Durfte heut zusammen mit Steve sein Align System im 700er einbauen und probefliegen. Mechanisch haben wir alles 100% sauber eingestellt, dann schön am Sender programmiert, und zuletzt das FBL-System-Setup durchgeführt.
Dann stand der erste Flug von Steve an: Schlimmes Wippen und Pendeln bei etwa 50% Potieinstellung. OK alles klar runter... Wurde dann auch besser, aber laut Steve irgendwie schwammig, und wie wenn was "zwischen ihm und dem Heli stehen würde".
Wir sind dann mit den Empfindlichkeiten so lange rauf und runter, bis das System sich nicht mehr aufgeschwungen hat bei der gewählten Drehzahl.
Dann durfte ich den Heli fliegen. Hab ja nun etwas V-Stabi-Erfahrung. Und ganz ehrlich: Sorry, aber das Align-System hat mich sehr enttäuscht!! Obwohl der Schwerpunkt des Heli stimmt, und die TS sauber steht, dreht der Heli aus Schwebepirouetten raus. Nicht heftig, aber deutlich stärker als V-Stabi! Dann ab in den Rundflug. Fliegt sich OK, wie Paddel in etwa - kein "Flug wie auf Schienen", aber nicht schlecht. Loopings gehen schön, und auch sonst eigentlich soweit OK. ABER: Alles sehr indirekt! Von V-Stabi bin ich gewohnt, dass der Heli 1:1 das umsetzt, was ich knüpple. Dies ist mit dem Align System nicht der Fall! Irgendwie "steht da was zwischen mir und dem Heli" - wie es Steve auch gesagt hat. Zudem entwickelt der Heli von Zeit zu Zeit kurz mal ein Eigenleben - schwer zu beschreiben... Dreht man die Drehzahl ne Idee auf, so schwingt sich wieder alles auf! Und dies bei rund 30% an den Potis!
Alles in allem recht ernüchternd! Wüsste ich nicht, dass es besser geht (V-Stabi), dann würde ich klar sagen, dass sich ein Paddelheli besser als ein FBL-Heli fliegt...
Leider kann man ja nun ausser der Empfindlichkeit auf Roll und Nick am Align System nix einstellen, so dass ich auch nicht wüsste, wo man noch was optimieren könnte. Ideen werden gern entgegengenommen! Was wir noch testen wollen, ist eine Stahlplatte unter den Sensor zu setzen, um diesen ein wenig besser von den Nitro-typischen Vibrationen zu entkoppeln. Vielleicht kann man dann die Potis doch noch etwas aufdrehen, um den Heli direkter zu bekommen - aber ohne aufschwingen....

).
Kommentar