ich fliege einen RJX 50EP mit V-Stabi 4. Da der Heli erst wenige Akkus durch hat und noch nicht zu meiner Zufriedenheit fliegt, war ich eben zum Einstellen mit Notebook auf dem Flugplatz.
Ich habe die Hauptrotor-Empfindlichkeit von 38 auf 45 erhöht, sowie die Heck-Empfindlichkeit von 85 auf 90. Zunächst sah alles ganz ok aus, dann jedoch habe ich einen Stall Turn mit vielen Pirouetten gemacht, gegen Ende der Piros wurde das Heck plötzlich wahnsinnig schnell. Also den Heli Richtung Boden gesteuert und dann fingen der Heli wieder mit irrsinnig schnellen Piros an zu drehen, obwohl ich sicher kein Heck gesteuert habe. Mir blieb nichts anderes übrig als den Motor auszuschalten und einigermaßen sanft zu autorotieren.
Ich fliege zwei Drehzahlen, die nicht allzu weit auseinander liegen. Vibrationen musste ich leider auch feststellen, bei der höheren Drehzahl deutlich sichtbar. Ich weiß noch nicht, wovon diese kommen. Blätter sind gut ausgewuchtet und unbeschädigt, der Heli ist mechanisch gut eingestellt.
Das Heli-Setup sieht folgendermaßen aus:
-Pitch +-13,5°
-Drehzahl kann ich leider gerade nicht messen, Regleröffnung 70% bzw. 75% an meiner JR Fernsteuerung
-620mm/95mm NHP Razor Pro Rotorblätter
-JR DSX9 mit AR9000
-Scorpion HK4035-560 Motor
-10s Lipo 4000mAh 30C
-YGE 120 HV (V4)
-Taumelscheibe: Savöx SC-1258TG
-Heck: Savöx SH-1290MG
-V-Stabi 4 Plastikgehäuse
-Castle Creations BEC Pro (läuft mit 6V, 10A Dauer, 20A kurzzeitig)
Der V-Stabi Sensor sitzt mit Pad befestigt auf einer schrägen Platte. Darauf der Empfänger ebenfalls mit Pad befestigt. Um das ganze dann noch eine Klettschlaufe.
Die Heckeinheit sitzt auf der Kreiselplatte kurz dahinter. Zugentlastung habe ich mittels Kabelbinder realisiert.
Weiß jemand, woran das liegen kann?
Hier noch mein V-Stabi Setup als Datei

Kommentar