Rex 700 nitro und Align FBL - ned so der Hit

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Chorge
    Chorge

Rex 700 nitro und Align FBL - ned so der Hit

Hallo!
    Durfte heut zusammen mit Steve sein Align System im 700er einbauen und probefliegen. Mechanisch haben wir alles 100% sauber eingestellt, dann schön am Sender programmiert, und zuletzt das FBL-System-Setup durchgeführt.
    Dann stand der erste Flug von Steve an: Schlimmes Wippen und Pendeln bei etwa 50% Potieinstellung. OK alles klar runter... Wurde dann auch besser, aber laut Steve irgendwie schwammig, und wie wenn was "zwischen ihm und dem Heli stehen würde".
    Wir sind dann mit den Empfindlichkeiten so lange rauf und runter, bis das System sich nicht mehr aufgeschwungen hat bei der gewählten Drehzahl.
    Dann durfte ich den Heli fliegen. Hab ja nun etwas V-Stabi-Erfahrung. Und ganz ehrlich: Sorry, aber das Align-System hat mich sehr enttäuscht!! Obwohl der Schwerpunkt des Heli stimmt, und die TS sauber steht, dreht der Heli aus Schwebepirouetten raus. Nicht heftig, aber deutlich stärker als V-Stabi! Dann ab in den Rundflug. Fliegt sich OK, wie Paddel in etwa - kein "Flug wie auf Schienen", aber nicht schlecht. Loopings gehen schön, und auch sonst eigentlich soweit OK. ABER: Alles sehr indirekt! Von V-Stabi bin ich gewohnt, dass der Heli 1:1 das umsetzt, was ich knüpple. Dies ist mit dem Align System nicht der Fall! Irgendwie "steht da was zwischen mir und dem Heli" - wie es Steve auch gesagt hat. Zudem entwickelt der Heli von Zeit zu Zeit kurz mal ein Eigenleben - schwer zu beschreiben... Dreht man die Drehzahl ne Idee auf, so schwingt sich wieder alles auf! Und dies bei rund 30% an den Potis!
    Alles in allem recht ernüchternd! Wüsste ich nicht, dass es besser geht (V-Stabi), dann würde ich klar sagen, dass sich ein Paddelheli besser als ein FBL-Heli fliegt...
    Leider kann man ja nun ausser der Empfindlichkeit auf Roll und Nick am Align System nix einstellen, so dass ich auch nicht wüsste, wo man noch was optimieren könnte. Ideen werden gern entgegengenommen! Was wir noch testen wollen, ist eine Stahlplatte unter den Sensor zu setzen, um diesen ein wenig besser von den Nitro-typischen Vibrationen zu entkoppeln. Vielleicht kann man dann die Potis doch noch etwas aufdrehen, um den Heli direkter zu bekommen - aber ohne aufschwingen....
  • rappi-master
    Member
    • 22.02.2006
    • 391
    • Klaus
    • München

AW: Rex 700 nitro und Align FBL - ned so der Hit

Hallo Chorge,

hast Du Erfahrung mit V-Stabi im Verbrenner oder im Elektro?
    Ich denke das lässt sich nicht unbedingt vergleichen.

Gruß Klaus

Kommentar

• Heligary
      Heligary

Zitat von rappi-master Beitrag anzeigen
      Hallo Chorge,

hast Du Erfahrung mit V-Stabi im Verbrenner oder im Elektro?
      Ich denke das lässt sich nicht unbedingt vergleichen.

Gruß Klaus
      Oh doch!
      Ich bin VStabi ein Saison im 90er Verbrenner geflogen. Da ist kein Unterschied zum 90er Elektro (außer in der Motorleistung ).

MfG Gerald

Kommentar

• saunamann
        saunamann

hallo,

hatte ja auch so anfangsprobs mit dem alignsystem,was man hier im forum nachlesen konnte/kann,aber die habe ich alle abgestellt und eines davon war pad platte pad gyro,dass hat ungemein geholfen und nun fliegt er wirklich super top und ohne werbung zu machen schaust du hier der link vom testflug http://www.rcmovie.de/video/69b8af44...Testflugphasen sicher mag einer das v stabi mehr und der andere weniger ich für meinen teil bin echt zufrieden,denn es ist alles easy zum einstellen und nach leichten abänderungen auch für den anfänger ein tolles system!!aber noch ein letzter tip wenn es stark unter 0 grad geht kann das system nicht sauber arbeiten,so ist zumindest mein empfinden und auch so in der anleitung erwähnt!!!

lg

sven

Kommentar

• Chorge
          Chorge

OK - fassen wir kurz zusammen:
          - Metallplatte sollte noch drunter -> akzeptabel!
          - fliegen nur über 0°C -> inakzeptabel, denn meine V-Stabis arbeiten ach bei -10° wie geschmiert...

@Klaus: Nur Elektro-Erfahrung, aber wenn das Stabisystem nur auf Elektro gut geht, sollte man es dementprechend auch spezifizieren, oder?!

Kommentar

• bodykalle
            Senior Member
            • 26.08.2007
            • 5745
            • Karsten
            • SMACKZONE

Hallo , oh das hört sich aus deiner Sicht ja nicht gut an . Da ich auch der V-Stabi Fan bin und alle meine Helis darauf hab , bin ich jetzt bisschen entmutigt . Wollte mir das 3 G Kombo kaufen .

Grüße Karsten
            GOBLIN-700-Comp-T-REX DFC 700 E+N,T-REX 800E PRO,FORZA 700 JR , T-REX450L

Kommentar

• Chorge
              Chorge

Wie gesagt: Ist MEIN Eindruck! War zwar ein Fremdheli den ich geflogen bin, aber ich war ja beim Einstellen dabei, und lege dafür die Hand ins Feuer, dass alles 100% korrekt gemacht ist...
              Das mit der Platte sollte man aber sicher noch testen! Allerdings wird diese die IMHO fehlende Piro-Korrektur auch nicht herbeizaubern. Und ob man sich MIT Platte weniger vom Heli "entkoppelt" fühlt muss man einfach mal schauen...

@Sven: Ein Video sagt halt leider NICHTS darüber aus, wie sich ein Heli anfühlt... Ausgesehen hat es auch nicht schlecht im Flug bei uns heut (zumindest bei passender Empfindlichkeit)...
              Zuletzt geändert von Gast; 15.02.2010, 18:10.

Kommentar

• malue34549
                Member
                • 09.11.2009
                • 321
                • Martin
                • Edertal / Hessen

..hallo, hatte die Probs am Anfang auch mit dem Aufschwingen, aber nach Einstellung der Potis auf 30% fliegt mein 500er super damit. Meiner ist direkt wie mit Paddels auch. Vieleicht Expo reduzieren? Grüße Martin
                BO105 600HC, T-Rex550 3G
                Rex700eHC3SX,700NitroHC3SX,VarioBigAirwolfHc3Sx, 600EFL HC3SX

Kommentar

• bodykalle
                  Senior Member
                  • 26.08.2007
                  • 5745
                  • Karsten
                  • SMACKZONE

Sollte aber schon ein Unterschied zwischen Paddel und Flybarless sein meiner Meinung nach !

Grüße Karsten
                  GOBLIN-700-Comp-T-REX DFC 700 E+N,T-REX 800E PRO,FORZA 700 JR , T-REX450L

Kommentar

• Sven Lürex
                    Sven Lürex

Es wird immer solche und solche Stimmen geben. Diese ganzen Erfahrungsberichte sind sehr nett. Nur die wenigsten haben alle Systeme verglichen.

Die Stabi Systeme sollte jeder selber mal probefliegen dann weiß man was man mag.

Kommentar

• saunamann
                      saunamann

hallo,

ja so ist das mit der eingefleischten fraktion frau stabi (-; ,aber wenns ums einstellen geht muß ich als laie sagen 3g du bist mein freund,aber auch das kann sich natürlich ändern!!

@chorge mag sein das es sich für dich nicht so gut anfühlt aber meine laienhaften flüge sind echt sauber abgewickelt ohne probs!!!

ich sage an alle anderen 3g ja das ist mein system ohne wenn und aber!!!!

lg

sven

Kommentar

• Chorge
                        Chorge

Könntet Ihr bitte mal eure 700er Werte posten?!
                        Poti-Werte?
                        Drehzahl?
                        Gyro-Empfindlichkeit?
                        Pitch?
                        Zyklisch?

DANKE!

Kommentar

• Toyoco
                          Toyoco

hi
                          ich kritisiere ungern über video´s anderer aber hat er im video nicht viel unruhe über nick gezeigt, fast so wie der 250iger paddelrex, eiert über nick. sorry wenns der pilot evtl mit seiner hohen drehrate in verbindung mit wenig expo und viel minusgraden, also kalten fingern war.

ehrlich gesagt bin ich etwas froh wenn sichs align system nicht mit unseren einheimischen produkten messen kann, ich bin nun kein align feind, fliege selber nen rex 500 mini v bar.
                          aber irgendwo sollten wir wenigstens in der fbl-welt führend bleiben mit unseren 3 bzw 4 produkten.

lg alex

Kommentar

• helifreak2009
                            helifreak2009

Toll wenn man alles schön sauber und zu 100% einstellt, aber was steckt denn dahinter? Was ist den im Heli so eingebaut an Elektronik. Alleine die Unterschiede, zwischen Graupner, Futaba, Spectrum, Sendern, Verarbeitung der Signale, 2G4,PCM,PPM, und dessen Kanalzuordnung, sowie Servos, Alter, Spielfreiheit, mach sicher schon einen Unterschied aus.
                            Zuletzt geändert von Gast; 15.02.2010, 18:47.

Kommentar

• Sky
                              Sky
                              Gesperrt
                              • 04.07.2006
                              • 3801
                              • Gottfried

Hallo,

vielleicht liegt es an dem alten 12 Bit System dass es sich so anfühlt, ob es jemand dazwischen steht?

12 Bit verwendet doch keiner mehr.

Da ist das BeastX billiger und viel besser (von den technischen Daten zumindest).

Kommentar

Lädt...
                              X