T-Rex 600 ESP mit mini VStabi - wobbelt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mike
    Mike

AW: T-Rex 600 ESP mit mini VStabi - wobbelt

Ich hab den RJX-Kopf drauf (s. Anhang).

Die Servolaufrichtungen mußt du immer anpassen, je nach Servo.
    Zur Anlenkung - Voreilend oder Nacheilend ist egal, solange deine Anlenkungen in der Mitte der HRW laufen.

Roll und Nick gehen in die Richtung in die du steuerst, egal wie's Pitch läuft.

Grüße Mike
    Angehängte Dateien

Kommentar

• Speedi_76
      Speedi_76

Hallo
      Ich hätte da auch mal eine Frage zum so genannten Wobbeln.

Bei mir betrifft es allerdings meinen T-Rex 500 ESP mit mini VStabi.

Habe meinen Rex bis heute ohne jegliche Probleme mit den original Align Rotorblättern geflogen.
      Da ich aber noch ein neues Paar Radixblätter hängen hatte, dachte ich mir das ich die doch mal ausprobieren kann.

Gedacht..., getan...

Und siehe da, ich habe auch dieses Wobbeln. Allerdings nur, wenn ich den Heli im Schwebeflug runterkommen lasse.
      Sobald ich wieder Pitch gebe ist das Wobbeln weg.

Habe bei beiden Satz Blättern mal den Blattvorlauf kontrolliert, wobei die Align ein bisschen weniger Vorlauf haben.

Kann es sein, dass nur durch den Blattvorlauf so eine Veränderung des Flugverhaltens zustande kommt?

Ich fliege im Augenblick mit einer theoretischen Kopfdrehzahl von 2376 U/Min.
      Kann es sein das die Radix höhere Drehzahlen brauchen?

Kommentar

• gonyo
        gonyo

Hallo Speedi,

dieses Wobbeln ist mE eine Schwingung die unter anderem auch durch das
        Gewicht der Blätter beeinflusst wird. Ich hab mit weniger Blattgewicht diese
        Resonanzschwingung etwas weiter in den unteren Drehzahlbereich verschieben
        können.
        Bei meinem 600ESP hab ich jetzt in der kalten Jahreszeit etwas weichere Kopf-
        dämpfung und die Kunststoffblatthalter eingebaut und auch damit die Resonanz
        in niedrigere Drehzahlbereiche bringen können.
        Einfachste Lösung ist aber die Kopfdrehzahl zu erhöhen.

Gruss
        gonyo

Kommentar

• Speedi_76
          Speedi_76

Danke dir gonyo

Dann werde ich mal die Kopfdrehzahl erhöhen und wenn es das Wetter morgen zulässt, testen.

Kommentar

• gonyo
            gonyo

Hi Speedi,

müsste dann eigentlich besser werden, aber mit den Resonanzen ist das
            so eine Sache . Es kann auch sein, dass die Resonanzdrehzahl durch
            die neuen Blätter z.B. bei 2400 liegt und du bei 2300 schon leichtes wobbeln
            vermerkst. Wenn du dann auf 2400 erhöhst bist du voll in der Resonanz.
            Bei 2550 ist aber wieder Ruhe.
            Also einfaches erhöhen hilft zwar meistens aber durchaus nicht immer.
            Geh vorsichtig an die Sache ran ! Außentemperatur ist auch ein Faktor.

Patentlösungen gibts dafür keine; wie du schon richtig erkannt hast
            kann auch der Blattvorlauf beeinflussend wirken und wenn dann noch
            ein anderer Regelkreis eingeschaltet wird (z.B. Frau Stabi) wird das sehr
            komplex.

Würd mich freuen, wenn du berichten würdest, wie es dir ergangen ist.

Gruss
            gonyo

Kommentar

• Speedi_76
              Speedi_76

Hi gonyo,

dann werde ich mich mal langsam herantasten und verschiedene Drehzahlen durchprobieren.

ßber Erfolg oder Misserfolg werde ich natürlich berichten

Kommentar

• Speedi_76
                Speedi_76

Hallo

So, dann möchte ich hier mal ein Resümee über meine heutigen Flüge mit verschiedenen Drehzahlen berichten.

Vorab muss ich aber erst einmal meine vorhergegangene Aussage über meine bislang geflogene Kopfdrehzahl von 2376 U/Min auf 2210 U/Min berichtigen (habe bei der Berechnung mit 14Z Ritzel und nicht wie es richtig ist mit 13Z Ritzel gerechnet).

Habe die Drehzahlen immer nur in kleinen Schritten erhöht, da ich keine unangenehmen ßberraschungen erleben wollte.

Von:
                2210 U/Min  2257 U/Min = Leichtes Wobbeln, aber nicht mehr so stark
                2257 U/Min  2328 U/Min = Das Wobbeln tritt nur noch sporadisch auf
                2328 U/Min  2376 U/Min = Wobbeln trat bei 6 Min. Flugzeit nur noch zweimal auf

Ich muss jetzt erst einmal auf das 14Z Ritzel umbauen, da ich mit meinem 13Z Ritzel bei den Drehzahlen schon am Limit bin. Ich kann mir aber vorstellen, dass ich das Wobbeln durch weitere Drehzahlerhöhungen wegbekomme.

Werde nach dem Umbau, und wenn das Wetter weiterhin zum Fliegen passt, wieder Berichten.

Gibt es eigentlich einen groben Wert darüber, mit welchen Drehzahlen das VStabi am besten zurechtkommt (auch auf meine Drehzahlen bezogen)? Oder liegen die Drehzahlen mit denen ihr fliegt weit auseinander?

Kommentar

Lädt...
                X