Meinen T-Rex 450 mit Gyrobot schüttelt es beim Auslaufen ganz gut durch (niederfrequent). Beim Hochlaufen und fliegen kann ich aber keine Vibrationen erkennen. Liegt das nur am Gyrobot der beim Auslaufen noch gegensteuern möchte oder habe ich wirklich orgendwo noch Vibs drin? Wie verhält es sich denn bei euch?
Also ich bin mich Vibrationen gewöhnt. Ich fliege SJMs.
Ich hatte bis jetzt noch nie Probleme mit starken Vibrationen im Zusammenhang mit dem GB.
Ausser als ich diesen aus lauter Blödheit auf eine mitschwindende Unterlage platzierte.
Ist der GB auf einer "festen" Auflage platziert? Hast du das original Tape verwendet oder ein vergleichbares?
Versuche mal andere Lager und/oder andre Welle. Dann ist es vielleicht nicht ganz weg, aber es mindert ungemein.....Wenn du Glück hast ist es ganz weg.
das Stabi System hat da die geringste bis keine Schuld dran..
Das kann auch völlig norma sein, denn mein 700er Suzi Hans läuft im Flug auch seidenweich und beim auslaufen schüttelt der sich einma ab ner bestimmten Drehzahl.
Es gibt halt auch Resonanzdrehzahlen die ein Schütteln hervorrufen können, und die gibts eigentlich in jeder Mechanik. Ich würde mir da nicht ein all zu großen Kopf machen.
Es bringt auch einiges , wenn man ihn beim Auslaufen mit 0° Pitch auslaufen lässt.
Das Problem hatte ich auch, insbesondere nach der Umrüstung meiner Logo 10 3Ds (einer davon in meiner Bell) auf Rigid.
Die Ursache ist die harte Dämpfung im Rotorkopf, die ist zwar gut für's 3D Kasperle-Fliegen, aber eben ungesund für den Heli beim Auslaufen. Der Untergrund trägt auch noch dazu bei, also z.B. Teer oder Beton.
Bei mir war nach dem Einbau weicherer Dämpfergummis Ruhe.
Mhh, habs bisher nur auf Beton ausprobiert. Vielleicht setz ich den mal auf dem Platz ins Gras. Sind wirklich heftige Ruckler...zerreißt den Heli fast (für mich gefühlt :-) Hattest du die auch so extrem, Gerd?
Werde mir aber parallel mal Welle und Lager ansehen...
du wirst irgendwann definitiv mit der Combo 500er/GyroBot beim Fliegen Schwierigkeiten mit der Kopfdämpfung bekommen. Harte Dämpfung mag der garnicht. Hier hat LF speziell für den 500er ein Kopfdämpfung im Angebot in Zshg. mit dem GyroBot.
Hab ich auch gemacht und hatte dann meine "Ruhe". Im übrigen hat Gerd hier völlig Recht, im Gras bei weichem Untergrund schüttelt er sich lange nicht so schnell auf.
Ja, meine Bell hat's nach der Landung immer fast zerrissen.
Ich hatte es dann etwas entschärfen können, wenn ich die Drehzahl reduziert habe während der Rotor mit annähernd Schwebeflugpitch weiterhin belastet war.
Aber wirklich Ruhe brachten erst die neuen Gummis, seither sind beide Modelle völlig ruhig in allen Drehzahlbereichen.
Du solltest wirklich mal vom harten Untergrund runter bevor du alles umbaust .
Da mögen viele Helis nicht im Gras auf weichen Boden sollte es um einiges besser sein.
Ja, ist wirklich merklich besser geworden auf weichem Untergrund. Ich habe nun auch noch steifere Blätter drauf und weniger Drehzahl. Läuft vorerst super. Auch mit den Mikado Dämpfern. Danke an alle! Werde nun mal ein paar Testflüge die Tage einschieben. Schweben im Garten deckt ja nicht alles ab.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar