Microbeast Servo & sonstige Fragen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Husky001
    Husky001

Microbeast Servo & sonstige Fragen

Hallo zusammen,
    da ja nun FBL so langsam aber sicher erschwinglich ist, überlege ich mir wie viele andere auch, meinen Heli mit dem Beast auszurüsten. Wekeln soll das Ganze in nem Agusta A109 Rumpf mit ner Dragonus Mechanik. Nun habe ich dazu einige Fragen:

1.
    Ich habe zur Zeit folgende Servos verbaut:
    - TS 3x Robbe S3107
    - Heck Robbe S3154
    Leider kann ich diese nicht in der Anleitung vom Beast finden, gehen die trotzdem oder müssen da neue her? (hey... und ich fliege kein 3D... ich möchte nur wissen, ob es funktioniert)

2.
    Als Regler fliegt nen Jazz 40, reicht das BEC für den FBL Betrieb, oder muss nen zusätzliches BEC rein?

3.
    Mehrblattbetrieb soll später folgen, soweit ich verstanden habe, geht das mit der derzeitigen Software vom Beast noch nicht...- richtig? - ich frage nur wegen dem ansonsten notwendigen USB Adapter..

4. Der Dragonuskopf sollte recht leicht auf FBL umbaubar sein, da die Blätter von Haus aus "zentral" angelenkt werden. Ich habe in nem anderen Thread gelesen, das bei nem FBL Umbau, der Pitchkompensator fixiert wird... aber in welcher Position? Und wenn ich die Anlenkung für die Blätter eh aushänge, was hat er dann noch für eine Funktion?

Wäre schön, wenn Ihr mir bei der ein oder anderen Frage weiter helfen könntet...

vielen Dank
    Mario
  • Reiner Fuchs
    Mitarbeiter Hempel KG
    • 26.09.2008
    • 2373
    • Tayfun
    • 52.042275,10.468926

AW: Microbeast Servo & sonstige Fragen

Zitat von Husky001 Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,
    da ja nun FBL so langsam aber sicher erschwinglich ist, überlege ich mir wie viele andere auch, meinen Heli mit dem Beast auszurüsten. Wekeln soll das Ganze in nem Agusta A109 Rumpf mit ner Dragonus Mechanik. Nun habe ich dazu einige Fragen:

1.
    Ich habe zur Zeit folgende Servos verbaut:
    - TS 3x Robbe S3107
    - Heck Robbe S3154
    Leider kann ich diese nicht in der Anleitung vom Beast finden, gehen die trotzdem oder müssen da neue her? (hey... und ich fliege kein 3D... ich möchte nur wissen, ob es funktioniert)

2.
    Als Regler fliegt nen Jazz 40, reicht das BEC für den FBL Betrieb, oder muss nen zusätzliches BEC rein?

3.
    Mehrblattbetrieb soll später folgen, soweit ich verstanden habe, geht das mit der derzeitigen Software vom Beast noch nicht...- richtig? - ich frage nur wegen dem ansonsten notwendigen USB Adapter..

4. Der Dragonuskopf sollte recht leicht auf FBL umbaubar sein, da die Blätter von Haus aus "zentral" angelenkt werden. Ich habe in nem anderen Thread gelesen, das bei nem FBL Umbau, der Pitchkompensator fixiert wird... aber in welcher Position? Und wenn ich die Anlenkung für die Blätter eh aushänge, was hat er dann noch für eine Funktion?

Wäre schön, wenn Ihr mir bei der ein oder anderen Frage weiter helfen könntet...

vielen Dank
    Mario

Hi,

zu1.
    - TS 3x Robbe S3107
    - Heck Robbe S3154
    kannst du benutzen kein problem, grade weil du kein 3D fliegst.

zu2.
    das Jazz bec sollte reichen die Servos sind ja nicht digital.

zu3. Mehrblattbetrieb,
    Richtig geht derzeitig nicht, du bauchst das das USB Kabel

zu4.
    wie der Name schon sagt, Taumelscheibenmitnehmer sonst dreht sie sich ja nicht mit.
    Warp360, LOGO 600SX, LOGO 700 VTX, Hammer V3, DS-24, DX9

Kommentar

• Husky001
      Husky001

vielen Dank für Deine Antwort.
      Hab das Beast grad bestellt und hoffe das es auch wirklich (wie im Shop angegeben) lieferbar ist.

Kommentar

• Tommi007
        Member
        • 13.11.2007
        • 322
        • Thomas

Hi,
        mit den TS-Servos wäre ich vorsichtig. Ich hatte die S3107 für kurze Zeit auf meinem CopterX (mit Paddelkopf). M.E. sind die zu schwach, mir sind im Flug die Getriebe gebrochen. Mit einem FBL-System sind die Belastungen für die Servos zudem höher als mit einem Paddelkopf. Ich würde daher mindestens Hitec HS65 oder was vergleichbares einbauen.
        TRex 450, SJM290V3, TRex 250, MSH Protos 500, Oxy 3

Kommentar

• Reiner Fuchs
          Mitarbeiter Hempel KG
          • 26.09.2008
          • 2373
          • Tayfun
          • 52.042275,10.468926

Zitat von Husky001 Beitrag anzeigen
          vielen Dank für Deine Antwort.
          Hab das Beast grad bestellt und hoffe das es auch wirklich (wie im Shop angegeben) lieferbar ist.

der Danke Button ist unten rechts
          Warp360, LOGO 600SX, LOGO 700 VTX, Hammer V3, DS-24, DX9

Kommentar

• wilde13
            wilde13

Hallo Husky001,

bin auch grade dabei einen Agusta 109 Rumpf für eine T-Rex 450 Clone Mechanik aufzubauen. Der Rumpf hat schon Licht und EZW. Die Mecahnik ist mit dem 4 Blattkopf in der Flug-Test-Phase (immer besser bevor man den Rumpf killt).

Meine Konfiguration:

Mechanik : T-Rex450 Clone mit GFK Chassis
            Motor: TH500 (RC-Power)
            Regler: Robbe Roxxy 940-6
            Kreisel: Microbeast
            Heckservo: Futaba S9257
            TS-Servos: Align DS410
            Rotorkopf: Copter-X 4 Blatt Rotorkopf

zu 1. zu Deinen Servos kann ich nicht viel sagen, da die mir im Flug noch nicht unter gekommen sind. Habe bei mit aber die HS65MG Analogservos gg. die DS410er getauscht.

Wenn Du das Beast einsetzt, dann solten bestimmt auch Digi-Servos rein, denke ich.

zu 2. das mit dem BEC ist so eine Sache, Also bisher hatte ich mit dem Regler BEC (3A) noch keinen Stress (auch nur Rundflug, kein 3D).
            Da ich den Rumpf aber noch mit Beleuschtung und EZW betreiben werde habe ich mich entschieden ein externes BEC einzusetzen (Turnigy 5A/7.5A BEC)

Ich trau dem Frieden mit dem internen 3A BEC nicht so recht, obwohl das BEC des Robbe 940-6 schon ganz OK ist. Wenn Digiservos und EZW zum Einsatz kommen, würde ich über eine externe Stromversorgung aber nachdenken.

zu 3.
            Also definitv ist Mehrblatt absolut kein Problem mit dem Beast.
            Auch ich hab den USB Adapter noch nicht (Lieferbarkeit?). Hab das MB einfach eingestellt, wie in der BA angegeben und muss sagen der geht gut mit dem Mehrblattrotorkopf. (Satter Sound, gut Steuergefolgsamkeit).
            Ich denke es kommt auf die Kopfgeometrie an, ob das Feature "Virtuelle Taumelscheibenverdrehung" (soll man mit dem USB Interface ändern können) benötigt wird. Bei meinem Kopf (CopterX 4 Blatt) ist das absolut nicht notwendig.

Grüße aus Berlin

Kommentar

• SaschaH
              SaschaH

Zitat von Reiner Fuchs Beitrag anzeigen
              Hi,

zu1.
              - TS 3x Robbe S3107
              - Heck Robbe S3154
              kannst du benutzen kein problem, grade weil du kein 3D fliegst.

zu2.
              das Jazz bec sollte reichen die Servos sind ja nicht digital.
              .....
              Hi,

sorry dass ich mich hier einklinke - interessiert mich auch, da ich auch das S3154 im Heck habe (450er).

Aber das Ding ist Digital oder gab es mal ne Version ohne Digital?

Daher nochmal die Frage, weiss jemand ob man das mit 333Hz aus dem Microbeast ansteuern darf?

Ich betreibe das Servo mit dem GY401 im Digitalmodus ohne Probleme, weiss aber nicht mit wieviel Hertz das GY401 das Servo ansteuert.

Herzlichen Dank vorab (ich drücke dann auch den Danke Button )

Gruss
              Sascha

Kommentar

• SaschaH
                SaschaH

Zitat von SaschaH Beitrag anzeigen
                Hi,

sorry dass ich mich hier einklinke - interessiert mich auch, da ich auch das S3154 im Heck habe (450er).

Aber das Ding ist Digital oder gab es mal ne Version ohne Digital?

Daher nochmal die Frage, weiss jemand ob man das mit 333Hz aus dem Microbeast ansteuern darf?

Ich betreibe das Servo mit dem GY401 im Digitalmodus ohne Probleme, weiss aber nicht mit wieviel Hertz das GY401 das Servo ansteuert.

Herzlichen Dank vorab (ich drücke dann auch den Danke Button )

Gruss
                Sascha

Hi,

also ich beantworte jetzt mal meine eigenen Fragen - hatte derweil etwas gegoogelt, aber vielleicht hilft die Antwort ja auch anderen.

Laut Spartan Datenbank, darf man das Futaba 3154 digi mit 333Hz betreiben.
                siehe http://www.spartan-rc.com/resources/servodb/servo.php

Auch im Microbeast Forum wurde diese Frage schon gestellt. Dort lautete die Antwort: "Da der GY401 mit 270Hz im Digimodus ansteuert und das S3154 damit keine Problem hat, darf man das S3154 am Microbeast mit 270Hz betreiben"
                siehe http://www.beastx.com/showthread.php?117-Futaba-S-3154

Fazit: 270Hz um auf der sicheren Seite zu sein ggf. sogar 333Hz.

Gruss
                Sascha

PS: Kann ich mir jetzt den Danke Button selbst drücken?

Kommentar

• RCSeppel
                  RCSeppel

Hallo zusammen,

ich betreibe das 3154 in der folgenden Kombo:
                  -TRex 250
                  -µBeast
                  -333MHz

Und hab damit keine Probleme (nach ca. 20 Akkus)...

Viele Grüße,
                  Seppel

Kommentar

• Husky001
                    Husky001

Grad hat der gelbe Wagen mein Beast gebracht...
                    das heißt heute geht es dann ans zerlegen meiner Agusta und wenn alles gut geht zum WE dann der Testflug...
                    Eine Frage hab ich noch, ist aber nicht speziell MB... ich hab mir nen externes BEC besorgt, ausgelegt für bis zu 4 Digiservos. Muß nun die + Leitung vom Jazz BEC auf jeden Fall getrennt werden oder kann ich die auch als quasi Backup angeschlossen lassen? Geht das?

Kommentar

• sheep
                      Member
                      • 20.08.2007
                      • 376
                      • Berthold
                      • Regensburg

Leitung vom Jazz trennen!

Grüße Berthold

Kommentar

• Husky001
                        Husky001

So, es ist geschafft... es fliegt. Gestern Abend noch schnell das nackte Chassis geflogen und mit großer Ernüchterung, riesen Adrenalinstoß und ner Menge Glück den Heli wieder heile zu Boden gebracht. Mein Gott ist der zickig....
                        Mein Fehler, irgendwie hab ich die Unterscheidung zwischen Setup Menü und Parametermenü nicht richtig verstanden und da hab ich den Heli dann schön mit der extrem Einstellung in die Luft gebracht, ich meine ok, stabil war er ja, aber man darf den Knüppel dabei nicht mal schief anschauen, ohne dass der darauf ragiert, und das mir, der seinen Dragonus Kopf schön auf Anfänger eingestellt hatte und dann noch jede Menge Expo auf der TS....
                        Heute dann der 2. Versuch mit Anfänger Setting und siehe da, ganz wunderbar, präzise aber dennoch gutmütig. Leider war es so windig, dass ich nicht mehr als das Heck einstellen konnte. Wow, das rastet wie ne eins...
                        Nun ist der Rumpf auch schon wieder drann, mit ner zusätzlichen "Wartungsklappe" und jetzt heißt es warten, bis der Wind sich etwas beruhigt, dann geht daran, die übrigen Einstellungen zu erfliegen.

Um bei meinem ursprünglichen Thema zu bleiben:
                        die Analogen Servos arbeiten bisher recht klaglos und bisher (ca 1 1/2 Jahre) waren die auch recht zuverlässig. Das Heckservo arbeitet exakt, obwohl ich vorsichtshalber nicht auf die 333 Hz gegangen bin, sondern nur auf 270 Hz.
                        Der Dragonus Kopf läßt sich ohne Probleme auf FBL umbauen, einfach Paddelebene raus, Kugel auf die Blattanlenkungen drauf, Mitnehmer fixieren, fertig.
                        Obwohl ich im Paddelbetrieb nie Probleme mit dem Jazz BEC hatte, bin ich dann doch auf ein externes umgestiegen, da ja zu der Höherbelastung durch die Servos auch noch die Beleuchtung hinzu kommt, sicher ist sicher. Nun hoffe ich, dass alles dauerhaft funktioniert und dann kann als nächstes dann der 4-Blatt Kopf kommen.
                        Nochmals vielen Dank für die schnellen Antworten.

Gruß
                        Mario

Kommentar

• upside-down
                          upside-down

Zitat von sheep Beitrag anzeigen
                          Leitung vom Jazz trennen!

Grüße Berthold
                          Um genau zu sein das rote (+) Kabel, das orange Signalkabel brauchst Du ja noch....

David

Kommentar

• Husky001
                            Husky001

So, damit ich auch etwas beisteuern kann:

Das Heckservo wird bei 333 Hz doch sehr warm, daher hab ich es vorsichtshalber wieder eine Einstellung zurück genommen, das Heck bleibt dennoch stabil und da ich in diesem Leben wohl kein 3D mehr fliegen werde, soll das für mich reichen.

Kommentar

• Backsida
                              Backsida

Hi,

kann ich mit dem MicroBeast den 3 Blatt Rotor-Kopf 'Hirobo MRB 3 fuer die Lama (nun) fliegen?

Danke u. Gruss Uwe

Kommentar

Lädt...
                              X