Ist das Align Flybarless schon ausgereift??

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • loopsy
    loopsy

AW: Ist das Align Flybarless schon ausgereift??

Zitat von Reiner Fuchs Beitrag anzeigen
    Das 3G ist nicht im grunde genommen nur ein Trägheitssystem und ist nicht mit V-Stabi, Ac3x Microbeast vergleichbar
    weil es schlichtweg keinen I-Anteil hat.

es Unterdrückt nur die krassen Unarten eines FBL Kopfes
    das 3G = nur dämpfung (P-Anteil)

Kein, Fluglage wird zurückführt (I-Anteil),
    Wie äußert sich das beim Fliegen, wenn das System "I-Anteil" hat ?
    (Ich baue mein FBL System gerade erst auf)

Wird da so eine Art Fluglagestabilisation durchgeführt, also Querlage/Pitch etc
    wird konstant gehalten gegen Windeinflüsse z.Bsp. ?

Kommentar

• Timo Wendtland
      Henseleit Teampilot
      • 17.04.2003
      • 3895
      • Timo
      • Darmstadt

Das 3G ist nicht im grunde genommen nur ein Trägheitssystem und ist nicht mit V-Stabi, Ac3x Microbeast vergleichbar
      weil es schlichtweg keinen I-Anteil hat.

es Unterdrückt nur die krassen Unarten eines FBL Kopfes
      das 3G = nur dämpfung (P-Anteil)

Kein, Fluglage wird zurückführt (I-Anteil),

etablierte FBL Syteme (I-Anteil + P-Anteil)

Gruß
      Der ReineFuchs
      Moin,

also das 3G V1 welches ich ganz zu anfang der Auslieferung gekauft habe war ein recht einfacher PID Regler.

Ich hab keine Ahnung ob das bei V2 oder höher anderst gelöst ist, glaube aber kaum das nun I fehlt. Denn ganz ohne I fliegt es sich zieeeemlich instabil, besonderst wenn man fahrt aufnimmt.

Gruß
      Timo

Kommentar

• Reiner Fuchs
        Mitarbeiter Hempel KG
        • 26.09.2008
        • 2373
        • Tayfun
        • 52.042275,10.468926

Zitat von loopsy Beitrag anzeigen
        Wie äußert sich das beim Fliegen, wenn das System "I-Anteil" hat ?
        (Ich baue mein FBL System gerade erst auf)

Wird da so eine Art Fluglagestabilisation durchgeführt, also Querlage/Pitch etc
        wird konstant gehalten gegen Windeinflüsse z.Bsp. ?
        genau das macht das 3G nicht

und einflüsse auf Pitch gleicht keins der genannten aus.

Zitat von Timo Wendtland Beitrag anzeigen
        glaube aber kaum das nun I fehlt. Denn ganz ohne I fliegt es sich zieeeemlich instabil, besonderst wenn man fahrt aufnimmt.
        doch der I-Anteil fehlt
        Zuletzt geändert von Reiner Fuchs; 25.05.2010, 09:07.
        Warp360, LOGO 600SX, LOGO 700 VTX, Hammer V3, DS-24, DX9

Kommentar

• Datong
          Datong

Hallo Reiner,

Du schreibst:
          doch der I-Anteil fehlt
          bitte sei doch so nett und erkläre dies und vor allem welch Auswirkung es auf die Stabilisierung im Flug hat. Bitte nicht falsch verstehen, ich möchte Begreifen, nicht Streiten.

Ich habe von einem Bekannten Heli Piloten unzählige Videos verschiedener Helis, mit 3G, gesehen, von leichten Rundflug, Achten, bis zum 3D, Blätter im Ameisenschützengraben, die Aussage der Piloten, einheitlich, dass 3G würde gut funktionieren.

Ich selbst bin nicht so vermessen, meine durchweg positive Erfahrung von einem Flugwochenende hinter dem Haus als Stein der Weisen zu propagieren. Ich habe noch ein 3Digi und mich eingehend mit der Materie 3Digi beschäftigt zwar noch nicht alles verstanden, auffällig ist jedoch die Möglichkeiten der Einflussnahme in das 3Digi, das 3G hatte ich in einem Mittag mit mechanisch neuer Grundeinstellung installiert, Heli hingestellt, gestartet, im TS Mischer die Drehrate für Nick und Roll ein wenig herabgesetzt, sowie aus "ßber- Vorsicht" die Empfindlichkeit für Roll und Nick am 3G auf 11:00 Uhr gestellt, was sich im Nachhinein als unnötig erwies. Wie ich schon schrieb, ich fliege richtig schöne saubere Achten und Runden. Ich bin ein "Wind-Schisser" kann aber behaupten, so leicht und ohne Sorgen, wie Vorgestern, bei relativ starkem Wind, bin ich noch nie geflogen. Kann es sein, sein dass ein I-Anteil vorhanden ist, auf dem man aber nur bedingt, wenn überhaupt, in der jetzigen Firmwareversion zugreifen kann.

Wie geschrieben, ich möchte Lernen, nicht Streiten

Grüsse Karsten

Kommentar

• Männerzeugs
            Männerzeugs

Durch einen fehlenden I-Anteil steuert der Heli nicht zurück, wenn er z.B. durch Wind aus seiner Lage bewegt wurde. Das macht ein Heli mit Paddeln auch nicht. Deshalb fühlt sich das 3G auch etwas mehr wie ein Paddelheli an als die anderen Systeme. Das kann man gut oder schlecht finden. Ich persönlich mag rücksteuernde Systeme überhaupt nicht und würde die I-Anteile nahe 0 setzen.

Andreas

Kommentar

• Reiner Fuchs
              Mitarbeiter Hempel KG
              • 26.09.2008
              • 2373
              • Tayfun
              • 52.042275,10.468926

Zitat von Datong Beitrag anzeigen
              Hallo Reiner,

Du schreibst:

bitte sei doch so nett und erkläre dies und vor allem welch Auswirkung es auf die Stabilisierung im Flug hat. Bitte nicht falsch verstehen, ich möchte Begreifen, nicht Streiten.

Ich habe von einem Bekannten Heli Piloten unzählige Videos verschiedener Helis, mit 3G, gesehen, von leichten Rundflug, Achten, bis zum 3D, Blätter im Ameisenschützengraben, die Aussage der Piloten, einheitlich, dass 3G würde gut funktionieren.

Ich selbst bin nicht so vermessen, meine durchweg positive Erfahrung von einem Flugwochenende hinter dem Haus als Stein der Weisen zu propagieren. Ich habe noch ein 3Digi und mich eingehend mit der Materie 3Digi beschäftigt zwar noch nicht alles verstanden, auffällig ist jedoch die Möglichkeiten der Einflussnahme in das 3Digi, das 3G hatte ich in einem Mittag mit mechanisch neuer Grundeinstellung installiert, Heli hingestellt, gestartet, im TS Mischer die Drehrate für Nick und Roll ein wenig herabgesetzt, sowie aus "ßber- Vorsicht" die Empfindlichkeit für Roll und Nick am 3G auf 11:00 Uhr gestellt, was sich im Nachhinein als unnötig erwies. Wie ich schon schrieb, ich fliege richtig schöne saubere Achten und Runden. Ich bin ein "Wind-Schisser" kann aber behaupten, so leicht und ohne Sorgen, wie Vorgestern, bei relativ starkem Wind, bin ich noch nie geflogen. Kann es sein, sein dass ein I-Anteil vorhanden ist, auf dem man aber nur bedingt, wenn überhaupt, in der jetzigen Firmwareversion zugreifen kann.

Wie geschrieben, ich möchte Lernen, nicht Streiten

Grüsse Karsten

wie @Männerzeugs schon sagt, KLICK

was nicht heißen soll das ein 3G schlecht ist, es ist halt nur nicht wirklich mit anderen FBL Systemen vergleichbar.

Kommentar

• martin_p
                martin_p

Hi!

Kurze Zwischenfrage, ist das Beast jetzt eher ein 3G- oder ein VStabi-System, sprich hat das Beast einen I-Anteil den es auswertet/mit bewertet, oder nicht?

Wenn ich mir das so durchlese, dann würde ich fürs erste mal den (noch vorhandenen) Mehrpreis eines VStabis verstehen, weil es ja auch viel mehr tut. Oder?

Bzw. so wie ich es verstanden habe, ist die "I-Anteil-Berechnung" ja "nur" eine Softwareangelegenheit. Somit kann man damit rechnen, dass das Align 3G das vermutlich auch bald/irgendwann haben wird, oder sehe ich das falsch?

LG

Martin

Kommentar

• Jan Kollmorgen
                  Senior Member
                  • 08.08.2007
                  • 3004
                  • Jan
                  • FSC-Siegburg Vereinsgelände

Um mal wieder auf die eigentliche Frage des Threaderstellers zu antworten...

Meiner Meinung nach kannst du es bedenkenlos kaufen, allerdings nicht neu, weil es gebraucht bzw. quasi neu (viele kaufen die 3G Combo und verkaufen dann das 3G) super guenstig zu bekommen ist.

Ich habe mir eines gekauft, weil mich die Warterei auf das Beast mehr als nervt und es anschliessend auf den 450 Pro gebaut.

Bin zufrieden damit, Flugzeitverlaengerung von 5 auf 6 Minuten bei knackigem 3D Flugstil (wenn man das bei mir so nennen kann) und auch die Windempfindlichkeit nimmt deutlich ab. Eigenleben hat der Heli auch nicht mehr ja und Piros muss man halt aussteuern...

Nur um mal eine Zahl zu nennen, ich habe den 450er fuer 140Euro inkl allem umgebaut...
                  Billiger gehts glaub ich kaum..

Allerdings muss ich dazuschreiben, dass ich keinen Vergleich zu anderen FBL Systemen habe da ich vorher Oldschool geflogen bin...

Kommentar

• Taumel S.
                    Senior Member
                    • 31.12.2008
                    • 26320
                    • Helfried
                    • Ã?sterreich

Durch einen fehlenden I-Anteil steuert der Heli nicht zurück, wenn er z.B. durch Wind aus seiner Lage bewegt wurde.
                    Dem Align fehlt also der Heading Hold-Effekt auf Nick und Roll, wenn ich das richtig verstehe? (siehe auch Posting #5).

Kommentar

• Timo Wendtland
                      Henseleit Teampilot
                      • 17.04.2003
                      • 3895
                      • Timo
                      • Darmstadt

Hi,

ich hab grade bei einem 3G v2 nachgeschaut, ist im Prinzip nicht viel anderst als bei V1. Das 3G hat einen Integrator der allerdings eine ziemlich hohe Selbstentladung hat.
                      Sprich das System versucht nicht auf biegen und brechen die Lage zu halten sondern gibt etwas nach.

Woher kommt eigentlich die Info das da I fehlt ?

Gruß
                      Timo

Kommentar

• Reiner Fuchs
                        Mitarbeiter Hempel KG
                        • 26.09.2008
                        • 2373
                        • Tayfun
                        • 52.042275,10.468926

Zitat von martin_p Beitrag anzeigen
                        Hi!

Kurze Zwischenfrage, ist das Beast jetzt eher ein 3G- oder ein VStabi-System,
                        V-Stabi, und der mehrpreis ist nicht gerechtfertigt.

Zitat von Timo Wendtland Beitrag anzeigen
                        Hi,

Woher kommt eigentlich die Info das da I fehlt ?
                        stand in der Rotor

Kommentar

• Dan
                          Dan

V-Stabi, und der mehrpreis ist nicht gerechtfertigt.
                          Welcher Mehrpreis?

Kommentar

• Reiner Fuchs
                            Mitarbeiter Hempel KG
                            • 26.09.2008
                            • 2373
                            • Tayfun
                            • 52.042275,10.468926

Zitat von Dan Beitrag anzeigen
                            Welcher Mehrpreis?
                            der vom V-Stabi zum MB ?!

Kommentar

• Dan
                              Dan

Das Beast ist eher ein V-Stabi und der Mehrpreis nicht gerechtfertigt... d. h. das beast ist teurer...

ich dachte schon, es gibt neue Preise.

Kommentar

Lädt...
                              X