V-Stabi Frage -

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ralph-Esp500
    Member
    • 26.04.2009
    • 258
    • Ralph
    • Bramsche

AW: V-Stabi Frage -

Hallo Ralph,

vielen Dank den Tipp. Ich bin auf meinem Platz der Erste mit V-Stabi. Dort kann mir also keiner helfen . Solche wichtigen und eklatanten Hinweise vermisse ich in der Anleitung von Mikado. Und das bei einem System, das ja als der "Mercedes" unter den Flybarsystemen fungiert...
    Gebranntes Kind scheut das Feuer

Habe beim Erstflug meines 600ers versäumt die Wirkrichtung des Vstabis zu kontrollieren.
    Nach dem Abheben Nick nach vorne gegeben um loszufliegen, da hat er nen Salto gemacht und war Schrott. Nagelneuer Heli. Klasse!

Ich hatte nicht gemerkt, das auf Nick die Taumelscheibe nicht dagegen steuert sondern falsch herum.

Das will ich Dir gerne ersparen.
    (Bin bei uns im Club auch der Einzige mit Vstabi)

Viele Grüße,

Ralph
    TDR

Kommentar

• Stephan Schrade
      Stephan Schrade

@Knattertom74:
      Es wäre ganz gut, wenn du deinen Flugort in die Landkarte einträgst.
      Dann melden sich vll. auch User, die in der Nähe wohnen und gerne mal drübergucken.

Ciao Stephan

Kommentar

• Canolito
        Canolito

Hallo

Ich stehe auch kurz vor meinem Erstflug mit V-stabi. Habe alles durchs Internet
        und Forum gelernt. Kenne selber auch niemand persönlich mit V-stabi.

Hab eigentlich schon ein bisschen schiss in der Hose, eben wie solche Erlebnisse wie oben beschriben.

Dazu Habe ich gleich eine Frage. Ich bin mir es gewohnt den Heli neben meinem Auto startklar zu machen und trage in danach auf das Feld hinaus, um von dort aus zu starten. Wie ist das mit V-stabi* Gibt es irgendwie eine Funktion wie man z.B den Regelkreis Reseten kann, TS gerade und so....wie beim Gyro zwischen HH und Normal Modus umschalten.

Ich nehme an wenn man den startklaren Heli mit stabi herumträgt, das dann die TS so ziehmlich schief steht.

Bitte klärt mich auf.

Danke und Gruss
        Gianni

Kommentar

• Eddi E. aus G.
          Gast
          • 12.12.2003
          • 6399
          • Edward

Hi.

Zum Problem vom Erstposter: beim
          Querlesen habe ich keine relevanten Infos über den Heli,
          die Ausrüstung, und eventuelle Einstellungen bzw. auf das Setup-File gefunden. Also können
          hier alle nur raten. Was sie auch fleißig tun ...

Zum "Leichtmachen": das ist überhaupt kein Problem. Alles andere sind Gerüchte von Leuten,
          die mal was gehört haben, oder Transfers von alten Softwareversionen von VStabi bzw. von
          aktuellen von ... manchen anderen Systemen ... das ist jetzt von mir Hörensagen

Also: um das Prob zu lösen, sollten wir mehr wissen, und am Besen ein paar Pics und das Setup-
          File haben.

Grüßle

Eddi

Kommentar

• Stephan Schrade
            Stephan Schrade

@Canolito:
            Probiers einfach aus.
            Schalt dein V-Stabi ein und dreh und wende den Heli von Hand in alle Richtungen und dann stell den Heli wieder hin.
            Dabei wirst du bemerken, dass die Taumelscheibe in kürzester Zeit wieder in die Neutralposition fährt.
            Beim Heck ist das nicht der Fall. Einfach vor dem Abheben das Heck mit dem Knüppel ungefähr auf Neutral stellen.

Ciao Stephan

Kommentar

• PeterLustich
              CopterFactory
              Teampilot
              • 08.09.2009
              • 2586
              • Timo
              • Verl & Umgebung, MFG-Heideflieger

Wie Eddi shcon geschrieben hat geht das "Leichtmachen" auch ohne Probs mit V-Stabi! Bei meinem Erstflug klappte das allerdings auch überhaupt nicht, da ich die Trimmungen in der Software aus der ANleitung wohl irgendwie überlesen hatte. Der Heli war von mir nach bestem Wissen und Gewissen aufgebaut worden, aber was man bei nem Paddelheli dann mit den Servomitten etc. macht macht man ja jetzt in der Software bis der Kopf passt. Ich also das Problem genauso im V-Stabi Forum geschildert denn ein Abheben war so nicht möglich. Da wurde mir dann zum ßberarbeiten der ganzen Sache geraten und als ich dann wieder zum Platz bin konnte ich genauso Abheben wie sonst mit meinen Paddelhelis auch und ums noch deutlicher zu sagen, nach einem Trimmflug empfand ich die Flugeigenschaften sogar als etwas schlechter als davor. Mittlerweile habe ich zwar auch nen Trimmflug mit drin aber die Optimierer habe ich z.B. immer wieder ausgeschaltet und alles mit einem alten Preset rückgängig gemacht. Wenn alles gut eingestellt ist, fliegt das Ding von Anfang an sehr gut. (Davon abgesehen das mir Paddelhelis mittlerweile viel besser gefallen.)

Gibts beim ersten Abheben Probleme mit dem Heli hat man irgendwas verkehrt gemacht oder die Geometrie passt nicht richtig oder es gibt Vibrationen.

Kommentar

• Wolfgang_67
                Member
                • 07.06.2002
                • 910
                • Wolfgang

Zum "Leichtmachen": das ist überhaupt kein Problem. Alles andere sind Gerüchte von Leuten,
                die mal was gehört haben, oder Transfers von alten Softwareversionen von VStabi bzw. von
                aktuellen von ... manchen anderen Systemen ... das ist jetzt von mir Hörensagen
                Das stimmt!!

Aber nur für die Piloten die V-Stabi schon länger fliegen! Fakt ist, dass sich ein Newbie beim V-Stabi erst daran gewöhnen muss, dass sich die Rotorebene bei Knüppelneutral der TS nicht wie gewohnt ebenfalls auf neutrall zurückbewegt.

Wenn man am Boden den Heli mit Drehzahl abheben möchte, stell ich bei meinen V-Stabi Helis den Rotorkreis schon unbewusst auf neutral ... dann ist ein langsames Abheben völlig problemlos.

Macht man wie gewohnt einen RC-Check am Boden vor dem Start, steht die TS / Rotorebene nicht 100% neutral, da der Regelkreis am Boden schon versucht aus den Steuerbewegungen zuvor seine Arbeit zu tun!

Das wäre doch mal ein Vorschlag für die nächste SW-Version ... wenn man 3x auf dem AUX-Kanal +/- 100% hin- und her schaltet, dann stellt sich die TS auf neutral zurück ... wie bei den GY-Kreiseln "Neutralpunkt" neu einlernen.

Das Ganze hat mit Bodenresonanzen jedoch nichts zu tun.

Gruß

Wolfgang

Kommentar

• Knattertom74
                  Knattertom74

Zitat von Stephan Schrade Beitrag anzeigen
                  @Knattertom74:
                  Es wäre ganz gut, wenn du deinen Flugort in die Landkarte einträgst.
                  Dann melden sich vll. auch User, die in der Nähe wohnen und gerne mal drübergucken.

Ciao Stephan
                  Erledigt. Danke für den Hinweis!

Kommentar

• Knattertom74
                    Knattertom74

Zitat von Eddi E. aus G. Beitrag anzeigen
                    Hi.

Also: um das Prob zu lösen, sollten wir mehr wissen, und am Besen ein paar Pics und das Setup-
                    File haben.

Grüßle

Eddi
                    Ok, Zustimmung!! Hier kommt mehr Input:

T-Rex 700 Nitro, V Stabi 4.0, Servos Futaba BLS 451, Heck BLS 251

Verkabelung wie folgt:
                    Empfänger (JR) Steckplatz 1 - Collective (V-Stabi ,VS);
                    2 (JR) - Aileron (VS);
                    3(JR) - Elevator (VS)
                    4 (JR) - Rudder (VS).

Servoverkabelung:
                    VS Channel 1 = Nick
                    VS Channel 2 = Roll Rechts
                    VS Channel 3 = Roll Links

Im Anhang noch 3 Bilder. Vstabi File kann ich nicht hochladen (unbekanntes Dateiformat). Meine Sensorposition befindet sich hinten. Laut Preset soll der Sensor vorne sein (Problem?).

Gruß Tom
                    Angehängte Dateien

Kommentar

• Stephan Schrade
                      Stephan Schrade

Mach einfach ne ZIP-Datei draus, dann kannst du die Daten auch hochladen.

Kommentar

• Knattertom74
                        Knattertom74

Und wie funzt das

Kommentar

• Stephan Schrade
                          Stephan Schrade

Rechte Maustaste auf die Datei
                          Senden an...
                          "ZIP-komprimierten Ordner" auswählen

Voilà, im Ordner befindet sich nun eine Datei mit der Dateiendung .zip
                          (Typ: ZIP-komrimierter Ordner).

Diese verschicken.

Kommentar

• Knattertom74
                            Knattertom74

Mann, ist das ein super Forum, oder ?!!
                            Angehängte Dateien

Kommentar

• Eddi E. aus G.
                              Gast
                              • 12.12.2003
                              • 6399
                              • Edward

Hi.

Also, danke für den Input!

Das Setup-File sieht passend aus (ist eh fast noch das Preset ).

Bitte prüfe nochmal die Länge der Servohörner, das Preset sieht 14 mm vor,
                              wenn der Umbausatz von Mikado verwendet wurde.

Im Zweifel bitte mal die zyklische Verstärkung ausrechnen, Infos dazu und Online-Tool hier.
                              Pitch ist runtergesetzt im Vergleich zum Preset ... daher mein "Verdacht" ...

Ich weiß nicht, ob der Sensor aus wichtigem Grund nach vorn verbaut wurde, oder ob
                              es nur "so passiert" ist ... kann aber durchaus sein, dass das für den Nitro die unproblematischste
                              Stelle ist ...

Je nach Laufruhe des Motors können unterschiedlichste Dämpfungen unter dem Sensor
                              zum Erfolg führen, von "Mikado Standard" bis zu "Sensor-dünnes doppelseitiges-Edelstahl-
                              Platte-Mikado Standard" über Zeal Tape und wie sie alle heißen. Das sieht man halt
                              "von hier aus" nicht.

Ansonsten: für den Anfang Heli am besten am Startplatz einschalten oder vor dem
                              Abheben Taumelscheibe (eher unnötig, läuft von allein fast vollständig zurück) und
                              Heckschiebehülse (eher nötig) neutral stellen.
                              Beim Hochlaufen und Abheben nicht unbedingt so wie mit Paddeln gewohnt mit den
                              Knüppeln rumgautschen, sondern den Heli mal kommen lassen.
                              Wenn sich was aufschaukelt ... AR / Throttle Hold o. ä.
                              Wenn die Servos beim Hochlaufen zu rudern anfangen (und nicht gleich wieder ruhig
                              werden, sobald etwas Drehzahl im System ist), hast Du vmtl. ein größeres Vibrations-
                              Problem. Auch, wenn die laufende Rotorscheibe am Boden nicht still steht.
                              Einfach mal genau beobachten.

Grüßle von einem nicht-Rex-Flieger

Eddi

Kommentar

• Acer99
                                Acer99

kurz meine 2Cent zu den "V-Stabi" Problemen

Ich stand dieses FBL Kram immer ablehnend gegenüber.

Wollte dann den TDR haben, tja, dann musste ich auch die "Kröte" FBL schlucken.

Hält man sich präzise bis sklavisch an die Anleitung, passt alles wunderbar. Kleinere Probleme hatte ich erst beim zweiten Heli, weil ich meinte, als "alter Hase" alles ohne Checklliste machen zu können. Sowas geht in der Fliegerei häufig schief.

Das sich ein "aktives" FBL System anders verhält als eine direkte Servoansteuerung ist imho fast selbstverständlich und nichts "überraschendes", auch bei einem HH-Kreisel steuern wir ja das Servo schon nicht mehr an.

Nicht mißverstehen: Dennoch nachzufragen, warum sich die TS "komisch" verhält, ist selbstverständlich absolut ok. Lieber einmal zu viel gefragt als die Trümmer einsammeln oder schlimmeres.

Der Erstflug mit dem TDR samt dem von mir verhassten FBL war Top

Ich meine, viele Problemchen dichtet man VStabi nur an, weil man mit einem neuen und meist potenten und agilen Heli startet. Das "agressive" und überraschende Verhalten wird dann auf Vstabi geschoben. Habe nen 4S auf Vstabi umgebaut, der verhielt sich mit Stange beim Start auch nicht viel anders.

Nur Mut. Wenn die Wirkrichtung stimmt, passiert nichts, was nicht beherrschbar wäre.

Kommentar

Lädt...
                                X