Align 3G Frage

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kholdstare
    Senior Member
    • 14.11.2007
    • 1390
    • Philipp
    • Bern

Align 3G Frage

Tag Leute

Mein erster Post im flybarless Forum Bin auf dem Gebiet ein Neuling, hatte bisher nur Paddel. Zum Thema. Gestern mein Align 3G 250er Set bekommen und schon mal eingebaut. Zu den Fragen:

- Damit die Wirkrichtungen noch stimmen, musste ich einiges an der Funke (T10) auf reverse stellen, ich glaub' El oder Ail, dann wurde die TS zwar korrekt angesteuert, lief aber verkehrt herum. Das hab' ich dann mit den TS Settings in der Funke von +40 auf - 40 geändert. War das bei euch auch so?

- Wenn ich den Heli in der Hand nach 'nick vorne' bewege, bewegt sich die Taumelscheibe 'in Waage', wie es sein soll. Allerdings macht sie das nur, solange der Heli bewegt wird, lasse ich ihn 'kopfüber' in einem 10° winkel 'nick vorne' stehen, geht die TS kurze Zeit später, schätze so ca. 1 sec, wieder in die Neutralstellung. Ist das normal?

Gruss, Philipp
    6 x AC3X, 3 x T14, 33 x BLS 253, 3 x TREX, kein TDR.
  • Darko
    RC-Heli Team
    Forum-Nanny
    • 27.06.2005
    • 8289
    • Darko
    • MSV Oberhausen, Neulussheim, Karlsruhe

AW: Align 3G Frage

Zum 2. Punkt kann ich dir schonmal sagen das das Normal ist. Ist bei jedem FBL System.
    Beim 1. Punkt :dknow: da ich kein 3G habe
    Viele Grü�e
    Darko

Kommentar

• malue34549
      Member
      • 09.11.2009
      • 321
      • Martin
      • Edertal / Hessen

Hallo Philipp,

ja Darko hat recht. zu Punkt 1:
      Beim Programmieren der FL-760 3G ist glaube ich der erste oder zweite schritt die Wirkrichtung der Knüppel einzulernen. Ich brauchte bei mir nichts reversieren. Schau Dir im Netz mal das Einstellvideo von Bert Kammerer http://www.youtube.com/watch?v=XjnOpexd28g
      an.. Du hast vieleicht diese Schritte oder einen davon nicht korrekt durchgeführt?

Grüße Martin
      BO105 600HC, T-Rex550 3G
      Rex700eHC3SX,700NitroHC3SX,VarioBigAirwolfHc3Sx, 600EFL HC3SX

Kommentar

• Sky
        Sky
        Gesperrt
        • 04.07.2006
        • 3801
        • Gottfried

Hallo Philipp,

hast alles richtig gemacht! Wobei es auch mit einlernen gehen sollte.

Aber irgendwie verwundert es mich ein wenig. :dknow:

Lt. deiner Signatur hast du ja eh schon 6 x AC3X. Da solltest du ja schon daring ßbung haben, wie man ein FBLS einstelllt.

Kommentar

• Kholdstare
          Senior Member
          • 14.11.2007
          • 1390
          • Philipp
          • Bern

@Martin
          Ich bin streng nach Anleitung vorgegangen, bei Punkt 2 steht: Verify Swashplate movement ... und dann 'in case of incorrect servo movements check connection [..] as well as transmitter setup.

Da hab' ich dann halt den 'transmitter setup' mittels Reversen vorgenommen, dass man 'später' die Kanäle mit rev ail resp. rev el reserven kann, sieht man aus der Anleitung nicht heraus, wenn man step by step vorgeht. Wobei die beiden letzt genannteren ja eher für die Wirkrichtung des 3G, nicht aber die Wirkrichtung des Senders beeinflusst. Ich meine damit, dass es keinen Kanal reverse im 3G gibt, man es folglich nur in der Funke machen kann, oder täusche mich mich da?

@gottfried: Jo die sig hätte ich bei diesem Post wohl anpassen müssen.

Gruss, Philipp

Kommentar

• Uwe Caspart
            Senior Member
            • 19.08.2005
            • 7418
            • uwe
            • EDDS / Goldboden

Hast du deinen Haribo inzwischen auf 3G umgebaut, dass du hier als Experte auftrittst

Sorry, konnte ich mir nicht verkneifen

@Philipp: des basst
            Kontronik. Simply the best.

Kommentar

• Kholdstare
              Senior Member
              • 14.11.2007
              • 1390
              • Philipp
              • Bern

Ich hab' noch eine weitere Frage, vergessen zu posten. Da ein FBL system vom Prinzip her wie ein HH Gyro auf allen 3 Achsen arbeitet, gehe ich stark davon aus, dass trimmen 'verboten' ist, richtig? Subtrim ist aber erlaubt, aber nur in den DIR settings?

2) In der Anleitung steht, man sollte Endpoints nicht verändern. Also in beiden Richtungen auf 100 belassen. Um einen gewünschten Pitch Bereich zu erhalten, habe ich früher alle 3 TS Servos auf +100 und -65 gesetzt. Wenn ich beide auf +-100 belasse, bekomme ich einen Pitch Bereich von +11 und -15, daher habe ich im Paddel Setup den unteren Bereich mit -65 auf -9° neg. Pitch hinbekommen. So und das geht ja nun nicht mehr mit dem 3G, bleibt also nur noch übrig mittels Gestänge den Pitch Bereich mittig zu setzten, und dann mit dem swashplate Setup zu arbeiten?
              Zuletzt geändert von Kholdstare; 19.02.2010, 16:01.

Kommentar

• Heligary
                Heligary

Zitat von Kholdstare Beitrag anzeigen
                Ich hab' noch eine weitere Frage, vergessen zu posten. Da ein FBL system vom Prinzip her wie ein HH Gyro auf allen 3 Achsen arbeitet, gehe ich stark davon aus, dass trimmen 'verboten' ist, richtig? Subtrim ist aber erlaubt, aber nur in den DIR settings?
                Genau das habe ich nicht verstanden. Subtrimm ist nichts anderes als Trimmen. Der Sender gibt ein Signal aus, das nicht der Neutralposition entspricht.

Mache es am besten mechanisch. In den Amiforen wird von Problemen berichtet, wenn man zu hohe Subtrim Werte benutzt.

Irgendwie scheinen sie das mit dem Austrimmen des Servos bei Align auch vergessen zu haben. Andere Systeme können das und es ist auch notwendig, da gegenüberliegende Servos (Rollservos) niemals beide eine 90 Grad Neutralposition am Hebel haben. Der Vielzahn am Servo und Hebel ist nämlich asymmetrisch. Das merkt man, wenn man einen Hebel 180 Grad verdreht aufsetzt, dann steht er nicht mehr gerade!

MfG Gerald

Kommentar

• Kholdstare
                  Senior Member
                  • 14.11.2007
                  • 1390
                  • Philipp
                  • Bern

Zitat von Heligary Beitrag anzeigen
                  Genau das habe ich nicht verstanden. Subtrimm ist nichts anderes als Trimmen. Der Sender gibt ein Signal aus, das nicht der Neutralposition entspricht.

Mache es am besten mechanisch. In den Amiforen wird von Problemen berichtet, wenn man zu hohe Subtrim Werte benutzt.

Irgendwie scheinen sie das mit dem Austrimmen des Servos bei Align auch vergessen zu haben. Andere Systeme können das und es ist auch notwendig, da gegenüberliegende Servos (Rollservos) niemals beide eine 90 Grad Neutralposition am Hebel haben. Der Vielzahn am Servo und Hebel ist nämlich asymmetrisch. Das merkt man, wenn man einen Hebel 180 Grad verdreht aufsetzt, dann steht er nicht mehr gerade!

MfG Gerald
                  Ja, genau meine Rede. Deswegen muss subtrim zumindest beim setup 'erlaubt' sein. Vielleicht kann ja hier jemand etwas mehr Licht in's Dunkel bringen.

Gruss, Philipp

Kommentar

• Heligary
                    Heligary

Zitat von Kholdstare Beitrag anzeigen
                    Ja, genau meine Rede. Deswegen muss subtrim zumindest beim setup 'erlaubt' sein. Vielleicht kann ja hier jemand etwas mehr Licht in's Dunkel bringen.

Gruss, Philipp
                    Da hast du was falsch verstanden (oder ich ). Das Setup Menü ist nur dafür da, dass die Signale vom Sender 1:1 durchgeschleift werden. Du kannst die Servos nämlich nicht ausrichten, wenn die Regelung für die TS mitläuft
                    Subtrim bleibt trotzdem Subtrim. Aber scheinbar erkennt das 3G das und stellt die Servos entsprechend. Andere Systeme nehmen die Werte vom Sender beim Einschalten grundsätzlich als Neutralstellung, weshalb bei VStabi und AC3X trimmen am Sender nichts bringt. Dort muss im Stabi getrimmt werden.

MfG Gerald

Kommentar

• Monzta
                      Senior Member
                      • 17.10.2007
                      • 2534
                      • Andre
                      • 55469 Simmern

Hi,
                      ich hab das bis jetzt auch noch nicht so ganz geblickt. So wie ich die Anleitung verstehe ist normales trimmen erlaubt während dem fliegen. Subtrim ist auch erlaubt, allerdings muß dabei dann das 3G neu eingelernt werden. Es sollte auf keinen Fall geflogen werden, wenn das 3G bei Veränderung des Subtrims nicht neu eingelernt wurde. Warum auch immer?!

Gruß Andre
                      Zuletzt geändert von Monzta; 19.02.2010, 16:52.
                      Specter 700 NME / Kraken 580 Nitro / Nimbus 550 / Logo 200

Kommentar

• Heligary
                        Heligary

Zitat von Monzta Beitrag anzeigen
                        Hi,
                        ich hab das bis jetzt auch noch nicht so ganz geblickt. So wie ich die Anleitung verstehe ist normales trimmen erlaubt während dem fliegen. Subtrim ist auch erlaubt, allerdings muß dabei dann das 3G neu eingelernt werden. Es sollte auf keinen Fall geflogen werden, wenn das 3G bei Veränderung des Subtrims nicht neu eingelernt wurde. Warum auch immer?!

Gruß Andre
                        Das wäre aber komisch, wenn das so gemeint wäre

Woher soll das 3G wissen, ob das "nicht neutrale" Signal, das es vom Sender erhält, wegen Subtrim oder wegen "normales" Trimmung im Sender erzeugt wird?
                        Das 3G kann unmöglich wissen, was mein Sender so "zusammenmischt".
                        Für das Servo macht es ja auch keinen Unterschied, ob ich die Trimmung verschiebe oder Subtrim einstelle. Es wird jedesmal um einen bestimmten Berag aus der Neutralstellung verschoben.

MfG Gerald

Kommentar

• Monzta
                          Senior Member
                          • 17.10.2007
                          • 2534
                          • Andre
                          • 55469 Simmern

Wie gesagt, ich kann es auch nicht so ganz nachvollziehen. In der Anleitung wird aber eigentlich ausdrücklich davor gewarnt Subtrim zu benutzen, ohne das das 3G danach neu eingelernt wird. Ich hab jetzt aber auch keine Lust es auszuprobieren. Das sollen dann lieber andere machen.

Gruß Andre
                          Specter 700 NME / Kraken 580 Nitro / Nimbus 550 / Logo 200

Kommentar

• Heligary
                            Heligary

Ich zitiere mal:
                            "Transmitter trim tabs must be centered before entering the setup process. It can be moved after setup is complete to trim the heli."

Und weiter hinten in der Anleitung, wenn man im Setup Mode ist:
                            "Adjust subtrims on transmitter so servo horn is horizontally level."

Das heißt doch, ich kann mit Subtrim im Setup Mode die Servos gerade stellen.
                            Wenn ich später im Flug bemerke, dass der Heli nicht ausgetrimmt ist (was nichts anderes bedeutet, als dass die Servos nicht richtig stehen), dann kann ich deren Neutralpunkt mit der Trimmung verschieben, ohne ins Setup Menü zu müssen. Hä*?

Dann kann ich doch das Subtrimm im Setup Menü auch weglassen und gleich im Flug trimmen

Also ich habe es vorsichtshalber mechanisch eingestellt und alle Subtrims und Trimmungen auf 0.

MfG Gerald

Kommentar

• WalsumerA3
                              custom-canopy.de
                              Haubenlackierungen
                              • 11.07.2008
                              • 5582
                              • Sven
                              • FSC Duisburg

Ich habe auch alles so gut wie möglich Mechanisch eingestellt. Danach im Flug evt. bissl nachtrimmen, und das dann an den Gestängen anpassen!

Sven
                              Align 700XN coming soon

Kommentar

Lädt...
                              X