T-Rex 600 ESP mit mini VStabi - wobbelt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • FlorianV
    FlorianV

T-Rex 600 ESP mit mini VStabi - wobbelt

Hallo Sportsfreunde,

nun hab ich ein kleines Problem und mag mir mal ein Rat einholen.

Ich hab in meinen 600 ESP nun ein MiniVstabi eingeferkelt.
    Alles sauber verlegt und eingestellt.

Habe bei den Servokreuzen weiter innen eingehängt, und verwende PP.
    An den Original Blatthaltern hab ich diese Mikado verlängerungen dran und ich hab die HWR 15mm gekürzt.

Der Kopf ist also sauber umgebaut und sollte passen. Geflogen bin ich auch mit AC3X schon und es ging gut!

Mit der Vstabi neigt das System aber bei 1600 - 1800 touren zum wobbeln und eiern, und schwingt bei ruckartigen Nick eingabe auch nach. Ich habe die Empfindlichkeit schon auf 25 runter, denke aber das is nicht der richtige Weg.

kann es sein, das die Radix 600 Stickbanger zu leicht sind, und daher keine Eigenstabilität vorhanden is. Die Radix sind pro Blatt 20g leichter als Maniacs.

die Maniacs konnte ich mit Vstabi noch nicht testen, kann sein das es damit perfekt läuft auch mit hoher Empfindlichkeit.

Das System sollte eigentlich auch Vibrationsfrei laufen, is nix krumm, absturzfrei und hatte es auch mal ohne Blätter laufen.

Grüße
    Florian
  • smaugi
    smaugi

AW: T-Rex 600 ESP mit mini VStabi - wobbelt

Hast du Schwingungen im Heckrohr (ohne Blätter testen)

Und weißt du auch, dass MiniVSTABI NICHT im 600er zugelassen ist **

Kommentar

• Mike
      Mike

Zitat von smaugi Beitrag anzeigen
      Hast du Schwingungen im Heckrohr (ohne Blätter testen)

Und weißt du auch, dass MiniVSTABI NICHT im 600er zugelassen ist **
      Das mini ist mittlerweile für alle Heligrößen freigegeben!

Ich tippe mal auf die Dämpfung. Somit könnte es mit den schweren Blättern wirklich besser sein. Probiers mal.

Grüße Mike

Kommentar

• Darko
        RC-Heli Team
        Forum-Nanny
        • 27.06.2005
        • 8289
        • Darko
        • MSV Oberhausen, Neulussheim, Karlsruhe

Würde auch sagen Dämpfung..
        zumal die bei den momentanen Temperaturen noch härter wird...
        Viele Grü�e
        Darko

Kommentar

• smaugi
          smaugi

Zitat von Mike Beitrag anzeigen
          Das mini ist mittlerweile für alle Heligrößen freigegeben!
          Grüße Mike
          Hey, das ist mir neu! Habe meine Infos erst seit 3 Wochen gesammelt. Und schon überholt * In der aktuellen Anleitung steht aber immer noch, dass es nur bis 1m Rotordurchmesser zugelassen ist.

Kommentar

• Mike
            Mike

Ich hab's auch erst vor ein paar Tagen gelesen. Frag mich nicht mehr wo... :-)
            Grüße Mike

Kommentar

• FlorianV
              FlorianV

Ich habe mit Timo gesprochen, und es live gesehen wie er den TDR mit dem MiniVstabi bewegt. Von daher hab ich garkeine ßngste!

Ich hab die schwarzen Gummis drin, meint ihr das is zu Hart? Er schüttelt auch derbe beim hochlaufen. könnte höhstens mal die grauen Align gummis reinmachen.

Ich dachte immer harter Kopf sei gut oder is das bei Vstabi anders ?
              Es gibt ja diesen Anti Oscilation Mode unter den TS-EInstellungen. da hat das Preset 40 vorgesehen wobei 0 -20 für harten Kopf ohne Eigenschwingung sein soll. fragt sich was man da nun so einstellt.

Ich finde die Radix sonst toll vom Fluggefühl. Muss ich mal die Kopfdämpfunf checken.

hab nur Angst das das System nicht mehr so knackig und direkt fliegt mit weicher Dämpfung.

Grüße
              Florian

Kommentar

• bertram_lars
                bertram_lars

Meine Meinung: Das VSTabi ist für T-Rexe nur bedingt geeignet.

Ich habe es mehrere Wochen mit meinem T-Rex 500 probiert und hatte auch immer das "Wobbeln". Habe so viele Sachen ausprobiert und Stunden im Internet zugebracht, um Forenbeiträge zu lesen.

Zum Teil gab es Besserung, aber das Einzige was m.E. hilft ist DREHZAHL, kombiniert mit einer etwas weicheren Rotorkopfdämpfung. Die Drehzahl geht natürlich zu Lasten der Flugzeit, und ich wollte mit VStabi u.A. auch etwas länger fliegen.

Habe auf jeden Fall die Nase voll und wieder auf Paddel umgerüstet. War am Wochenende mit meinem T Rex 500 und T Rex 600 fliegen, und beide lagen wie "Steine" in der Luft. Endlich wieder Ruhe!

Probiere vielleicht in den nächsten Monaten mal das neue System von Align, in der Hoffnung, dass dieses System besser auf die Rexe abgestimmt ist. Aber erst nachdem positiv in den Foren darüber berichtet wurde....

Viel Erfolg noch beim Einstellen mit VStabi. Vielleicht findest Du ja einen Weg.

Kommentar

• sevenfifty
                  sevenfifty

Ich habe bei meinem 600ESP die selbe Erfahrung gemacht (aber mit 3Digi).
                  Zuerst hatte ich die graue Dämpfung drin, welche aber nach 40 Flügen verschlissen war.
                  Die schwarze/härtere hält wesentlich besser, aber ich muss eine Drehzahl von >1800 nehmen, ansonsten eiert/wobbelt der Heli um die Rotorebene.

Kommentar

• Mike
                    Mike

Das es grundsätzlich an V-Stabi liegt glaube ich nicht. Wir haben zwei 600er ESP mit dem RJK-Kopf und V-Stabi. Egal welche Drehzahl, alles perfekt.

Grüße Mike

Kommentar

• FlorianV
                      FlorianV

Irgendwie muss es doch gehen, ich hab schon Videos gesehen wo das dien FBL liegt wie ein Tier!

ich muss mal Experimentieren mit Blättern, Gummis und evtl die Blätter vor oder nacheilend anlenken.
                      Grüße
                      Florian

Kommentar

• Darko
                        RC-Heli Team
                        Forum-Nanny
                        • 27.06.2005
                        • 8289
                        • Darko
                        • MSV Oberhausen, Neulussheim, Karlsruhe

Also Vstabi und T-rex geht prächtig
                        leg mal dein Konfig File bei Vstabi.de im Forum rein.
                        Da sind experten die dir sicher helfen können.
                        An den Radix wird es nicht liegen...
                        Aber geringe Drehzahl inkl. harter Kopfdämpfung ist etwas was zum Wobbeln neigt.
                        Vielleicht ist aber auch irgendwas an deinen Einstellungen nicht optimal.
                        Biste schon mit Optimierer geflogen?
                        Viele Grü�e
                        Darko

Kommentar

• FlorianV
                          FlorianV

ja, schon jedoch wollte ich erstmal ein Trimmflug machen. Das aber so erst garnicht möglich wegen dem wobbeln. Bei hoher Drehzahl isses ja auch nicht mehr so stark, jedoch auch nur wenn ich halt die EMpfindlichkeit auf 25 runter nehmen, was sicher nicht optimal ist.

jedenfalls mal sehen. Evtl sollte ich auch mal über einen RJX Kopf nachdenken.
                          ich mag halt auch gern mal mit nich so hohen Touren fliege.

Ich habe halt die standart Parameter vom Programm für den alten 600E genommen.
                          jedoch hab ich immernoch derbe Zyklische ausschläge obwohl ich 2 Löcher weiter innen in den Kreuzen eingehangen habe.

Grüße
                          Florian

PS: vei Vstabi.de kann ich mich registrieren, bekomme auch die mail, aber kann mich nich einloggen

Kommentar

• Mike
                            Mike

Ich habe mir damals dieses Preset geladen und das hat auf Anhieb gepasst:

http://www.vstabi.de/forum1/read.php?20,32917
                            (das kannst du auch ohne Login laden)

Grüße Mike

Kommentar

• FlorianV
                              FlorianV

Hm, Danke für das Preset, werde ich mal testen.

hier is mal ein Link zu meinem
                              Web Album für den 600 ESP

kannst dir ja meine Anlenkung und den Kopf anschauen.

Hast du bei dem Preset dann auch bei TS nach unten + Pitch gehabt? also nacheilend Angelenkt?

Roll Rechts / Links und Nick Vor / Zurück bleibt ja trotzdem gleich dann oder ?

Egal ob Positiv Pitch nach oben oder unten is. Hatte immer gedacht das dann Roll und Nick auch andersrum laufen muss.

Weil dann drehe ich halt mal die Blatthalter und Probiers mal aus.

Grüße
                              Florian.

PS: Welchen Kopfumbau hattest du? wenn Original dann auch schwarze Gummis ohne Hülse?
                              Zuletzt geändert von Gast; 18.01.2010, 16:27.

Kommentar

Lädt...
                              X