Wiso können Rigid Hubis kippen ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • prinzi
    Member
    • 25.08.2005
    • 982
    • Philipp

AW: Wiso können Rigid Hubis kippen ?

Hi,
    bestes Gegenmittel:

Heli, sobald der Rotor in Bewegung ist, nicht aus den Augen lassen und Finger an die Knüppeln. Denn selbst wenn er beginnt zu kippen steuerst es sofort aus und es kann nichts passieren.

lg
    Prinzi
    Vario Bell 47 g III, und sonst noch einiges

Kommentar

• hfd1
      Member
      • 22.04.2009
      • 966
      • Dieter
      • Hechingen BW

Alternative mit Paddel fliegen, da tritt das nicht auf.
      Ein gutes Foto sagt mehr als 1000 Worte ;-)
      AllesWasFliegt.com
      LG Dieter

Kommentar

• torro
        Senior Member
        • 16.04.2009
        • 2505
        • Flo
        • MFC Mahlberg

AW: Re: Wiso können Rigid Hubis kippen ?

ich hab auch keine probs mit VS4.0
        ich schlepp den heli vom tisch aufn platz, gucke, ob die TS sich bewegt, wenn ich den heli bewege und ob die TS sich bewegt, wenn ich knüppel.

Zitat von SteffMT Beitrag anzeigen
        Generell ist das aber nicht so dass die Taumelscheibe auf Anschlag fährt und bleibt. Wenn ich am AC3X den Knüppel bewege geht die Taumelscheibe erstmal so wie gesteuert wird. Lass ich den Knüppel dann los fahrt sie wieder auf neutral und ich kann ohne ausbrechen abheben
        so isses!
        GruÃ?, Flo

Kommentar

• WWaldi
          Member
          • 05.12.2005
          • 872
          • Walter
          • Sierning :-)

Hallo,

also diese Panikmache kann ich ned wirklich nachvollziehen, hatte einen Kollegen am Platz der mich Löcher über das Umkippen von Helis gefragt hat. Stunde um Stunde is er mir auf den Geist gegangen mit dieser Information von einem "angesehenen Scaler/Turbinenbauer" der sagte da darste das nicht und das nicht....

Erst als ich ihm gezeigt habe mit dem L600 und dem TDR daß da nix passiert wenn man steuert was zu steuern ist und ned irgend einen Blödsinn macht am Knüppel.
          Hab die Helis 10min nur am Boden rumgehen lassen, bei Stärkstem Wind abheben landen Abheben Landen...... egal von welcher Richtung und wie der Heli steht. Bei böhigem Wind das selbe und nix da von diesen Märchen.

Eins is aber klar und das tut der paddel genauso wennst falsch steuerst fliegt er auch dahin wost hin gsteuert hast. Ein Kleiner Unterschied is beim FBL er machts mit mehr nachdruck!

alles mit V4.0 zuvor mit 3.6 und da war auch nix, selbst mit der Alten 232Version.

G
          WWaldi

Kommentar

• Rude-A
            Rude-A

Zitat von eurix Beitrag anzeigen
            Hört sich ja zu einfach an :-D aber ein teurer spaß

Würdde von solchen Aktionen gerne mal ein Vid sehen!
            Am Ende des Videos (Ca. 3:20Min.) läßt RobertSix den TDR sich auf den Kufenspitzen verbeugen.

Kommentar

• Three Dee
              Three Dee

Hallo erstmal,

ich glaube es nicht was hier geschrieben wird.

Als sich mein neuer Henseleit vor einem Jahr beim ersten Mal Hochlaufen lassen, selber (dank V-Stabi) am Boden zerstört hat, wollte mir jeder erzählen, daß dies gar nicht gehe und V-Stabi auf gar keinen Fall Schuld sei. V-Stabi verhält sich völlig neutral am Boden...... ja...ja...blabla.

Jetzt haben sich die Meinungen aber ganz schnell geändert.

Trotz allem bin ich V-Stabi treu geblieben, ein sehr gutes System, wenn man weiß, wie man sich zu verhalten hat, wenn der Hubi noch am Boden steht.

Gruß Markus

Kommentar

• Pitcher
                Pitcher

Ich finde Start und Landung mit dem TDR sind gelegentlich ein kleiner Nervenkitzel. Ich hab mir auf jeden Fall nach meiner kurzen Paddel ßra tunlichst abgewöhnt in der Taumelscheibe rumzurühren. Dennoch, beim Starten kippt der TDR ab und zu nach hinten (starte mit leicht negativ Pitch und steuere nur das Heck aus) und beim Landen hab ich das Gefühl mit einer AR kurz überm Boden geht das irgendwie besser.

Meiner Meinung nach liegt das aber zu einem Teil auch an den Kufenplatten, die schwingen sich leicht auf beim Hochlaufen und Aufsetzen, die Kufen könnten außerdem gern noch 2-3 cm breiter stehen. Hab schon überlegt die Dinger zu kürzen um sie etwas "starrer" zu kriegen.

Im Atom, mit breitem, knochenharten und flachen Plastikgestell (fliege mit mini VStabi) kenne ich das nicht. Beim Start null Probleme und beim Landen kannste den einfach "hinknallen" und fertig. Aber gut, ist auch ne andere Größenordnung.

Kommentar

• Aussenläufer
                  Senior Member
                  • 03.10.2004
                  • 2953
                  • Ralf

die problematik lässt sich mmn. recht gut mit einer grafik erklären.

quelle: wikipedia

heli steht auf dem boden > rückführung unterbrochen > Regler läuft in anschlag > heli kippt um
                  heli in der luft > rückführung geschlossen > Regler macht was er soll > heli fliegt geregelt

führungsgröße = knüppelausschlag
                  störgröße = wind usw

vg
                  ralf
                  Zuletzt geändert von Aussenläufer; 12.04.2010, 16:35. Grund: Ergänzung
                  Diabolo 700, TDSF,LOGO 600 SE, OMP M2

Kommentar

• Tiger996
                    matzesmodellshop.de
                    Onlineshop
                    • 06.11.2008
                    • 1394
                    • Mathias
                    • Egenhausen

Also jetzt hab ich mal nen einblick was da auf mich zukommt Danke!
                    wobei ich echt am zweifeln bin ob das mit dem Flybareless umbau so die Frischeste Idee von mir war
                    MMS*-*Matzes Modell Shop

Kommentar

• Belu
                      Member
                      • 30.08.2009
                      • 743
                      • Benjamin
                      • Simmern / Hunsrück

Hi,

also das passiert eigentlich nur den selben Leuten die immer wieder die auch dafür bekannt sind den Heli mit dem falschen Modellspeicher zu starten.

Wenn du so einer bist. Dann wäre der Helicommand die bessere Entscheidung
                      Das ist alles halb so wild. Man kann auch einen Paddelheli am Boden umschmeißen...

Ich sage ja nur das es möglich ist.

LG

Kommentar

• Pitcher
                        Pitcher

Zitat von Tiger996 Beitrag anzeigen
                        wobei ich echt am zweifeln bin ob das mit dem Flybareless umbau so die Frischeste Idee von mir war
                        Abgesehen vom beherrschbaren Kippelfaktor ist FBL der Hammer. Kein Grund sich das System nicht zu holen. Würde nie wieder ohne fliegen wollen.

Kommentar

• seijoscha
                          seijoscha

Zitat von Tiger996 Beitrag anzeigen
                          Ach was das stellst du dir nur schwierig vor und es hört sich schlimmer an als es
                          ist.
                          Das hast du nach ein paar Starts im Blut und machst das Automatisch richtig.
                          Es ist doch nicht schwer beim hoch laufen die Finger für 5 sec. Still zu halten?

Kommentar

• Tiger996
                            matzesmodellshop.de
                            Onlineshop
                            • 06.11.2008
                            • 1394
                            • Mathias
                            • Egenhausen

Sag mal nem süchtigen der seid fast 2 monaten auf entzug is er soll die Finger still halten
                            Aber ich denke schon das das Klappen wird. Hoffentlich liefert Freakware und Hobbyking bald
                            MMS*-*Matzes Modell Shop

Kommentar

• tobias82
                              Senior Member
                              • 25.05.2007
                              • 2565
                              • Tobias
                              • 86368 Gersthofen

Zitat von Three Dee Beitrag anzeigen

Trotz allem bin ich V-Stabi treu geblieben, ein sehr gutes System, wenn man weiß, wie man sich zu verhalten hat, wenn der Hubi noch am Boden steht.
                              Hmmm... und ich steuere (mein V-Stabi) am Boden immer die Taumelscheibe mit Vollausschlag in alle Richtungen, um die Wirkrichtung zu kontrollieren. Beim Abheben macht der Heli nicht die kleinste Anstallt, über irgendeine Achse wegzukippen.
                              Schöne Grü�e, Tobi

Voodoo HC3-SX, Logo 600 V-Stabi, T-Rex Nitro GT-5, Protos 500 HC3-SX

Kommentar

• Anfänger
                                Senior Member
                                • 01.07.2004
                                • 3879
                                • Daniel
                                • Kelkheim im Taunus

weil am boden der regelkreis von fbl systemen nicht richtig funktioniert und es daher nicht richtig regeln kann, ein feedback der bewegung vom heli fehlt bei der aussteuerung vom fbl system, was sich in ein kippen äussert, deswegen so schnell wie möglich hoch und runter beim starten und landen!
                                Lese euch später!
                                MFG Daniel
                                Jede Landung ist ein kontrollierter Absturz.

Kommentar

Lädt...
                                X