David
Vstabi - Vstabi TDR
Einklappen
X
-
upside-down
AW: Vstabi - Vstabi TDR
Beim Paddelheli kannst Du die Lage der TS bei Pitch Max/Min. auch einstellen, allerdings nur wenn Du das CycLoc von CSM einbaust!Zitat von danousek Beitrag anzeigen
David
-
Hi David,
die Abweichungen konnte ich bei mir bislang nicht erkennen - sind evtl. minimal und stören im Flugbetrieb nicht.
Auf jeden Fall geht er im Flugbetrieb gerade nach oben und unten.
Bei Paddelhelis könnte man mit Servowegbegrenzung und Servogeschwindigkeit nachhelfen, sofern die Funke es unterstützt.
Gruß JanT12FG, T18SZ, DS-12 und eine ausreichende Anzahl Helis
Kommentar
-
upside-down
Wie denn * Da müßten sich ja bei Pitchänderungen die längen der Gestänge von den Servos zur TS ändern!Zitat von Manfred Beitrag anzeigenEs geht auch ohne , nur es macht mehr Arbeit.
Nehmts mir bitte nicht persönlich, aber ich habe den Eindruck als sprechen wir von völlig verschiedenen Dinden
David
Kommentar
-
Hi,
also ohne elektronische Trimmung geht es in den meisten fällen nicht.
Das ist auch nicht weiter schlimm es hat keinerlei Auswirkung auf die Regelung auch wenn man sehr hohe Werte einstellt.
Der Feintrimm wird etwas überbewertet, den brauch man in der Regel nicht da die Abweichungen so gering sind das es im Flug keinerlei Auswirkung hat.
Deshalb ist die Feintrimmung wohl auch nicht in Jans VStabi Software drin, sein Motto ist normalerweise "so einfach wie möglich und nur das nötigste"
Gruß
Timo
Kommentar
-
Pitcher
Ich hab gestern mal nach der TS geschaut... mittig liegt sie brav auf der Lehre aber bei min - max Pitch nicht 100pro. Frage ist jetzt - so lassen oder doch mit der "Nicht" OEM Version anpassen?
Noch eine Rookie Frage: Pitcheinstellung lieber im Setup Modus machen? Im Normalmodus hängt die TS ja nicht immer 100pro exakt weil die Regelung erst im Flugbetrieb aktiv ist - oder?
Kommentar
-
Dafür haben sie ja nun mal Gewinde um sie an zu passen. Es ist ja nun nicht bei jedem Heli so das die Gestänge Länge auch passt ..Zitat von upside-down Beitrag anzeigenWie denn * Da müßten sich ja bei Pitchänderungen die längen der Gestänge von den Servos zur TS ändern!
Nehmts mir bitte nicht persönlich, aber ich habe den Eindruck als sprechen wir von völlig verschiedenen Dinden
DavidGruÃ? Manfred
Kommentar
-
Moin,
das könnte dann u.U. daran liegen, daß die Servos unterschiedliche Wege fahren. Bevor man jetzt lange drüber diskutiert, wie stark die Abweichung ist, ob man davon im Flug was merkt oder nicht etc., nimm einfach die normale SW und stell es sauber ein. Zum einen beruhigt es Dein Gewissen bzw. nimmt Dir die Unsicherheit in Bezug auf diese Frage, zum anderen hast Du dadurch ja absolut keinen Nachteil. Die normale VStabi-SW unterscheidet sich von der Henseleit-SW einzig und allein dadurch, daß in der normalen SW mehr Parameter zugänglich sind, Bedenken in Bezug darauf, ein mit der normalen SW eingestellter TDR wäre anders parametrisiert als ein mit Henseleit-SW eingestellter TDR, sind einfach überflüssig und falsch. Manchmal denke ich, Jan hätte es einfach bei der normalen SW belassen sollen, hätte bei einigen wohl für weniger Verwirrung gesorgt
.
Was den Pitch angeht: Ich machs auch immer im Setup-Mode (bzw. wechsel dann immer hin und her), um beim Einstellen durch Wackler am Heli keine zyklischen Interaktionen auf der TS zu haben, die mich irritieren. Notwendig ist es glaube ich aber nicht, da collective pitch ja ohnehin nur durchgegeben wird, also ohne Regelung, somit sollte das auch im Normalmode einstellbar sein.
Grüße und viel Erfolg,
Marc
Kommentar
-
upside-down
Pitcheinstellung im Setupmodus, dann sind die Gyros inaktiv. Einstellung Min/Max:Zitat von Pitcher Beitrag anzeigenIch hab gestern mal nach der TS geschaut... mittig liegt sie brav auf der Lehre aber bei min - max Pitch nicht 100pro. Frage ist jetzt - so lassen oder doch mit der "Nicht" OEM Version anpassen?
Noch eine Rookie Frage: Pitcheinstellung lieber im Setup Modus machen? Im Normalmodus hängt die TS ja nicht immer 100pro exakt weil die Regelung erst im Flugbetrieb aktiv ist - oder?
Wie Timo schrieb: Die Abweichungen wirst Du im Flug zwar kaum feststellen, warum soll man es aber nicht perfekt machen, wenn die Möglichkeit dazu gegeben ist, und der Zeitaufwand sich mit 5-10 min in Grenzen hällt??
David
Kommentar
-
- Ich würde es nachbessern. Präzision fängt beim Bauen an, hört beim Fliegen auf.Zitat von Pitcher Beitrag anzeigenIch hab gestern mal nach der TS geschaut... mittig liegt sie brav auf der Lehre aber bei min - max Pitch nicht 100pro. Frage ist jetzt - so lassen oder doch mit der "Nicht" OEM Version anpassen?
- Immer im Setupmodus machen.
Kommentar
-
Pitcher
Danke Jungs, ich dacht's mir schon.
Pitchpump etc. scheinen ja in der TDR Version auch nicht zugänglich ...
Kommentar

Kommentar