Welches Mikado V-Stabi für T-Rex 600

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • eurofreddy
    eurofreddy

AW: Welches Mikado V-Stabi für T-Rex 600

@Stefan, Herman:

ah verstehe... wir hatten damals die Ports nicht angeschlossen am Vstabi. Gibt es da irgendwo was offizielles dazu ? Oder ist das sicher mit "Regelparameter auf 0 und Zyklische Verstärkung auf max." für die TS Einstellungen :-) Nicht das es dann richtig scheppert. Würde das vielleicht nochmal ausprobieren wollen.

Danke

Gruß Euro

Kommentar

• Chorge
      Chorge

Alles doch ein gekrampfe, oder?!
      FBL-Kopf umbauen, und gut isses!
      V-Stabi oder Mini-V-Stabi spielt eigentlich keine Rolle, wobei ich persönlich auch dem normalen den Vorzug geben würde, wegen des externen Sensors. Ist einfach geschickter alles zu verstauen dann! Ausserdem bekommt man die immer mal wieder gebraucht, oder mit Glück billiger, wenn man nach der "alten" Version ohne Spektrum Anschluss ausschau hält...
      Das Preset laden, die Wirkrichtung checken - und gut isses! Bei Bedarf einfach noch ein wenig nachregeln, fertig!

Kommentar

• satsepp
        Gast
        • 03.11.2009
        • 865
        • Josef
        • Bayerisch Eisenstein

Zitat von eurofreddy Beitrag anzeigen
        Hallo,

also wir haben getestet das VStabi nur als Heckkreisel zu verwenden... das hat aber nicht funktioniert weil ohne einen Input auf den TS-Kanälen das VStabi nicht initalisiert !
        Wir haben nirgendwo eine Lösung dafür gefunden weil ich in der Software die Eingänge nicht abschalten kann.
        Vielleicht kann da einer der Herren die vorher meinten "das geht" was dazu schreiben. Würde mich nämlich interessieren wie das geht !

Gruß Euro
        schon etwas von Y-Kabel gehört?
        einfach 3 Y-Kabel für Nick/Roll/Pitch dann geht auch schon DMA (Nicht wie üblich "Direct Memmory Access", sondern Drehmomentausgleich). Das Heck (Gier) muss sowieso ran, und falls du zwischen Normal/HH umschalten möchtest, das geht dann über AUX und Bankumschaltung.

Sepp

Kommentar

• eurofreddy
          eurofreddy

schon etwas von pfuschen gehört ? :-)
          Ich mein ganz sauber ist die Lösung wohl auch nicht, oder ?
          Ich denk ich lass das mal lieber... die richtige Lösung wäre für mich gewesen die TS-Kanäle abschaltbar zu machen für so einen Zweck. Was nützt mir DMA wenn das VStabi nicht aktiv auf meine TS einwircken kann ?!

Gruß Euro

Kommentar

• satsepp
            Gast
            • 03.11.2009
            • 865
            • Josef
            • Bayerisch Eisenstein

Ob das V-Stabi oder der Empfänger Pitch gibt, das dürfte völlig egal sein, Pitch ist Pitch.
            Unsauber ist es natürlich, ohne Frage.

der Sinn darin wäre, sich an das V-Stabi Heck zu gewöhnen, ohne Stress wegen Rigid zu haben, und nicht zusätzlich einen Kreisel für zwischendurch zu benötigen. dann bleibt nach dem Umbau nur noch der Kopf als neues übrig.

Sepp

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
              Hermann Schellenhuber

Zitat von satsepp Beitrag anzeigen
              schon etwas von Y-Kabel gehört?
              einfach 3 Y-Kabel für Nick/Roll/Pitch dann geht auch schon DMA
              Das wird nicht gehen. Das V-Stabi verlangt doch entmischte Eingänge (also Pitch, Roll und Nick getrennt) und mischt dann intern. Wenn du jetzt mit einem Y-Kabel mit einem 120°-Programm am Sender arbeitest (ein Teil geht zum V-Stabi, der andere direkt zu den Servos), dann wird das nichts. Außerdem würdest du damit auch auf den im V-Stabi integrierten, sauberen TS-Mischer verzichten. Der Anschluss von Empfänger/Servos erfolgt also auch bei der Verwendung am Paddelheli genauso wie bei der paddellosen Variante. V-Stabi mit Paddel hätte also den Vorteil des guten Hecks (DMA) und des sauberen TS-Mischers, unabhängig davon, ob der Sender einen guten Mischer hätte. Aber wie gesagt, lieber gleich die Paddel runterschmeissen.

Schöne Grüße,
              Hermann

Kommentar

• dl7uae
                dl7uae

Ob das V-Stabi oder der Empfänger Pitch gibt, das dürfte völlig egal sein, Pitch ist Pitch.
                Sepp, was hast Du nur immer mit (collective) Pitch, damit hat VS außer für TS-Mischer und DMA nun nix zu schaffen?

Kommentar

• koj
                  koj

Ich würde auch den normales nehmen, hier hast du immer die Option dieses system in einen noch größten heli einzubauen.
                  Gruesse

Kommentar

• Sven Lürex
                    Sven Lürex

Kurze Zwischenfrage. lasst ihr Pushpull drin? Das geht ohne Probleme bei der Umsetzung?

Kommentar

• satsepp
                      Gast
                      • 03.11.2009
                      • 865
                      • Josef
                      • Bayerisch Eisenstein

Zitat von dl7uae Beitrag anzeigen
                      Sepp, was hast Du nur immer mit (collective) Pitch, damit hat VS außer für TS-Mischer und DMA nun nix zu schaffen?
                      Wenn ich Pitch gebe, dann bekommt das V-Stabi über den Pitcheingang mit, und steuert die Servos auf entsprechend Beispielsweise +-12° Pitch.
                      Steuert der Empfänger die Servos, und es wird in der Funke gemischt, so würde das bei reinem Pitch auch passen, allerdings hat natürlich Hermann Recht, und auf dem Pitchkanal ist das Nickservo, und auch Nick würde deshalb als Pitch Interpretiert werden.
                      Das heißt DMA Aus, ansonsten müsste es zum Initialisieren des V-Stabi reichen, so dass das Heck ohne zusätzlichem Kreisel funktioniert.

ßbrigens beim Microbeast besteht diese Funktionalität, dass mit einem Zusatzkabel anfangs nur das Heckgyro mit dem Paddelkopf genutzt werden kann.
                      Bei dem Preis, und dem Preis eines guten Gyros eine super Sache.

Sepp

Kommentar

• maxi03
                        maxi03

So Männers,

Schluss hier mit dem Streiten !

Hier findet ihr die Antwort.

Ich würde das vom Rainer machen lassen oder aber...gleich einen Kopf drauf und gut.

Gruss Matthias

Kommentar

• Saarland T-Rex
                          Gast
                          • 01.06.2008
                          • 628
                          • Martin
                          • MFG Erbach

Ich find das auch völlig unsinnig sich ein V-Stabi zu holen und dieses nur als Gyro zu nutzen, auch wenn es möglich ist.

Ich hab meinen ESP auf V-Stabi umgebaut und es absolut nicht bereut, die Mühle fliegt sich super geil. Der Mikado Umbausatz mit orig. Align Blatthaltern ist doch gar nicht so teuer, ca. 70,- Euro wenn ich mich richtig erinnere. Dafür kannst Du aber die überflüssigen Teile vom orig. ESP Rotorkopf verkloppen und dann ist die Differenz wirklich nur noch sehr gering. Der Flugspaß aber um ein zigfaches höher.

Ich hab übrigens das normale V-Stabi 4.0 auf meinem 600er ESP.

Gruss
                          Martin

Kommentar

• Kaspar Erhardt
                            Kaspar Erhardt

Zitat von koj Beitrag anzeigen
                            Ich würde auch den normales nehmen, hier hast du immer die Option dieses system in einen noch größten heli einzubauen.
                            Gruesse
                            hallo du kannst auch den Mini VStabi in einen grossen Heli einbauen, ohne probleme, inzwischen hat man von Mikado erfahren das die ursprüngliche Begrenzung des Mini-VStabis auf Modelle mit einem Meter Rotordurchmesser aufgehoben wurde, nach dem Tests in grösseren Modellen alles durchweg positiv ausgefallen sind.

mfg ke

Kommentar

• Carsten aus LA
                              Carsten aus LA

Hi,

ich würde genau das nicht tun. Größere Modelle haben größere Servos. Größere Servos haben dickere Kabel. Dickere Kabel mit dickeren Isolationen. Die werden im Winter schön steif und übertragen Vibrationen. Das Problem habe ich gerade mit der AC3X.

Ich würde deshalb bei allem, was größer ist als 450er immer zum normalen VStabi raten. Außerdem kann man beim 600er die Servokablel viel schöner füren, als wenn man alles auf die Gyro Plattform führen muss.

just my two Pennies

C@rsten

Kommentar

• upside-down
                                upside-down

Zitat von thomas1130 Beitrag anzeigen
                                Wenn du genug Platz hast - wie in obigem Fall - würde ich dir auf jeden Fall zum "Normalen" raten..

Da kann man den Sensor einfach viel besser unterbringen - ohne die ganzen Kabel..

Grüße
                                Thomas
                                Thomas hat den Nagel auf den Kopf getroffen
                                Ab 500-er Größe ist die Möglichkeit den Sensor getrennt "vibrationsoptimal" zu plazieren ein einzigartiger Luxus! Diese fehlende Möglichkeit hat mich (als einziges) an meinen AC-3X und Gyrobot gestört...
                                David

Kommentar

Lädt...
                                X