FBL ohne Elektronik?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Birgitt
    Birgitt

AW: FBL ohne Elektronik?

na eben nix :-)

dein Bell Hiller System dient doch nur dazu deine Stewuereingaben quasi zu dämpfen und umgekehrt eben auch leichte Windeinflüsse abzufangen. Wie stark diueser Effekt ist hängt vom eingestellten Hebelarm der Paddelwippe und der Größe der Paddel ab.
    Ein Elektronisches Hillersystem kann noch besser ausgleichen weil es keine Masseträgheit der Paddelstange etc. kennt ;-)

Würdeste ohne fliegen und nix verändern wären deine Eingaben viel zu direkt, Du solltest dann bei 120Grad Taumel alle Werte erheblich reduzieren.
    Beispiel: Aileron normal bei 80% Elevator 80%
    ohne Paddelsystem dann so etwa 20% , 20% und nach möglichkeit noch Expo reinhauen damit die Mitte schön sanft wird.

Es bleibt aber das Problem das Wind einen enormen Einfluß bekommt, das ist auch der Grund warum dein Heli ohne Paddel sehr schnell aufbäumt, schlicht weil er im vorwärtsflug beginnt Auftrieb zu erzeugen den du mit Hiller System nicht so direkt und plötzlich merkst.

Na ja so ungefähr stell ich mir das jedenfals vor ;-)

Tja, da kommen schon mal Leute, die Fragen wo denn mein Gyro wäre, was soll ich sagen, welcher Gyro ;-)
    Zuletzt geändert von Gast; 21.04.2010, 01:22.

Kommentar

• seijoscha
      seijoscha

Wie ist das eigentlich ist ein mehr Blatt Rotorkopf einfacher ohne alles zu Fliegen als ein
      normaler 2 Blatt Rotor?
      Oder tut sich da kein Unterschied auf?Könnte mir denken das es da auch noch Unterschiede
      gibt.
      Aber die Windempfindlichkeit ist wohl das größte Problem überhaupt .

Kommentar

• HolyGER
        HolyGER

okay soweit so gut.... wenn man dies machen würde, muß man dann was beachten? in bezug auf 90 grad versetzte anlenkung etc. ich habe die vermutung das man dann ddie blätter um 90 grad versetzt ansteuern muss

Kommentar

• Jörg Nickel
          Member
          • 05.06.2002
          • 864
          • Jörg
          • Wildflieger rund um 31228 Stederdorf

Ich fliege meinen Santini Air JetRanger mit einem OS 15ccm 4Takt seit 1992 ohne Paddel.
          Genau wie oben beschrieben, je schneller er wird ist es nötig ihn mit halb gedrückten Nickausschlag, ebenso Roll auf Kurs zu halten. Interessant wird es bei Pirouetten mit ordentlich Wind oder der ßbergang von schnell in den Schwebeflug.

Irgendwie macht das aber auch Spaß, ich tue mich schwer damit ihm das lang verdiente Beast zu spendieren.

Gruß Jörg

Foto vom letzten Sonntag:
          http://www.mfg-wipshausen.de/phpBB2/...php?pic_id=758

Kommentar

• Birgitt
            Birgitt

@seijoscha, ja sicher, überlegt dir einfach wie lange die Reaktion benötigt bis sie zur Wirkung kommt und was viel wichtiger ist, wie oft Blattwirkung für den Auftrieb zur verfügung steht .

je mehr Rotorblätter je ruhiger das Laufverhalten, aber auch je direkter jede Steuerbewegung auf Taumel, 2 Blätter brauchen 180 Grad bis zur nächsten Wirkung
            4 Blätter nur 90 ° usw.
            Anstweuerung bleibt aber exakt gleich, nur sensiebler

Was Jörg da sagt, ist richtig und auch näher am realen fliegen.

Je schneller ein Profiel angeströmt wird, je mehr Auftrieb, das gilt natürlich auch für den Rotor und auch am Heckrotor ;-)

man sollte allso zumindest die Knüppelmitte mit Expo entschärfen und Taumelausschläge ukm ca. 2 drittel reduzieren für den Anfang.
            Ich find´s aber unglaublich interessant das hinzubekommen und viel schöner als 3D zappelei, die ich eh nicht mehr lernen werde ;-)
            Paar Tick Tocks Loopings etc. gehen aber immer und ich finde sauberer weil nix meine Steuereingaben stört ;-)

P.S. sehr schöner Heli Jörg :-)
            Zuletzt geändert von Gast; 21.04.2010, 18:08.

Kommentar

• hilsdominik
              Member
              • 20.01.2008
              • 541
              • Dominik
              • BW Neuried

Zitat von Birgitt Beitrag anzeigen
              Ich find´s aber unglaublich interessant das hinzubekommen und viel schöner als 3D zappelei
              da kann ich nur zustimmen
              caliber30 1,2m_bell-230 1,5m_hughes-500 1,6m_vario tiger 1,6m_t-rex450 hughes_skyfox

Kommentar

Lädt...
              X