V-Stabi Frage -

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Knattertom74
    Knattertom74

V-Stabi Frage -

Moinsen,

etwas finde ich merkwürdig und frage daher mal ins Forum

Heli (700er Rex) steht auf der Werkbank Ich bin im Setup Mode, die Knüppelbewegungen werden schnell und exakt synchron von den Servos ausgeführt. Soweit alles gut.

Gehe ich in den Flugmodus, ist dies nicht mehr der Fall. Die Servos reagieren stark verzögert und langsamer als meine Steuereingabe.

Mein heutiger Erstflugversuch hätte beihnahe in einem Desaster geendet, hätte ich nicht schnell Motor-Notaus aktiviert.

Alle Werte waren nach Modellvorgabe von Mikado belassen worden. Wat nu?

Gruß Tom
  • Tommesp
    Member
    • 12.05.2008
    • 361
    • Thomas
    • MFV Teutoflieger, Rock City

AW: V-Stabi Frage -

Zitat von Knattertom74 Beitrag anzeigen
    Mein heutiger Erstflugversuch hätte beihnahe in einem Desaster geendet, hätte ich nicht schnell Motor-Notaus aktiviert.
    Was genau ist denn da passiert? Hast Du Dir die Einstellvideos zum V-Stabi angesehen und befolgt?
    [FONT="Arial Narrow"][/FONT]

Kommentar

• Knattertom74
      Knattertom74

Der Heli hat sich am Boden aufgeschauckelt und ist in eine fiese Resonanz gekommen. 10 sec länger und der Acker wäre gepflügt...Der Boden war aber auch extrem aufgeweicht.

Videos habe ich soweit angeschaut.

Kommentar

• seijoscha
        seijoscha

Das ist doch eigentlich normal oder bei meinem AC-3X gehen die Servos im Einstell-Modus
        auch normal und im Flugmodus sehr langsam .
        Am Boden hat das System ja nichts zu Regeln daher passiert nicht viel ersten wenn der Heli
        in Betrieb ist wird es auch richtig Funktionieren .
        So kenne ich es zumindest vom AC-3X ich hoffe du meinst das selbe ?

Kommentar

• seijoscha
          seijoscha

War die TS beim Hoch laufen auch gerade ?Vielleicht hat sie sich verstellt und dadurch ist der
          Heli auf geschaukelt?

Kommentar

• Vulcano
            Senior Member
            • 19.02.2007
            • 2085
            • Dieter

Heli (700er Rex) steht auf der Werkbank Ich bin im Setup Mode, die Knüppelbewegungen werden schnell und exakt synchron von den Servos ausgeführt. Soweit alles gut.

Gehe ich in den Flugmodus, ist dies nicht mehr der Fall. Die Servos reagieren stark verzögert und langsamer als meine Steuereingabe.
            das ist normal:
            Wenn Du dich im Setupmodus befindest, sind auch die Taumelscheibenservos vom Regelkreis entkoppelt, d.h. die Servos reagieren direkt.

Befindest Du dich dagegen im Flugmodus ist der Regelkreis aktiv und Du hast die oben beschriebene Reaktion. Das heisst das kommt durch die Regelung. Ist beim 3Digi nicht anders.
            Geradeaus ist der kleine Bruder von langweilig

Kommentar

• Vulcano
              Senior Member
              • 19.02.2007
              • 2085
              • Dieter

Der Heli hat sich am Boden aufgeschauckelt und ist in eine fiese Resonanz gekommen. 10 sec länger und der Acker wäre gepflügt...Der Boden war aber auch extrem aufgeweicht.

Videos habe ich soweit angeschaut.
              mit einer FBL-Elektronik kannst Du den Heli nicht, wie sonst, leicht machen. Pitch rein und weg vom Boden, sonst versucht die Regelung ständig dagegen zu regeln und es kann zu solchen Reaktionen kommen.

Kommentar

• Knattertom74
                Knattertom74

Zitat von seijoscha Beitrag anzeigen
                War die TS beim Hoch laufen auch gerade ?Vielleicht hat sie sich verstellt und dadurch ist der
                Heli auf geschaukelt?
                Gute Frage! Ich habe meinen Heli auf dem Tisch gestartet (700er Nitro) , bin dann zum Startplatz und habe Gummi gegeben

Ob die TS gerade war , habe ich nicht drauf geachtet. Die Resonanz des Helis ist aber vielleicht auch nicht aufs V-Stabi zurückzuführen, sondern evt. vom matschigen Untergrund ?! Was meint ihr, kann das sein. Besser vom Asphalt oder Platte starten?

Gruß Tom

Kommentar

• Knattertom74
                  Knattertom74

Zitat von Vulcano Beitrag anzeigen
                  mit einer FBL-Elektronik kannst Du den Heli nicht, wie sonst, leicht machen. Pitch rein und weg vom Boden, sonst versucht die Regelung ständig dagegen zu regeln und es kann zu solchen Reaktionen kommen.
                  No risk - No fun !

Kommentar

• Ralph-Esp500
                    Member
                    • 26.04.2009
                    • 258
                    • Ralph
                    • Bramsche

Das die Servos im Flugmodus langsam und verzögert reagieren, und die Servos nicht wieder in Ausgangsposition zurücklaufen ist wie oben schon erwähnt normal.
                    Erst nach dem Abheben regelt das Vstabi.
                    Daher solltest Du nicht versuchen langsam abzuheben,sondern ZßGIG!
                    Sonst kann es sein das der Heli am Boden rumeiert, was sehr unangenehm werden Kann.
                    Kostet zwar etwas ßberwindung beim Erstflug, aber wenn er erstmal in der Luft ist, stabilisiert er sich.

Wichtig vor dem Start die Wirkrichtungen von Vstabi überprüfen, sprich die Taumelscheibe muß entgegen der Kipprichtung des Helis arbeiten.

Du wirst begeistert sein.

Viele Grüße,

Ralph
                    TDR

Kommentar

• Vulcano
                      Senior Member
                      • 19.02.2007
                      • 2085
                      • Dieter

Zitat von Vulcano Beitrag anzeigen
                      No risk - No fun !
                      tja, musste ich auch erst lernen mit dem 3Digi.

Kommentar

• Knattertom74
                        Knattertom74

Hallo Ralph,

vielen Dank den Tipp. Ich bin auf meinem Platz der Erste mit V-Stabi. Dort kann mir also keiner helfen . Solche wichtigen und eklatanten Hinweise vermisse ich in der Anleitung von Mikado. Und das bei einem System, das ja als der "Mercedes" unter den Flybarsystemen fungiert...

Gruß Tom

Kommentar

• seijoscha
                          seijoscha

Das ist aber keine Heckerei man sollte nur ein paar Dinge beachten und schon ist das
                          Fliegen genau so einfach wie mit einem Paddelkopf!

Kommentar

• Knattertom74
                            Knattertom74

Zitat von seijoscha Beitrag anzeigen
                            Das ist aber keine Heckerei man sollte nur ein paar Dinge beachten und schon ist das
                            Fliegen genau so einfach wie mit einem Paddelkopf!
                            Schon richtig, aber als Flybarless Newbie versucht man immer, sich von der defensiven Seite ranzutasten - sprich Heli leicht machen und laaaaangsam abheben. Geht dann aber in die Grütze. Ein kleiner Hinweis kann da nicht schaden, wenn da ein Heli für 3 TEUR auf dem Platz steht...

Kommentar

• seijoscha
                              seijoscha

Schon richtig, aber als Flybarless Newbie versucht man immer, sich von der defensiven Seite ranzutasten - sprich Heli leicht machen und laaaaangsam abheben. Geht dann aber in die Grütze. Ein kleiner Hinweis kann da nicht schaden, wenn da ein Heli für 3 TEUR auf dem Platz steht...
                              Jo das stimmt!

Kommentar

Lädt...
                              X