Schütteln beim Auslaufen mit Gyrobot

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • klauskolb
    Senior Member
    • 15.10.2002
    • 1626
    • Klaus
    • Schaafheim

AW: Schütteln beim Auslaufen mit Gyrobot

Hallo,

durch Hochlaufenlassen auf Beton oder hartgefrorenem Boden wurden auch schon Helis zerstört !

Der Effekt heisst Bodenresonanz. Auf Beton oder Asphalt starte ich immer von einer Gummimatte, die etwas dämpft.

Wenn ich gelandet bin und den Motor ausgeschaltet habe, gebe ich langsam aber sicher immer mehr negativ Pitch. Dadurch geht die Drehzahl so schnell runter, dass keine Zeit bleibt, um Resonanzen aufzbauen. Außerdem steht der Rotor schneller.
    Tschüss
    Klaus

Kommentar

• Side
      Senior Member
      • 12.02.2010
      • 2850
      • Alexander
      • Besigheim/Kreis Ludwigsburg

AW: Schütteln beim Auslaufen mit Gyrobot

Also ich habe die Erfahrung gemacht dass der Gyrobot immer exakt auf festem und ebenem Untegrund stehen sollte damit er richtig initialisieren kann. ist das nicht der fall dann kommt es bei mir im flug zu unregelmässigen zitterern auf der roll-achse. konntet ihr das auch feststellen?

diese virbrationen beim auslaufen hatte ich auch mal aber die haben nichts mit dem gyrobot zu tun.....das muss ein mechanisches problem sein. ausserdem: wenn juckt das denn beim auslaufen? beim anlaufen fände ich es viel dramatischer weil dann im stand der gyrobot bereit eingreifen würde und du eine tänzelnde taumelscheibe hättest...unfliegbar!!!

gruss

alex

P.S.: ich habe ein gedämpftes landegestell angebaut und das hat auch einiges geholfen!!!
      Blade MCPX BL + Nano CPX BL
      Mini Protos Stretch an 4S
      Protos 500 Stretch an 6S

Kommentar

Lädt...
      X