Kleine Vorstellung - JSP Microbar

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Stefano81
    Stefano81

AW: Kleine Vorstellung - JSP Microbar

Hallo,

ganz kurz:

Die ersten 5 Stück wurden tatsächlich rein per Handarbeit gefertigt (Bauteilgröße 0402). Der Kleinserie wird aber schon maschinell bestück werden. Trotzdem bleibt sehr viel Handarbeit. Das Teil besteht aus immerhin 4 Leiterplatten (Capsene Controllerplatte, Pinboard, Empfängerboard und Microcontroller m. Kreisel und Powersupply).

Bilder von einem Demontierten gibt's bald.

Grüße

Stefan

Kommentar

• Mrrabbit
      Mrrabbit

Sehr interessant, und 0402 löte ich täglich. Mit Lupe und guter Lötstation gibt es eigendlich keine Probleme.

Gibt es irgendwo mehr Infos (E-Mail) zu dem Teil?

Grüße
      Marc

Kommentar

• Kobi
        Kobi

Ich bin begeistert! Da gibt es unzählige Firmen, die in diesem Bereich tätig sind und tatsächlich Innovation sehe ich nur in Deutschland. Alles wird dann mit mehr oder weniger eigenen Ansätzen kopiert und vermarktet. Dass aber ein einzelner in Eigenregie hier Ideen verwirklicht, die man von grossen Firmen schon längst hätte erwarten können, verblüfft und freut mich.

Ich hoffe, die Kleinserie schwappt vielleicht bis zu mir nach Stuttgart :-)

Viel Erfolg damit wünscht Euch -
        Mario.

Kommentar

• tobias82
          Senior Member
          • 25.05.2007
          • 2565
          • Tobias
          • 86368 Gersthofen

Zitat von Stefano81 Beitrag anzeigen
          Das Ganze allerdings nicht kommerziell sondern nur für Freunde und Vereinsmitglieder.
          Vielleicht will er das ganze nach diesem positiven feedback hier ja doch noch überdenken?!

Schöne Grüße,
          Tobi
          Schöne Grü�e, Tobi

Voodoo HC3-SX, Logo 600 V-Stabi, T-Rex Nitro GT-5, Protos 500 HC3-SX

Kommentar

• Kobi
            Kobi

Wenn er es nicht kommerziell machen will, können wir ja einfach Motivationsgeld bezahlen. Das riecht dann nicht so nach Kapitalismus.

Kommentar

• dl7uae
              dl7uae

wie herum jetzt? Womit geht es kleiner?
              Maschinell, mMn. Allerdings werden bestimmte konstruktive Gundsätze, die Gesamtbaugruppe betreffend, eine Handarbeit evtl. in Summe doch etwas kleiner ausfallen lassen können, nicht aber die Platine(n).

Kommentar

• dl7uae
                dl7uae

Alles wird dann mit mehr oder weniger eigenen Ansätzen kopiert und vermarktet.
                Na ja, das halte ich jetzt für ein Gerücht, sieht man mal vom Flymentor ab. MMn gäbe es auch keinen Grund, in Bausch & Bogen zu kopieren. An die materialisierten Erfahrungen, niedergeschlagen in den Reglern, käme man ohnehin nur mit entsprechender krimineller Energie heran, was man sich in DE wohl besser verkneifen wird.

Kommentar

• Kobi
                  Kobi

Du hast mich etwas falsch verstanden. Ich spreche natürlich nicht vom Klonen. Aber die Idee dahinter wurde nur weitergetragen. Eine Innovation war z.B. die Möglichkeit eine Satellit oder Summensignalempfänger zu verwenden. Dadurch erschliessen sich neue Möglichkeiten.

Aber das Teil so klein zu machen, dass es auf einem 250er sogar klein wirkt und dann noch ein schickes Display drauf, Spektrum rein, Sensor dran um dann zu sagen - kost´ unter 100 Euro im Eigenbau - das finde ich schon beachtlich.

Der GyroBot hat noch diese Hilfefunktion bei der das System weiter oder wieder zurücksteuern kann - das finde ich auch innovativ. Aber ein Rondo, ein Align 3G, ein BeastX - was haben die denn zu bieten, ausser einem vielleicht guten Preis. Die Kohle ist sicher auch wichtig und es ist auch gut dass es Konkurrenz gibt, aber bisweilen macht sich das eher im Preis bemerkbar nicht aber im Fortschritt.

Gruß Mario.

Kommentar

• Manfred G.
                    Member
                    • 14.07.2001
                    • 285
                    • Manfred
                    • Aying im LKR München

Hallo Stefan,

also allergrößter Respekt an Deinen Bekannten.
                    Ich denke mal er hat auch beruflich in der Richtung zu tun. Vielleicht kann er sich doch noch durchringen oder seinen Chef begeistern und das Teilchen produzieren.
                    Auch wenn der reine Materialwert unter 100€ liegt (zwischen 1 und 99€?), kommt auf dem kommerziellen Sektor ein schönes Sümmchen für den Endkunden raus. Der Entwickler soll für seinen Aufwand entlohnt werden, bei der Bestückung kostet Mann und Maschine etwas, die Endmontage muß von Hand erfolgen, dann kommen Risikorücklagen drauf und der Hersteller und eventuell Vertrieb möchten auch noch daran verdienen. Es würde mich wundern, wenn bei der derzeitigen Marktsituation das Teil mit diesen Features unter 250€ kosten würde.
                    [FONT="Arial"]Viele Grüße aus Aying bei München

Manfred[/FONT]

Kommentar

• dheckmann
                      dheckmann

Hallo habe gerade Eure Beiträge gelesen und möchte auch schon mal mein Interesse bekunden würde das Teil gerne in meinem CopterX 450 verwenden.

Gruß Dirk

Kommentar

• nexus665
                        nexus665

Hi,

geniales Konzept - wäre schön, wenn daraus etwas würde!

Bin selbst auch durchaus interessiert, wobei das weniger am Preis liegt, mehr an den Features und der Coolness des Geräts.

lG,
                        Simon.

Kommentar

• seijoscha
                          seijoscha

Cool bin echt begeistert das wieder mal ein einzelner mit solchen Idee blitzen auf sich aufmerksam
                          macht.
                          Wenn man das System auch in großen Helis nutzen kann bin ich auch dabei!!

Kommentar

• zab
                            zab
                            Member
                            • 20.01.2006
                            • 338
                            • Claus
                            • MFCO homebase Oberottmarshausen

Servus,
                            Respekt wenn es in eine Kleinserie geht.

Solte eine Vermarktung mit allem PIPAPO dahinterstehen, so ist das Zauberkästchen sicher nicht unter 3 bis 400 Euro zu verkaufen.
                            Rechnet das mal betriebswirtschaftlich durch.

Gruß Claus
                            Nur der Kleingeistige behält Ordnung, das Genie überblickt das Chaos

Kommentar

• Phoenix7177
                              Phoenix7177

Respekt!!! Sensoreingabe und Display auf so einer kleinen Box und wenn es dann auch noch funktioniert hört sich ja fast nach der eierlegenden Wollmichsau an Sollte es je öffentlich zum Verkauf stehen, würde ich wohl auch direkt zuschlagen.

Kommentar

• feliks
                                feliks

Gibt es inzwischen etwas neues von dem JSP Microbar?

Kommentar

Lädt...
                                X