Werte / Hinweise T-Rex 500 / AC3-X

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • fabianpusch
    fabianpusch

Werte / Hinweise T-Rex 500 / AC3-X

Hallo Zusammen,

ich möchte meinen neuen Heli aufbauen.
    Anbei findet ihr eine Auflistung der verbauten Teile:

T-REX 500 ESP Superior Combo -Neue Version-
    AC3-X 1.4
    Verlängerung der Bastlerzentrale
    DS 510 Align auf Taumelscheibe
    DS 520 Align auf Heck
    Empfänger AR 7100 mit 2 Sat.
    Original Motor-Regler Kombi

Meine Fragen an Euch:
    -Welche Servoarmlänge verwendet ihr (11mm)?
    -Welche Länge besitzt euer Gestänge (73-75mm)?
    -Welche Werte habt ihr für die Servos eingestellt im AC3-X?
    Oder kann vielleicht jemand seine Werte posten*

Vielen Dank,
    Grüssle & nen schönen Abend,
    Fabi
  • koj
    koj

AW: Werte / Hinweise T-Rex 500 / AC3-X

Sorry ich habe kein RJX sondern V-Stabi 4.0 Servoarmlänge habe ich 16.5 mm

Hatte diese länge beim original Kopf und beim jetzigen RJX Kopf <-- den würde ich dir auf jeden fall empfehlen!

Grüße!

Kommentar

• AlAndy
      Member
      • 10.02.2009
      • 38
      • Andreas
      • 86343 Königsbrunn

Hallo Fabi,

ich fliege den ESP mit AC3X schon seit einem 3/4 Jahr problemlos mit TS-Armlänge 13,5mm (DS510). Da laufen die Gestänge schön gerade und Du bekommst mit dem optimalen Servo-Limit Wert von 1000 bereits 13 Grad Pitch.
      Da kannst Du dann problemlos die Werte aus dem Manual für den 500er Rex mit den S9650 Servos verwenden, dann passt die Regelung und zyklische Werte auch.
      Am Kopf habe ich die Adapter von Mikado bzw. Freakware, die dürften baugleich mit deinen sein.

Die Gestängelänge zur TS habe ich laut Plan gemacht, die zu den Blatthaltern dann entsprechend auf 0 Pitch angepasst.
      Ach ja, die Blatthalter um 180 Grad drehen, dass die Anlenkung vorlaufend ist und die Schrift leider unten.

Wichtig ist, dass die Mechanik für die Grundeinstellung ganz genau eingestellt wird, d.h. die TS absolut gerade steht. Am Besten mit einer Lehre einstellen, denn im Flug darfst Du ja keine Werte nachtrimmen.
      Am Heck habe ich das S9257, mit ner Armlänge von 11 mm. Wichtig ist hier der negative Wert vom DMA -60.
      Ich fliege seit einiger Zeit die Version 2.5, da sind einige Werte weggefallen und einige leicht verändert, aber ich suche sie Dir raus.

Bis denn
      Güße Andy

Kommentar

• fabianpusch
        fabianpusch

Hey Andy,
        vielen Dank für die Infos - super....so werde ich meinen ESP dann auch einstellen.
        Die Gestängelänge laut Plan? Meinst Du laut Bauplan? Oder einfach selbst gemessen bei 0°Pitch und einer waagrechten Taumelscheibe.
        Was für einen Vorteil bringt es, die Blatthalter um 180 Grad zu drehen? Habe das schon öfters gelesen - muss das sein? Wass passiert falls nicht?
        Was mich noch interessieren würde, wie hast Du das hintere Servo befestigt? Irgendetwas unterlegt? In der Anleitung steht was von einem Servo Spacer....habe keinen gefunden und auch noch nie einen von Align gesehen.
        Vielen Dank nochmals :-) auch an koj!

Grüssle Fabian

Kommentar

• AlAndy
          Member
          • 10.02.2009
          • 38
          • Andreas
          • 86343 Königsbrunn

Hi Fabi,
          ja ich meine die Längen aus dem Bauplan vom Servo zur TS einstellen, dann Finetuning so dass die TS möglichst mit Lehre gerade steht und alle Trimmungen auf 0 sind. Dann mit Pitchmitte ( 0 Grad ) die Gestänge nach oben auf 0 Grad am Rotorblatt einstellen.

Bei Rigid werden die Blatthalter immer mit vorlaufender Anlenkung angesteuert, ansonsten wird das System bei niedriger Drehzahl schnell instabil und der Heil eiert.
          Ausserdem läuft dann die TS bei positivem Pitch nach unten, was ebenfalls sehr gewöhnugsbedürftig ist.
          Ich habs am Anfang so probiert und es hat auch funktioniert, bis auf die niedrige Drehzahlen. Wenn dann aber später mehr Spiel in den Servos und der TS dazu kommt kann das System schnell instabil werden. Also um 180 Grad drehen, so dass die Align Schrift nach unten schaut, dann passt das auch.

Einen Spacer hab ich auch nicht gefunden, somit hab ich das Heckservo ohne verbaut und vermisse auch nichts

Also Mechanik sauber einstellen, die genauen Werte suche ich dann noch raus.

Hast Du eigentlich schon passende Akkus?
          Ich fliege 3000er 6S 20C Turnigy's.
          Die haben Dampf genug, sind sehr günstig, der Schwepunkt im ESP passt super und sie erlauben mir 7 Minuten 3D-Flugzeit.

viele Grüße
          Andy

Kommentar

• fabianpusch
            fabianpusch

Hi Andy,

vielen Dank schon mal für Deine Info - echt voll lieb von Dir!
            Also werde ich die Blatthalter auch um 180° drehen.
            Eine Frage noch an Dich bzw. 2 Fragen:
            1) Welche Kopfdämpfung hast Du verbaut (schwarz oder grau)?
            2) Welche Rotordrehzahl fliegst Du?

Als Akkus habe ich folgende zwei mal gekauft....
            Li-Polar 22,2V 6S1P 3300mAh 25C
            Ihr Shop für RC Modellbau, Klemmbausteine, Helikopter, Flächenmodelle, Quadcopter, Multicopter, RC Cars, Align, CaDA, SAB, Shape, LiPolar, RC-Ware und vieles mehr...

Denke die werden auch passen....leider habe ich das mit den Turnigy's zu spät gelesen.
            HobbyKönig versendet nun ja auch aus Deutschland :-)
            Egal, werde dann irgendwann welche bestellen.

Was mich nur nervt - ich habe meine blöde Lehre für die Taumelscheibe verlegt....das ist echt blöde! Hoffe ich finde die nach dem Umzugschaos wieder.

Vielen Dank nochmal an Andy!

Grüssle Fabi

Kommentar

• fabianpusch
              fabianpusch

Hallo Zusammen,
              so ich glaube ich bin zu alt und mittlerweile unbegabt für das Hobby.
              Wollte gestern den T-Rex mit dem AC3-X und einen Spektrum AR9000 in Betrieb nehmen.
              Geht nicht. Der AC3-X prüft alle Kanäle: OK, prüft die Sensoren: OK.
              Dann bleibt der Statusbildschirm mit folgenden Daten stehen: P 155 / N 0 / R 0 / H 0, Gain: 148% und Spannung bei 4,98V.
              Gut es ist kein Mischer aktiv. Habe es mit einem Heli- als auch Flächenmodell getestet.
              Danach dann einen AR7100 angeschlossen und ähnliches Spiel. Allerdings kam hier ein Fail bei der Kanalprüfung.
              Folgende Anschlüsse habe ich eingesteckt.
              Aile = Weiss
              Ele = Blau
              Rud = Braun
              Aux1 = Grün
              Aux2 = Gelb (hatte auch den Sens auf Gear getestet - üblich...ging nicht).
              Alle Werte sind überprüft - wo liegt mein Denkfehler.
              Im T-Rex 600 lief alles wie bereits gesagt und man(n) mag es kaum glauben: Ich hatte es eingerichtet....

Grüssle Fabian

Kommentar

• MR.NT
                Senior Member
                • 24.01.2003
                • 2174
                • Marco
                • Wermelskirchen, Lindlar

Hallo,
                Pitchknüppel auf Mitte stellen und dann die Servomittenverstellung IM SENDER für den Pitchkanal so einstellen, dass P 0 angezeigt wird.
                Und Du musst einen mechanischen Taumelscheibentyp nehmen wo zwei Roll- und ein Nickservo verwendet wird. Musst schauen wie der bei Deiner Fernsteuerung heisst.
                Gain = 148 ist was hoch. Das wird über den Empfindlichkeitskanal des Empfängers gesteuert.
                Kannste im Sender unter Kreiselempfindlichkeit runterstellen. Zumindest bei Futaba.

Gruß
                Marco
                Gruss Marco,
                SAB Goblin Raw, Jeti DS12

Kommentar

• fabianpusch
                  fabianpusch

Hi Marco,
                  das ist eigentlich schon klar....Habe auch ein Factory-Reset gemacht.
                  Aber warum bewegt sich kein Servo....kann das daran liegen, dass der Pitchknüppel beim Einlernen nicht auf Mitte war*

Grüssle & Danke,
                  Fabi

Kommentar

• MR.NT
                    Senior Member
                    • 24.01.2003
                    • 2174
                    • Marco

Beim normalen Einschalten muss der Pitchknüppel nicht auf Mitte stehen.
                    Hast Du mal getestet die Servos direkt an den Empfänger anzuschliessen ob sie sich dann bewegen ? Schätze es liegt an Deinem Empfänger. Wenn Du alles richtig angeschlossen hast sollten die Servos sich bewegen.

Gruß
                    Marco
                    Gruss Marco,

Kommentar

• fabianpusch
                      fabianpusch

Hallo Marco,
                      das interessante ist, wenn der Empfänger angeschlossen ist, ohen AC3-X, dann gehts...
                      Aber der AC3-X ist nicht defekt....
                      Kanalzuordnung müsste doch passen - mich wundert das echt....
                      Mal ne andere Frage: Reicht eigentlich nicht auch ein AR6200 von Spektrum mit Sat. aus?

Grüssle

Kommentar

• MR.NT
                        Senior Member
                        • 24.01.2003
                        • 2174
                        • Marco

Kann ich Dir nicht sagen. Benutze kein Spektrum.

Prüf nochmal ob Du alles richtig angeschlossen hast.
                        Zuletzt geändert von MR.NT; 03.02.2010, 10:20.
                        Gruss Marco,

Kommentar

• fabianpusch
                          fabianpusch

ich drehe durch! Das wird des Rätsels Lösung sein.
                          Beide Empfänger dürfen / können nicht ohne einen Sat.-Empfänger betrieben werden.
                          Hatt die Empfänger zwar an die Anlage gebunden aber für die Testzwecke noch ohne Sat!
                          Oh man, das wirds wohl sein....hoffe ich....

So en Shit :-)

Grüssle & Danke,
                          Fabi

Kommentar

• helischreck
                            helischreck

Hallo Fabian,
                            Falls du mit deiner AC-3X nicht weiter kommst bzw. Hilfe brauchst, kannst dich gerne mal bei mir melden, habe das AC-3X auch im einsatz und kenne mich etwas damit aus! und wohne ja nur einen Katzensprung (Tettnang) von dir weg ;-)

Kommentar

• fabianpusch
                              fabianpusch

Hallo Zusammen,

Des Rätsels Lösung:
                              Der AR7100 als auch AR900 NIE ohne einen Satelliten verwenden. Geht nicht. Das interessante dabei st jedoch die Tatsache, dass der AC3-X korrekt initialisieren kann aber die eigentlichen Signale später nicht durchgereicht werden - der Empfänger stellt ab.

@Helischreck:
                              Vielen Dank für Dein Angebot - aber ich lebe mittlerweile in der Schweiz (sollte das mal hier ändern) ja ja...Mecka --> Tettnang das wären nur 5 Minuten gewesen....
                              Aber wenn mal Lust und Zeit hast...komme ich trotzdem gerne ne Runde in Deutschland vorbei und wir gehen Fliegen ;-)

Grüssle & Danke
                              Fabian

Kommentar

Lädt...
                              X