V-Stabi 5.0 Technische Daten !

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Chris500
    Gesperrt
    • 27.03.2005
    • 506
    • Chris

V-Stabi 5.0 Technische Daten !

Hallo....

anbei einige Daten für das Neue mini Vstabi V.5.0

beim 5 sind andere sensoren verbaut..........die sensoren reagieren geringer auf vibrationen im vergleich zum alten 4 er.
    "Aber die neuen Senoren haben einene stärkerern Temparatur Drift und jeder sensor wird bei der Produktion induviduel abgeglichen also den Temp drift in den griff zu bekommen ist bei den Neuen viel aufwendiger !!!

MFG
  • Chris500
    Gesperrt
    • 27.03.2005
    • 506
    • Chris

AW: V-Stabi 5.0 Technische Daten !

So anbei noch einige Daten für die Techik-fraeaks....

Im neuen mini v-sabi Blau sind INVENSE Senoren verbaut !

anbei das Datenblatt für den Verbauten Sensor im V-Stabi !

Inkls. der Hadware Revisionen !

High vibration rejection over a wide frequency range !

http://invensense.com/mems/gyro/docu...500B-00-08.pdfGyroskope als Micro-Electro-Mechanical-Systems (MEMS) nutzen an ihrem Resonanzpunkt vibrierende Strukturen, um die Drehgeschwindigkeit aufgrund der dabei auftretenden Corioliskräfte zu messen. Auch die Invensense Gyroskope wie IDG-300 oder IDG-500 arbeiten so - sie nutzen zwei miteinander verbundene Prüfmassen und messen kapazitiv die minimalen Auslenkungen der gesamten Ringstruktur. Die Prüfmassen werden dabei durch elektrostatische Aktoren unterhalb der Strukturen gegenphasig zum Schwingen angeregt. Zwei dieser Strukturen sind, um 90 Grad gegeneinander verdreht, in jedem Chip integriert, so dass zwei Raumachsen damit gemessen werden können. Die Amplitude der mechanischen Schwingung wird dabei stets konstant gehalten, um die Empfindlichkeit über den gesamten Temperaturbereich zu erzielen. Ein integrierter Temperatursensor und Kalibrierdaten im eingebetteten EEPROM sorgen für die Kompensation und Einhaltung der spezifizierten Werte. Damit erübrigen sich externe Maßnahmen zur Kompensation und vor allem ist keine anwenderseitige Kalibrierung der Gyroskope notwendig.

Das -Spezielle- am Invensense-Gyroskop ist das hohe Maß an Integration durch den sog. Nasiri-Prozess. Dabei wird die MEMS-Gebilde auf dem Halbleiter-Plättchen mit der Ansteuer- und Auswerteelektronik aufgesetzt und damit ein Stapel gebildet. Verpackt in einem Wafer-Scale-Gehäuse entstehen so Zwei-Achsen-Gyroskope mit den Abmessungen 4 x 5 x 1.2 mm. Erstaunlicher noch als die geringe Größe ist die Schockfestigkeit dieser Bauelemente - Invensense gibt eine Belastungsgrenze von 10.000 g an, die die ICs schadlos überstehen.

Die Messgröße von Gyroskopen ist die Drehrate oder Winkelgeschwindigkeit, ausgedrückt in [°/sec] - die IDG-Familie von Invensense deckt dabei maximale Drehraten von etwa 40 � 2000 °/sec ab, je nach ausgewählter Type. Die 2000 °/sec entsprechen etwa 5.5 Umdrehungen pro Sekunde oder 330 Umdrehungen je Minute.

Die neuen Typen IDG-650 und IDG-500 verfügen nun über eine zusätzliche Ausgangsstufe für jede Achse und bieten damit unterschiedliche Empfindlichkeiten (bei entsprechend eingeschränktem Messbereich) je Achse. Für den IDG-500 bedeutet das z.B. eine Empfindlichkeit von 2 mV/°s und ein Messbereich von 500°/s für den normalen Ausgang und 9.1mV/°s bei einem Messbereich von 110 °/s am x4.5-Ausgang. Damit kann der Anwender eine Mimik schaffen, die sich für langsamere und schnellere Bewegungen einstellen lässt, ohne dabei in der anschließenden Digitalisierung Auflösungsverluste hinnehmen zu müssen. Die Ausgänge der -Gyros- übrigens sind unabhängig von der Versorgungsspannung (nicht ratiometrisch) und die Drehrate errechnet sich recht einfach zu: (Gyro Ausgangsspannung - Gyro ZRO) / Empfindlichkeit, wobei die Zero-Rate-Out-Spannung ZRO nominell mit der Referenzspannung VRef gleichzusetzen ist.

Die Auto-Zero-Funktion (AZ) wird verwendet, um den Dynamikbereich des Gyros an den x4.5-Ausgängen zu erhöhen. AZ hält den Zero-Rate-Ausgang des Gyroskopes nahe bei Vref und ermöglicht damit einen größeren Dynamikbereich des Nutzsignals. Typischerweise kann AZ unter der Bedingung initiiert werden, dass entweder das Gyroskop nicht in Bewegung ist oder sich mit bekannten Drehrate bewegt. Das Auto-Zeroing wird mit einer steigenden Signal-Flanke am AZ-Pin initiiert. Maximal dauert es dann 7 ms, bis der Vorgang beendet ist, das beinhaltet das eigentliche Nullen der ZRO-Spannung sowie das Einschwingen des Low-Pass-Filters. Sollten externe LP-Filter mit Eckfrequenzen unter 200 Hz zum Einsatz kommen, dauert der Auto-Zero-Vorgang entsprechend länger.

Die neuen Gyroskope verfügen nun auch über einen eingebauten Proportional- To-Absolute-Temperatur-Sensor (PTAT), dessen analoge Ausgangsspannung am Pin 23 herausgeführt ist. Bei Raumtemperatur liegt die Spannung bei etwa 1.25 Volt und steigt mit 4 mV/°C. Das Signal kann zur Kompensation des Temperaturgangs externer Schaltungen verwendet werden, für das Gyroskop selbst ist sie nicht notwendig.
    Zuletzt geändert von Chris500; 20.06.2010, 16:16.

Kommentar

• g.harry
      Senior Member
      • 18.10.2007
      • 1272
      • Harald
      • Wartenberg, Geisenhausen

Dann koennen wir uns endgueltig vom edlen Vstabi verabschieden.

Ich hoffe dass es das herkoemmliche Vstabi in Zukunft immer ich geben wird. Ein Vstabi mit Billigsensoren... dan kann man gleich das Beast oder MiniRondo oder 3G kaufendie kosten noch nen Hunni weniger und funktionieren auch gut.
      Billige Sensoren verbauen und damit Qualitaetsverlust ist gewiss nicht der Weg den die Endverbraucher sehen wollen. schade !!!
      Ich hoffe Uli faehrt zweigleisig weiter... einmal das hochwertige und einmal die billige kiste fuers volk......Damit haette jeder das was davon.
      Gruss Harry

Kommentar

• Chris500
        Gesperrt
        • 27.03.2005
        • 506
        • Chris

Harry das V4.0 hat die Analog Divces

Kommentar

• Chris500
          Gesperrt
          • 27.03.2005
          • 506
          • Chris

Was glaubt ihr was eine Spule INVENSO senoren kosten für den bestückungs automaten ..........

mann mußte wohl diesen weg gehen was galubt ihr wie lange es noch dauern wird wo die ersten Systeme aus China für unter
          20.-€ zu bekommen werden sein...............die auch gleich gut laufen...............ende des jahres wird es betimmt soweit sein !
          Zuletzt geändert von Chris500; 20.06.2010, 16:28.

Kommentar

• Daniel12
            Daniel12

Hi,

um ehrlich zu sein wäre es mir ziemlich egal ob die Sensoren nun 2€ oder 30€ kosten denn wenn es besser funktioniert bringen mir die 30€ Sensoren im Vstabi V4 auch nichts. Das einzige was mich an dem neuen V-Stabi V5 stört ist, dass die Servostecker nun "China" Servostecker sind und nicht mehr die hochwertigen von Muldental welche früher beim Vstabi oder jetzt beim Microbeast eingesetzt werden.

Gruß Daniel

Kommentar

• Albert
              RC-Heli Team
              • 17.04.2001
              • 8599
              • Albert
              • MFC Hochstadt

Hi,
              wie kommt ihr eigentlich drauf, dass nur weil etwas billiger ist, das dann auch gleichzeitig schlechter ist. Ich hab zugebenermaßen keine Ahnung von den Sensoren, aber nachdem was ich vom Beast gelernt habe, diese Sensoren haben eine bessere Auflösung, dafür aber eine in den Griff zu bekommende Temperaturdrift. Gleichzeitig sind sie weniger für Vibrationen anfällig.

Und letzendlich wird doch sowieso die Funktion eines FBL-Systems von der Software bestimmt. Und die ist hoffentlich bei allen deutschen Herstellern nicht so schnell knackbar und damit in China reproduzierbar.

Zur Software würde ich eher mehr Info´s haben wollen, als welche Krümel auf der Platine verbaut sind.

Ist meine Meinung und wenn ich jetzt was falsches getippt habe, werden mich die Profis sowieso steinigen.

Albert
              Das Leben ist sehr gefährlich. Bis heute hat es keiner überlebt!!

Kommentar

• Chris500
                Gesperrt
                • 27.03.2005
                • 506
                • Chris

So anbei noch die Bilder von den Senoren

Rot= Sensor
                Gelb =Rechner
                violllet = Satbi
                Angehängte Dateien

Kommentar

• Anfänger
                  Senior Member
                  • 01.07.2004
                  • 3879
                  • Daniel
                  • Kelkheim im Taunus

Ich glaube das Ulrich sich da wirklich Gedanken gemacht hat, warum er diese Sensoren nimmt und ihr müsst eines bedenken, die Technologie wird immer besser und es ist möglich so kleine Bauteile immer schneller und kostengünstiger zu produzieren!

Wichtiger ist in meinen Augen die Software Version 5, darauf bin ich sehr gespannt!

Ein Sensor kostet 25$ bei zwei sind es 50$ plus die die anderen Bauteile, die Platine ätzen, dafür die Koordinaten schreiben, sich Gedanken machen, alles verlöten, rechnen hier und rechnen da, entwickeln hier, entwickeln da, ist der Preis angemessen und nicht übertrieben!

Wenn ihr es nicht wollt, kauft Beast und nehmt nicht schon wieder alles auseinander und schaut rein was drin steckt! Ich bleibe beim V-Stabi, denn der Support ist einmalig und den kauft man auch mit und dafür zahle ich sehr gerne mehr!
                  Zuletzt geändert von Anfänger; 20.06.2010, 18:03.
                  Lese euch später!
                  MFG Daniel
                  Jede Landung ist ein kontrollierter Absturz.

Kommentar

• Daniel Schmidt
                    Gelöscht
                    • 02.03.2009
                    • 6426
                    • Daniel

Gibt´s noch keinen Screenshot von der neuen Software?

Kommentar

• Jone1973
                      Jone1973

Ja was denn ?!?! Schon wieder ein Spekulationsthread über ein System, das noch kaum einer erprobt hat *?

Klasse !!! Aber kann man denn da nicht den Microbeast-Thread einfach umbenennen und dessen Inhalt hier rein kopieren ?

Kommentar

• Chris500
                        Gesperrt
                        • 27.03.2005
                        • 506
                        • Chris

Hallo Daniel anbei die 5.0 ........
                        Angehängte Dateien

Kommentar

• ThiloM
                          ThiloM

Hier ists schon lieferbar:

Gruß Thilo

Kommentar

• buderus-fuchs
                            Member
                            • 02.07.2006
                            • 115
                            • stefan
                            • Hallerndorf

Hallo alle miteinander war heute auf V-stabi Treffen und habe das mini V-stabi 5.0 getestet (geflogen) bin echt begeistert, geht meiner Meinung noch einen tick besser wie das mini 4.0

Kommentar

• Chris500
                              Gesperrt
                              • 27.03.2005
                              • 506
                              • Chris

Hallo Fuchs was meinst du mit einen Tick besser geanu ?

MFG

Kommentar

Lädt...
                              X