Anfängerfrage zu Flybarless

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • matt109
    matt109

AW: Anfängerfrage zu Flybarless

Hi Norbert,

die Servos gehören leider mit zum Regelkreis eines FBL-Systems und sind entscheidend für die Performance. Sicher kannst du mit HS85MG auch flybarless fliegen, aber gut finde ich das nicht. Also wenn es dir irgendwie möglich ist, dann würde ich S9650 oder Savox alias Align in dieser Größe anschaffen. Klar willst du "nur" scale fliegen, aber auch für präzises Schweben sind die Servos und die Stromversorgung entscheidend. Viele Leute vernachlässigen das. Digiservos kann man eben mit 150-200Hz ansteuern, das sind Welten im Vergleich zu analogen Servos.

Gruß Andreas
    Zuletzt geändert von Gast; 02.02.2010, 14:16.

Kommentar

• Lipo
      Lipo

Liebe Heliprofis,

die nicht verstanden Mechanik eines Rotorkopfes raubt mir den Schlaf, den ich unbedingt benötige, dass ich wieder schöne Videos vom Heliflug träumen kann. Dennoch bin ich fortgeschrittener Anfänger und vielleicht kann mir jemand helfend erklären, wie die Steuerung eines Heli aus Sicht von Blattverstellungen funktioniert.

Bei mir stehen 2 Helis auf dem Tisch. Ein Walkera 4#3 ( Entschuldigung jeder macht mal einen Fehler) und ein KDS 450SV. Ein Plöchinger Flybarless soll folgen.

Frage 1 ) Interessant ist jedoch beim Walkera, dass dieser keinen Pitch hat sondern "Pitch" über Drehzahl macht. Ergo folgere ich daraus, dass für Rollen und Nicken allein die Paddel verantwortlich sind, deren Neigung sich zyklisch im Umlauf ändert ("zyklischer Pitch der Paddel") ?

Frage 2) Ich nehme an, das ist bei Pitch - Heli dann auch so, dass die Paddel Nicken und Rollen "machen" und der Pitch im zyklischen Umlauf konstant und gleich für beide Blätter ist ?

Frage 3) Beim paddellosen Heli müssen dann die Rotorblätter die Funktion der Paddel übernehmen ? Also werden diese mit kollektivem Pitch und zyklischem Pitch angefahren oder anders formuliert : jedes Rotblatt hat in Abhängigkeit seiner momentanen zyklischen Stellung einen eigenen Pitch.

Das war harter Tobak. Ich bin gespannt auf Answers.

Lipo

Kommentar

• Gyro
        Gyro

Hi Lipo

Kommt es bei unterschiedlicher Neigung der beiden Rotorblätter (unterschiedlicher Pitch) nicht zwangsläufig ab einer gewissen Pitschdifferenz zu Unwuchten aufgrund unterscheidlicher Auftriebswerte? Ich sehe gerade, dass ich´s bis dato noch nicht verstanden habe.

Grüße Gyro

Kommentar

Lädt...
        X