Ist das Align Flybarless schon ausgereift??

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Maltroc
    Maltroc

AW: Ist das Align Flybarless schon ausgereift??

Reiner Fuchs

Dann erkläre mir mal bitte, was genau er besser regelt.
    Was macht im Gegensatz das 3G nicht.

Kommentar

• Daniel H
      Member
      • 24.11.2009
      • 918
      • Daniel

Hab das 3G in nem 500er Rex und es funktioniert wirklich gut und ein Eigenleben hat's bei mir auch nicht.
      Bin zufrieden...

Kommentar

• -=RAGE=-
        Senior Member
        • 01.04.2009
        • 2857
        • Rupert
        • Osterhofen (DEG)

Das Microbeast ist halt schwer lieferbar. Und das gehype nervt auch irgendwie.
        GruÃ? Bert

[FONT="Verdana"]Life is too short to not have a few toys.[/FONT]

Kommentar

• Taumel S.
          Senior Member
          • 31.12.2008
          • 26320
          • Helfried
          • Ã?sterreich

Heading Hold auf Nick, Roll, denk ich, gelernt zu haben?

Kommentar

• Timo Wendtland
            Henseleit Teampilot
            • 17.04.2003
            • 3895
            • Timo
            • Darmstadt

Moin,

also voll Heading Hold ist eigentlich nur beim Schweben und beim Speedflug sinnvoll, für alles andere ist das Steuergefühl zu ungewohnt und die meisten würden damit warscheinlich nicht zurechtkommen.

Die aktuellen Systeme wie VStabi oder AC-3X haben ziemlich komplexe Regelkreise und passen die Regelung Flugzustandsabhängig an, ich denke da werden die Taiwanesen so schnell nicht hinkommen.

Aber wenn die Jungs von Align es schaffen die Piros und das Stoppverhalten zu verbessern kann man mit so einem 3G auch recht gut leben.

Gruß
            Timo

Kommentar

• BugBear
              BugBear

Hallo,

wo bitte steht das z.B. ein AC-3X auf allen drei Achsen Heading Hold besitzt?
              Mein AC-3X (SW 1.4) hat Heading Hold mit DMA-Ausgleich "nur" auf dem Heck. So steht das auch in der Anleitung. Der 3G hat keinen DMA-Ausgleich (aber normale Gyros auch nicht).

Gruß Volker

Kommentar

• Taumel S.
                Senior Member
                • 31.12.2008
                • 26320
                • Helfried
                • Ã?sterreich

Zitat von BugBear Beitrag anzeigen
                wo bitte steht das z.B. ein AC-3X auf allen drei Achsen Heading Hold besitzt?
                Hier zum Beispiel. Das muss aber nix heißen...

Kommentar

• TomBa
                  Member
                  • 29.12.2006
                  • 408
                  • Thomas

Da steht lediglich dass das AC-3X "sowas wie HH" hat, nicht das es genau das ist. Wenn man sich das im Stand anschaut ist es eben nicht wie am Heckrotor (der HH hat). Der bleibt nach einem Küppelvollausschlag stehen (wenn auch nicht ganz in Endstellung), die TS läuft langsam wieder in die Neutrallage zurück.

Gruß,
                  Tom
                  GruÃ?,
                  Tom

Kommentar

• bazi
                    bazi

Was issn ein DMA Ausgleich*

cu uwe

Kommentar

• Kaspar Erhardt
                      Kaspar Erhardt

DMA = Drehmomentausgleich, beim V-Stabi z.b ist es so wie ich gesehen habe, gibst du Pitch egal Negativ oder Positiv geht das Heck gegen den Drehmoment, gleicht den Lastwechsel aus, beim herkömmlichen Gyro musste man im Helimischer einen bestimmten % Anteil eingeben, es waren immer so +- 30% zuvor musste man unter DMA die Laufrichtung des Hauptrotors angeben das der Gyro wusste auf welche Seite er wirken muss. Welche anderen Systeme das noch haben wüsste ich nicht.
                      mfg ke

Kommentar

• Uff
                        Uff

Hallo FBL Gemeinde,
                        bevor ihr Diskussionen anschmeißt, macht Euch doch erst mal schlau worum es geht. Handbücher, Anleitungen lesen, dann geht es weiter.
                        DMA = Drehmomentausgleich am Heckrotor, dynamisch geregelt in Abhängigkeit vom Pitchwinkel (ja, Pitch wird ohne sch geschrieben). Insofern kann man nur zu Vstabi und Ac-3X raten, Beast keine Erfahrung.
                        Aber ehrlich ein Heli mit Flybar ist ja nicht schlecht, also was ist dieZielsetzung: welche Flugeigenschaften sollen erreicht werden? Oder nur mit dem Zeitgeist schwimmen und die Stange abschrauben?

Kommentar

• Kaspar Erhardt
                          Kaspar Erhardt

Zitat von bazi Beitrag anzeigen
                          Was issn ein DMA Ausgleich*

cu uwe
                          bei V-Stabi steht dies hier:
                          Nur in einem 3- Achssystem das stets über alle Informationen rund
                          um den Heli, dessen Bewegungen und den Pilotenwunsch verfügt, ist
                          es möglich, einen die Heckregelung entlastenden Drehmomentausgleich
                          vorzunehmen.
                          Sinn und Zweck des Heckmischers ist es, bei aufkommenden
                          Lastveränderungen sowohl auf Pitch als auch Zyklisch das Heckservo
                          zeitgleich mit der Laständerung anzusteuern. Dies entlastet sowohl
                          die mechanischen Komponenten als auch den Heckregelkreis wesentlich,
                          da unser Gyro nun weniger Regelabweichung auszusteuern hat.
                          Voraussetzung hierfür ist natürlich, dass das System die Steuerrichtung
                          des DMA kennt. Das Heck muß also beginnend ab Nullpitch
                          beim Betätigen des Heckknüppels mehr Anstellwinkel gegen das
                          aufkommende Drehmoment im System bringen.

Geben wir nun von der Mitte aus Pitch - egal ob positiv oder negativmuß
                          das Heck einen höheren Schub in Gegenrichtung zum aufkommenden
                          Drehmoment bringen. Bei Rechtsdrehern wird der Heckausleger
                          dadurch nach links gedrückt und bei Linksdrehern muß er nach
                          rechts gedrückt werden.
                          gruss ke

Kommentar

• Reiner Fuchs
                            Mitarbeiter Hempel KG
                            • 26.09.2008
                            • 2373
                            • Tayfun
                            • 52.042275,10.468926

Zitat von Maltroc Beitrag anzeigen
                            Reiner Fuchs

Was macht im Gegensatz das 3G nicht.
                            Das 3G ist nicht im grunde genommen nur ein Trägheitssystem und ist nicht mit V-Stabi, Ac3x Microbeast vergleichbar
                            weil es schlichtweg keinen I-Anteil hat.

es Unterdrückt nur die krassen Unarten eines FBL Kopfes
                            das 3G = nur dämpfung (P-Anteil)

Kein, Fluglage wird zurückführt (I-Anteil),

etablierte FBL Syteme (I-Anteil + P-Anteil)

Gruß
                            Der ReineFuchs
                            Warp360, LOGO 600SX, LOGO 700 VTX, Hammer V3, DS-24, DX9

Kommentar

• bazi
                              bazi

Zitat von Kaspar Erhardt Beitrag anzeigen
                              bei V-Stabi steht dies hier:
                              Nur in einem 3- Achssystem das stets über alle Informationen rund
                              um den Heli, dessen Bewegungen und den Pilotenwunsch verfügt, ist
                              es möglich, einen die Heckregelung entlastenden Drehmomentausgleich
                              vorzunehmen.
                              Sinn und Zweck des Heckmischers ist es, bei aufkommenden
                              Lastveränderungen sowohl auf Pitch als auch Zyklisch das Heckservo
                              zeitgleich mit der Laständerung anzusteuern. Dies entlastet sowohl
                              die mechanischen Komponenten als auch den Heckregelkreis wesentlich,
                              da unser Gyro nun weniger Regelabweichung auszusteuern hat.
                              Voraussetzung hierfür ist natürlich, dass das System die Steuerrichtung
                              des DMA kennt. Das Heck muß also beginnend ab Nullpitch
                              beim Betätigen des Heckknüppels mehr Anstellwinkel gegen das
                              aufkommende Drehmoment im System bringen.

Geben wir nun von der Mitte aus Pitch - egal ob positiv oder negativmuß
                              das Heck einen höheren Schub in Gegenrichtung zum aufkommenden
                              Drehmoment bringen. Bei Rechtsdrehern wird der Heckausleger
                              dadurch nach links gedrückt und bei Linksdrehern muß er nach
                              rechts gedrückt werden.
                              gruss ke

Hatten wir das nicht schon mal mit dem Pitch - Heck Mischer in der Funke *

naja, beim 3G funktioniert das auch ohne oder ich steuer das unbewust aus...

Olee, 700ste Beitrag ...

cu uwe

Kommentar

• Datong
                                Datong

Hallo,

wie dem auch sei, welch Regelung es aufweist oder nicht, mein 500er läuft auf Schienen, noch nie habe ich so saubere Achten und Kreise geflogen wie mit 3G, absolut präzise. Muss aber auch gestehen, ich bin kein 3D Flieger, Achten, Rundflüge das kann ich mittlerweile.

Mein Resümee nach einem schönen Flugwochende mit 3G, es funktioniert einwandfrei, ist in relativ kurzer Zeit einzustellen, zu Trimmen. Ich habe keinerlei Probleme. Das Steuergefühl ist direkter, der Wind mach auch nicht mehr viel aus, kann bei viel stärkerem Wind fliegen.

Grüsse Karsten

Kommentar

Lädt...
                                X