RJX XTreme 50EP V-Stabi: Plötzlich unkontrollierbares Heck

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sptotal
    sptotal

RJX XTreme 50EP V-Stabi: Plötzlich unkontrollierbares Heck

Hallo,

ich fliege einen RJX 50EP mit V-Stabi 4. Da der Heli erst wenige Akkus durch hat und noch nicht zu meiner Zufriedenheit fliegt, war ich eben zum Einstellen mit Notebook auf dem Flugplatz.

Ich habe die Hauptrotor-Empfindlichkeit von 38 auf 45 erhöht, sowie die Heck-Empfindlichkeit von 85 auf 90. Zunächst sah alles ganz ok aus, dann jedoch habe ich einen Stall Turn mit vielen Pirouetten gemacht, gegen Ende der Piros wurde das Heck plötzlich wahnsinnig schnell. Also den Heli Richtung Boden gesteuert und dann fingen der Heli wieder mit irrsinnig schnellen Piros an zu drehen, obwohl ich sicher kein Heck gesteuert habe. Mir blieb nichts anderes übrig als den Motor auszuschalten und einigermaßen sanft zu autorotieren.

Ich fliege zwei Drehzahlen, die nicht allzu weit auseinander liegen. Vibrationen musste ich leider auch feststellen, bei der höheren Drehzahl deutlich sichtbar. Ich weiß noch nicht, wovon diese kommen. Blätter sind gut ausgewuchtet und unbeschädigt, der Heli ist mechanisch gut eingestellt.

Das Heli-Setup sieht folgendermaßen aus:
    -Pitch +-13,5°
    -Drehzahl kann ich leider gerade nicht messen, Regleröffnung 70% bzw. 75% an meiner JR Fernsteuerung
    -620mm/95mm NHP Razor Pro Rotorblätter
    -JR DSX9 mit AR9000
    -Scorpion HK4035-560 Motor
    -10s Lipo 4000mAh 30C
    -YGE 120 HV (V4)
    -Taumelscheibe: Savöx SC-1258TG
    -Heck: Savöx SH-1290MG
    -V-Stabi 4 Plastikgehäuse
    -Castle Creations BEC Pro (läuft mit 6V, 10A Dauer, 20A kurzzeitig)

Der V-Stabi Sensor sitzt mit Pad befestigt auf einer schrägen Platte. Darauf der Empfänger ebenfalls mit Pad befestigt. Um das ganze dann noch eine Klettschlaufe.
    Die Heckeinheit sitzt auf der Kreiselplatte kurz dahinter. Zugentlastung habe ich mittels Kabelbinder realisiert.

Weiß jemand, woran das liegen kann?

Hier noch mein V-Stabi Setup als Datei
  • easy_1
    Senior Member
    • 17.05.2007
    • 1217
    • ersin

AW: RJX XTreme 50EP V-Stabi: Plötzlich unkontrollierbares Heck

09 er version muß hinten das riemenrad . welches oben sitzt abgemacht werden . es bilden sich knackimpulse , die sich endladen . nimm die oberen kugellager runter und wirst sehen das es geht .
    DIABOLO

Kommentar

• RJX HOBBY
      RJX HOBBY

Zitat von easy_1 Beitrag anzeigen
      09 er version muß hinten das riemenrad . welches oben sitzt abgemacht werden . es bilden sich knackimpulse , die sich endladen . nimm die oberen kugellager runter und wirst sehen das es geht .
      Hallo,

sorry da ich mich einmische

Knackimpulse werden durch die ganzen Aluteile kurzgeschlossen.
      Wenn es ein Plastikheckgehäuse wäre würdest vollkommen recht haben.

Denke eher das der V-Stabi durch die hochen Geschwindigkeit etwas übel geworden ist.

Wegen Vibs kontroliere den saubern Rundlauf vom Motor.Wäre auch nicht der erste der Probleme macht.

Grüsse
      Frank

Kommentar

• sptotal
        sptotal

Ich habe die 2009er Version mit neuer Haube. Muss das Riemenrad (mit den zwei Kugellagern) nach oben, unten oder ab?

Motor ist bereits der zweite und gerade mal 5 Flüge jung. Hat aber meiner Meinung nach auch noch Vibrationen. Welcher Motor ist stattdessen bei 10s empfehlenswert?

Kommentar

• easy_1
          Senior Member
          • 17.05.2007
          • 1217
          • ersin

Zitat von RJX HOBBY Beitrag anzeigen
          Hallo,

sorry da ich mich einmische

Knackimpulse werden durch die ganzen Aluteile kurzgeschlossen.
          Wenn es ein Plastikheckgehäuse wäre würdest vollkommen recht haben.

Denke eher das der V-Stabi durch die hochen Geschwindigkeit etwas übel geworden ist.

Wegen Vibs kontroliere den saubern Rundlauf vom Motor.Wäre auch nicht der erste der Probleme macht.

Grüsse
          Frank
          komisch . ein kumpel von mir hatte genau das selbe . gut der sensor war gerade gesetzt . aber er hat dann bei michael heider angerufen und mit ihm geredet . nachdem ihn gesagt worden ist das er das so machen sollte war komischer weise ruhe und er hat sonntag seine ersten flüge damit gemacht .
          DIABOLO

Kommentar

• gonyo
            gonyo

Zitat von sptotal Beitrag anzeigen
            Ich habe die 2009er Version mit neuer Haube. Muss das Riemenrad (mit den zwei Kugellagern) nach oben, unten oder ab?

Motor ist bereits der zweite und gerade mal 5 Flüge jung. Hat aber meiner Meinung nach auch noch Vibrationen. Welcher Motor ist stattdessen bei 10s empfehlenswert?

Hi,
            also der Motor ist´s eher nicht . Ich hab den im 90er mit V-Stabi und das
            macht keinerlei Probs. So wie du das beschreibst hat V-Stabi dann in der AR einwandfrei gearbeitet, oder ? Wie sieht´s denn mit dem Heckservo aus ?
            Kann es sein, dass dieses in den letzten Atemzügen liegt ? ßberprüf auch mal die Hechansteuerung ob die bei Hochlast alles macht was sie soll.
            Muss nicht immer an der V-Stabi liegen! Ich hab zwei in Betrieb und die funzen
            problemlos. But.....who knows !!
            Gruss
            Peter

Kommentar

• sptotal
              sptotal

Autorotieren konnte ich, war nur etwas schwierig, weil der Heli ja noch unkontrollierbar mit dem Heck umherdrehte.

Das Heckservo hat etwa 10 Flüge im Protos und nun 15 Akkus im RJX durch. Ist also auch nicht wirklich viel gelaufen.

Wie soll ich die Heckansteuerung testen? Im Flug sieht man das nicht und am Boden werde ich das nicht testen. So ein Heckrotor dreht verdammt schnell.
              Mit der Hand kann ich das Heck (ohne Servo) leicht bewegen.

Kommentar

• Chorge
                Chorge

Womöglich könnte es auch die CC-BEC sein!!!
                Schau mal: http://www.helifreak.com/showthread.php?t=200969

Kommentar

• sptotal
                  sptotal

Zitat von Chorge Beitrag anzeigen
                  Womöglich könnte es auch die CC-BEC sein!!!
                  Schau mal: http://www.helifreak.com/showthread.php?t=200969
                  Ich habe das CC BEC Pro (bis 12s) verbaut, nicht das kleine CC BEC. Hier mal ein Test vom BEC, sollte reichen.

Kommentar

• Uwe Caspart
                    Senior Member
                    • 19.08.2005
                    • 7418
                    • uwe
                    • EDDS / Goldboden

Auf welchem Loch haste am Servo eingehängt?
                    Hast du am Heck noch Weg frei, oder gehst du bis knapp auf Anschlag?
                    Kontronik. Simply the best.

Kommentar

• sptotal
                      sptotal

Heckanlenkung ist am zweiten Loch von innen. Am Heck nutze ich den vollen Weg, da ist kaum noch Platz.

Kommentar

• Chorge
                        Chorge

Kann es dann evtl. sein, dass dir die Strömung abreist?
                        Beim Logo oder beim Zoom darf ich auf KEINEN Fall den vollen Weg nutzen - da bricht dann das Heck in harten Figuren plötzlich weg...

Kommentar

• Uwe Caspart
                          Senior Member
                          • 19.08.2005
                          • 7418
                          • uwe
                          • EDDS / Goldboden

Zitat von sptotal Beitrag anzeigen
                          Heckanlenkung ist am zweiten Loch von innen. Am Heck nutze ich den vollen Weg, da ist kaum noch Platz.
                          Das "kann" eine Mögliche Ursache sein.
                          65/65 ist recht hoch, 50/50 sollte es sein.

Manche Servos stellen sich "tot", wenn das Stabi höhere Wege Werte rausgibt, als das Servo zulässt.
                          Wie gesagt, "kann"
                          Kontronik. Simply the best.

Kommentar

• Schakal
                            Schakal

Zitat von Uwe Caspart Beitrag anzeigen
                            Manche Servos stellen sich "tot", wenn das Stabi höhere Wege Werte rausgibt, als das Servo zulässt.
                            Deswegen sollten die werte auch recht symetrisch sein...

Kommentar

• sptotal
                              sptotal

Das Servo hat seine Endpunkte noch nicht erreicht, wenn es den Weg recht/links 65/65 abläuft. Ich werde mal auf 55 reduzieren.

Welchen Abstand von der Servomitte sollte die Heckanlenkung haben? Wieviel Abstand sollte die Heckpitchhülse bei Vollausschlag haben?

Kommentar

Lädt...
                              X