Wiso können Rigid Hubis kippen ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tiger996
    matzesmodellshop.de
    Onlineshop
    • 06.11.2008
    • 1394
    • Mathias
    • Egenhausen

Wiso können Rigid Hubis kippen ?

Moin
    Also ich warte ja gerade sehnsüchtig auf das Beast und beschäftige mich etwas mit Flybareless.
    Jetzt is mir aufgefallen das systemübergreifend immerwieder das Problem auftaucht das die Hubis beim starten kippen.
    Woher kommt das ?
    ich verstehs nich ganz ich meine was is am start anders als im Flug und die dinger Schimpfen sich doch Stabilisierungssysteme.
    Ich meine hatt man damit nie nen Elch Test gemacht?
    MMS*-*Matzes Modell Shop
  • snowboarder
    snowboarder

AW: Wiso können Rigid Hubis kippen ?

Das kommt meistens dann vor, wenn vor dem Abheben zyklische Steuereingaben gemacht werden (i.d.R. aus Gewohnheit vom Paddelkopf, da steuert man ja oft schon unbewusst etwas Roll und/oder Nick solange die Kiste noch am Boden steht). D.h. man gibt dem Stabi-System eine Drehrate vor, und sobald der Heli abhebt möchte das System dieser Vorgabe folgen..und schwupps, kippt der Heli. Liegt in der Natur der Sache..daher bei elektronischer Stabilisierung: Finger weg von zyklisch beim abheben.

Kommentar

• Tiger996
      matzesmodellshop.de
      Onlineshop
      • 06.11.2008
      • 1394
      • Mathias
      • Egenhausen

Also so ßhnlich wie beim Gyro im HH mode. Wen da vor dem abheben einen ausschlag mache dreht er sich auch sobald er in der luft is
      MMS*-*Matzes Modell Shop

Kommentar

• Roman H.
        Member
        • 11.02.2008
        • 733
        • Roman
        • München

In der Tat neigen manche Systeme, je nach Regelalgorithmen dazu, sich beim Start oder beim Landen etwas "komisch" zu verhalten. Manche mehr, V-Stabi weniger

Hängt mit folgendem zusammen: ein paddelloses System bekommt vom Sender Drehraten, keine Ausschläge. Und diese Drehraten versucht es als Soll-Werte in Ist-Werte am Heli umzusetzen. Da der Heli aber am Boden steht und diese Drehraten also nicht umsetzen kann (können würde er es, aber es wär nicht gut, weil ja der Boden zu nahe ist...) haben manche Nutzer das Gefühl, dass das alles sehr wacklig ist.

In der Praxis bin ich bis jetzt am besten so gefahren: alles lassen so wie's ist, Drehzahl rauf und abheben. Nicht wie beim Paddelheli schon beim Start am Boden meinen, großartig steuern zu müssen.
        Wenn man sich dran gewöhnt hat, kann man aber z.B. mit V-Stabi 4.0 sehr ansehnliche "Tricks" machen am Boden, z.B. Heli auf eine Kufenspitze stellen, Hände vom Knüppel und grinsend zusehen
        Grü�e

Roman

Kommentar

• Luckylouds
          PSG-Dynamics
          Support
          • 14.02.2010
          • 3023
          • Dino
          • Heilbronn und Umgebung

Hallo,

das ist ein bisschen schwierig zu erklären......

Hast du mal nen Heading Hold Gyro beobachtet wenn du am Steuerknüppel minimal bewegst............er läuft auf maximalposition......obwohl du nur eine minimale Steuereingabe machst.......

Im gegensatz zum normal modus wo du die Steuerausschläge vorgibst..steuert im HH Modus der Gyro die Ausschläge und du an der Funke nur die Geschwindigkeit.

Wenn du nun an der Funke einen minimalen Ausschlag (Geschwindigkeit) vorgibst......der Gyro aber bemerkt dass sich der Heli nicht in die gewünschte richtung bewegt gibt der Gyro immer mehr ausschlag in die gewünschte richtung und zwar so lange bis der Heli sich bewegt oder bis die Heckschiebehülse am Anschlag ist.

Das gleiche passiert mit FBL Systemen wenn der Heli am Boden steht und z.B. deine Potis an der Funke in nullposition ein Signal ausgeben.....Totpunkt ungenau........

Das FBL denkt du willst von ihm das sich der Heli in eine Richtung bewegt(Nick oder Roll)

Der heli macht aber nichts da er ja am Boden steht......also gibt das FBL immer mehr Ausschlag und schpn kanns passieren das der Heli kippt.......

So hab ichs zumindest verstanden das ganze...

Grüße
          Zen...

Kommentar

• eurix
            eurix

Wenn dein Stabisystem aber am Boden versucht nach rechts zu rollen weil du z.B. im Sender getrimmt hast, und der Heli bewegt sich aber nicht weil er noch steht, so gibt das Stabi an die TS immer mehr rollausschlag weil sich er heli je nicht rollt..

Und dann kippt er..

Deswegen:

So wie in der Bedienungsanleitung TS gerade ausrichten, Motorhochlaufen lassen und ohne korrektruren möglichst schnell abheben.

Kommentar

• mha
              mha
              Senior Member
              • 10.10.2009
              • 1041
              • Michael

Dass die TS wegläuft müßte man aber sehen. Mit einem HH Gyro macht man (ich) es auch so. Vor dem Abheben den Heckrotor ungefähr in die Mitte fahren. Mit der TS müßte das dann genau so gehen. Vor dem Abheben TS gerade und beim Hochfahren beobachten und ggf. gegensteuern wenn die TS wegläuft. Richtig?
              Je älter ich werde, desto besser war ich.

Kommentar

• eurix
                eurix

Zitat von Roman H. Beitrag anzeigen
                z.B. Heli auf eine Kufenspitze stellen, Hände vom Knüppel und grinsend zusehen
                Hört sich ja zu einfach an :-D aber ein teurer spaß

Würdde von solchen Aktionen gerne mal ein Vid sehen!

Kommentar

• Tiger996
                  matzesmodellshop.de
                  Onlineshop
                  • 06.11.2008
                  • 1394
                  • Mathias
                  • Egenhausen

Also wen das das einzigste Problem is dan weis ich ja jetzt auf was ich zu achten habe.
                  Ich dachte schon das das irgendwie ne schwachstelle von den Regelsystemen ist.
                  So wie ihr mir das erklärt is das ja im Endefekt schuld des Benutzers wen der Hubi kippt.
                  Also muss ich wohl sobald ich das Beast habe besonderen wert auf die Taumelscheibenausrichtung legen.
                  MMS*-*Matzes Modell Shop

Kommentar

• klarisatec
                    Senior Member
                    • 05.05.2008
                    • 1457
                    • Markus
                    • Ortenau

...es ist wie eurix geschrieben keine Schwachstelle des Regelsystems, sondern eher das Gegenteil. Das System versucht mit allem was es hat, den Heli am Boden auszusteuern. Da der Heli nunmal steht - fehlt das positive Feedback zum Regelergebnis. Somit verstärkt sich die Regelung immer weiter...

Also zügig auf Drehzahl fahren und ebenso zügig abheben. ABER ACHTUNG - beim Landen ist die Gefahr des Kippens auch gegeben. Daher den Heli auch unmittelbar nach dem Absetzen nicht aus den Augen lassen...

Gruß Markus
                    Bell 230 (wird lackiert) / Bell 407 / Hughes 500E / Joker 3 / AW609 (im Bau)

Kommentar

• SteffMT
                      Member
                      • 24.02.2009
                      • 555
                      • Stefan
                      • Baden-Baden, Michelbach, Sandweier, Fliegergruppe Gaggenau

Re: Wiso können Rigid Hubis kippen ?

Generell ist das aber nicht so dass die Taumelscheibe auf Anschlag fährt und bleibt. Wenn ich am AC3X den Knüppel bewege geht die Taumelscheibe erstmal so wie gesteuert wird. Lass ich den Knüppel dann los fahrt sie wieder auf neutral und ich kann ohne ausbrechen abheben
                      Voodoo 600

Kommentar

• dl7uae
                        dl7uae

Ich kann ja immer nix verständlich erklären, versuche es trotzdem mal wieder:

Du hast da ja drei Regler, zwei auf der TS, einen am Heck.

Ein Regelkreis besteht aus dem Regler und der Regelstrecke. Die Regelstrecke sind nicht nur die Servos und Anlenkgeometrien, sondern eben auch die Rotoren mit ihrer aerodynamischen Wirkung.

Drehen müssen sich die Rotoren schon mal, damit sie in der Regelstrecke Wirkung haben..

Aber solange der Heli nicht frei beweglich in der Luft ist, also nicht mehr über die Reibung unter den Kufen festgehalten wird, sind die Regelkreise nicht geschlossen. Es gibt keine vorgesehene Response (via die Drehratensensoren, also die Gyros) aus den Regelstrecken an die Regler. Stattdessen sehen die Gyros gar noch eine Drehung (Kippen) und die Regler reagieren in einer Situation, die sie nicht wirklich im Griff haben können.

Solange das so ist, ist die Wirkung der Regler nicht unbedingt vorhersehbar. Daher sollte man es tunlichst vermeiden, extreme Drehratenvorgaben in die Regler zu geben, solange der Heli nicht in der Luft ist.

Kommentar

• dl7uae
                          dl7uae

P.S. Auch solche unbeabsichtigten Touch&Go-Aktionen sind je nach verwendetem Gain in einem Regler u.U. ungesund. Die Regler könnten überreagieren und sich aufschaukeln. Ist man mal unbeabsichtigt hart aufgesetzt, sollte man gleich sein Heil in der Luft suchen, mit Reibung unter den Kufen kann das weniger lustig ausgehen, es sei denn, man gibt gleich kräftig negativ Collective.

Kommentar

• Donidon
                            Gesperrt
                            • 01.04.2010
                            • 661
                            • Don

Kippen die denn wirklich? Beim Paddel Heli habe ich im Stand die Paddelebene gerade gestellt bei Wind. Beim FBL Heli ist aber keine Paddelebene da, darum habe ich noch nie gesteuert auf dem Boden.

Ich denke mal das die Software schon mitbekommt das sich da gar nichts bewegt und darum auch gar nicht weiter steuert.

Kommentar

• Belu
                              Member
                              • 30.08.2009
                              • 743
                              • Benjamin
                              • Simmern / Hunsrück

@dl7uae

Hast fein erklärt aber ohne Grundlagen in Regelungstechnik staunen die hier nur Bausteine.

@Donidon

Ja sie kippen wirklich.

:::::.

Flybarless kann kippen weil es ein 2 Achs Gyro System ist auf Nick und Roll. Wenn das System auf dem Boden steht ist der Regelkreis nicht geschlossen. Da das System nicht unterscheiden kann ob es auf dem Boden steht oder nicht, regelt es trotzdem. Wenn es versucht zu regeln und nichts passiert, verstärkt es die Regelung.

Effekt: Heli kippt, Geschrei groß!!!

Warum: TS steht schepp. Viel Wind der zum Regeln annimiert. Steuereingaben Zyklisch auf dem Boden die das Flybarless System versucht zu erreichen, koste es was es wolle.

Fazit: TS vor Flug immer Neutral stellen ( paar mal Roll / Nick rühren ) Aufpassen das man keine heftigen zyklische ausschläge auf dem Boden macht. Immer schnell in die Luft.

LG Belu
                              Zuletzt geändert von Belu; 12.04.2010, 13:32.

Kommentar

Lädt...
                              X