Anfängerfrage zu Flybarless

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Helinobby
    Member
    • 02.01.2010
    • 648
    • Norbert
    • Berlin

Anfängerfrage zu Flybarless

Hallo Helipiloten

Ich muss Euch Spezis mal eine Frage stellen der sich um pattelloses Helifliegen dreht! Berichtigt mich wenn ich falsch liege!

1. Ein Modellheli mit Pattelstange wird von dieser in die Richtung der Steuerbewegung geführt, also man lenkt mit dem anstellen der Pattel. Die Rotorblätter bewegen sich nur kollektiv hoch oder runter je nach Pitch!? Richtig?

2. Ein Modellheli ohne Pattelstange und natürlich ohne Pattel steuert über die Taumelscheibe die Rotorblätter zyklich an, das heißt das Rotorblatt bewegt sich beim Umlauf einmal hoch und einmal runter und immer gegenläufig zu dem anderen Rotorblatt und so wird dann die Richtung über die Rotorebne angesteuert!? Richtig?

Ich könnte ein Heli auch ohne Elektronischen Stabi nur mit einem Flybarless Rotorkopf fliegen, ist aber bestimmt sehr schwer!? oder geht das garnicht?

Ein elektronischer Stabi erzeugt ein Steuergefühl wie von Helis mit Pattelstange
    das man zum Beispiel beim Vorwärtsflug nicht ständig Nick geben muss?

Hintergrund meiner Frage ist das ich mit dem Gedanken spiele aus optischen Gründen bei meinen Scaleheli auf Flybarless umzusteigen. Fliege kein 3D und keinen Kunstflug nur so wie ein richtiger Heli eben fliegt.
    Da ich noch Anfänger bin würde ich mal sagen das diese Top Stabi Systeme eine Nummer zu groß für mich sind, schon die Einstellerei mit tausend Parametern scheue ich und der Preis ist mir schlicht nur für die Optik zu hoch!

Was könnt Ihr mir raten? Bleib bei deinen Patteln*

Ich hoffe ich nerve nicht die Profis hier aber konnte hier keine Antworten für mich finden.

Viele Grüße aus Berlin

Norbert
    Lookheed 286h,Agusta A119,Vario Bell 230,Vario Bell 212,Hallmann Lama, Bell Ranger
  • Stephan Schrade
    Stephan Schrade

AW: Anfängerfrage zu Flybarless

Guck mal hier .
    Da wurde das Ganze schon mal diskutiert.

Prinzipiell ist das fliegen ohne Paddel und Elektronik schon möglich, jedoch nicht ganz einfach.
    Besonders wenn es windig ist, muss man viel ausgleichen.
    Das Ganze hängt allerdings auch stark vom verwendeten Kopf und den Blättern ab.

Je mehr Blätter ein Heli hat, um so einfacher wird es.

Ciao Stephan

Kommentar

• Speedy955
      Speedy955

Kann mich da meinem Vorredner nur anschließen.
      Da ich gelesen habe das Du Anfänger bist würde ich Dir auf alle Fälle raten ein elektronisches Stabilisierungssystem einzubauen. Macht die Sache auf alle Fälle erheblich einfacher.
      Gruß Bernd

Kommentar

• Baldi
        Baldi

Zitat von Helinobby Beitrag anzeigen
        Hallo Helipiloten

Ich muss Euch Spezis mal eine Frage stellen der sich um pattelloses Helifliegen dreht! Berichtigt mich wenn ich falsch liege!

1. Ein Modellheli mit Pattelstange wird von dieser in die Richtung der Steuerbewegung geführt, also man lenkt mit dem anstellen der Pattel. Die Rotorblätter bewegen sich nur kollektiv hoch oder runter je nach Pitch!? Richtig?

2. Ein Modellheli ohne Pattelstange und natürlich ohne Pattel steuert über die Taumelscheibe die Rotorblätter zyklich an, das heißt das Rotorblatt bewegt sich beim Umlauf einmal hoch und einmal runter und immer gegenläufig zu dem anderen Rotorblatt und so wird dann die Richtung über die Rotorebne angesteuert!? Richtig?

Ich könnte ein Heli auch ohne Elektronischen Stabi nur mit einem Flybarless Rotorkopf fliegen, ist aber bestimmt sehr schwer!? oder geht das garnicht?

Ein elektronischer Stabi erzeugt ein Steuergefühl wie von Helis mit Pattelstange

Hintergrund meiner Frage ist das ich mit dem Gedanken spiele aus optischen Gründen bei meinen Scaleheli auf Flybarless umzusteigen. Fliege kein 3D und keinen Kunstflug nur so wie ein richtiger Heli eben fliegt.
        Da ich noch Anfänger bin würde ich mal sagen das diese Top Stabi Systeme eine Nummer zu groß für mich sind, schon die Einstellerei mit tausend Parametern scheue ich und der Preis ist mir schlicht nur für die Optik zu hoch!

Ich hoffe ich nerve nicht die Profis hier aber konnte hier keine Antworten für mich finden.

Viele Grüße aus Berlin

Norbert
        Hi Norbert

Viele Fragen, wenig Antworten

Ich probiere es jetzt einfach einmal, lasse mich aber sehr gerne berichtigen.

Zu 1: falsch!

Die Paddelebene stabilisiert die Rotorebene und steuert sie gleichzeitig vor (unterstützt sie quasi in der Steuerung)

Im Umlauf der Taumelscheibe werden die Hauptrotorblätter sowie die Paddel gesteuert.

Die Hauptrotorblätter erfahren neben ihrer kollektiven Verstellung (Pitch) auch eine zyklische (umlaufende) Verstellung auf Nick und Roll entsprechend der Taumelscheibenstellung (kollektiv und zyklisch)

Zu 2: richtig! Das Rotorblatt überträgt zwar auch noch die kollektiven Eingaben der Taumelscheibe (Pitch) und es wird halt durch die fehlende Paddelebene nicht mehr stabilisiert. Will heissen das ganze System reagiert sehr agil.

Du könntest einen Rigid Kopf ohne Stabi System fliegen, aber sehr schwer zu steuern. Siehst du ganz richtig so, da dir die stabilisierende Paddelebene oder das elektronische System dazu fehlt.

Ein elektronischer Stabi erzeugt ein Steuergefühl wie Helis mit Paddelstange so dass man nicht ständig Nick geben muss.

Stell dir das System ähnlich wie am Sim digital vor. Solange du den Knüppel bewegst passiert auch am Heli was. Lässt du den Knüppel los bleibt der Heli in der zuletzt gesteuerten Lage.

Durch die fehlende Stabilisierung (Heli geht nichtmehr von alleine in die Neutrallage) will er jetzt auch aktiver gesteuert werden.

So, und jetzt könnt`s mich schlagen

VG
        Baldi

Kommentar

• matt109
          matt109

Wieso schlagen, das hast du doch super erklärt!

Selbst fliege ich auch nur noch flybarless, ob ich das aber einem Neueinsteiger empfehlen würde weiß ich nicht. Das Fliegen ist zwar einfacher, aber was ist wenn das System nicht so funktioniert wie man will. Ein großes Thema sind Vibrationen oder auch die Spielfeiheit des Gesamtsystems. Ich denke mit einem Paddelkopf kommt man auch zum Rundflug und dann kann man immer noch umrüsten.

Gruß Andreas

Kommentar

• Baldi
            Baldi

Zitat von matt109 Beitrag anzeigen
            Wieso schlagen, das hast du doch super erklärt!

Selbst fliege ich auch nur noch flybarless, ob ich das aber einem Neueinsteiger empfehlen würde weiß ich nicht. Das Fliegen ist zwar einfacher, aber was ist wenn das System nicht so funktioniert wie man will. Ein großes Thema sind Vibrationen oder auch die Spielfeiheit des Gesamtsystems. Ich denke mit einem Paddelkopf kommt man auch zum Rundflug und dann kann man immer noch umrüsten.

Gruß Andreas
            Na da bin ich ja (ein bisschen) beruhigt Obwohl ich immer noch "Schläge" erwarte

Aber auch du hast recht!

Die Vib`s sehe ich jetzt nicht so als Problem, sondern eher die Einstellerei des FBL Systems. Und wenn ich halt noch nicht so gut fliegen kann erleichtert es die Sache auch nicht gerade.

Mit nem Paddelkopf im Originalsetup kann man auf jeden Fall erstmal weniger Fehler machen. Aber der ist halt nicht Scale

Deswegen vertrete ich die Meinung speziell für Scaler: Erst fliegen lernen (mit der Stange) und dann Scalen gehen

Ich mach ja auch nicht meinen Führerschein mit nem F40

VG
            Baldi

Kommentar

• nopost123
              Member
              • 14.09.2009
              • 516
              • Norbert
              • Altenberge, FMSC-Steinfurt

Hallo Helipiloten

Viele Grüße aus Berlin

Norbert
              Hallo Norbert
              Viele deiner Fragen wurden schon beantwortet. Falsch ist hingegen die weitläufig verbreitete Meinung, dass Paddellose Helis ohne FBL nicht oder nur sehr schwierig zu fliegen seien. Dies rührt m.E. daher , dass immer wieder versucht wird ein für FBL ausgelegtes Rotorsystem mal ohne Stabilisierung zu fliegen. Das wird voraussichtlich nicht funktionieren und der Pilot bekommt das Gefühl nicht Herr der Lage zu sein. (giftige Reaktionen und mit der Geschwindigkeit stark zunehmende Aufbäum- und Rollneigung). Um ein FBL aber richtig einzustellen benötigst du als ...Anfänger?? die Hilfe eines erfahrenen Helipiloten mit FBL Kenntnissen. Einfachen Kunstflug solltest du mit Hillersystemen beherrschen bevor du alleine dich an die Einstellung eines Stabilisatorlosen Rotorsystemes heranwagst. Bei falscher Einstellung oder Abstimmung des Systemes kann es zu extrem giftigen Flugzuständen kommen (Wurde im Forum schon mehrfach beschrieben)

Meine Empfehlung von Norbert zu Norbert: Bleib im Moment noch bei der guten alten Hillerstabilisierung. Umrüsten kann man später auch noch.

mfG

Norbert
              Eigenbau-ElektroMechanik M2010/FC28-Jeti+FF9,Scale- und Rumpfhubschrauber mit Rigidköpfen.

Kommentar

• Baldi
                Baldi

Zitat von nopost123 Beitrag anzeigen
                Falsch ist hingegen die weitläufig verbreitete Meinung, dass Paddellose Helis ohne FBL nicht oder nur sehr schwierig zu fliegen seien. Dies rührt m.E. daher , dass immer wieder versucht wird ein für FBL ausgelegtes Rotorsystem mal ohne Stabilisierung zu fliegen. Das wird voraussichtlich nicht funktionieren und der Pilot bekommt das Gefühl nicht Herr der Lage zu sein. (giftige Reaktionen und mit der Geschwindigkeit stark zunehmende Aufbäum- und Rollneigung)

mfG

Norbert
                Hier würden ja schon schwerere Hauptrotorblätter mit weit aussen liegendem Schwerpunkt das Leben erleichtern

VG
                Baldi

Kommentar

• seijoscha
                  seijoscha

Aber als Anfänger sollte man sich das leben nicht unnötig schwer machen .
                  Und ohne Stabi System zu fliegen ist möglich doch hast du dann nicht mehr die
                  Vorteile die dir das System gibt.
                  Dann fliegt ein Heli mit Paddelstange und Gyro viel besser.

Kommentar

• nopost123
                    Member
                    • 14.09.2009
                    • 516
                    • Norbert
                    • Altenberge, FMSC-Steinfurt

[QUOTE=Helinobby;1118365]Hallo Helipiloten

Zitat von Baldi Beitrag anzeigen
                    Hier würden ja schon schwerere Hauptrotorblätter mit weit aussen liegendem Schwerpunkt das Leben erleichtern

VG
                    Baldi
                    Hallo Baldi
                    Deine Vermutung geht schon in die richtige Richtung. Der Blattschwerpunkt sollte >55% sein, das Blatt im Bereich des Blattanschlusses möglichst schlagweich sein und die Blatttiefe deutlich geringer als bei Hiller-Zweiblattsystemen üblich. Bei schmaleren Blättern ist der Konuswinkel geringer. Meine Mehrblattsysteme fliege ich sogar mit dem tragenden NACA 2415 Profil. Geht prima, auch ohne Flybarless.

mfG

Norbert
                    Eigenbau-ElektroMechanik M2010/FC28-Jeti+FF9,Scale- und Rumpfhubschrauber mit Rigidköpfen.

Kommentar

• Baldi
                      Baldi

[QUOTE=nopost123;1118757]
                      Hallo Helipiloten

Hallo Baldi
                      Deine Vermutung geht schon in die richtige Richtung. Der Blattschwerpunkt sollte >55% sein, das Blatt im Bereich des Blattanschlusses möglichst schlagweich sein und die Blatttiefe deutlich geringer als bei Hiller-Zweiblattsystemen üblich. Bei schmaleren Blättern ist der Konuswinkel geringer. Meine Mehrblattsysteme fliege ich sogar mit dem tragenden NACA 2415 Profil. Geht prima, auch ohne Flybarless.

mfG

Norbert
                      M-Blades schwer

VG
                      Baldi

Kommentar

• Helinobby
                        Member
                        • 02.01.2010
                        • 648
                        • Norbert
                        • Berlin

Hallo Helipiloten

Oh Mann so viele Antworten! Ich bedanke mich bei allen noch einmal ganz herzlich
                        Durch Eure Antworten und Tips werde ich nun noch einige Zeit fliegen lernen und dann später mal an Flybarless denken Also Rundflug geht ja auch schon und mehr will ich ja wie schon erwähnt garnicht machen! Ich erfreue mich an dem Flugbild wenn der Heli ruhig an mir vorbeifliegt und wie echt aussieht (Bis auf die Pattel ) das ist mein Ding!
                        Sicher würde mir das Einstellen des Systems große Probleme bereiten da ich ja mehr oder weniger ein "Leichtelektronicker" bin und schon seit ich mit den Helifliegen angefangen habe viel dazu gelernt habe! Mechanisch bin ich gut drauf aber die Elektronik ..... Bin aber auch schon ein ganz wenig stolz das ich es bis hierher allein geschafft habe. RC-Fliegen war immer mein Traum! Habe Heli einstellen, Regler, Gyros BEC, Funke proggen alles hier in Foren/Videos von Helikollegen gelernt!

Danke an alle!

Gruß Norbert
                        Lookheed 286h,Agusta A119,Vario Bell 230,Vario Bell 212,Hallmann Lama, Bell Ranger

Kommentar

• seijoscha
                          seijoscha

Hallo Helipiloten

Habe Heli einstellen, Regler, Gyros BEC, Funke proggen alles hier in Foren/Videos von Helikollegen gelernt!

Danke an alle!

Gruß Norbert
                          Mach dich nicht verrückt mit der Zeit wirst du immer besser so geht es jeden der Anfängt.Man muß sich erstmal mit der Materie vertraut machen .
                          Wenn man es dann einmal drauf hat geht es ganz einfach so ist das mit allem .
                          Und so schwer ist ein flybarless auch nicht einzustellen man muß sich nur damit befassen.

Kommentar

• Baldi
                            Baldi

Hi Norbert,

wäre sehr interessant um welchen Heli es geht

Rotordurchmesser, Gewicht, wieviele Taumelscheibenservos

Vielleicht fliegt ja auch jemand in deiner Nähe der dir helfen könnte oder du müsstest halt evtl. ein paar Kilometer fahren

VG
                            Baldi

Kommentar

• Helinobby
                              Member
                              • 02.01.2010
                              • 648
                              • Norbert
                              • Berlin

Hallo Helipiloten

@ Baldi Ich dachte in erster Linie an den 500er E-Maxx! Der hat wie der T-Rex 500 einen 970mm Rotorkreis und drei Servos an der Taumelscheibe 120° Anlenkung wie beim Rex. Ich habe auch gelesen das manche Systeme nur mit Digital-Servos laufen, das wäre auch nicht mein Fall da ich auf meine Hitec 85 MG nicht verzichten möchte! Sind sicher nicht die Hammer-Servos aber wie gesagt fliege ich Scale und brauche keine super flinken Servos! Abfluggewicht sind 2,2Kg
                              Blätter sind Blattschmieds
                              Wenn es damit (Flybarless) gut läuft würde ich auch die 450er Agusta damit ausstatten.

Viele Grüße

Norbert
                              Zuletzt geändert von Helinobby; 02.02.2010, 13:40.

Kommentar

Lädt...
                              X