Ich muss Euch Spezis mal eine Frage stellen der sich um pattelloses Helifliegen dreht! Berichtigt mich wenn ich falsch liege!
1. Ein Modellheli mit Pattelstange wird von dieser in die Richtung der Steuerbewegung geführt, also man lenkt mit dem anstellen der Pattel. Die Rotorblätter bewegen sich nur kollektiv hoch oder runter je nach Pitch!? Richtig?
2. Ein Modellheli ohne Pattelstange und natürlich ohne Pattel steuert über die Taumelscheibe die Rotorblätter zyklich an, das heißt das Rotorblatt bewegt sich beim Umlauf einmal hoch und einmal runter und immer gegenläufig zu dem anderen Rotorblatt und so wird dann die Richtung über die Rotorebne angesteuert!? Richtig?
Ich könnte ein Heli auch ohne Elektronischen Stabi nur mit einem Flybarless Rotorkopf fliegen, ist aber bestimmt sehr schwer!? oder geht das garnicht?
Ein elektronischer Stabi erzeugt ein Steuergefühl wie von Helis mit Pattelstange
das man zum Beispiel beim Vorwärtsflug nicht ständig Nick geben muss?
Hintergrund meiner Frage ist das ich mit dem Gedanken spiele aus optischen Gründen bei meinen Scaleheli auf Flybarless umzusteigen. Fliege kein 3D und keinen Kunstflug nur so wie ein richtiger Heli eben fliegt.

Da ich noch Anfänger bin würde ich mal sagen das diese Top Stabi Systeme eine Nummer zu groß für mich sind, schon die Einstellerei mit tausend Parametern scheue ich und der Preis ist mir schlicht nur für die Optik zu hoch!
Was könnt Ihr mir raten? Bleib bei deinen Patteln*

Ich hoffe ich nerve nicht die Profis hier aber konnte hier keine Antworten für mich finden.
Viele Grüße aus Berlin
Norbert

Obwohl ich immer noch "Schläge" erwarte 

Also Rundflug geht ja auch schon und mehr will ich ja wie schon erwähnt garnicht machen! Ich erfreue mich an dem Flugbild wenn der Heli ruhig an mir vorbeifliegt und wie echt aussieht (Bis auf die Pattel
) das ist mein Ding!
Kommentar