AC 3X Preisanpassung?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • helifreak2009
    helifreak2009

AW: AC 3X Preisanpassung?

spätestens wenn Vstabi 5.0 oder AC3X 2.6 draussen ist, werden viele die jetzt durch das Microbeast "FBL Blut geleckt haben" mehr wollen und beim High End
    Eventuell werden die aber vom MB überholt .. und dann gibts ne menge Staub auf den teuren Schachteln.

Kommentar

• jochene
      Member
      • 21.01.2005
      • 728
      • Jochen

Hallo Marcel,

Zitat von mguw Beitrag anzeigen
      hum, ohne AC3X hätte es wahrscheinlich kein Vstabi V4 gegeben.... da das V3.6 ja "perfekt" flog...

gruss

Marcel
      ich würde das mal auch in den Bereich der Mythen schicken.

Sicherlich ist Vstabi unter einen gewissen stärkeren Weiterentwicklungsdruck geraten.
      Eine Weiterentwicklung wird es aber immer geben.

Das CY mit Drehzahlregler und die anderen neuen Systeme mit vielen neuen anderen Funktionen setzen sich im Leistungsumfang und beim Preis nun selber unter dem Druck einer stärkeren Weiter- und Neuentwicklung. Selbst AC3x steht ja nun auch unter erheblichen Druck.

Für uns als Anwender kann das nur gut sein. Sicherlich werden auch einige Hersteller dem Druck nicht mehr gewachsen sein und vom Markt verschwinden - so ist halt das leben.

Gruss
      jochen

Kommentar

• cobra_ffb
        cobra_ffb

Zitat von trailblazer Beitrag anzeigen
        Ich als Kunde fühle mich missverstanden und schlecht behandelt, wenn ich ein Produkt so nicht kaufen kann (Voodoo), sondern es nur im bundle mit einem anderen Produkt bekomme, welches ich evtl. gar nicht haben möchte.
        Stimmt, und was mach Align? die Verkaufen die 3G Kits auch nur mit Stabi, einen Rotorkopf solo zu bekommen ist derzeit nicht möglich und wird wohl auch bei den Helis in Zukunft so sein, ein 700er E-Rex FBL wird nur mit der Elektronik verkauft, ob ich sie nun will oder nicht.

Aber im Gegensatz zum 3G kann man ein AC3X sehr gut weiterverkaufen.

Kommentar

• ralfk.7162
          Senior Member
          • 17.09.2008
          • 1453
          • Ralf
          • Salach fast vor der Haustüre

Zitat von cobra ffb Beitrag anzeigen
          Stimmt, und was mach Align? die Verkaufen die 3G
          Aber im Gegensatz zum 3G kann man ein AC3X sehr gut weiterverkaufen.

Das würde ich auch sachen !! gebe ich dir voll recht.
          Das ist eben der "kleine" unterschied

Mfg R
          [FONT="Comic Sans MS"]Nichts ist so beständig , wie die Fassade die wir zeigen.[/FONT]

Kommentar

• electron6
            Meury-electronics
            Hersteller
            • 02.05.2007
            • 25
            • Markus

Zitat von Chris500 Beitrag anzeigen
            Ich sage euch mit sicherheit schon jetzt wir werden FBL syteme haben die Noch besser sind als die jetzigen und unter 100€ kosten !!!
            Ja, das sehe ich genau so. Beim Microbeast betragen die Materialkosten der Elektronik geschätzte 15 Euro.

Kommentar

• EvOluT1on
              EvOluT1on

Zitat von electron6 Beitrag anzeigen
              Ja, das sehe ich genau so. Beim Microbeast betragen die Materialkosten der Elektronik geschätzte 15 Euro.
              Hallo,

wie setzt sich diese Schätzung zusammen?

Was kostet den so ein geschätzter Sensor? (Müssten ja drei davon drin sein) Ein geschätzes Alu Unterteil und ein geschätztes Spritzguss -kunstoff Oberteil?

Gruß
              Mike

Kommentar

• electron6
                Meury-electronics
                Hersteller
                • 02.05.2007
                • 25
                • Markus

Der 2-Achs Sensor für Roll und Nick kostet 4 Dollar
                1-Achs Sensor fürs Heck: 3$ (jeweils Herstellerangabe bei Abnahme von 1000 Stück)
                Mikrokontroller: 4 $
                Leiterplatte plus Kleinteile: 7 $

Total ca. 18$ für Elektronik (unbestückt). Das Gehäuse ist hier nicht miteingerechnet. Was muss man für ein solches Gehäuse rechnen?

Bei den hochpreisigen System sind alleine die Sensorkosten schon 60$ (3 x 20$).

Das sind alles nur Materialkosten. Die Herstellungskosten sind natürlich deutlich höher. Plus noch anfängliche Initialkosten und ganz zu schweigen von den Entwicklungskosten.

Fazit: Auch wenn das MB mit 139.- Euro relativ günstig ist, wird sich Freakware langfristig eine goldene Nase daran verdienen. Genau so wie es Mikado und Plöchinger vorgemacht haben. vorneiderblass...

Kommentar

• EvOluT1on
                  EvOluT1on

Hallo,

entschuldige bitte. Die Frage war bewusst etwas provokant gestellt da es mir etwas einfach erschien einen Preis zu nennen und somit ein System/Hersteller unter Umständen zu diskreditieren.
                  Nichts für Ungut�

Gruß
                  Mike

Kommentar

• Taumel S.
                    Senior Member
                    • 31.12.2008
                    • 26320
                    • Helfried
                    • Ã?sterreich

Auf jeden Fall halte ich so 3-Achsgyros für ziemlich günstig im Verhältnis zu den Drehzahl-Reglern der deutschen Nobelmarken, bei denen ja elektronisch fast gar nix dran ist im Vergleich und die trotzdem fast das Doppelte kosten. Dort hat komischerweise der Konkurrenz- und Preiskampf noch nicht wirklich Einzug gehalten.

Kommentar

• electron6
                      Meury-electronics
                      Hersteller
                      • 02.05.2007
                      • 25
                      • Markus

Ob Drehzahlregler oder Flybarless-Elektronik; die Kosten der Hardware kann man Handgelenk mal Pi ungefähr nachrechnen. Der Grössere Anteil beträgt bei beiden Produkten jedoch die Software, in der mehr Know-How steckt als in der Hardware. Was die Software kostet (bzw. deren Entwicklung gekostet hat) ist für den Kunden kaum abschätzbar.

Kommentar

• Gerbel
                        Senior Member
                        • 21.05.2007
                        • 1140
                        • Gerret

Die "Edelhersteller" kochen vom eingesetzten Material/ Elektronik her auch nur mit Wasser. Auch beim doppelten Preis der Komponenten sind die VK Preise nicht gerechtfertigt. Ist zumindest meine Meinung.

Manche machen es sich auch echt schwer. Mal angenommen ich habe 2 Systeme, die beide von der Funktion her gleichwertig funktionieren (ich lasse hier bewusst mal die "super3Dfreakpilotendieschondiekleinsteabweichunge inesmikroprozessorsimurinspüren" aus ), dann bleibt der Vergleich nur über den Preis.
                        Wir werden also sehen, ob sich das MB auf langer Sicht hin bewährt. Denn wenn ja, ist doch schon klar in welche Richtung es geht.
                        Was man hier sehr selten findet sind Sätze wie:

"...ich könnte mir in den Hintern beißen, daß ich soviel Geld für ein anderes System ausgegeben habe, wenn das MB doch genauso gut funktioniert und weniger als die Hälfte kostet..."

Hier findet man nur Begründungen warum das eigene System viel besser ist und rechtfertigt den hohen Preis mit Pillepalle wie OLED´s, oder bessere Einstellungen . Ganz ehrlich...wenn das Ding einmal steht, muss man doch nicht vor jedem Start 30min lang einstellen oder? Egal welches System. Daher kann ich einige Sachen nicht ganz nachvollziehen.

Ich für meine Teil gebe gerne zu, daß mir die alten Systeme einfach zu teuer waren/sind und ich mir auch einen MB bestellt habe. Warum? Das Ding ist günstig, ein Kreisel kostet nicht viel weniger, und für 90% der Piloten reicht es vollkommen aus. Außerdem habe ich im Crashfall weniger zu reparieren
                        Dazu noch eine einfache Deutsche Beschreibung und fertig. Man muss es einfach im Verhältnis zum restlichen Heli sehen, dann passt der Preis schon.
                        "Ich bin wirklich ein netter Typ. Hätte ich Freunde, würden die das gerne bestätigen"

Kommentar

• Zeus0190
                          Member
                          • 08.01.2009
                          • 494
                          • Wolfgang
                          • Krumbach / Schwaben

Kann hier Gerbel nur zustimmen,
                          aber jeder muss für sich selber wissen
                          was einem etwas wert ist.

Die einen kaufen Autos für unter 10000€
                          die anderen hängen nochmal locker ne null dran.

PS:
                          Ein weiterer hochzufriedener MB-User
                          Wenn der Wachtmeister sagt "Papiere" und ich dann "Schere", hab ich dann gewonnen ?

Kommentar

• Accuentlader
                            Accuentlader

Was man hier sehr selten findet sind Sätze wie:

"...ich könnte mir in den Hintern beißen, daß ich soviel Geld für ein anderes System ausgegeben habe, wenn das MB doch genauso gut funktioniert und weniger als die Hälfte kostet..."
                            das kann man erst wenn man beide hat und vergleicht.

Ich habe mir auch eins bestellt, das kommt dann in einen Acrobat Se rein, da ich 2 Se´s habe ( einen mit AC-3x, das aus dem anderen ist derweil in den T-Rex 250 gewandert ) kann ich dann beide gut vegleichen.

Ich werde es ja dann merken, glaube auch nicht das es grundsätzlich schlechter ist.

Aber es wird bestimmt anders sein.

Aber egal...ich lass mich überraschen.

Kommentar

• electron6
                              Meury-electronics
                              Hersteller
                              • 02.05.2007
                              • 25
                              • Markus

Ich bin auch zufriedener MB-User.

Beim Preis-Leistungs-Verhältnis ist das MB die neue Referenz, da wird mir höchstwahrscheinlich niemand widersprechen. Mittelfristig werden die anderen Hersteller nachziehen müssen, wenn sie nicht auf ihren Beständen sitzen bleiben wollen. Dass eine höhere Qualität und zusätzliche Funktionen mehr kosten ist klar. Aber nicht um den Faktor 3 mehr!!

Kommentar

• Accuentlader
                                Accuentlader

Beim Preis-Leistungs-Verhältnis ist das MB die neue Referenz,
                                bestimmt, aber meine Referenzen sind nicht am Preis festgelegt....sonst müsste ich nur Staubsauger Helis und HK Nachbauten fliegen.

Und das was ein Hochwert Heli mehr kostet, dafür aber an Entspannung rüber bringt ( weniger ßrger, Laufruhe, Sound, Ersatzteilversorgung, weniger Tuning, Qualität, usw.. )

ist es mir Wert.

Kommentar

Lädt...
                                X