Hallo miteinander.

Ich bekomme demnächst auch das Mini V-Stabi für einen Logo 400. Jetzt wollte ich mal blöd fragen, ob ich an diesem auch einen Stützakku eneloop 800 anschließen kann und ob das dann auch funzt. Im Bereich Paddellos bin ich absoluter Anfänger.

Ich würde mit zwei Spektrum Satelliten am Mini Stabi fliegen.

(In meinem E550 habe ich den Stützakku am AR7000 angeschlossen)

Kommentar

• fx4444
                        fx4444

Ich flieg den 700er auch mit 800er stützakku und den Satelliten von Spektrum. Ich hab es mit einem Y- Kabel gelöst. Und es scheint zu funzen.

Sascha

Kommentar

• DeJot
                          DeJot

In welche Eingänge bist Du mit dem Y-Kabel? Hast Du noch einen Ein/Aus-Schalter dazwischen gesetzt?

MfG

Kommentar

• Oliver
                            Senior Member
                            • 25.12.2005
                            • 1028
                            • Oliver

Nein, ich habe vom Jive ein Kabel in den Empfänger und eines ins Y-Kabel gesteckt. Das war alles. Ich fliege mit dem bec vom Jive.

Oliver

Kommentar

• fx4444
                              fx4444

Hi dejot
                              Ich bin mit dem Reglerkabel in die zweite Buchse und mit dem Y-Kabel in die dritte gegangen. Am Y-Kabel sind dann der Eneloop mit Schalter und das zweite BEC Kabel vom jive dran.

Weiß einer ob man noch ein Zusatuservo ans stabi anschließen kann?

Sascha

Kommentar

• StrykerRex
                                StrykerRex

Ich habe letztens wegen dem 2. Stromkabel einen VStabi Supportler gefragt. Der meinte die vorgesehene Lösung IST ein Y-Kabel. Soweit ich weiß werden doch an RX A und RX B der Empfänger inkl. einer Stromleitung angeschlossen. Die beiden weiteren Stromkabel kann man ja dann zusammen mit der Empfindlichkeit auf RX C einspeisen.

Kommentar

Lädt...
                                X