Nick und zyklisch von 14° auf <10° reduzieren

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • smaugi
    smaugi

Nick und zyklisch von 14° auf <10° reduzieren

Hallo
    ich habe bei meinem TREX600ESP/ VSTABI Pitchwerte von +/- 12,5° und zyklisch Werte von +/- 13,5° bei Vollauschlägen.

Für eine zahme Einstellung, würde ich gerne zyklisch etwas reduzieren. Eine Möglichkeit ist ja der zyklische Ring. Er kappt aber nur die Ausschläge und der Rest des Knüppelwegs bleibt ungenutzt. Wenn ich in der Fernsteuerung die Servoauschläge reduziere, wirkt sich das -soweit ich weiß- doch nur auf die Drehgeschwindigkeit aus und nicht auf den nutzbaren Servoweg.
    Gibt es noch einen Weg Pitch so zu lassen und nur zyklisch zu reduzieren.

Ich finde es natürlich klasse, dass mir so eine Wendigkeit zu Verfügung steht, aber ich möchte es ja auch manchmal kuschelig weich haben
    Mein 500er Rex hatte "nur" +/-10.

(Die ßberschrift ist natürlich Quatsch , aber ihr wisst sicher, was ich gemeint habe :-) )
    Zuletzt geändert von Gast; 23.01.2010, 18:00.
  • markuskn
    markuskn

AW: Nick und zyklisch von 14° auf &lt;10° reduzieren

Du brauchst doch die Wendigkeit zu reduzieren ? (V-Stabi Software bei Hauptrotor)

Den Rest macht doch das Stabi!

mfg Markus

Kommentar

• dutchie
      Member
      • 01.09.2008
      • 621
      • Jan
      • Landesbergen, Bad Oeynhausen-Lohe

Hallo, ich denke, du hast die Ausschläge im Setupmodus gemessen? Und du hast noch die PushPull-Hebel? Da hat man eigentlich immer recht hohe Werte, liegt an der ßbersetzung dieser Hebel. Zyklischer Ring würde helfen, aber nur in Grenzen.
      Am Servohebel noch kleinere Abstände der Kugeln zur Achse geht auch, aber irgendwann gibt es dann Verspannungen. Mit nur 1 Gestänge vom Servohebel zum PP-Hebel kann man die dann auch umgehen.
      Ist alles nicht so schön, aber man kann damit fliegen. Als größten Nachteil sehe ich es, dass durch die Reduzierungen in der Software die Auflösung schlechter wird, und die Servos unnötig hohe Kräfte aufbringen müssen.
      Ich habe aus dem Grund die PP-Hebel rausgeschmissen und die Servos direkt unter der Taumelscheibe gesetzt. Dadurch konnte ich fast alle Werte eines Logos übernehmen, der ja allgemein als Referenz für V-Stabi gesehen wird.

Gruß
      Jan
      Diabolo / Warp 360 / EC 145

Kommentar

• mom176
        mom176

morgen,
        kannst auch mit DualRate reduzieren die zyklischen Werte reduzieren,so hast Du weniger
        zykl. Auschlag,aber der Knüppelweg bleibt voll genutzt.
        LG Oli

Kommentar

• RV
          RV
          Mikado-Heli.de
          VStabi-Support
          • 02.06.2001
          • 7766
          • Rainer
          • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

Beim ESP sollte man zuerst die zyklische Verstärkung reduzieren. Alles andere zuvor genannte ist nicht ganz der richtige Wert dazu.

Schau mal, hier kannst Du den Wert berechnen:

Ich habe vor einigen Tagen mal 80 ermittelt. Trag das einfach ein ;-)

Hernach kannst Du den Schieber Wendigkeit benutzen.

Noch etwas: Die Ausschläge auf der Werkbank haben niocht sehr viel Bezug zu den tatsächlichen Ausschlägen im Flug. Also meßt da nicht allzuviel herum. Einfach die ZV ermitteln, einstellen, den Rest mit der Wendigkeit dann machen.
          Zuletzt geändert von RV; 24.01.2010, 10:31.
          VStabi Support: http://www.vstabi.de
          Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

• smaugi
            smaugi

Zitat von markuskn Beitrag anzeigen
            Du brauchst doch die Wendigkeit zu reduzieren ? (V-Stabi Software bei Hauptrotor)
            Den Rest macht doch das Stabi!
            mfg Markus
            Damit werden aber nicht die max. möglichen Werte verändert, sondern nur Servogeschwindigkeit - für ne zahme Einstellung reicht das natürlich aber ich wollte die max. zykl. Ausschläge etwas reduzieren.

Kommentar

• smaugi
              smaugi

Zitat von RV Beitrag anzeigen
              Noch etwas: Die Ausschläge auf der Werkbank haben niocht sehr viel Bezug zu den tatsächlichen Ausschlägen im Flug. Also meßt da nicht allzuviel herum. Einfach die ZV ermitteln, einstellen, den Rest mit der Wendigkeit dann machen.
              Danke, werde mal weniger Denken und Einstellen und mehr fliegen :-)
              Die zykl. Verst. schaue ich mir an.

Kommentar

• gonyo
                gonyo

Hallo,

war anfangs, nach dem Einbau von V-Stabi, auch etwas überrascht wie sich das
                Ding um Roll und Nick bewegt. Hab dann die Wendigkeit reduziert und war glücklich
                damit. Jetzt,mit zunehmender Gewöhnung, bin ich wieder schön langsam dabei
                mit dem Wert nach oben zu gehen. Hätte ich mechanisch etwas verändert könnte
                ich mit der Einstellerei und dem Abgleichen wieder von vorne beginnen.
                Also, mein Tip, dreh die Wendigkeit zurück und denk nicht nach über Servoauflösung!!

Gruss
                gonyo

Kommentar

• drei d
                  drei d

Damit werden aber nicht die max. möglichen Werte verändert, sondern nur Servogeschwindigkeit
                  die max möglichen werte müssen nicht verändert werden.
                  und die servogeschwindigkeit ändert sich auch nicht.
                  wär blöd wenn es so wäre.

Kommentar

• Helistarter
                    scaleflying.de
                    Onlineshop
                    • 11.01.2009
                    • 1152
                    • Karsten
                    • Bad Salzuflen

kannst auch in die TS längere Kugeln reindrehen, dann kommst du mit zyklisch auch runter
                    GruÃ? Karsten
                    Trainer, Scaler und Fläche, controlled by T18MZ

Kommentar

• smaugi
                      smaugi

Zitat von drei d Beitrag anzeigen
                      die max möglichen werte müssen nicht verändert werden.
                      und die servogeschwindigkeit ändert sich auch nicht.
                      wär blöd wenn es so wäre.
                      Ich meinte die Drehrate. Letztendlich also doch die akt. Geschwindigkeit der Servos.

@Helistarter:
                      >kannst auch in die TS längere Kugeln reindrehen, dann kommst du mit zyklisch auch runter

ich dachte kürzere ergeben einen kleineren Ausschlag - oder vertue ich mich da ?

Kommentar

• smaugi
                        smaugi

Zitat von gonyo Beitrag anzeigen
                        Hallo,
                        Also, mein Tip, dreh die Wendigkeit zurück und denk nicht nach über Servoauflösung!!
                        Ok, die Auflösung könnte ich vernachlässigen, wenn es sich nur um 10% handeln würde.
                        Aber wenn ich mit "zyclic Ring" 1/3 des Knüppelweges beschneiden muss, um in keiner Situation einen ServoAnschlag zu bekommen, dann suche ich nach einer Optimierung.
                        Auch wenn es natürlich eher theoretisch ist, da ich bisher kaum richtig damit geflogen bin und die Extremausschläge sicher normalerweise von mir nicht erreicht werden. Aber man weiß ja nie

Also vielleicht doch die Kugeln an der Taumescheibe verkürzen (oder verlängern) ?
                        Wo bekommt man Kugeln mit einem anderen Abstand ? Oder muss man die TS mechanisch ändern ?

Kommentar

• gonyo
                          gonyo

@smaugi

Längere Kugelköpfe aussen und kürzere innen führen zu weniger zyklischem
                          Ausschlag; der Kollektive bleibt gleich !!

Gruss
                          gonyo

Kommentar

• smaugi
                            smaugi

Zitat von gonyo Beitrag anzeigen
                            @smaugi
                            Längere Kugelköpfe aussen und kürzere innen führen zu weniger zyklischem
                            Ausschlag; der Kollektive bleibt gleich !!
                            Gruss
                            gonyo
                            Ja, danke - so dachte ich mir das auch.

Gibt's die zu kaufen (wo) ?

Kommentar

• helifreak2009
                              helifreak2009

Moin.
                              Beim ESP sucken dir die Umlenkhebel in die Suppe. Diese haben ein ßbersetzungsverhältniss. Es hilft hier nur eine mechanische ßnderung. Einmal kann man mit den Anlenkkugeln an den Servos etwas weiter nach innen, zum anderen, wenn man die Möglichkeit hat, mittels CFK Platte öder ähnlichen, die Anlenkugeln weiter nach Außen zu bringen.
                              VG

Kommentar

Lädt...
                              X